Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 411  412  414  415  ...

Hart aber Fair !

Beiträge: 12.359
Zugriffe: 968.702 / Heute: 209
Hart aber Fair ! rhoenluese
rhoenluese:

Hellseher godmode .....

 
05.12.08 08:16
DAX - Tagesausblick für Freitag, 05. Dezember 2008Datum 05.12.2008 - Uhrzeit 08:11 (© BörseGo AG 2000-2008, Autor: Graefe Rocco, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - www.godmode-trader.de/)
WKN: 846900 | ISIN: DE0008469008 | Intradaykurs:  

DAX
Heutige Pivot-Punkte:
Pivot-Resist (R2): 4,837.41
Pivot-High (R1): 4,700.82
PIVOT-PUNKT: 4,596.34
Pivot-Low (S1): 4,459.75
Pivot-Support (S2): 4,355.27
DAX WKN: 846900 ISIN: DE0008469008

Börse: Xetra / Kursstand: 4.564,23 Punkte

Intraday Widerstände: 4.560 + 4.700 + 4825 + 4.925
Intraday Unterstützungen: 4.444 + 4.290/4.308 + 4.200

Rückblick: Der DAX sollte gestern zunächst zwischen 4.445 und 4.525 pendeln. Der Handelsverlauf war bullischer. Der DAX stieg sofort steil an bis 4.732. Ab dem Mittag fiel der DAX dann jedoch deutlich, mehr als 200 Punkte, zurück. Übrig blieb sogar ein Tagesminus von 3 DAX Punkte. Die Tageskerze ist potentiell bärisch.

Charttechnischer Ausblick: Kommt der DAX heute nicht wieder über 4.560 hinaus, bestehen erhöhte Wahrscheinlichkeiten dafür, dass der DAX im Tagesverlauf deutlich nachgibt. Insbesondere der Rückfall unter den Aufwärtstrend bei etwa 4.444 würde dies bestätigen. 1. Ziel wäre dann der Bereich 4.290/4.308. Ein weiteres Ziel bei 4.200 wäre denkbar.

Nur ein Anstieg über 4.560 verschafft dem DAX kurzfristig "Luft" und macht den Weg frei für eine Rallye Richtung 4.700, 4.818 und 4.925, höher als 4.9025 kaum.


Kursverlauf vom 19.11.2008 bis 04.12.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 60 Min)
(Verkleinert auf 82%) vergrößern
Hart aber Fair ! 203783
Hart aber Fair ! methusalix07
methusalix07:

moin moin

2
05.12.08 08:17
DAX - Tagesausblick für Freitag, 05. Dezember 2008 Datum 05.12.2008 - Uhrzeit 08:11 (© BörseGo AG 2000-2008, Autor: Graefe Rocco, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - www.godmode-trader.de/)

DAX WKN: 846900 ISIN: DE0008469008
Börse: Xetra / Kursstand: 4.564,23 Punkte

Intraday Widerstände: 4.560 + 4.700 + 4825 + 4.925
Intraday Unterstützungen: 4.444 + 4.290/4.308 + 4.200

Rückblick: Der DAX sollte gestern zunächst zwischen 4.445 und 4.525 pendeln. Der Handelsverlauf war bullischer. Der DAX stieg sofort steil an bis 4.732. Ab dem Mittag fiel der DAX dann jedoch deutlich, mehr als 200 Punkte, zurück. Übrig blieb sogar ein Tagesminus von 3 DAX Punkte. Die Tageskerze ist potentiell bärisch.

Charttechnischer Ausblick: Kommt der DAX heute nicht wieder über 4.560 hinaus, bestehen erhöhte Wahrscheinlichkeiten dafür, dass der DAX im Tagesverlauf deutlich nachgibt. Insbesondere der Rückfall unter den Aufwärtstrend bei etwa 4.444 würde dies bestätigen. 1. Ziel wäre dann der Bereich 4.290/4.308. Ein weiteres Ziel bei 4.200 wäre denkbar.

Nur ein Anstieg über 4.560 verschafft dem DAX kurzfristig "Luft" und macht den Weg frei für eine Rallye Richtung 4.700, 4.818 und 4.925, höher als 4.9025 kaum.
Hart aber Fair ! Shary
Shary:

Automobilmarkt ... bald ausgestorben ?

 
05.12.08 08:19
Sprichwort: Auf einem toten Pferd kann man nicht nicht mehr reiten.

Die Diskussion um die Rentabilität der traditionellen Automobilhersteller wird sich in spätestens 3 Jahren erledigt haben. Luxuriöse "Spritschleudern" werden dann bestenfalls noch in Dubai und bei der Russen-Mafia gefragt sein. Die großen Hersteller, die dann noch übrig sind, werden als fragmentierte Mittelständler im Osten kleine Auflagen produzieren. Der Markt des Mittelklasse- und Kleinwagens wird voll in die Hände der (neuen) innovativen Umwelt- und Solarindustrie fallen; erste Interessensignale haben wir ja schon bei Solarworld gesehen. Zulieferer für die Motorentechnik werden dann Q-Cells o.ä. heißen. Wie auch immer, ich freue mich schon darauf, wenn meine Solartitel bald wieder Rekordkurse verzeichnen ...

Ciao

Shary
Hart aber Fair ! Samy
Samy:

An orient express und andere

 
05.12.08 08:59
warum bist du so konsequent short? Es könnte doch auch in die andere Richtung laufen.
Ist das nicht sehr riskant?

sind auch welche long?

Wirkt sich das Debakel um die Autobauer in USA gar nicht mehr auf die Börse aus???
Hart aber Fair ! newbiw001
newbiw001:

samy

2
05.12.08 09:06
oreints grundhaltung ist im bärenmarkt die richtige. spitzen shorten. bärenmarktrallys sind zu gefährlich zum long gehen, da sie jederzeit abbrechen können. und den boden können wir wohl zwischen 2200 und 3000 punkten erwarten. alles was darüber liegt, wird kaum dauerhaft bestand haben.

wenn ich mir meine performance anschaue, habe ich mit long-trades in den letzten 6 monaten geld verloren und nur mit short-trades gewonnen (bezogen auf die summe der trades). insgesamt plus, aber würde ich die finger von calls lassen, wäre das plus bedeutend grösser.
Hart aber Fair ! Trüffelschwein07
Trüffelschwei.:

Mojn Samy

 
05.12.08 09:07
es kann immer "in die andere Richtung" laufen, gerade jetzt bei der momentanen Hick - Hack - Börse.
Irggendwann muß man schon eine ENtscheidung treffen, sonst steht man immer an der Seitenlinie.

OE macht das ganz gut, denn übergeordnet sehe ich neue Tiefs, auch wenn ich (noch) der Meinung bin, das es durchaus Luft gibt bis 5000. Ich muß aber gestehen, daß ich mir da nicht so sicher bin, daher habe ich nur eine vorsichtige longposition auf den S&P

Ich erwarte, daß der Dax den Vormittag so um die 500 herum "eiert", weil um 14:30 Uhr wichtige Daten anstehen. Da wird sich vorher kaum aus dem Fenster wagen ..
Man muß ein Schwein sein
Hart aber Fair ! Prelude11
Prelude11:

Hallo "Chartisten" Calma, Power etc.

 
05.12.08 09:08
wie ist die Meinung heute früh?

Power war glaube ich gestern abend eher auf der Bärenseite, oder?

An sich heute schon aufgrund der Tatsache dass heute Freitag ist, von fallenden Kursen auszugehen, fragt sich nur wann einsteigen, oder was geht vorher noch nach oben?
Hart aber Fair ! Top1
Top1:

wie in den letzten Tagen zu beobachten, reagieren

6
05.12.08 09:10
die Märkte kaum noch auf schlechte Nachrichten; ich rechne heute trotz schlechten Arbeitsmarktdaten mit steigenden Kursen, da solche und weitere Nachrichten in den Kursen schon längst enthalten sind; falls heute abend was durchsickern sollte hinsichtlich der amerikanischen Autobauer, konnten die Kurse deutlich zu legen; lass euch daher nicht von eigener Meinung abbringen und von long auf short wechseln oder umgekehrt, weil OE u. a. ständig schreibt seit Tagen es geht abwärts.; im Dezember werden keine neue Tiefs getestet, wenn dann im neuen Jahr.
Hart aber Fair ! Nimbus2007
Nimbus2007:

Also newbie...

 
05.12.08 09:14
Dax 2200...d.h. jede Aktie im Dax verliert nochmal 80 %...aha. Und du gehst dann wohl von einer langen Depression aus?

Mein Tip...Kauf dir Einmachgläser, eine Angel...ein wenig Ackerland...vielleicht ein paar Hühner....und vergiss die Börse!^^

*KOPFSCHÜTTEL*

P.S. oder sprichst du vom Dax-Kursindex *gg*
Hart aber Fair ! Cayman
Cayman:

man sollte

3
05.12.08 09:16
jetzt erstmal ein gapfill abwarten im dax denke ich
gap 4529-4563
kurse über 4563 könnten noch eine "zugabe" bis 4600-4610 bewirken

der aufwärtstrend seit 4035 verläuft zur std. bei 4437.
bei einem bruch sehen wir mit sicherheit die 4300
Hart aber Fair ! Trüffelschwein07
Trüffelschwei.:

Nimbus

2
05.12.08 09:25
2200 halte auch ich für überzogen, sogar die 3000.
Wo und wann wir den Boden sehen, weiss zur Zeit niemand. Eine vergleichbare Krise wie die derzeitige hat es noch nie gegeben, und sogar jetzt, mehr als 1 Jahr nach dem Ausbruch und fast 2 Jahre nach den ersten Vorboten weiß noch niemand genau, wo das endet.

Heute morgen hat mich dazu ein Börsenbrief erreicht (Investor's Daily), der den Zustand ganz gut beschreibt.

Die hohe Vola und die geringen Umsätze sind Ausdruck der Unsicherheit. Von daher gehe ich mal davon aus, daß uns diese Unsicherheit noch eine ganze Weile beschäftigen wird, unter Umständen noch Jahre.

Allerdings denke ich auch, daß der Boden nicht mehr allzu fern ist, jedenfalls über 3000
Man muß ein Schwein sein
Hart aber Fair ! newbiw001
newbiw001:

nimbus

 
05.12.08 09:26
ich respektiere ja auch deine meinung ohne mich über deine manchmal doch sehr "merkwürdigen" postings lustig zu machen. cih bin nicht der einzige der 2500 im dax als boden sieht.

warten wir doch einfach ab, wo es hinläuft. solange der bärenmarkt intakt bleibt und sich im bärenmarkt noch steilere abwärtstrends herauskristallisieren, desto realistischer die prognose. was passiert, wenn nochmal 4000 erreicht werden, die kraft der bullen aber nicht mehr reicht? dann sind kurse zwischen 3400 und 3800 sicher. und dann bin ich nicht mehr soweit von meinem kursziel entfernt.

aber insgesamt ist es doch schön, dass ich mit meinem posting zu deiner belustigung beitragen konnte.
Hart aber Fair ! powerman
powerman:

Moin, Dax60

5
05.12.08 09:34
Sehe heute ein Test des wichtigen Bereichs bei 4440 (Trendlinie+VLX), sollte der Durchbruch auf STD-Closing erfolgen, wäre der Weg bis 4300 frei. Zu erwähnen wäre ebenfalls, bei steigenden Kurse nehmen die Umsätze kontinuirlich ab.

Good trades @all
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Hart aber Fair ! 203797
Hart aber Fair ! Nimbus2007
Nimbus2007:

Newbi...sry,

 
05.12.08 09:42
aber wie soll man darauf ernsthaft eingehen?

GLAUBST DU, DASS ALLE DAX-WERTE NOCH ÜBER 80% ABGEBEN???????????????????????????????

Wenn ja, dann hast du hier einfach nichts verloren, da die Welt dann ganz andere Probleme haben wird.

Mich würde allerdings doch sehr interessieren, was an meinen Postings merkwürdig ist. Im Gegensatz zu vielen anderen kann ich Kritik ganz gut vertragen und bin auch in der Lage Differenzen vernünftig zu diskutieren. Nur leider fehlt es hier vielen an dem nötigen Wissen, um in einer solchen Diskussion überhaupt mitreden zu können.
Schau dir doch mal ganz nüchter den Thread an...ich lese hier viele Aussagen, aber fast immer ohne Begründung. Es gibt nur wenige, die wirklich was auf dem Kasten haben...und ich weiß genau, wer nicht dazu gehört...aber Namen lasse ich mal. Habe oft genug versucht die Leute hier darauf aufmerksam zu machen, bei wem sie sehr vorsichtig sein müssen.
Und da ich hier gerade nichts zu tun habe, bastel ich mal eine Tabelle. Wertverlust DAX-Performance vs. Dax-Kursindex. ist sicherlich für einige interessant zu sehen...und dann komen hier auch keine Kursziele von 2200 mehr!
Hart aber Fair ! Anti Lemming
Anti Lemming:

Wenn der DAX schon in der popeligen Dot.com-Krise

9
05.12.08 09:43

auf 2200 gefallen ist, sehe ich kein überzeugendes Gegenargument, warum er jetzt - in der größten Weltfinanzkrise seit dem 1929-Crash samt Großer Depression (nun sogar im globalen Maßstab) - diese Kurse nicht wieder erreichen oder sogar unterschreiten könnte.

Als Öl von 150 auf 100 Dollar zurückkam, faselten auch viele Gurus von "möglicher Bodenbildung". Heute steht Öl bei 45 Dollar. Das sind zwei Drittel Abschlag in vier Monaten - ein Senkrecht-Absturz bei einem Rohstoff, den die Welt laufend und dringend benötigt.

Wer benötigt eigentlich dringend Aktien? Zurzeit benötigen fast alle "Marktteilnehmer" Geld, und dies bekommt man am einfachsten, wenn man die relativ liquiden Aktien verkauft.

Alles nur meine Meinung. Wer an DAX 10.000 "glaubt", weil er dick investiert und reichlich unter Wasser ist, der möge sich auch weiterhin an diesen Glauben klammern. Zuweilen soll Glaube ja Berge versetzen. Gilt das eigentlich auch für Täler?

 

Hart aber Fair ! powerman
powerman:

Thema Long/Short

6
05.12.08 09:45
Natürlich sollte man die Long-Seite nicht gänzlich als 'Blödsinn' darstellen, aber man muss sich bewusst sein, dass wir uns in einem Bärenmarkt befinden. Ich benutze zur Zeit Longs eher als Hedge. Hatte zB gestern abend im SP500 bei 835 eine Long-Möglichkeit dargestellt, habe es auch als overnight-hedging getan (aber mit ungutes Gefühl im Bauch;) und heute früh sofort verkauft.

Zum Thema Bodenbildung: KEINER weiß die Tiefe der Rezession. Wieviel Leichen in den Banken, CDS ...
Charttechnisch sehe ich den Boden wie im Bild (Trendkanal linear).
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Hart aber Fair ! 203802
Hart aber Fair ! tscheche
tscheche:

der dax wird täglich gehandelt

11
05.12.08 09:50
deswegen werde ich auch täglich handeln ,ob nun 3000 dax
oder 5000 dax ist mir egal täglich wird entschieden
Hart aber Fair ! Nimbus2007
Nimbus2007:

AL...

10
05.12.08 09:51
Vielleicht, weil seit dem eine Menge Dividende gezahlt wurden?

Vielleicht hilft euch das ja...auf Schönheit der Tabelle habe ich keinen wert gelegt.
Hart aber Fair ! 203805
Hart aber Fair ! Anti Lemming
Anti Lemming:

Ein renommierter Analyst

6
05.12.08 09:56
hat darauf hingewiesen, dass früher erfolgte Dividendenzahlungen, die dem Performance-DAX einen Bestandsboden einzuziehen versprechen, durch eine Serie kommender Kapitalerhöhungen, die man als Negativ-Dividende interpretieren kann, mehr als aufgefressen werden können!

http://www.ariva.de/...rnt_vor_Aktien_t283343?pnr=5079579#jump5079579
Hart aber Fair ! Jasmina
Jasmina:

die unsicherheit überwiegt

4
05.12.08 09:57
ich habe meinen long von gestern heute morgen verkauft, weil ich denke, dass wir die 4300 heute noch sehen werden.
Hart aber Fair ! steffen2509
steffen2509:

@ Nimbus

2
05.12.08 09:59
sehr schöne Tabelle.
Aber wir haben wirklich eine andere Situation.
Dax Unternehmen werden zum Penny Stock ( Infinion) DB bei 20 € , Daimler 20 €, GM = 0 ?, AIG fast tot.
Wo soll ich weiter machen. Zur Zeit ist das Unmögliche möglich.
Öl Preise. Wo kommt der her?
Also ich selber hoffe nicht das es so schlimm kommt. Dann können wir einpacken. Aber selbst das muß man ins Auge fassen.
Dein Optimismus in Ehren Nimbus. Aber Augen auf in alle Richtungen.

Uns allen viel Glück und Erfolg
Hart aber Fair ! Trüffelschwein07
Trüffelschwei.:

Zu AL

4
05.12.08 10:00
Der Dax "kann" theoretisch auch bis 0 fallen - eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Die Situation zur Zeit ist nicht vergleichbar mit der von 2001, die Regierungen und die Banken gehen sehr viel aggressiver als seinerzeit gegen die Krise vor.

Auch den Vergleich mit Öl halte ich für unzulässig, da ein Interesse der Industrienationen daran besteht, den Ölpreis niedrig zu halten. Zudem sind die Industrienationen (USA, Russland, Norwegen) selber große Ölförderer und haben einen gewissen Einfluss auf den Ölpreis.

Ob durch die gegenwärtigen Maßnahmen der Regierungen der Grundstein einer neuen Krise gelegt wird (wie die Niedrigzinspolitik des Herrn Greenspan, die die derzeitige Krise mit begründet hat) - darüber kann man trefflich streiten
Man muß ein Schwein sein
Hart aber Fair ! Cayman
Cayman:

der dax

 
05.12.08 10:01
stünde bei -5,8% wenn er die 4300 tatsächlich erreicht.
ob das nicht doch ein wenig zu heftig ist?
bei 4379 liegt noch eine Unterstützung
Hart aber Fair ! Nimbus2007
Nimbus2007:

Interessante Sache AL...

3
05.12.08 10:01
aber im Moment wird das nicht so gemacht, oder liege ich da falsch? Also eher Vermutungen...naja...

Zu dem Typ...
""Vergessen sie KGV, KCV und die anderen kryptischen Kürzel der Fundamentalanalyse", sagt Peter Steinfeldt, renommierter Analyst und Konjunkturexperte der Kreissparkasse Uelzen. "Wenn es fällt, dann fällt es fast immer weiter." Steinfeldt bedauert, seinen Börsenbrief-Abonnenten im Sommer 2007 beim DAX-Stand von 8000 Aktien "als Langfristanlage" empfohlen zu haben. "Damals stieg Alles, und wenn es steigt, dann steigt es fast immer weiter." Doch dann ereignete sich leider etwas Unvorhergesehenes und eigentlich auch nicht Vorhersehbares (Bild unten), das diese goldene Bullenmarkt-Regel hinfällig machte."

1. Kritikpunkt: Wenn er so gut wäre, dann würde er nicht bei der Kreissparkasse arbeiten, oder?
2. Kritikpunkt: Wenn er so gut ist, warum hat er dann nicht im Sommer 2007 gewusst, dass die Hausse wackelt. (Wenn sogar du das schon gewusst hast) ;)

Lg
Hart aber Fair ! Nimbus2007
Nimbus2007:

Aber man könnte das auch positiv sehen.

 
05.12.08 10:06
vielleicht ist er ja auch ein guter Kontraindikator, wenn er am Top noch kaufen schrie...und jetzt am ?"low"? verkaufen schreit.
Ist das nicht der (entschuldigt) typisch dumme Anleger, der so handelt? :)

Lg

Seite: Übersicht ... 411  412  414  415  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--