Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T.

Beiträge: 86
Zugriffe: 58.373 / Heute: 1
Drägerwerk AG &. 48,85 € -0,41%
Perf. seit Threadbeginn:   -8,67%
 
TecDAX (Perf.) 3.325,18 +1,70%
Perf. seit Threadbeginn:   +418,04%
 
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. Waleshark
Waleshark:

Komisch, kein Wort...

 
06.09.04 21:56
#51
von Hoyerswerda. Ist bestimmt eine alte Empfehlung mit neuem Datum versehen. Denn als der Kurs bei ca. 37€ war kamen die Zahlen und der Kurs ging innerhalb von ein paar Tagen auf über 50 €. Dann kamen die Todesfälle und der Kurs knickte ein. Wieder mal ein Beispiel für die oberflächliche Arbeit der "Analysten". Gute Nacht.
Waleshark.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. noreturn
noreturn:

Dräger steigt mächtig - schon + 3,52 % heute

 
07.09.04 12:16
#52
Der Kursrücksetzer von über 50,00 Euro auf (intraday) bis runter auf 43,35 Euro ist Schnee von gestern. Wir haben mit Sicherheit in kürzester Zeit wieder Kurse über 50,00 Euro. Und dann werden die 60,00 Euro in Angriff genommen, wo Dräger fundamental schließlich hingehört.
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. Waleshark
Waleshark:

Dein Wort in Gottes Ohr...

 
07.09.04 13:20
#53
da gehören sie hin, ich hatte gehofft bei 40 noch mal nachlegen zu können.
Grüße vom Waleshark.
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. noreturn
noreturn:

Die Dräger-Rallye geht weiter: 47,07 Euro

 
07.09.04 17:38
#54
Damit sind wir heute schon bei knapp 5 % über den gestrigen Schlusskursen. Und morgen wird es munter weiter so gehen...
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. Waleshark
Waleshark:

I hope so o. T.

 
07.09.04 17:58
#55
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. noreturn
noreturn:

Dräger-Kursziel für diese Woche 50,79 Euro

 
08.09.04 10:19
#56
Ich habe mich mal in die Datenbank der Wirtschaftswoche eingeloggt. Der Durchschnittskurs von Drägerwerk in den Börsentagen des Jahres 2004 liegt bei 50,79 Euro (bei einem Hoch am 18.02. von 64,76 Euro und einem Tief am 12.08. von 38,10 Euro). Da Dräger jetzt ersichtlich konsolidiert (heute morgen liegt der Kurs bei 47,30 Euro), dürfte der bisherige Jahresdurchschnittskurs von 50,79 Euro in Greifweite liegen. Und bei der guten Nachrichtenlage (Joint Venture mit Siemens, hervorragendes USA-Geschäft, sehr gute Zahlen, durchweg nur positive Analystenmeinungen, erfolgreiche Umstrukturierung) dürfte es auch nicht mehr allzu lange dauern, dass der bisherige Jahreshöchstkurs in Angriff genommen wird.

Ich lege mich also mit meinen Kurszielen mal fest: Dräger-Kurs am Ende dieser Woche bei 50,79 Euro und am Ende des Jahres bei 65,00 Euro.
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. Waleshark
Waleshark:

Ganz schön mutig o. T.

 
08.09.04 16:39
#57
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. noreturn
noreturn:

Hallo Wale,

 
08.09.04 16:51
#58
erinnere Dich dran: ich lag mit meiner Kursprognose bzgl. Drägerwerk schon mal vor nicht allzu langer Zeit goldrichtig (s. Posting # 34).

greetz
noreturn
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. Waleshark
Waleshark:

Hast ja Recht...

 
08.09.04 17:12
#59
und ich wünsche mir,das Du wieder Recht hast. Hier das neueste aus der Börse-Online.
Die sind nicht ganz so optimistisch.
Grüße vom Waleshark.
   
 EXKLUSIV FÜR MAGAZIN-ABONNENTEN  

Drägerwerk
Die Drägerwerk-Aktie kam nach der Meldung, die Staatsanwaltschaft Bautzen prüfe, ob es einen Zusammenhang zwischen einem defekten Narkosegerät des Medizintechnikherstellers und mehreren Todesfällen im Klinikum Hoyerswerda gibt, unter Druck.

Derzeit sind die Ursachen aber noch völlig unklar. Nach Konzernangaben wurde das Gerät vor rund zwei Monaten ordnungsgemäß gewartet. Laut Analysten spricht die Tatsache, dass es unmittelbar nach der Wartung keinen Todesfall gegeben hat, dafür, dass das Gerät in Ordnung war. Wir belassen den TecDAX-Titel (siehe Heft 36/04) auf Grund des absehbaren Ertragssprungs für 2005 auf Kaufen.

Empfehlung: KAUFEN
Risiko: Mittel
ISIN: DE 000 555 063 6
KGV 05e: 17,1
Kurs VZ: 44,50 Euro
Zielkurs: 53,00 Euro
Stoppkurs: 36,80 Euro

Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. geldschneider
geldschneider:

Todesfall durch Dräger-Narkosegeräte!

 
09.09.04 12:36
#60
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. 1634578   1. 5. todesfall durch dräger-narkosegeräte??? Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. 1634578 IDTE  09.09.04 12:17 Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. 1634578Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. 1634578
 
lief gerade bei RTL punkt 12:
in bayern ist ein unfallopfer nach der narkose nicht mehr erwacht, nachdem er lachgas eingeatmet hat. die klinikleitung wies wohl eindeutig daraufhin, dass der techniker der drägerwerk ag die kabel falsch angeklemmt hat.
auch die klinik in hoyerswerda sieht sich jetzt in ihrer unschuld bestätigt.

stellungnahme durch dräger heute nachmittag erwartet.

aktie noch im plus.
denke mal es geht rasch abwärts.
mit was für schadenssummen kann man denn rechnen, falls sich die schuld bestätigen sollte???? weiss das einer? gibt es ähnliche fälle?
 AG-Filter: DRAEGERWERK.
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Boardmail schreiben
Benutzer markieren Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. 1634578
Benutzer ignorierenHabe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. 1634578

Hinweis an ARIVA.DE-Team


Nun ist das auch noch in Bayern passiert! Hm, alles sehr mysteriös!

Kabel vertauscht? Hat aber nach Inspektion in Hoyerswerda noch einwandfrei funktioniert!

 

WEr hat also die Kabel umgeklemmt?

 


 

Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. noreturn
noreturn:

Hier der genaue Wortlaut der Meldung

 
09.09.04 12:47
#61
Von der Firma Dräger ist da allerdings nichts erwähnt. Außerdem: menschliches Versagen kommt nun mal leider immer wieder vor. Dräger ist für solche Fälle versichert, wie auch die Hypo-Vereinsbank in ihrer letzten Analystenstudie über Dräger klargestellt hat. Und in der neuen Generation dieser Geräte ist ein solches menschliches Versagen ausgeschlossen.

Hier die Meldung:
Traunstein: Servicefehler Ursache für den Tod von 19-jährigem Patienten
Staatsanwalt beantragt Geldstrafe über 18000 Euro für den Techniker - Klinikpersonal ohne Schuld

Trostberg. Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat gestern in einer Presseerklärung festgestellt, dass der 19-jährige Christoph Klein aus Engelsberg tatsächlich durch einen Fehler in einem Narkosegerät der Kreisklinik Trostberg ums Leben gekommen ist. Gegen den verantwortlichen Techniker der Herstellerfirma wurde der Erlass eines Strafbefehls wegen fahrlässiger Tötung und die Verhängung einer Geldstraße über 18000 Euro beantragt. Das Klinikpersonal treffe keine Schuld. Das gegen die Mitarbeiter des Hauses eingeleitete Ermittlungsverfahren sei eingestellt worden, berichtete Helmut Vordermayer, der Chef der Traunsteiner Staatsanwaltschaft.

Wie seinerzeit ausführlich berichtet, war Klein nach einem Verkehrsunfall, der sich am 28. Januar dieses Jahres auf der B 299 in Oberwimm ereignet hatte, in die Kreisklinik Trostberg eingeliefert und zur Vorbereitung einer Notoperation narkotisiert worden. Während der Narkose kam es zum Herzstillstand. Die Ärzte führten diese Tatsache zunächst auf die Schwere der Verletzungen zurück, die das Unfallopfer erlitten hatte. Bei einer Überprüfung des Narkosegerätes durch das Krankenhauspersonal war allerdings schnell der Verdacht aufgekommen, dass mit der Maschine etwas nicht stimmen konnte. Unter anderem wurde eine Schnüffelprobe durchgeführt. Dabei zeigte sich schon, dass aus dem Gerät nicht der erwartete Sauerstoff kam, sondern in der Hauptsache das geruchlose Lachgas, das für eine Narkose verwendet wird

Unverzüglich hatte das Klinkpersonal seinerzeit die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und von sich aus um die Aufnahme von Ermittlungen gebeten, um den Vorgang restlos aufzuklären.

Jetzt, gut sieben Monate nach dem tragischen Geschehen, legte die Staatsanwaltschaft das Ergebnis der Untersuchungen vor. Als Todesursache konnte demnach festgestellt werden, " dass in Folge einer falschen Montage des Narkosegerätes bei einer kurz zuvor erfolgten Wartung durch einen Techniker der Herstellerfirma die Schläuche für Lachgas- und Sauerstoffzufuhr auf der Geräte-Innenseite vertauscht angeschlossen wurden, was von außen nicht erkennbar war. Dies führte zur Sauerstoffunterversorgung und im Rahmen der anschließenden Reanimationsmaßnahmen am Patienten zu dessen hundertprozentiger Versorgung mit Lachgas anstelle von Sauerstoff. Die Folge war der Herzstillstand und der Erstickungstod des Patienten."

Die Traunsteiner Staatsanwaltschaft hat aus diesem Grund beim Amtsgericht Traunstein Antrag auf Erlass eines Strafbefehls gegen den Servicetechniker wegen fahrlässiger Tötung und auf Verhängung einer Geldstrafe in Höhe von 180 Tagessätzen zu je 100 Euro, also 18000 Euro, gestellt.

Ermittlungen waren von der Staatsantwaltschaft Traunstein auch gegen das Personal der Kreisklinik Trostberg eingeleitet worden. Dazu Oberstaatsanwalt Vordermayer: " Gegen das Klinikpersonal wurde das Ermittlungsverfahren eingestellt. Nach den Gutachten des TÜV-Süddeutschland und der Universitätskliniken München war nämlich der Montagefehler an der Geräte Innenseite auch bei Durchführung der vorgeschriebenen Geräteprüfung vor dem Notfalleinsatz und während der Operation nicht erkennbar."
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. noreturn
noreturn:

Etwaige Forderungen sind von Versicherung gedeckt

 
09.09.04 12:54
#62
Hier der von mir eben genannte Satz aus der Analystenstudie der Hypo-Vereinsbank über Dräger im Wortlaut:

"Dennoch, für den Fall, dass das Unternehmen haftbar gemacht werde, seien Zahlungen und Gebühren von der Versicherung gedeckt."

Etwaige Schadensersatzforderungen werden also den Dräger-Kurs nicht unter Druck bringen können. Und der Mechaniker, der dort mit so furchtbaren Folgen gepfuscht hat, dürfte auch längst rausgeflogen sein und nirgendwo mehr einen Job bekommen.
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. geldschneider
geldschneider:

Klar zahlt die Versicherung, aber

 
09.09.04 13:04
#63
Etwas bleibt immer hängen!

Wer kauft dann noch Dräger-Geräte?
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. noreturn
noreturn:

Bei der neuen Generation der Narkosegeräte

 
09.09.04 13:12
#64
soll ein solcher Wartungsfehler angeblich ausgeschlossen sein. Also betrifft die ganze Diskussion nur Altgeräte. Und an einen Imageschaden glaube ich auch nicht. Bei den Geräten der Konkurrenz hätte doch derselbe Mechaniker den gleichen Mist gebaut. Wie gesagt: menschliches Versagen kommt immer mal vor. Leider. Und auch wenn ein Audi oder ein Mercedes mal durch einen Reparaturfehler der Service-Werkstatt einen Unfall baut, heißt das noch nicht, dass die Leute künftig keine Audis oder Mercedes kaufen.  
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. noreturn
noreturn:

Der Kurs purzelt...

 
09.09.04 13:38
#65
waleshark, Du könntest doch recht haben. 46,09 Euro in Xetra klingt nicht gerade so, als ließe den Markt diese News kalt. Aber unter 40 wird es wohl doch nicht abrutschen, eher vielleicht bis 42 oder 43. Und dann geht es wieder bergauf. Ich seh' das momentan noch entspannt. Noch...
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. Waleshark
Waleshark:

@noreturn, wann bist Du...

 
09.09.04 13:49
#66
denn eingestiegen? Ich leider bei 51. Ich hatte schon gehofft bald wieder im grünen Bereich zu sein. Ich bin allerdings auch der Meinung von Geldschneider, das an diesen negativen News was hängen bleibt. Obwohl ich langfristig von Dräger überzeugt bin wünsche ich mir mal einen kräftigen Tusch nach unten um verbilligen zu können. Schau mer mal. Grüße vom
Waleshark.
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. Waleshark
Waleshark:

Das ganze scheint sich...

 
09.09.04 14:14
#67
schon wieder zu entspannen Xetra 14:14 € 47,09. Grüße vom
Waleshark.
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. noreturn
noreturn:

Der Service-Mechaniker war ein Dräger-Mitarbeiter

 
09.09.04 15:07
#68
Dräger gibt auf seiner Homepage zu dem Vorfall in Trostberg bekannt, dass das verwendete Narkosegerät tatsächlich ein Gerät der Firma Dräger ist und dass der Service-Techniker, der die Wartung durchgeführt hat, ein Mitarbeiter von Dräger ist (also nicht etwa ein Mitarbeiter einer Fremdfirma). Im Übrigen wisse man noch nicht genug, um präzise Angaben zu den Fällen in Trostberg und Hoyerswerda machen zu können.

Jetzt werde ich aber doch langsam nervös...
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. Waleshark
Waleshark:

Hier die komplette Pressemitteilung !!

 
09.09.04 16:41
#69

 
Pressemitteilung September 2004

Stellungnahme zum aktuellen Stand der Ermittlungen in den Kliniken Trostberg und Hoyerswerda

Lübeck, 9. September 2004 - Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat in ihrer gestrigen Pressemeldung berichtet, dass der tragische Tod eines Unfallopfers während einer Notoperation Ende Januar 2004 durch eine falsche Gasdosierung verursacht wurde. Im Geräteinneren sollen die Schläuche für Lachgas und Sauerstoff bei der letzten Wartung vertauscht angeschlossen worden sein.

Die Drägerwerk AG bestätigt, dass es sich in diesem Fall um ein Dräger Narkosegerät Sulla 808 handelt und dass der betroffene Service-Techniker ein Mitarbeiter des Unternehmens ist.

Auch im Zusammenhang mit den tragischen Todesfällen im Klinikum Hoyerswerda wird ein Narkosegerät Sulla 808 untersucht. Dräger sieht aufgrund der derzeitigen Informationen keine Verbindung zwischen den beiden Fällen. Zum einen ist in Hoyerswerda der zeitliche Zusammenhang zwischen dem Wartungstermin und den berichteten Todesfällen unklar. Zum anderen wurde als Todesursache in der Presse in einem Fall eine Lungenembolie angegeben, in zwei weiteren Todesfällen soll eine Fruchtwasserembolie Todesursache sein. Sollte dies zutreffend sein, kann unserer Einschätzung nach das Vertauschen von Gasschläuchen nicht Ursache des Todes gewesen sein.  

Die Dräger bisher vorliegenden Informationen zu den Vorkommnissen sind nach wie vor unzureichend. Grundsätzlich stellen die bei Dräger installierten Prozesse und vorgeschriebenen Abschlussprüfungen nach Reparatur und Wartung sicher, dass eine Gasartenvertauschung erkannt wird. Selbst wenn beim Betrieb eines Gerätes Sauerstoff und Lachgas vertauscht austreten würden, würde ein Fehler in der Gasdosierung durch die vorgeschriebene Überwachungseinrichtung zur Sauerstoffmessung sofort angezeigt und offensichtlich gemacht werden.  

Darüber hinaus weisen wir Techniker und Anwender noch einmal auf die konsequente Beachtung der Sicherheitsvorschriften hin, um den Faktor Mensch zuverlässig auszuschließen. Dies werden wir unterstützen, indem wir die vorhandene Checkliste zur Prüfung des Gerätes vor jedem Einsatz erweitern.

Bereits durch die Gebrauchsanweisung ist jeder Anwender angehalten, den korrekten Austritt der Gasarten nach der Gerätepflege zu prüfen. Dieser Test ist in der Gebrauchsanweisung beschrieben und mittlerweile zusätzlich auf der Dräger Medical Internetseite www.draeger-medical.com unter "Aktuelle Kundeninformation" veröffentlicht.

Der Dräger Sulla 808 ist seit über 20 Jahren im Markt. Es wurden in dieser Zeit ca. 10 Millionen Narkosen allein in Deutschland erfolgreich durchgeführt. Basierend auf wenigen Vorkommnissen besteht kein Grund, an der Zuverlässigkeit des Gerätetyps zu zweifeln.

 

 

--------------------------------------------------











 
 

-
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. noreturn
noreturn:

Dräger-Kurs im Minus: weiß jemand was da los ist?

 
27.09.04 13:39
#70
       Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. 1653991
     
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. Waleshark
Waleshark:

Nachrichten null...

 
27.09.04 17:00
#71
aber Drägerwerk ist nun mal ein sehr volatiler Wert (geworden).Es ist doch immer wieder zu beobachten das die aktie, wenn sie in`s rutschen kommt schnell mal bis auf 42 fallen kann wo dann viele wieder einsteigen. Und an so einem bescheidenen Tag wie heute ist es dann besonders heftig.Ich warte immer noch auf eine gute Nachkaufgelegenheit. Grüße vom Waleshark.
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. noreturn
noreturn:

Drägerwerk senkt die Umsatzprognose

 
29.10.04 10:36
#72
Drägerwerk senkt die Umsatzprognose

29.10.04 07:49

Die in der Medizin- und Sicherheitstechnologie tätige Drägerwerk AG hat vor dem Hintergrund der Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Jahres die Prognosen für das Gesamtjahr gesenkt. Die positiven Auswirkungen der Umstrukturierung der Vertriebsorganisation in den USA werden nach Angaben des Unternehmens erst verspätet eintreten. Der dadurch bis zum dritten Quartal eingetretene Rückstand könne nicht mehr eingeholt werden, hieß es. Gleichzeitig habe sich die Wettbewerbssituation durch zunehmende M&A-Aktivitäten verschärft. Die Konsequenz sei ein verstärkter Preisdruck in einigen Produktbereichen.Der Vorstand rechnet nun nur noch mit einem Umsatz in einer Bandbreite von 1,5 und 1,55 Mrd. Euro (bisher: 1,567 Mrd. Euro). Beim operativen Ergebnis (EBIT) vor Einmalaufwendungen werden aber weiterhin 124 Mio. Euro und beim Jahresüberschuss 46 Mio. Euro erwartet.
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. Inspektor Canaro
Inspektor Can.:

Drägerwerk, steht der Ausbruch bevor?

 
22.03.05 11:10
#73
Diesen Monat noch sollen Zahlen kommen und die revidierten Ziele sollten zumindest
getroffen werden. Ich hofe das der Ausblick noch besser Ausfällt, zumal in den Bene-
luxländern größere Investitionen im Bereich der Medizintechnik anfallen und deutsche
Firmen eine gute Reputation genießen. Ich spekuliere auf ein Verlassen des Abwärtstrends
und auf Kurse jenseits der 50€-Marke. Noch jemand investiert?
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. Waleshark
Waleshark:

Ich bin schon seit....

 
22.03.05 11:42
#74
einiger Zeit raus (mit geringem Verlust) habe sie aber weiter auf der Watch, weil ich Dräger grundsätzlich für eine Top-Firma halte. Aber so richtig tut sich da die letzte Zeit nicht viel und ich warte mal auf positive News. Wann genau sollen denn die Zahlen kommen ? Grüße vom Waleshark.
Habe Draegerwerk gekauft! Gibts Meinungen dazu? o. T. Inspektor Canaro
Inspektor Can.:

zahlen kommen wohl Ende März/Anfang April, o. T.

 
22.03.05 16:54
#75
sagt mal, hab ich einen Kratzer auf der Linse oder was wechseln da immer für Pakete?

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  710 Kursziel 100% Top oder Flop? Nickitas Vania1973 16.04.24 08:46
  5 5 Top-Aktien für 2021 micha1 nixfärstehn 25.04.21 10:17
5 225 Drägerwerk aellexx Rambokrypto 21.04.20 19:34
  3 Draeger Renditeschupo Renditeschupo 24.11.15 20:25
15 368 Drägerwerk, kein Träger Wert. Peddy78 Robin 29.04.15 13:03

--button_text--