Jetzt in Platin investieren?

Beiträge: 138
Zugriffe: 170.019 / Heute: 11
Platin 916,3737 $ -0,26%
Perf. seit Threadbeginn:   -50,53%
 
WisdomTree Phys. 83,14 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +1,56%
 
Jetzt in Platin investieren? Cuba Maß
Cuba Maß:

Jetzt in Platin investieren?

7
05.12.08 12:09
#1
Platin scheint um die 800 USD einen Boden gefunden zu haben und ist im Vergleich zu Gold extrem unterbewertet. Die Differenz beträgt momentan nur 30 USD. Vor einiger Zeit lag die Differenz noch bei rund 1.000 USD.

Für Platin spricht zudem:

1. Es ist seltener als Gold:  Anteil in der Erdkruste:  
Platin: 0,0000005%   Gold: 0,000001%


2. Es wird verbraucht


Da der physische Aufschlag jedoch höher ist als beim Gold empfiehlt sich ein ETF auf Platin in dem das Metall physisch gelagert wird.  Bei Kauf vor dem 1.1.2009 sind die Gewinne auch noch steuerfrei.

WKN: a0n62d
Jetzt in Platin investieren? Cuba Maß
Cuba Maß:

Platin jetz billiger als Gold!

 
12.12.08 17:51
#2
irgendwas kommt mir da spanisch vor.....
Jetzt in Platin investieren? Reinyboy
Reinyboy:

Das kann nur eins heißen:

2
12.12.08 17:54
#3
Gold wird sich bald im Preis halbieren.

Ich würde noch kein Platin kaufen, sondern eine Übertreibung nach unten im Breich von 450$ abwarten.
Je genauer du planst, umso härter trifft dich der Zufall
Jetzt in Platin investieren? Biomüll
Biomüll:

haben wir schon den Tiefpunkt der Autonachfrage

2
12.12.08 17:55
#4
gesehen ?

Wieviel Platin wird man 2012, 2015, 2020 noch brauchen, wenn e-cars langsam aber vermutlich "sicher" den markt durchdringen.

gerade, da Platin als Anlageklasse in allererster Linie den Charakter eines zyklischen Industriemetalles hat als den eines Edelmetalles, deutet eher nicht auf eine schnelle erholung hin.
Jetzt in Platin investieren? Cuba Maß
Cuba Maß:

@Bio

 
12.12.08 18:17
#5
da hast du schon recht, aber selbst wenn gar kein Platin mehr verbraucht wird gibt es immer noch viel weniger als Gold und das Metall ist eigentlich noch edler wie Gold!
Jetzt in Platin investieren? Cuba Maß
Cuba Maß:

Platin

 
17.07.11 19:27
#6
Momentan geraten wir wieder im eine Phase, wo ich Platin Gold vorziehen würde. Die Differenz ist wieder sehr gering. Sollte sich wie vor 2,5 Jahren als ich den Thread eröffnet habe wieder auszahlen...
Jetzt in Platin investieren? MiMaMark
MiMaMark:

Sorry, für die später Antwort, aber ...

 
01.08.11 11:48
#7

ich sehe das sehr ähnlich.

Alleine wenn man den Goldpreis mit dem Platinpreis vergleicht, muss man schon etwas stutzig werden. Meiner Meinung nach bläht sich hier gerade eine Riesengroße Blase auf. Ich habe mir auch schon überlegt wieder in Platin zu investieren, scheint mir momentan klüger zu sein wie Gold.

Das Problem ist, dass viele Menschen von Platin eig. gar keine Ahnung haben und aus Angst wohl in Gold ihr Geld hauen (Angebot - Nachfrage). Ich schätze, dass das Gold bis 2000$ steigen wird und vllt. noch Platin im Wert schlucken wird. Wenn dies geschieht, ist dies für mich ein kleiner Vorbote, dass die Blase wohl bald platzen wird. Wenn sich der Markt hoffentlich bald wieder normalisiert, könnte Gold wieder halbiert werden und Platin mal wieder 50% gewinnen.

Ich sehe 2 Strategien :

Call auf Platin oder risikoloser - einfach Platin kaufen .

Put auf Gold, wenn es 2000$ erreicht (mit nem sicheren 20% Abstand nach oben = Knockout bei 2.300 / 2.400$)

Jetzt in Platin investieren? F1Schuey
F1Schuey:

Platin kaufen

 
30.12.11 23:17
#8

Jetzt wäre wahrscheinlich eine gute Zeit in Platin zu investieren. Gold ist eine Blase, damit stimme ich zu. Platin hat aber viel Raum noch zu steigen. Und im Gegensatz zu Gold hat Platin auch vielseitige Nutzmöglichkeiten (in der Medizin, Industrie usw).

Physische Platin sollte meiner Meinung auch steuerfrei sein, wie auch Gold. Warum das nicht der Fall ist, ist für mich unverständlich.

Jetzt in Platin investieren? Balu4u
Balu4u:

Gibt es irgend welche Platin-Aktien

 
05.01.12 09:56
#9

in die man einsteigen könnte?

Jetzt in Platin investieren? Gautama
Gautama:

Der Chart sieht sehr klar aus

 
10.01.12 20:06
#10
Platin finde ich zurzeit sehr interessant. Wenn sich bei 1400 ein Boden bildet, ist das eine gute Chance. Geht der Kurs allerdings unter 1400, sehe ich erstmal nur die Richtung nach unten (auch wenn es kaum vorstellbar ist, wenn man mit Gold vergleichen will).
Jetzt in Platin investieren? jense82
jense82:

...

 
10.01.12 23:35
#11
Ich greife mal die Frage von Balu4u auf: Gibt es Platin-Aktien?
Jetzt in Platin investieren? Balu4u
Balu4u:

Mal ein Versuch

 
11.01.12 00:02
#12

www.trendlink.com/aktien/Platin/seite/1

 

www.de.sharewise.com/aktien/...tin-rc-10/analysen-empfehlungen

Jetzt in Platin investieren? Balu4u
Balu4u:

Eastern Platinum wäre ein Turnaround-Kanditat

 
11.01.12 00:07
#13

oder?

www.finanzen.net/aktien/Eastern_Platinum-Aktie

Jetzt in Platin investieren? Olli68
Olli68:

Platin großes Potential. Doch Eastern Platinum??

 
11.01.12 18:34
#14

Ich beobachte Platin erst seit 5 Tagen und bin von der kurzfristigen Entwicklung angetan. Langfristig sehe ich auch sehr hohes Aufwärtspotential. Extrem runter geht' wohl nur bei einem neuen Finanzcrash - wir wollen ja nicht hoffen.

Ich bin aber skeptisch, ob dein Eastern Platinum das Richtige ist. Wenn Platin weiter niedrig bleiben sollte, könnte es dort weiter abwärtsgehen!

Auf der englischen Eastern Platinum Homepage habe ich was von Verlusten gesehen. Der Bargeldbestand ist von 12/2010 bis 9/2011 extrem gesunken. Diese Zahlen KÖNNTEN nix Gutes bedeuten (bin aber kein BWLer)...

Wahrscheinlich ist eine Investition in Papierplatin (?Future),  in ein niedrigschwelliges Knock-Out (??) oder einen passenden Optionsschein (??) die bessere Wahl. Ein Barren  kostet leider 19% Mehrwertsteuer.

Jetzt in Platin investieren? Gautama
Gautama:

Zwei interessante Akien zum Platin

 
11.01.12 18:44
#15

Ich finde zwei Aktien zum Platin interessant, es handelt sich offensichtlich um die beiden größten Unternehmen aus dem Bereich.

1. Anglo Platinium - WKN: 856547 Südafrika. Kurs derzeit bei 52,72, war 2007 auch schon bei 126 Euro.

2. Impala Platinum - WKN: A0KFSB Südafrika. Das Hoch war 2006 bei 155, das Tief zwei  Jahre später bei 8,60. Kurs aktuell 16,42.  

Die Gewinnaussichten sollen ganz gut sein, auch wenn Sie nicht immer die Erwartungen beim Abbau  erfüllt haben. Ich werde die Unternehmen mal beobachten. Wenn Impala nochmal die 14€ ankratzt, werde ich sie mir nochmal näher ansehen. Bei 14 ist ein Widerstand, der in den letzten 6 Monaten schon  zweimal gehalten hat.

Jetzt in Platin investieren? Olli68
Olli68:

Was denkt ihr über LONMIN - Platin

 
11.01.12 19:45
#16

 

2. Impala Platinum - WKN: A0KFSB Südafrika. Das Hoch war 2006 bei 155, das Tief zwei  Jahre später bei 8,60. Kurs aktuell 16,42.  

 

Gefällt mir auch ganz gut.

Noch aussichtsreicher klingt allerdings die LONMIN www.ariva.de/lonmin-aktie/chart.

Der Blick auf den Langzeitchart zeigt 100%iges Aufwärtspotential. Man müsste nochmal genauer die Fundamentaldaten anschauen. Geht der Preis bei Platin über die 2000 Dollar ist da bestimmt mit großen Gewinnen zu rechnen.

Jetzt in Platin investieren? BASALTER
BASALTER:

Bald bei 1500$ ??

 
01.11.13 00:24
#17
Sollte sich Platin über 1450 $ festsetzen können, ist ein Anstieg auf 1500 $ möglich.
Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung nur eine persönliche Meinung.
Jetzt in Platin investieren? wahrheitsliebender
wahrheitslieb.:

Ich stelle hier noch schnell meine Warnung ein,

 
14.05.14 20:53
#18
die ich so eben bei Godemodetrader im Member-Bereich veröffentlicht habe:

Achtung, Achtung,

letzte Warnung!!!!!! Alles vom Bahnsteig zurücktreten damit, der Zucker-, Palladium- und Platineilzug ungehindert durchrauschen kann...

Schiebt die Bummelbähnchen Gold und Silber entweder aufs Abstellgleis oder werfts die Metalle in die Strassen, aber blockierts mir die wirklich interessanten "D-Züge" nicht!!!!

Zucker hat seinen wilden, unkontrollierten Anstieg vor 3 Tagen begonnen und ist heute aus dem rießigen Konsolidierungsdreieck in dem es seit über 3 Jahren gefangen war ausgebrochen - El Nino läßt grüßen.

Palladium könnte seinen planmäßigen Anstieg jetzt im Rahmen einer Welle 3 beschleunigen und Platin explodiert seit 3 Tagen!!!!!!!!!!!!!

Heute wurde dabei der Abwärtstrend seit August 2013 mit Schmackes überwunden. Ich denke jetzt hat die wilde Bullenhause begonnen, die ja auch Tiedje schon prognostiziert hat (bitte endlich nochmal einen Blick auf die glänzenden Edelmetalle und nicht die die matten = Gold und Silber werfen) und dieses wilde Tier könnte alles niedertrampeln was sich ihm jetzt noch unmotiviert in den Weg stellt!!!

Es gibt seit heute also weder Grund noch Entschuldigung noch länger in den Bummelbähnchen Gold und Silber rum zu machen, während die 3 genannten Rohstoffe unkontrolliert in den Orbit fliegen......

Hintergrund der Hausse in den beiden Edelmetallen der Platingruppe:

Platin kommt zu fast 75 % aus Südafrika. Dort werden die wichtigsten Minden seit 23. Januar bestreikt. Selbst gigantische Lohnerhöhungsangebote lehnen die radikalen Gewerkschaften aber weiter ab. Die Lage scheint nun zu eskalieren:

http://www.godmode-trader.de/artikel/...lly-unvermindert-fort,3747140

Es kommt dzt. also alles zusammen. Streiks, radikale Lohnforderungen, Russlandkrise und selbst bei Vollbetrieb der Minen u. Umständen ein Angebotsdefizit für eine ganze Dekade!

Es gilt daher einzusteigen und sich entspannt zurückzulehnen

http://www.youtube.com/watch?v=-JhwxTen6yA

Gruß!  
Jetzt in Platin investieren? Kleinstspekulant
Kleinstspekul.:

Wäre ja schön

 
17.05.14 12:30
#19

Aber mangels Masse würde ich nicht reich werden; meine paar Münzen reichen dazu lange nicht aus.

Mein Favorit bei Bob Marley ist eher

http://www.youtube.com/watch?v=_Y5ibHgEqzA


Jetzt in Platin investieren? Zyxa
Zyxa:

hey Platinfreunde

 
21.03.15 10:39
#20
Platin koennte sein Tief gesehen haben.
Chart 1 zeigt den Cot mit OI, speziell das OI ist sehr, sehr interessant.
Ein hoher OI Wert weist auf eine extreme Position hin...in diesem Falle sind es die Shorts der Large....in Chart 2 seht ihr die unglaubliche Menge an Shorts, 30083 Kontrakte....das ist Reckord seit Aufzeichnungen.

Der Dollar spielt natuehrlich eine riesen Rolle bei den Rohstoffen...dazu der Cot vom Dollarindex.

Die Commercials sind extrem short...zugegeben das Extrem kann noch extremer werden und der Dollar noch weiter steigen....Aber das OI vom Dollarindex ist diese Woche gefallen.....was natuehrlich auch noch nichts sagen muss.

Aber ich sags mal so, wer laengerfristig in Platin investieren will, der kann jetzt wohl getrost zugreifen .....Wermutstropfen ist natuhrlich der momentan schwache Euro.

Wie immer nur meine Meinung und soll niemanden zu einem Investment verleiten...


(Verkleinert auf 37%) vergrößern
Jetzt in Platin investieren? 810689
Jetzt in Platin investieren? Zyxa
Zyxa:

Platin2

 
21.03.15 10:41
#21
(Verkleinert auf 38%) vergrößern
Jetzt in Platin investieren? 810691
Jetzt in Platin investieren? SK71
SK71:

Danke

 
23.03.15 10:07
#22
Danke für diese prima gut verständliche Erklärung.
Habe Platin schon länger im Auge. Habe auch schon angefangen zu investieren.
Denke,werde nun aufstocken . Da geht was....
Jetzt in Platin investieren? letsplaynow
letsplaynow:

mich wundert

 
27.04.15 18:07
#23
immer, dass so viele Leute hier bezgl. Gold & Silber schreiben / posten.

Platin ist m.M.n. auch sehr interessant, und gerade jetzt ~50$ unter Goldstand(!!!) einen Blick wert. Ich persönlich denke, der Platinwert überholt mittelfristig den Goldwert wieder. Geduld und Weitsicht ist gefragt. Die Rohstoffmärkte können sich schnell drehen und sind oftmals ein Buch mit sieben Siegeln - und für viele eigentlich unverständlich, dazu sehr undurchsichtig.

Jetzt in Platin investieren? Tosti
Tosti:

Guten Morgen

 
31.05.15 09:07
#24
Keiner mehr investiert in Platin ??
Denk evtl bis 1100 noch Luft nach unten aber dann muss doch n Boden gefunden werden oder??
Ist auf jeden Fall interessant u eine Beobachtung wert.
Denk mal nächste Woche mit Longs anfangen u dann aufstocken
Jetzt in Platin investieren? Kleinstspekulant
Kleinstspekul.:

Platin etwa 75 US Dollar unter Gold

 
05.06.15 09:11
#25
Und außerdem unter 1000 Euro. Das ist für mich ein Kaufsignal.
Jetzt in Platin investieren? reymrks
reymrks:

DX144Q

 
05.06.15 12:47
#26
ich denke auch dass die 1050 halten sollten ansonsten ist mein Zerti schneller kaputt als mir lieb ist
Jetzt in Platin investieren? Lilith
Lilith:

Wie in Platin investieren?

 
10.06.15 10:43
#27
Ich bin durch diesen Artikel auf Platin aufmerksam geworden:
www.teleboerse.de/aktien/...rter-als-Gold-article15257901.html

Aber wie genau investiere ich denn nun, wenn ich steigende Platinpreise erwarte, aber nicht gerade physisches Platin kaufen möchte?

An Aktien individueller Platinminen oder Explorer bin ich nicht so sehr interessiert. Gibt es Fonds, die in mehrere Platinminen investieren oder auch ein Zertifikat, das einfach nur den Platinpreis abbildet?  
Jetzt in Platin investieren? Masa68
Masa68:

Platin

 
14.06.15 18:51
#28
Ich hab mir heute Pysisches Platin gekauft. Ich denke einfach das wenn es wieder zum crash kommt egal ob Gold,Silber und Platin wird alles wieder gefragt.. Mit den ganzen Kriegen und dem Wirtschaftshoch is es nur eine frage der zeit. Ich hab mich bewusst für Platin entschieden da der kurs niedriger ist als bei Gold. ich denke da gibt es Potential nach oben
Jetzt in Platin investieren? TickTackTackTick
TickTackTack.:

vorsichtiger

 
14.06.15 19:08
#29
Platin call CB883A.
Den call DX144Q kann ich nicht empfehlen.  
Jetzt in Platin investieren? Lilith
Lilith:

@ Masa68

 
16.06.15 13:56
#30
Platin physisch. Mhm. Kannst Du mir da mal was erklären?

Wenn ich mir z.B. Platin-Münzen kaufe, dann zahle ich als Privatperson MwSt. bzw. sind die Münzen "differenzbesteuert" (letzteres hab ich bis heute nicht kapiert, wie das funktioniert, ist das auch ein fester Prozentsatz?) Jedenfalls zahle ich einen Aufschlag. Angenommen, unsere Erwartung trifft ein, Platinpreis steigt, wir wollen unsere Münzen verkaufen. Dann können wir als Privatleute von einem Händler ja nicht ebenfalls MwSt. verlangen. Müsste also im Fall der MwSt. der Platinpreis erst mal um 19% steigen, damit wir überhaupt wieder eine schwarze Null sehen?
Jetzt in Platin investieren? Kleinstspekulant
Kleinstspekul.:

Sehe ich genau so

 
19.06.15 10:37
#31

Und die Händlermarge kommt noch hinzu. Weiterhin erscheint es mir, dass Händler bei einem Kursanstieg die Verkaufspreise sehr zügig für die Platinmünzen erhöhen, bei der Anpassung der Ankaufspreise aber träge sind.

Bei ebay oder sowas tritt das Problem für den Verkäufer offensichtlich nicht auf. Da habe ich aber keine Erfahrung.

Gleichwohl habe ich mir mit meine paar Kröten 2 Stücke zugelegt. Für mich persönlich hat das einige Vorteile. Da sowieso kein schneller Spekulationsgewinn möglich ist entfällt der tägliche nervöse Blick auf den Kurs, die beiden Unzen liegen warm, trocken und sicher in der Ferne, und es macht ihnen nichts aus, wenn der Kurs mal an einem Tag um 1% oder mehr steigt oder fällt. Es hat etwas entspannendes. Und das Metall ist physisch vorhanden.

Die Differenzbesteuerung habe ich auch nicht verstanden. Das sah ich zum ersten Mal, als die MwSt. für Silber(münzen?) von 9 auf 19% erhöht wurde und betrifft wohl Silbermünzen aus dem EU-Ausland. Tja.

Jetzt in Platin investieren? TickTackTackTick
TickTackTack.:

Münzen

 
19.06.15 11:30
#32
würde ich eher auf Au und Ag setzen. Die Verwechslung zwischen Palladium und Platin Münzen ist zu groß und zu welchem Zweck kauft jemand so was? Doch eher als eiserne Reserve und wenn es so weit ist würden die Menschen eher auf die Geldmetalle zurückgreifen. Das Steigerungspotenzial langfristig sehe ich bei Silber besser und da gelten steuerlich die selben Regeln.
Jetzt in Platin investieren? Kleinstspekulant
Kleinstspekul.:

Klar, kann man auch gut machen

 
19.06.15 13:05
#33

Nur bei der Verwechslungsgefahr zwischen Palladium und Platin darf ich widersprechen. Die Dichte von Platin deutlich und spürbar höher als die von Palladium, bzw. 1 oz Palladiummünzen sind viel größer als 1 oz Platinmünzen. Ansonsten will ich nicht widersprechen.

Ach ja, meine beiden Palladiummünzen hatte ich vor dem Kursanstieg 2014 gekauft, also relativ günstig. Zu keinem Zeitpunkt danach hätte ich sie wegen der MwSt und Händlermarge mit Gewinn verkaufen können. Das wird bei Platin voraussichtlich nicht anders sein.

Jetzt in Platin investieren? TickTackTackTick
TickTackTack.:

Verwechslungsgefahr

 
19.06.15 13:17
#34
Klar ist die Dichte bei Platin höher und somit die größte unterschiedlich. Händler und Fachleute haben damit auch keine Probleme, nur eventuell Laien. Jetzt kommt es halt darauf an ob als Kriseninvestment,... und welches Edelmetall das höhere Wertsteigerungspotenzial hat.
Dass es längerfristig steigt glaub ich auch. Diversifikation ok,...
Jetzt in Platin investieren? laStrada
laStrada:

Jetzt in Platin investieren?

 
24.09.15 09:56
#35
ja ! Die Dieselkatalysatoren funktionieren mit Platin, nicht mit Palladium.
VW muss umrüsten.
Jetzt in Platin investieren? edgar151
edgar151:

Absturz Platinpreis

 
24.09.15 18:28
#36
Die ganze Bewegung im Platin ist nicht verwunderlich bei so einem kleinen Markt und so einer großen Nachricht wie von VW.
Langfristig könnte es so sein, das mehr Benziner gekauft werden als Diesel. Ist aber unwahrscheinlich, da der Verbrauchsaspekt eindeutig für Diesel spricht und andere Hersteller die Sache im Griff haben, wie VW übrigens auch wenn sie gewollt hätten. Aber bis sich hier der Kampf zwischen Benzin und Diesel entscheidet oder auch nicht, sind vielleicht schon neue Technologien mit Batterien, Brennstoffzellen oder ähnliches neue Wettbewerber.
Kurzfristig d.h. die nächsten 6 Monate braucht VW erstmal eine Lösung für den Rückruf, die da heißen könnte wir bauen jetzt anständige größere Kats ein,  heißt übersetzt wir brauchen 33t Platin für 11Mill neue Kats.

Jetzt in Platin investieren? Tosti
Tosti:

dann wäre die VW krise

 
24.09.15 19:23
#37
Ja super für den platin Preis.  Bin seit 935 long. Mal schaun
Jetzt in Platin investieren? edgar151
edgar151:

Platinpreis bleit unter Druck

2
28.09.15 18:28
#38
Solang VW nichts bekannt gibt bzgl. der Maßnahmen wird es unsicher bleiben. Erst wenn raus ist wieviel neue Kats notwendig sind kann man hier sicher sein.
Der Softwareupdate kann das Abgasproblem beheben, aber nicht gleichzeitig die in der Zulassung versprochene Leistung bringen. Unwahrscheinlich das VW nur die Feigenblattlösung wählt. Richtig geht es nur mit einem größeren Speicherkat, der muss aber auch untergebracht werden. So das man gespannt sein darf ob und welche techn. Lösung aus dem Hut gezaubert wird.
D.h. Platin kann nach oben springen wenn der VW-Schub kommt oder aber noch so lange unten bleiben bis die Südafrikaner anfangen die Produktion zu drosseln,  weil da nichts mehr an Gewinn hängen bleibt.

Long bin ich schon seit 945. Mal sehen wann wir die wiedersehen.  
Jetzt in Platin investieren? Lilith
Lilith:

Erwarte langfristig höheren Preis. ETFs kaufen?

 
29.09.15 15:37
#39
A0V9ZC

oder

A0N62D

?
ETFS Leveraged Platinum ETC (WKN A0V9ZC / ISIN DE000A0V9ZC3) – Aktuelle Kursdaten, Nachrichten, Charts und Performance.
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

Tja,

 
14.10.15 21:38
#40
Platin hat ja einiges Aufzuholen gegenüber Gold, hier lässt sich nachdem der VW Schock verwunden ist, sicher etwas holen, zumal die Minen in Südafrika fleissig stillegen um das Angebot zu verknappen.
Denke nicht das wir lange fast 200$ unter dem wesentlich günstiger und zahlreicher zu fördernden Gold bleiben.
Habe mir die Impala Platinum A0KFSB, die Nummer zwei am Platinmarkt zugelegt, ein Rebound im Platinpreis sollte von der Aktie überproportional nachvollzogen werden.  
Jetzt in Platin investieren? Mr-Diamond
Mr-Diamond:

Platin

 
12.11.15 15:37
#41
Ja, langfristig gesehen ist Platin eine fast todsichere Sache. Neue Vorkommen werden sowieso schon lange nicht mehr erschlossen und es werden sogar bestehende Minen weg fallen. Die Produktionskosten sind weit über dem aktuellem Preis. Ich kanns nicht garantieren, aber ich bin mir fast sicher, dass es diese Diskrepanz auf jeden Fall die letzten 20 Jahre nicht gab.
Vermutlich kriegt man die Chance, so günstig in Platin zu investieren nur 2-3mal im Leben.
Jetzt in Platin investieren? paioneer
paioneer:

hier mal ein historischer chart...

 
18.11.15 11:46
#42
da ist schon noch luft...:=((

Jetzt in Platin investieren? 872744
Jetzt in Platin investieren? invidia77
invidia77:

Luft??

2
18.11.15 12:58
#43
In dem Absolutchart vielleicht, aber sieh dir mal das Gold / Platin Ratio an.

Historischer Hochstand...
singularia non sunt extenda
Jetzt in Platin investieren? Mr-Diamond
Mr-Diamond:

paioneer

 
19.11.15 08:43
#44
So kann man das meiner Meinung nach nicht sehen. Du kannst den Platinpreis von heute nicht mit dem von vor 20 Jahren vergleichen.
Platin ist ein Verbrauchs Edelmetall. In deinem Chart ist keinerlei Inflation berücksichtigt. Und der Hauptpunkt ist: Die aktuellen Produktionskosten sind weit über 1000 USD. Vor 20 Jahren waren sie vielleicht bei einem Drittel.
Inflationsbereinigt und unter Berücksichtigung von Produktionskosten steht Platin auf einen All Time Low.
Jetzt in Platin investieren? paioneer
paioneer:

das mag ja alles sein...

 
19.11.15 12:47
#45
was ihr beiden da schreibt, aber börse ist doch schon längst nicht mehr rational zu erklären? man sieht ja auch beim gold, dass sich viele am chart orientieren und alle wissen, dass ausschliesslich die politik und das damit verbundene elektronische gold, den preis auf diesem tiefen niveau verharren lassen und wahrscheinlich auch noch tiefer fallen lassen. platin, silber, kupfer etc. geht es da keinen deut besser. was bleibt einem da, nur der blick auf den chart, auf die anderen faktoren haben wir eh keinen einfluss, da können wir noch so richtig mit unseren gedankengängen liegen...
Jetzt in Platin investieren? RobinW
RobinW:

die Russen haben Export von Platin gestoppt um ..

 
26.11.15 12:37
#46
eigene Reserven zu erhöhen. So heißt es offiziell  
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

@RobinW

 
26.11.15 13:14
#47
Ich kann dazu nichts finden - im Kurs findet man auch eher kein Reaktion, kannst du eine Quelle angeben ?
Jetzt in Platin investieren? acmis
acmis:

Grundsätzlich

 
26.11.15 16:08
#48
Schon möglich, nachdem Sie von Nato so barsch an der Nase herum gewatscht bekommen haben
Auch der Chinese ist es aber auch leid nun soviel für alles zahlen zu sollen, nachdem wegen seiner Nachfrage (u d die anderer) alles so stieg.
Das Easing ist nur eine psychologische Fragestellung des Geldwertes. Grundsätzlich wie bei Monopoly hat, bei mehr Mitspielern und deren größerem Grundwert , die Bank auch mehr *Spielgeld* zu bevorraten/auszugeben um das *Spiel flüssig * zu halten.
Es wird daher eventuell alles wieder auf das 80er, 90er Niveau gedrückt werden.
Die günstigen Energiekosten tun Ihr übriges.
Jetzt in Platin investieren? RobinW
RobinW:

@envision

 
08.01.16 08:52
#49
ich habe diese Information von Petersburg (privat) bekommen und kurz danach in rt.ru gelesen.
Ich war längere Zeit außerhalb D. -darum diese unbeabsichtigte Verspätung.
Jetzt in Platin investieren? Geko2010
Geko2010:

RUSSLAND

 
21.01.16 11:32
#50
Mischt ordentlich hier.

de.sputniknews.com/wirtschaft/20151020/...d-platin-afrika.html
Jetzt in Platin investieren? Geko2010
Geko2010:

Assenhandel 2 jahre gestopt.

 
21.01.16 11:34
#51
de.sputniknews.com/wirtschaft/20151125/...r-platinmetalle.html
Jetzt in Platin investieren? halbfinne
halbfinne:

lieber finger weg ...

 
25.01.16 13:11
#52
von dem edelmetall-müll / schlechte phase, evtl ab frühsommer ...

wird zuviel gebrüllt für steigende kurse -)
Jetzt in Platin investieren? Frank278
Frank278:

scheint als ob

 
05.02.16 23:08
#53
das der "Edelmetall -Müll" einen Ausbruch hat. Nur Palladium will nicht. Schon 400 $ differenz zu Platin. Was nicht ganz verständlich ist
Jetzt in Platin investieren? Tribalista
Tribalista:

@halbfinne

 
08.03.16 12:19
#54
und nu? Haben wir schon bald Sommer?

Ich denke, ich gehe mal Müll per K.O. kaufen.

Schaut mal hier rein - letztes Drittel!
https://www.youtube.com/watch?v=wB8C55WFxAQ
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

Mit

 
08.03.16 12:58
#55
KO leider schlechte Erfahrungen (natürlich dumm, im Abwärtrend) gemacht, bin deshlab auf die Alternative Platinminen ausgewichen, gibt nicht so viele und die Hebeln den Pries ganz gut mit, kein Knockout.
Von der Nummer 3 Lonmin lasse ich nach deren Kapitalerhöhung und anderen Berichten eher die Finger, Impala Platinum A0KFSB, die Nummer 2 weltweit geht ganz gut und ist solide aufgestellt, Anglo American Platinum als Nummer 1 verschlankt sich auch gerade ganz gut in Richtung Profatibilität

Jetzt in Platin investieren? deepdj011
deepdj011:

Automobil Industrie 2016

 
16.03.16 07:44
#56
Setzt mit dem neuen Katalysator nur noch auf Platin, deswegen auch extrem starker Anstieg... Es wird spannend das Thema bis wir auf den 4 stelligen Bereich kommen.
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

@deepdj011

 
16.03.16 16:28
#57
Quelle bitte ? Diesel oder auch Benziner ?, welche Hersteller ?
Jetzt in Platin investieren? deepdj011
deepdj011:

heute kommt die 1000 Marke

 
17.03.16 09:16
#58
Jetzt in Platin investieren? deepdj011
deepdj011:

wer noch günstig bei Platin einsteigen will..hier.

 
23.03.16 09:24
#59
Eastern Platinum Aktie



WKN: A118RL  ISIN: CA2768555096  Symbol: ELRFF Typ: Aktie
Jetzt in Platin investieren? Tosti
Tosti:

bleib lieber direkt in Platin

 
23.03.16 09:48
#60
Hoffe auf die 1000 Dollar erstmal
Jetzt in Platin investieren? Tosti
Tosti:

Oje wohl erstmal 950

 
23.03.16 16:10
#61
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#62

Jetzt in Platin investieren? Oktober123
Oktober123:

Nur eine Meinung

 
20.05.16 13:52
#63

Hiermit möchte ich nur ein Paar punkte ganz kurz und knapp erwähnen was für steigende Edelmettalpreise sprechen.

1.Alle Industrieländer sind stark verschuldet
2.Alle Zentralbanken werden Negativzinsen zu Regel machen
3.Alle Zentralbanken werde Ihr Währung abschwäche müssen grade die Exportnationen wie USA, China, Japan, Euroraum
4.Weltweit Steigt die Sozialausgaben dafür sinkt die Staatseinnahme und das führt zu mehr Schulden.
5.Die große Unternehmen machen Riesen gewinne aber was Steuer angeht zahlen so gut wie kein Steuer.
6.Gewinne werden Privatisiert und Verloste werden verstaatlicht
7.Welt weit nimmt wegen Ungerechtigkeit die Soziale Unruhe  zu
8.Die Zentralbanken haben keine Mittel mehr, die kommende Krise, die die selber verursacht haben in den Griff zu bekommen, bis auf ein Mittel mehr schulden was wiederrum das Problem nicht behebt sondern verschiebt und das ist ein Teufelskreis
9.Die Sparer werden für den Sparen bestrafft durch gebühren
10.Bargeld wird frühe oder Später abgeschafft, weil noch nicht 10% von den ganze Vermögen in Bar existiert
11.Es wird keine Zinserhöhung geben was US Dollar angeht, weil ein starke Dollar wird die große Industrie Nation viele Arbeitsplätzt kosten. Was Fed zu Zeit macht ist nur die Vorbereitung auf kommende Rezession damit die nicht Mittellos da stehen.
12.Alle Industrie Nationen werden wegen große Verschuldung mehr Anleihen kaufen in große Mengen, was noch das ganze Situation verschärft
13.Wir werden leider wegen Klimaänderung vieler Unruhe und viele Flüchtlingskrise erleben

14.Wegen die Ungerechtigkeit in viele Länder, werden die Menschen aus Frost und Hass die Kandidaten wählen die, die National sind und nur sich auf eigene Nation beschränken.

15.Die Geldmenge nimmt jeder Sekunde zu durch Drücken, durch Käufe von Staatsanleihen, durch Zinsen und druch Zinsen Zinsen
16.Edelmettale werden zu Zeit von große Akteure wie ein Luftballon mit alle macht und Trex unter Wasser gehalten, damit die Menschen das Vertrauen in Geld nicht  verlieren aber das ist nicht von Dauer frühe oder Später die Wahrheit kommt ins Licht.
17.Der kalte Krieg ist wieder da
18.Die schiere zwischen Arm und Reich geht immer auseinander


Es gibt noch mehr Argumenten und punkte nun kann sich jeder selber ein Bild machen.

Auch das ist kein Empfehlung zu Kauf oder Verkauf nur ein persönliche Meinung.





 

Jetzt in Platin investieren? kbvler
kbvler:

Die Punkte sehe ich genauso

 
15.06.16 08:31
#64
als Zusatz. Weil die Politiker der Industrienationen seit über 15 Jahren vermehrt die Grosskonzerne unterstützt schmilzt der Mittelstand überall - welcher über Steuern die Kosten trägt - Grosskonzerne zahlen fast keine - Arbeitslose zahlen auch keine!
Somit werden aus 100 Mittelstandpersonen 3 reich und 97 rutschen ab - diese "Verlierer"
brauchen einen Sündenbock. ob Minderheiten oder Flüchtlige - somit Zulauf zu extemen Parteien.

Da irgendwann das System kollabieren wird und die Allgemeinheit sich nicht mehr blenden lassen wird, wird es zum Knall kommen. Otto Normalverbraucher in den Industrieländern bekommt es über die "Tagesschau" mit wenn Gold ansteigt, deshalb die Deckelung von den Grossen. Nur , wenn die Banken anfangen müssen Negativzinsen auf Girokonten zu verlangen wird die Mehrheit anfangen wird zu "überlegen" - Knall ist dann nicht mehr weit weg.

ABER.....bei so einem Knall helfen KO  ETF s wenig - ich habe mir Gold und Silbermünzen zugelegt. Dafür gibt es dann noch Brot beim Bäcker, wenn keine mehr Plastikgeldkarten und Papiergeld annehmen möchte. Edelmetallmünzen haben immer ihren Gold oder Silberwert, wie hoch dieser auch immer sein wird. Der Staat weiss nicht wieviel ich davon habe und kann es nicht besteuern - nicht wie bei Immobilien, wo eine staatliche Zwanghypothek/Abgabe möglich wäre und ...wenn einmal wieder alles in "grün" ist - Sammlerwertzuwachs is auch dann möglich.
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

Lohnverhandlungen

 
06.09.16 10:52
#65
im Platinsektor in Südafrika stocken:

www.iol.co.za/business/news/...sector-wage-talks-stall-2064823

wenn nächste Woche keine Einigung stehen alle Zeichen auf Streik...
Jetzt in Platin investieren? bulle2911
bulle2911:

Platin

 
21.09.16 15:44
#66
Kommt.
Chartechnisch ein gute Chance zum Einstieg.

Fördermengen in SA gehen zurück und der Gap zum Goldpreis ist ungewöhnlich, spricht also für eine gute Entwicklung des Preises.

http://www.ariva.de/news/kolumnen/...nziehenden-platinpreisen-5885110
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

Streiks

 
21.09.16 19:39
#67
info.sharpspixley.com/link/255912/...um-wage-talks-dispute.htm

sind nicht mehr weit weg, dann dürfte es Gold locker outperformen, habe mich aber deshlab auch von den Platin Minen getrennt und in "Papier Platin" umgeschichtet.
Könnte mir vorstellen, das Produzenten es auf Streik ankommen lassen, da dieser das Platin Defizit und Preisanstieg nur vergrössern würde -a aktuell haben die eh wenig Spielraum, da immer noch quasi nichts verdient wird.
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

Die

 
30.09.16 17:16
#68
ersten Streiks laufen, aktuell nur Raffinerie von Impala bestreikt, der Kurs reagiert quasi nicht.

info.sharpspixley.com/link/256329/...rikes-begin-at-impala.htm

... mal sehen ob/wann Minen anfangen zu Streiken, dann dürfte mehr Action reinkommen.
Jetzt in Platin investieren? Tosti
Tosti:

Bin zwar long aber nicht so recht überzeugt

 
30.09.16 17:51
#69
Schau ma mal, habe Hoffnung, die stirbt ja zuletzt
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

Ja

 
01.10.16 21:13
#70
Ist irgendwie seltsam mit dem Platin.
- die Unternehmen können sich auf dem Preisniveau kaum über Wasser halten, denn obwohl es fast 300$ billger als Gold ist, liegen die Kosten Pro Unze höher wie in der Goldförderung.

Und jetzt scheinen sich die Streiks auszuweiten:
www.scrapregister.com/news/41256/...rikes-begin-in-major-mines

Ich glaube man hängt dem Platin immer noch das Ende des Diesels im PKW Bereich an, in Hinblick auf diese zukünftige Entwicklung will das kaum einer anfassen.
Platin wird leider nicht annähernd wie Gold als Anlageobjekt nachgefragt, immerhin beim Schmuck tut sich was, da es in Indien bei den Jüngeren als cool gilt und zudem billiger wie Gold ist.

Vor dem Hintergund eines schon vorhanden Platin Defizits und den beginnenden Streiks kann sich das aber schnell ändern. Ich könnte mir sogar vorstellen das den Minenbetreibern ein Streik gar nicht so ungelegen käme, sie könnte so das Angebot an "above Ground stocks" weiter reduzieren und hätten dadurch danach mehr Preiskraft - mal sehen, aktuell will der Kurs wirklich überhaupt nicht.
Jetzt in Platin investieren? bulle2911
bulle2911:

:-(

 
03.10.16 13:51
#71
Charttechnisch sollte man raus....
Irgendwie glaube ich aber noch an einen Anstieg...

;Mhhh
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

Ja

 
03.10.16 14:50
#72
heute wieder im Minus, grauslig
- solle nach dem NUM der aktuell in Maßen Amplats und Impala bestreikt auch der görßere AMCU mit Streiks kommen, dürfte sich das ganze schlagartig drehen, vorher halte ich mich aber zurück und bleibe bei meiner kleinen Long Position.

Noch seltsamer allerdings ist, das die Minenwerte im Vergleich zu Platinpreis  auf Höchststand notieren (.z.B, Impala) - sollte es zu größeren Streiks kommen, haben die erstmal wenig davon. Sollte es zu schneller Einigung kommen auch nicht unbedingt, da dies Preis sicher nicht stützen würde...  
Jetzt in Platin investieren? Mr-Diamond
Mr-Diamond:

Platin

 
03.10.16 15:30
#73
Fundamental ist Platin im Moment viel zu günstig. Egal ob man Angebot/Nachfrage, Produktionskosten zu Spotpreis oder das Verhältnis zu Gold sieht.
Mittel- bis langfristig sollte man mit einem Platin ETF nicht viel falsch machen können.
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

Tja

 
04.10.16 18:00
#74
da ist es quasi in den freinen Fall übergegangen, heute zu früh gekaufte Position hat sich schon wieder mit Stop Loss verabschiededt jetzt halte ich erstmal Finger still, On top: Impala hat sich mit NUM auf neuen Tarfivertrag geeinigt:
www.miningweekly.com/article/...-two-year-wage-deal-2016-10-03
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

Und

 
05.10.16 16:14
#75
weiter abwärts, die Zinsangst beendet den Aufwärtstrend, nächster Stop 950$ ?
preislich sicher wieder im "not sustainable" Bereich für die Minen, das wird schmerzhaft, halte mich aber nach Abfuhr von gestern erstmal zurück.
Jetzt in Platin investieren? edelmann82
edelmann82:

wenn es nach den Zinsen gehen würde,

3
05.10.16 17:00
#76
müsste Platin jetzt steigen.

Im Zeitraum 2004-2008 wurden die Leitzinsen in den USA von 1% auf 5,25 % ...und Platin in dem Zeitraum? Hat sich bestens entwickelt (aber auch wegen den Katalysatoren für Dieselfahrzeuge).

Dann kam die Finanzkrise und die Zinsen sind 2008-2009 von 5,25% auf 0,25% runter ...nach der Logik das sinkende Zinsen für einen hohen Platinpreis sorgen, hätte Platin ja voll abgehen müssen. Im Gegenteil, der Platinpreis ist auch in sich zusammengebrochen.

Ich glaube den Platinmarkt kann man ganz schwer einschätzen. Seit 5 Jahren jedes Jahr ein Defizit. Die weltweiten Platinvorräte haben sich halbiert. Auch in den nächsten Jahren geht der Trend so weiter. Im Moment sieht es so aus, als ob die Vorräte in 3 Jahren aufgebraucht sind. Dazu kommen Streiks und Minenschließungen...und trotzdem fällt der Preis in den letzten Monaten so.

Ich glaube es hat eher etwas mit dem evtl. Ende des Dieselmotors zu tun, weshalb sich die Finanzinvestoren aus Platin verabschieden. Aber da habe ich nicht so die Sorge. Von mir aus können dann die Autos mit Brennstoffzellen auf den Markt kommen. Dafür wird auch Platin benötigt.

Wünsche allen Investierten viel Glück mit Platin. Ich halte meine Position und werde noch weiter aufstocken.
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

Bin

 
07.10.16 21:36
#77
auch mal wieder zart rein, haben heute kurz die 950$ geküsst, mal sehen ob es nächste Tage für Gegenbewegung reicht, habe mir den auserkoren: VS7KNB
Jetzt in Platin investieren? edelmann82
edelmann82:

Der Vorteil von Brennstoffzellen-Autos

2
10.10.16 18:50
#78
ist die kurze Betankungszeit von 3 min gegenüber reinen Elektroautos.

Zum Beispiel der neue Clarity von Honda:

Reichweite 700km, Betankungszeit 3 min.

Ich hoffe mal dass sich diese Technologie durchsetzt...verbraucht ordentlich Platin :)

Jetzt in Platin investieren? Zyxa
Zyxa:

update Platin

3
31.10.16 16:35
#79
hallo zusammen....

Seasonal kommt jetzt bei Platin die stärkste Zeit
Die Produktions Commercials haben die 1180 massiv genützt um sich diesen Preis zu hedgen....so wie fast immer ist mein Short Index ein verlässlicher Partner, wenns um shorten geht..hehe

Nun nähern wir uns der 0 zum 2ten mal dieses Jahres......würde mich nicht wundern wenn wir bald viel höhere Kurse im Platin sehen werden...zwinker

gutes gelingen @all

(Verkleinert auf 40%) vergrößern
Jetzt in Platin investieren? 949120
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

Danke

 
31.10.16 16:43
#80
Zyxa, bin noch drin, aber erst ab 1000$ wirds für mich wieder lohnend
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

Tja,

 
25.11.16 14:24
#81
war wohl nix, das Ding ist voll im Abwärtstrend, der steigende Dollar plus Rückgang bei Diesel PKW tut ein übriges um die Stimmung zu vermiesen.

Scheint so als ob wir nochmal in Sub 900$ Haltezone eintauchen, nächster Einstieg wäre für mich also eher im Bereich ab 880$ und Papier mit laanger Laufzeit, Verkaufziel im Bereich 1000$
z.B. sowas GL5LLC (auch wenn ich GS nicht leiden kann)
Jetzt in Platin investieren? edelmann82
edelmann82:

hinzu kommt,

 
25.11.16 15:32
#82
dass es im nächsten Jahr zum ersten mal seit 5 oder 6 Jahren wieder ein Angebotsüberschuss geben soll. Dies hat mich dazu veranlasst mich von meinem halben Platinbestand zu trennen...hatte einfach zu viel von dem Zeug und war mir zu heiss. Bei 820 werde ich dann die gleiche Menge wieder nachkaufen.

Ich glaube kaum, dass der Prei bei den hohen Produktionskosten für Platin noch unter 800 fallen wird... trotz Diesel PKW, starkem Dollar etc...und charttechnisch dürfte da auch der Boden erreicht sein. Wahrscheinlich liegen die Produktionskosten jetzt schon über dem aktuellen Marktpreis (habe aber keine aktuellen Zahlen).

Jetzt in Platin investieren? flumi4
flumi4:

Saisonal starke Zeit steht an

 
23.12.16 15:29
#83

Ich habe mir nun CD1ZMU zu 0,60 € gekauft. Die Saisonalität spricht klar für Platin:



Desweiteren ist der Bereich um die 900 USD ein starker Unterstützungsbereich.

Good Luck all!

Jetzt in Platin investieren? flumi4
flumi4:

Der Unterstützungsbereich 890/900 USD

 
27.12.16 16:07
#84
hat erneut gehalten und über 950 USD/oz sollten die 1000 US$ ausgemachte Sache sein.
Jetzt in Platin investieren? flumi4
flumi4:

Erneut hat Platin

 
29.12.16 08:56
#85
den Unterstützungsbereich 890/900 USD angetestet und erneut hat der Unterstützungsbereich gehalten. Das CRV für einen Longeinstieg ist derzeit mit Stopp Loss 890 USD hervorragend.
Jetzt in Platin investieren? Jugendstil-2016
Jugendstil-20.:

Korrelation Platin / Gold . Alternative . Chance ?

 
02.01.17 12:43
#86
Ein frohes neues Jahr 2017 für alle Leser.

Platin korreliert offensichtlich stark mit Gold. 900 $ sind zur Zeit für eine Unze Platin zu zahlen. Nun gehe ich selbst davon aus, dass Gold bis zum Ende des Jahres 2017 wieder auf über 1300 $ steigen wird. Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass Platin -gesetz den Fall Gold wird in diese Richtung steigen- diese Kursbewegung 1:1 mitmachen wird und hätte man Vorteile, wenn man statt Gold-Calls, Platin-Calls kauft, die soweit ich weiss etwas billiger als Gold-Calls sind ?
Jetzt in Platin investieren? edelmann82
edelmann82:

nein,

 
02.01.17 17:46
#87
Platin wird die Kursbewegung nicht 1:1 mitmachen. Aber in die gleiche Richtung sollte es gehen.

Mehr Einfluss auf den Platinkurs haben meiner Meinung nach das Währungspaar US-Dollar/südafrikanischer Rand, da ungefähr zwei Drittel oder noch mehr des Platins aus Südafrika stammt. Zudem spiel die industrielle Nachfrage eine große Rolle.

Normalerweise sollte Platin höher notieren als Gold, allein schon weil es viel seltener ist und in der Industrie mehr Verwendung findet... aber mit Logik lässt sich an der Börse nicht alles erklären. Deswegen fallen auch so viele Leute auf die Nase^^.

Am besten einfach alle Fundamentals ausblenden und stur dem Trend im Chart folgen. Das ist glaube ich das Beste.
Jetzt in Platin investieren? flumi4
flumi4:

@edelmann

 
03.01.17 12:51
#88
"Platin wird die Kursbewegung nicht 1:1 mitmachen"

Stimmt, ich denke, dass Platin sogar stärker steigen wird, wenn Gold steigt. Weil es eben auch ein Industriemetall ist.  
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

Gute Platin

 
03.01.17 13:52
#89
news Quelle: info.sharpspixley.com/news/pgm-news/
Jetzt in Platin investieren? flumi4
flumi4:

Mein

 
03.01.17 16:06
#90
Scheinchen in #83 ist jetzt über 50 % im Plus. Bei 950 US-$ werde ich die Hälfte der Position verkaufen.  
Jetzt in Platin investieren? Zyxa
Zyxa:

@flumi4

 
03.01.17 16:20
#91
Lass doch Gewinne laufen!!!!

Warum kürz denn der nonpro immer wieder seine Gewinne?
Vergiss das Geschwafel von...Gewinne muss man mitnehmen und so blabla....

Wenn der Schein mal mit 300% im Plus ist würd ich mal dezent einen Plan erstellen wie ich weiter mit dem Trade verfahre.....doch nicht bei 50...oO

Aber bitte, soll jeder traden wie er will, nix für ungut...
....lg

Jetzt in Platin investieren? Zyxa
Zyxa:

....außerdem

 
03.01.17 16:24
#92
....schreibst du weiter oben..."bei 950 sollten die 1000 ausgemachte Sache sein"

Umso unverständlicher dass du deinen Gewinn bei 950 kürzen willst.
So wird das nix, zumindest nix mit big Trades....

Lg  
Jetzt in Platin investieren? flumi4
flumi4:

@Zyxa

 
03.01.17 16:34
#93
Jeder hat seinen eigenen Tradingstil. Ich werde die andere Hälfte laufen lassen und schichte die andere Hälfte in eine andere aussichtsreiche Investition um. Des Weiteren kennst du meine Positionsgrösse nicht. Die würde in mein Moneymanagement nicht passen.
Jetzt in Platin investieren? Zyxa
Zyxa:

....ja das ist klar

 
03.01.17 16:58
#94
...ich kenne deinen Tradingstil nicht.

Aber eine Positionsgrösse hat ja nichts damit zu tun, ob ich eine Trade Zeit zum wachsen gebe oder nicht.
Es sei denn, deine Posi war viel zu groß für dein Konto und jetzt hast Angst den großen Gewinn wieder zu verlieren.
Was ich aber nicht glaube, da du ja was von Moneymanagement schreibst...also solltest du wissen was du für eine Posi Größe wählen solltest.

Deswegen verstehe ich immer noch nicht warum du bei  950 (engegen deinen Erwartungen) schon wieder die Hälfte deiner Posi glatt stellen willst...

aber ken Thema, ist deine Sache, will da jetzt auch nicht weiter rumboren
viel Erfolg weiterhin  
Jetzt in Platin investieren? flumi4
flumi4:

@Zyxa

 
04.01.17 18:48
#95
Zitat:"entgegen deinen Erwartungen"

Wieso entgegen? Verstehe ich nicht. Ich kann doch bei knapp 950 USD mal ca. 60 % binnen weniger Tage mitnehmen oder? Habe den Gewinn jetzt auch realisiert. Die andere Hälfte kann ich ja bei 1000 USD immer noch versilbern, was eben nicht entgegen meinen Erwartungen spricht. Die 60 % Gewinn habe ich jetzt in A0CAJF gesteckt. Da erwarte ich mir in 2017 mind. 200 % (Kupferproduzent + evtl. Kobalt).

Jetzt in Platin investieren? Zyxa
Zyxa:

jadoch

 
04.01.17 21:02
#96
...alles gut
Jetzt in Platin investieren? flumi4
flumi4:

Das Zeug läuft aber auch :-)

 
05.01.17 15:22
#97
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

Die

 
08.01.17 18:52
#98
Jungs von Godmode sehen 990 als Hürde die es auf Tageschlusskurs zu nehmen gilt:

www.godmode-trader.de/analyse/...chub-kuendigt-sich-an,5059705

... dann wäre Luft bis 1100, bzw 1275$
Jetzt in Platin investieren? flumi4
flumi4:

und läuft :)

 
09.01.17 17:40
#99
Kursziel bald erreicht.  
Jetzt in Platin investieren? flumi4
flumi4:

#83

 
31.01.17 17:52
Stopp auf 1,2 € für die restliche Position gesetzt. 100 % Gewinn gesichert. War jemand dabei? Gewinn wird in Tiger Resources fliessen.

Good Trades all!
Jetzt in Platin investieren? flumi4
flumi4:

Die 1000 $ sind geknackt.

 
07.02.17 16:57
Wahnsinn. Hab das nicht komplett ausgekostet, aber dennoch grösstenteils. So macht Trading Spaß.
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

So,

 
07.03.17 16:27
bei 950$ bin ich wieder dabei, der Rand ist im Aufwärtstrend gegen den Dollar, das macht die Schmerzen für die SA Minen umso größer, sehe auch deshlab bei 950$ Chance nach oben (Ziel 1000+) höher wie die Risiken nach unten, mal sehen ob wir da nochmal hinnavigieren.
Jetzt in Platin investieren? Zyxa
Zyxa:

kling nicht schlecht Envi

 
07.03.17 17:04
....denn jetzt gleich würd ich dir abraten einzusteigen.

Paar Sachen passen nicht.

Zum einen haben wir viel zu große Kursspannen....der Markt muss erst zur Ruhe kommen
Zum Anderen studiere mal den Pro Indikator....wenn der Kurs mit dem Indikator einher geht, ist alles in Ordnung.
Gibt eine Divergenz, nimmt er die künftige Bewegung vorweg....von daher soll Platin erst mal korrigieren.

Chart 2 zeigt einen Spread zwischen Rand und dem Dollar.
Er ist zwar noch im grünen Bereich, aber nur knapp.
Ich suche immer gerne nach einem Entry, wenn der Wert aus einem roten Extrem, beginnt abzunehmen.....nicht wie jetzt, wo wir eher aus einem überbewertetem Rand hin in den roten Bereich wechseln

lg
(Verkleinert auf 39%) vergrößern
Jetzt in Platin investieren? 976260
Jetzt in Platin investieren? Zyxa
Zyxa:

Rand zu Dollar

 
07.03.17 17:06
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Jetzt in Platin investieren? 976262
Jetzt in Platin investieren? Kasa.damm
Kasa.damm:

Bin neu hier

 
08.03.17 16:46
was haltet ihr von der Sibanye-Mine?
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

Mein

 
08.03.17 17:48
Favorit eher Impala Platinum, nur unter 3 Euro,
aber aktuell wenig Gegenwehr beim Platin nach unten, da warte ich noch etwas.
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

Sibanye

 
08.03.17 17:53
verdient sein Geld ja mit Gold, bei Platin haben sie das genommen, was die anderen nicht mehr wollten, schwer da aktuell was gewinnbringendes rauszuholen, Sibanye geht ja da eher strategisch von deutlicher Preisteigerung in der Zukunft bei PGM aus.
Jetzt in Platin investieren? Kasa.damm
Kasa.damm:

Vielen Dank

 
08.03.17 18:13
werde mich jetzt entscheiden müssen.
Jetzt in Platin investieren? Kasa.damm
Kasa.damm:

Sibanye-Chart

 
08.03.17 18:29
sieht seit 2013 super aus. Stabiler Aufwärtstrend. Derzeit befinden wir uns am unteren Rand des Trendkanals. Verglichen mit Gold oder Platinchart, hat Sibanye ein Eigenleben. Höhere Hochs und höhere Tiefs. Die Zahlen für das abgelaufen Jahr als auch der Ausblick sind vielversprechend. Bei Gold sind die Kosten pro Unze etwa bei 1000$, ist im Vergleich zu kanadischen Minen 30% zu hoch. Doch fördert Sibanye auch Uran und Platin.
denke, dass ich mir nach Lynas auch sibanye ins Depot legen werde, in der Hoffnung auf steigende Rohstoffpreise.
Jetzt in Platin investieren? Kleinstspekulant
Kleinstspekul.:

Platin weiterhin günstig

 
29.05.17 07:15
Eine Unze ist trotz MwSt. und Händlermarge günstiger als Gold zu bekommen.
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

So,

 
03.08.17 19:14
erwacht das meistgehasste Edelmetall aus seiner Lethargie ?
200 Tage Linie aktuell ueberschritten, zuletzt konnte schlechte Nachrichten wie Diesel den Kurs nicht mehr negativ beeinflussen, grosse Fonds duerften noch nett short sein, mal sehen wohin der Dead Cat bounce ?! traegt.
Jetzt in Platin investieren? Audioman
Audioman:

warum meißtgehaste Edelmetall?

 
04.08.17 08:17
das solltest du ein wenig näher erläutern, warum Platin das meistgehasste Edelmetall ist.
Ich find Platin gut. Habe mir einige DM0JLA zugelegt und der spielt seit einer Woche VW Käfer. Er läuft und läuft und läuft.....
Bei einem Rücksetzer werde ich mich noch etwas mit besserem Hebel zulegen.
Jetzt in Platin investieren? Galearis
Galearis:

nein,noch warten Rückschlag kommt bald.

 
04.08.17 08:40
kein  Rat. Nur meine Meinung.
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

Tja,

 
04.08.17 08:48
nun das Problem von Platin fundamentaler natur ist:

Diesel:
Das der wesentliche Nachfrager die industrielle Verwendung ist - und da mit Abstand der größte Nachfrager die Dieselindustrie ...

Wer nun denkt wegen höherer Schadstoffgrenzwerte wird halt der Vebrauch von Platin pro Fahrzeug steigen, der liegt leider total falsch, moderne Euro6 SCR Speicher Dieselkats benötigen gerne mal ca. 30% weniger Platin wie die alten Dieselkatalisatoren.

Erstmals Angebot Überschuss nach mehreren Jahren Defizit (was dem Preis auch nix genutzt hat) erwartet:
info.sharpspixley.com/uploads/MitsubishiPMQ22017.pdf

Problem Südafrika:
Die Minen arbeiten gerade so am Breakeven, aber anstatt Angebot zu reduzieren werden sie vom Staat bedroht, genötigt, weiter mit maximalen Angestellen zu produzieren.

Warum ich trotzdem nun in Platin long bin:

Einfach weil es das meist verprügelte/überverkaufte/geshortete Edelmetall ist und zuletzt auch die negativen news den Kurs nicht mehr weiter drücken konnten, im Gegenteil, Platin zeigte am Boden relative Stärke gegenüber den anderen EM's.
Sollte nun die Stimmung kurzfristig kippen (was mit überschreiten der 200 Tage durchaus real erscheint) könnte es zu veritabler Aufwärtsbewegung, getreiben durch Chart/Shortcovering kommen.
Man sollte sich aber bewusst sein, das es hier eher ein Dead Cat Bounce ist, die 32% Aufwärtspotential die ein Zyxa sieht, sind fundamental nicht gerechtfertigt, also Stop Loss nachziehn nicht vergessen, kommen die 32% nicht ist Zyxa schon längst wieder mit Stop raus:

Und zum Schluss warum es meistgehasst ist:

"Platinum has also NEVER been more hatet:  
www.caseyresearch.com/...easons-platinum-screaming-buy-today/

"You can see that the commitment of traders (the blue line) is at a record. This means traders have never been more bearish on platinum. They’ve completely given up on it."
Jetzt in Platin investieren? Audioman
Audioman:

Der Trend hält

 
12.08.17 15:48
schön, wie Platin in den letzten Wochen gelaufen ist.
Wie weit kann / wird es noch laufen, der Chart-Technik nach?
1050 ? oder noch mehr?
Jetzt in Platin investieren? Audioman
Audioman:

Korrektur oder Trendwechsel?

 
14.08.17 12:22
Heute geht es ja mal richtig abwärts....
Trendwechsel oder Korrektur?

Wie schätzt Ihr die Lage ein?
Jetzt in Platin investieren? KidR...
KidR...:

Korrektur ?

 
15.08.17 16:55
Die 200 Tagelinie verläuft bei  etwa 950. Solange wir nicht signifikant darunter schließen würde ich das als Korrektur werten.
Nur meine Meinung keine Handlungsempfehlung.  
Jetzt in Platin investieren? PrinzFirlefanz
PrinzFirlefanz:

5 TAGE Chart Platin, bei Ariba beachten

 
25.02.18 13:08

ein Schelm, der Schlimmes dabei denkt ...
Jetzt in Platin investieren? 1Quantum
1Quantum:

Platinchart current ratio 0,71 Bodenbildung

 
28.04.18 04:45
Jetzt in Platin investieren? M13021989
M13021989:

Einstieg jetzt

 
02.05.18 17:47
Ich muss mich auch bald entscheiden, ob ich jetzt noch einsteige bzw. ob es sich jetzt noch für mich lohnt
Jetzt in Platin investieren? gmuehl
gmuehl:

Ob es wohl noch weiter runtergeht?

 
17.05.18 09:03
Ich überlege auch einzusteigen, aber bisher waren die 880$ eine gute Untergrenze.

GM
Jetzt in Platin investieren? gmuehl
gmuehl:

Aua, mal schauen, ob ...

 
02.07.18 18:56
... die 800$ Marke hält.

GM
Jetzt in Platin investieren? Pendulum
Pendulum:

Gewerkschaft bei Impala droht mit Megastreik

 
07.08.18 15:25
www.dailymaverick.co.za/article/...of-13-400-implats-workers/
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.
Jetzt in Platin investieren? Micha2018
Micha2018:

Gemäß dem Artikel kommt Steik...

 
08.08.18 14:02
.. auf "Platin" zu.
Vor 2 Monaten war auch der große Streik in einer der größten Kupfermine und der Kupferpreis explodierte in einen 2-5 Jahreshoch nach ein paar Tagen.
Grund: Verknappung von Kupfer auf dem Weltmarkt.

Kann das auch bei Platin der Fall sein, dass jetzt Platin explodiert??

 
Jetzt in Platin investieren? Pendulum
Pendulum:

Unterstützung bei 800 $ scheint nicht zu halten

 
15.08.18 08:31
.............. aktuell 788 $

Im Langfristchart wird deutlich, dass jetzt nach unten durchaus Raum bis 600 $ besteht.

Bereits auf aktuellem Level kann kaum noch eine Mine profitabel operieren. Es wird zu weiteren Schließungen kommen.
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.
Jetzt in Platin investieren? edelmann82
edelmann82:

wer hätte das gedacht, dass die 800er nicht hält..

 
15.08.18 11:35
man kann sich nur eins hinter die Löffel schreiben: So bald sich abzeichnet, dass der US Dollar an Stärke gewinnt raus aus allen Rohstoffen....bzw. short gehen. Dies als erste goldene Regel.  
Jetzt in Platin investieren? edelmann82
edelmann82:

unglaublich was hier abgeht,

3
15.08.18 13:12
15 Jahrestief...bei 600 verkauf ich Haus und Hof und geh all in^^
Jetzt in Platin investieren? brain2626
brain2626:

Kein Ende in Sicht

 
15.08.18 13:36
Der Kurs ist vom südafrikanischem Rand Bestimmt und wenn ich die Entwicklung des Dollars und der südafrikanischen Wirtschaft anschaue dann sind auch Kurse von unter 600 gut möglich
Jetzt in Platin investieren? Pendulum
Pendulum:

never say never

 
15.08.18 14:59
Selbstverständlich kann Platin auch unter die 600 $ fallen.
An der Börse ist alles möglich.
Was von 2000 $ auf 770 $ fallen konnte, das kann selbstverständlich  auch noch deutlich weiter fallen.
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.
Jetzt in Platin investieren? Pendulum
Pendulum:

Neue Zielzonen im Langfristchart

2
16.08.18 08:59
(Verkleinert auf 63%) vergrößern
Jetzt in Platin investieren? 1069731
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.
Jetzt in Platin investieren? Pendulum
Pendulum:

für alle, die nicht an die 600 $ glauben wollen

 
16.08.18 12:01
............ wird es jetzt langsam Zeit, sich Gedanken zu machen

https://www.ariva.de/optionsscheine/PX0GCZ
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.
Jetzt in Platin investieren? Galearis
Galearis:

hast Platinminenaktien Vorschläge ?

 
16.08.18 12:08
Jetzt in Platin investieren? Pendulum
Pendulum:

sind alle hinlänglich bekannt

 
16.08.18 12:14
Anglo American Platinum, Sibanye und Impala

- beim Platin Call hingegen geht es um schnelle 20-30 %

Es könnte jederzeit eine Gegenbewegung bis 840/850 $ eintreten

Irgendwann müssen die Spekulanten ja mal ihre Leerverkaufspositionen schließen
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.
Jetzt in Platin investieren? Pendulum
Pendulum:

Platinbedarf für neue Brennstoffzellen ?

 
31.08.18 15:06
www.engineeringnews.co.za/article/...ay-2018-08-29/rep_id:4136
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.
Jetzt in Platin investieren? Pendulum
Pendulum:

heute Re-Test des 10-Jahres-Tiefs

 
04.09.18 15:42
............. bei 766 $

Oder bricht es jetzt doch noch nach unten durch ?
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.
Jetzt in Platin investieren? stereotyp72
stereotyp72:

Platin mit Kaufsignal

 
14.09.18 13:07
Das sieht im P&F schon nach Bodenbildung aus.
Jetzt in Platin investieren? 1074179
Jetzt in Platin investieren? Pendulum
Pendulum:

erstes Kursziel 880-900 USD

 
18.09.18 10:28
............... jetzt Impala oder Sibanye kaufen, da hat man einen echten Hebel
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#138


Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Platin Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  17 Platin 2024 Bernd59 1Dollarfor50cent 25.04.24 14:11
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
37 168 Palladium das seltene Edelmetall imagine Stenehag 24.01.24 11:58
  5 Die Geschichte mit dem Kurs drücken Kapok Kapok 20.12.23 08:01
3 417 Precious Metals - Rohstoffe Bozkaschi knuspri 27.09.23 12:22

--button_text--