Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 30 31 32 34 35 36 ...

Glencore International (WKN: A1JAGV)

Beiträge: 1.318
Zugriffe: 495.615 / Heute: 35
Glencore plc 5,476 € -0,83% Perf. seit Threadbeginn:   -10,26%
 
Glencore International (WKN: A1JAGV) Pitsch
Pitsch:

@kologe

 
15.01.16 07:16
Wenn die Tochtergesellschaft rechtlich unabhängig war, dann ist sowas schon möglich. So ein ProfitCenter hat seine eigenen Verpflichtungen gegenüber Aufwand und Ertrag...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Glencore International (WKN: A1JAGV) Pitsch
Pitsch:

Eisenerzpreise folgen dem Rohölpreis

 
15.01.16 07:19
Auch diese Sparte ist sehr risikoreich und belastet die Bilanz...
Glencore International (WKN: A1JAGV) kologe
kologe:

butzerle

 
15.01.16 19:56
Nein, die Banken bekommen nicht die Minen od. Anteile davon.

Chapter 11 bedeutet Gläubigerschutz, d.h. die Gläubiger (Banken) haben dann keinen Zugriff mehr auf das Unternehmen und müssen ihre Kredite abschreiben.

Ich vermute dass es in den USA wie in Deutschland einen Insolvenzverwalter gibt der dann das Pleiteunternehmen abwickelt u. dann irgendwann an mutige Finanzinvestoren verkauft.  
Glencore International (WKN: A1JAGV) rolfe
rolfe:

Kursziele der Woche

 
18.01.16 09:02
1/18/2016 JPMorgan Chase Lower Price TargetOverweight GBX 160 -> GBX 130
 1/15/2016    Nomura§Lower Price Target Reduce GBX 110 -> GBX 80
 1/15/2016§Credit Suisse Reiterated Rating Outperform GBX 130
 1/14/2016§Deutsche Bank Reiterated     Rating Buy
 1/12/2016      HSBC§Set Price   Target Buy                        GBX 165
 1/12/2016§Jefferies Group Lower Price Target Hold GBX 100 -> GBX 75

Consensus Ratings for Glencore PLC (LON:GLEN) (?)
Ratings Breakdown: 2 Sell Rating(s), 11 Hold Rating(s), 16 Buy Rating(s)
Consensus Rating: Hold (Score: 2.48)
Consensus Price Target: GBX 147.42

Quelle: www.marketbeat.com/stocks/LON/GLEN/
Glencore International (WKN: A1JAGV) Pitsch
Pitsch:

Hier zeichnet sich zunehmends

 
18.01.16 12:20
ein pessimistisches Bild ab.

Die Analysten geben ihr Kursziel ab, das nach unten korrigiert wurde im Hinblick auf die immer schwieriger werdende Marktstellung und Dynamik infolge des wirtschaftlichen Abschwungs.

Ich habe schon von einer Aktienblase gelesen, die durch die Geldflut entstanden ist und nun droht zu platzen. Ich will gar nicht wissen wohin und in welchem Ausmass diese finanziellen Mittel geflossen sind. Normalerweise trifft es aber immer die grossen Unternehmen, weil eben genau dort investiert wird. Die Pennystocks werden von den Institutionellen Investoren nicht mal beachtet.

In einigen Bereichen sehe ich zumindest eine Konsolidierung z.B. Eisenerzförderer. Die trifft es meiner Meinung nach am härtesten. Der Preis pro Tonne ist auf unter 45 US$ gefallen. Für manche Unternehmen also gar nicht mehr profitabel zu fördern oder nur mit hohen Effizienzsteigerung zu bewerkstelligen. Öl ist so billig wie noch nie zuvor ! Das macht den Verkauf von Kraftwerkskohle nicht gerade einfach, da man jetzt auf das billigere Produkt zur Energiegewinnung ausweichen kann und auch wird.

Europa hat gerade die Sanktionen über Iran aufgehoben, die nun in der Lage sind ihr überschüssiges Öl zusätzlich in den überfluteten Markt einzuspeisen. Dies verschärft die Lage am Ölmarkt zusehends. Die OPEC als Kartell hat kein Interesse daran ihre Kapazität zu drosseln. Das hat zumindest die Vergangenheit gezeigt, mit erheblichen Auswirkungen auf den Ölpreis.

Nun dreht sich die Abwärtsspirale mit Öffnung der Tore von Iran noch mehr in Richtung exorbitanter Preissenkungen, die es wieder mehrere Firmen dazu zwingt die Pforten zu schliessen. Das Fracking - in der Boomphase noch hochgejubelt - wird jetzt zum Rohrkrepierer. Um kosten zu sparen werden nun Restrukturierungen vorgenommen und demnach Arbeitsplätze vernichtet, was nochmals zu einer wirtschaftlichen Nachfrage- Flaute führt. Durch die Anhebung des Leitzinses (USA) sehe ich hier immenses Störpotenzial. Getätigte Investitionen auf Kredit können unter anderem nicht mehr bedient werden, da ohnehin schon kaum Gewinn erwirtschaftet wurde. Ein Rattenschwanz jagt den anderen !!!

Glencore als Bigplayer mitten im Geschehen...
Glencore International (WKN: A1JAGV) philipo
philipo:

jajaja

2
18.01.16 12:30
was fällt steigt auch irgennd wann auch wieder.die talsohle ist bei rohstoffen wohl so langsam erreicht.

wenn alle zum ausstieg blasen sollte man event.einsteigen.
Glencore International (WKN: A1JAGV) Pitsch
Pitsch:

Mit absoluter wahrscheinlichkeit

 
18.01.16 15:58
wird der Kurs von Glencore wieder mal steigen...

Nur die entscheidende Frage für einen Investoren/Trader ist: Wann wird die Talsohle erreicht ? Wie hoch ist noch das Potenzial, dass der Kurs weiter sinkt ?

Wo bleibt die Unterstützung (Charttechnisch oder durch entsprechende Käufe) ?

Im besten Fall driftet der Kurs noch seitwärts, im schlimmsten Fall fällt er noch weiter gen Süden. Momentan schwierig zu durchschauen. Vielleicht mal die nächsten Q-Berichte abwarten...
Glencore International (WKN: A1JAGV) philipo
philipo:

einsteigen

 
19.01.16 13:32
wir verlassen gerade den penny bahnhof.
Glencore International (WKN: A1JAGV) Berliner_
Berliner_:

wer bei

 
19.01.16 14:06
<1€ eingestiegen ist, kann ruhig die gewinne mitnehmen, da ich befürchte, dass man die Chance noch öfters bekommen wird, so niedrig reinzugehen  
Glencore International (WKN: A1JAGV) Pitsch
Pitsch:

Bitte aussteigen, wir haben den Ponnyhof gerade

 
20.01.16 19:44
wieder erreicht :-)
Glencore International (WKN: A1JAGV) rolfe
rolfe:

Seltsam

2
21.01.16 12:06
de.sputniknews.com/wirtschaft/20160121/...-russisches-oel.html

haben die USA nicht genug Öl im eigenen Land?
Glencore International (WKN: A1JAGV) Pitsch
Pitsch:

Sicher nicht zuwenig Öl

 
21.01.16 12:22
Sieht eher nach strategischen Käufen aus...

Vielleicht billiger, anders... oder aus Partnerschaftlichen Gründen, aber niemals aus Knappheit !
Glencore International (WKN: A1JAGV) philipo
philipo:

usa

 
21.01.16 16:17
selber nicht,aber ein automobilkonzern kann ja bestellen wo er will.hoffensichtlich ist russisches öl noch billiger als heimische oder europäisches öl.
Glencore International (WKN: A1JAGV) Henning1896
Henning1896:

Ich habe gedacht da gibt es

 
21.01.16 16:38
irgendwelche Sanktionen gegen Russland. Von den USundA angezettelt und nur von den Vollpfosten der EU; insbesondere von Mutti verteidigt.
Glencore International (WKN: A1JAGV) Aktienbuy
Aktienbuy:

n-tv

3
21.01.16 16:43
www.n-tv.de/wirtschaft/...ec-funktioniert-article16819786.html
Glencore International (WKN: A1JAGV) Andinity
Andinity:

-

4
22.01.16 20:20
Was war heute um Punkt 16.30 Uhr wieder los?    Also das ständige hoch und runter wird langsam nervig...

Bei dem Ölpreis hätte ich erwartet das der Kurs mit einem Plus ins Wochenende geht...

Hier braucht man echt Nerven aus Stahl und nicht aus Kupfer. :D



Hier noch etwas Lesestoff fürs WE. ;)
www.shareribs.com/rohstoffe/...lle_erneut_fester_id105279.html

www.roter-reiter.de/...il-ihres-geldes-auf-rot-setzen-sollten/


Glencore International (WKN: A1JAGV) Andinity
Andinity:

.

 
22.01.16 20:24
PS: Im Prinzip ist jetzt auch das passiert was ich die ganze Zeit befürchtet habe, die Rohstoffwerte wurden schon vorab runter geprügelt und jetzt ist auch noch der Gesamtmarkt in Auffuhr und zieht das ausgebombte Segment noch weiter runter. Aber mal schauen ob es Draghi wieder richtet.

Trafigura hat im übrigen bei weniger Umsatz trotzdem deutlich mehr Gewinn erzielt, warum sollte das Glencore nicht auch geschafft haben!? Hoffen wir mal auf ein paar gute Zahlen demnächst und keine neuen Hiobsbotschaften, 2015 war ja echt für die Tonne.
Glencore International (WKN: A1JAGV) Pitsch
Pitsch:

Bekanntlicherweise

5
24.01.16 19:17
wollen sich die Anleger zuerst vergewissern, dass Glencore seine wirtschaftlichen Ziele wirklich umsetzen kann. Dazu braucht es eben noch Zeit, zumindest bis zu den nächsten Halbjahreszahlen.

Risikobewusste Anleger sehen hier womöglich eher eine Investment Chance. Ich zähle mich auch eher zu den Risikoanlegern, aber man sollte ab und an auch den Verstand einschalten. Die Sache ist noch nicht überstanden. Fällt Öl noch weiter, zieht das bestimmt auch die anderen Rohstoffe mit nach unten. Kohle ist hier auch ein Problemthema, einer der BigPlayer in diesem Bereich ist Peabody Energy. Diese müssen nun - um ihre Verbindlichkeiten zu tilgen - Teile, die nicht zum Kerngeschäft gehören, verkaufen. Hängt mit den gesunkenen Kohlepreisen zusammen, womit wir bei Glencore sind... Die haben die Hände auch dort drin.

Die Kostensenkungsmassnahmen sind der richtige Schritt in eine bessere Finanzstruktur. Aber es kann immer wieder etwas neues, unvorhergesehenes passieren, was die Pläne wieder um- oder nach hinten wirft.

So gesehen ist jeder Kursanstieg ein guter Zeitpunkt um abzuladen und Risiko zu minimieren. Nur so kann ich mir das Auf und Ab erklären. Ich sehe darin aber auch sehr gute TradingChancen ! :-)
Glencore International (WKN: A1JAGV) rolfe
rolfe:

News zur Agrarsparte

2
25.01.16 12:47
invezz.com/news/equities/...lture-stake-bidders?utm_source=rss
Glencore International (WKN: A1JAGV) Tüddelkram
Tüddelkram:

Glencore plc ist im Niemandsland unterwegs

2
25.01.16 12:57
www.minenportal.de/...encore-plc-ist-im-Niemandsland-unterwegs
Glencore International (WKN: A1JAGV) Horst1974
Horst1974:

@Pitsch: Risiko vs. Chance

7
25.01.16 13:33
Grundsätzlich hast Du recht, nur wird die Aktie auch wesentlich teurer sein, wenn Glencore in diesem Umfeld bereits nachgewiesene Profitabilität gezeigt hat.

Im aktuellen Kurs ist viel Ölpreisniedergang eingepreist, wobei die meisten vergessen, dass Glencore nicht nur Hersteller, sondern vor allem Händler ist. Die vertikale Integration biete Chancen in der Wertschöpfung und Market Intelligence, die reine Förderer ebenso wenig haben wie reine Händler.

Sicher sinkt auch die Marge von Glencore, so lange die Rohstoffpreise sinken. Aber ob Glencore Metalle, Öl, Kohle, Lebensmittel oder sonstwas handelt, ist denen doch letztlich egal. Verkauft wird, was Gewinne abwirft. Ergo wird nicht gehandelt oder verkauft, was keine Gewinne abwirft.
In dieser komfortablen Situation ist kein reiner Förderer, da geht es nur um die Frage x fördern oder nix fördern. Während es bei Glencore vor allem darum geht, x zu handeln, oder y, oder falls profitabel auch z.

Vor diesem Hintergrund finde ich den aktuellen Aktienkurs unverschämt billig und kaufe derzeit peu á peu nach.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
Glencore International (WKN: A1JAGV) Pitsch
Pitsch:

@Horst1974

5
25.01.16 14:24
Im Punkt der vertikalen Integration gebe ich dir absolut recht. Da kann man natürlich Vorteile draus ziehen, wenn man die Organisation nicht nur rein auf Abbau oder Verkauf ausgerichtet hat.

Aber für uns Leihen ist das gesamte Portfolio von Glencore undurchsichtig, damit will ich sagen - keiner weiss, was wieviel abwirft oder momentan eher Verlust einbringt. Da sehe ich die Risiken. Ich sage ja auch nicht, dass Glencore kurz vor dem Ruin steht, sondern möchte eher auf weitere Risiken aufmerksam machen, die sonst nicht so offensichtlich sind. Demgegenüber steht natürlich der schon sehr abgestrafte Kurs, welcher schon "relativ" gute Einstiegschancen bieten.

Glencore verdient auch jetzt noch gutes Geld, wenn auch nicht mehr so viel wie vor der ganzen Turbulenzen an den Rohstoffmärkten. Aber bei 1.50 Euro hätte man auch sagen können, dass der Einstieg günstig wäre. Im Nachhinein hätte sich dies in Anbetracht des jetzigen Kurses als Fehlschluss herausgestellt.

Ich bekomme momentan aber das Gefühl, würde aber sicher noch das erste Halbjahr abwarten - dass hier um die 1 Euro sich ein fester Boden gebildet hat. Kurzzeitig kann der Kurs natürlich auch darunter fallen, sollte meiner Meinung nach aber kein Potenzial mehr unter 90 Cent haben. Das wäre ja schon fast zu grotesk und in den Augen vieler Anleger ein Schlag ins Gesicht. Darum denke ich, dass wir jetzt eine gute Ausbildung eines Bodens haben.
Glencore International (WKN: A1JAGV) TickTackTackTick
TickTackTack.:

Frage

 
25.01.16 15:33
Wer geht als erstes bankrott? Glencore, Anglo American, BHP Billiton, Rio Tinto?  
Glencore International (WKN: A1JAGV) TickTackTackTick
TickTackTack.:

oder

5
25.01.16 15:34
Glencore International (WKN: A1JAGV) Pitsch
Pitsch:

Keiner von denen

4
25.01.16 16:11
hat eine dermassen schlechte Ausgangslage, um diese schwierigen Zeiten nicht überstehen zu können. Alle feilen jetzt an ihren Kosten herum, was wichtig ist, indem man:

1. Verbindlichkeiten
2. unrentable Vermögensteile
3. Risiko

abbaut... Was noch wichtiger ist, dass diese Unternehmen lernen "nachhaltig" zu wirtschaften. Das fehlt beim Ölmarkt geradezu gänzlich. Man füllt schon Megatanker (auf See) mit Rohöl, weil die Speicher am Festland schon überfüllt sind. Dennoch will kaum jemand die Förderquote senken, weil man sonst Marktanteile verlieren könnte. Unter 20$ pro Barrel wird's dann ziemlich schwarz für viele Unternehmen. Die Fracking Industrie ist sowieso schon am aussterben. Peru hat angegeben ihre Förderquote für Kupfer im laufenden Jahr auf 2,5 Mio. Tonnen zu steigern, was immerhin mehr als eine Verdoppelung darstellt. Das Kupferprojekt "Las Bambas" von MMG soll 2016 250'000 bis 300'000 Tonnen Kupfer ans Licht bringen.

Das fördert zumindest für das aktuelle Jahr keinen nachhaltig ansteigenden Kupferpreis. Das übergeordnete Problem ist, dass die Preise (platterweise) noch zu hoch sind, um die Förderer dazu zu zwingen die Minen dicht zu machen. Ich glaube, dass diejenigen das Rennen machen mit den besseren geografisch gelegenen Projekten. Sprich: Entwicklungsländer, tiefe löhne und schwacher Währung.

Seite: Übersicht ... 30 31 32 34 35 36 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Glencore plc Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
12 1.317 Glencore International (WKN: A1JAGV) -DNS- Highländer49 21.02.24 13:51
3 34 Glencore investiert massiv in Kohle Bafo Dr. Oetker 02.06.20 14:51

--button_text--