Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 23 24 25 27 28 29 ...

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Beiträge: 6.101
Zugriffe: 1.396.869 / Heute: 499
Francotyp-Postalia. 2,72 € +7,09% Perf. seit Threadbeginn:   +9,68%
 
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Scansoft
Scansoft:

Scheint so als gäbe es eine gewisse Aufbruch

2
22.02.13 17:21
stimmung bei FP. Insofern sehe ich die DE-Mail schon als wichtig an. Weniger als spontaner Umsatzbringer sondern vielmehr als Vision hinter der sich die Mannschaft versammeln kann.
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Motorsport Analyst
Motorsport An.:

GMX stellt De-Mail Client auf der CeBIT vor

2
23.02.13 14:30
newsroom.gmx.net/2013/02/22/...-mail-client-auf-der-cebit-vor/
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

sooo, morgen dann die Zahlen

2
27.02.13 09:47
Wichtig ist, sich das 2.Halbjahr 2012 seperat anzuschauen, um daraus die aktuelle Profitabilität halbwegs ableiten zu können. Bin gespannt, ob sich der Vorstand schon zu einem konkreten Asblick durchringen kann. Wäre natürlich toll, wenn man bei den Aussagen in den Präsentationen bleiben würde, die man online noch finden kann, aber die vielleicht etwas zu optimistisch für die mittelfristige Zukunft waren. Wenn man die aber trotz des schlechten 1.Halbjahres 2012 nun für 2013/14 bestätigt, wärs richtig klasse. Ich bin da aber etwas vorsichtiger.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Randomness
Randomness:

Zu viel kann man noch nicht erwarten vom 2. Halbj.

2
27.02.13 19:34
Die mhplus als Kunden zu gewinnen war natürlich nicht schlecht. Nicht wegen dem hohen Umsatz sondern weil es ne super Krankenkasse ist.

Naja ernsthaft FP selbst hat fürs Gesamtjahr 2012 noch keinen großen Umsatzzuwachs eingeplant. Da bleibt nur die Hoffnung auf ein gutes Neues...
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

geht mir vor allem um das Ebit

2
27.02.13 19:38
Wenn das im Bereich 9,6-9,8 Mio € reinkommt, wäre es absolut okay. Das würden 5,6-5,8 Mio € im zweiten Halbjahr sein. Damit könnte man zuversuchtlich sein, dass meine Erwartungen von 12 Mio € Ebit für 2013 realistisch bis konservativ sind.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Rocketman
Rocketman:

Zahlen Morgen

5
27.02.13 19:45
sind evtl. nicht so wichtig wie der Ausblick. Unser neuer Investor, der hier fleißig einkauf wird hoffentlich wissen was er tut.
Die 60k Stück die heute im Bid bei 2,78 erschienen wurden zwar mal wieder bedient, aber wer heute so einkauft hat eine klare Vorstellung was morgen kommen wird - oder :-)
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein lanvall
lanvall:

Zahlen jetzt...

4
28.02.13 07:15

 kann es sein, dass man in Q4 gar nichts verdient hat. In meinem Kopf standen die 3,5mio schon in Q3. Irre ich da?

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Scansoft
Scansoft:

Schwache zahlen leider...

 
28.02.13 07:44
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

ich würd eher sagen durchwachsen

2
28.02.13 08:11
Umsatz übertrifft meine Erwartung sogar leicht.
Ebitda trifft genau meine Erwartung.
Ebit wird bisher nicht angegeben.
Überschuss verfehlt meine Erwartung klar.

Daraus könnte man schließen, dass es höhere Abschreibungen oder Finanzaufwendungen/Steuern gab, denn trotz 5 Mio € Ebitda in Q4 gabs nur eine schwarze Null beim Überschuss.

Ich finds schade, dass sich der Vorstand dazu nicht genauer äußert.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

wenn man sich den Ausblick anschaut,

2
28.02.13 08:23
verscheibt FPH faktisch die Prognosen jeweils um ein Jahr nach hinten.

Jetzt Ebitda 13/14/15 = 22 Mio / 25 Mio / 30 Mio €

Das war in den Präsentationen vor einem Jahr immer jeweils genau um ein Jahr zuvor angestrebt worden.


Wenn man genauer liest, sieht man auch voran es liegt, dass der Umsatz leicht über Erwartung und Ergebnis maximal auf den Erwartungen liegt. Man ist verstärkt in margenschwachen Bereichen gewachsen.
Das erklärt allerdings noch nicht, wieso man in Q4 keinen Überschuss mehr machte, denn in Q3 machte man bei unwesentlich höherem Ebitda von 5,4 Mio € ja noch einen Überschuss von 1,8 Mio €. In Q4 bei 5,0 Mio € nur eine schwarze Null beim Überschuss. Es könnte also Sondereffekte gegeben haben. Sollte man mal abwarten.

Falls die Ebitda-Prognosen eintreffen, lässt sich daher auch leider jetzt schwer sagen, auf welchen Überschuss das hinausläuft. Nimmt man die Marge aus Q3 zum Vergleich, würde man in 2013 einen Überschuss von 7,5 Mio € machen (EPS 0,46 €). Nimmt man Q4 zum Vergleich könnten es nur 2-3 Mio € werden (EPS 0,15 €). Eine ziemlich weite Spanne, die FPH dringend erklären muss. Ich werd zu den Gründen des Verhältnisses Ebitda zu Überschuss mal die IR anschreiben oder weiß es jemand von euch auch so?

Den Absacker im Kurs gerade find ich irgendwo verständlich, aber übertrieben. Scansoft, du sollst doch nicht immer sofort ins Bid schmeißen! ;)
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Scansoft
Scansoft:

Bin ich nicht, werde bei

 
28.02.13 09:06
FPH warten. Hier ist wirklich geduld gefragt
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

Könnten es das Finanzergebnis sein?

 
28.02.13 09:09
Das lag im ersten Halbjahr noch bei minus 0,6 Mio €. In Q3 lag es aber bei plus 0,42 Mio €.

Allerdings kann das nicht vollständig den Unterschied von Ebitda zu Überschuss in Q4 erklären, denn dann müsste das Finanzergebnis sich nur in Q4 auf minus 1,0 Mio € belaufen. Kaum wahrscheinlich.

Ich schätz mal es war ne Mischung aus höheren Abschreibungen und niedrigem Finanzergebnis gegenüber Q3. Denkbar wäre auch (wie so oft am Jahresende) irgendein negativer Steuereffekt.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Handbuch
Handbuch:

Hab grad noch mal was aufgestockt...

 
28.02.13 09:20
Mal schaun, wie's weiter geht...
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Versucher1
Versucher1:

Vielleicht haben sie die Investitionen/Kosten

 
28.02.13 09:34
für DE-Mail-Aufbau alle ins Q4 gepackt und da bleibt dann nix mehr übrig.
Muss sagen, ich fühle mich nach Q3 durch diese Q4-Meldung jetzt (noch) nicht recht informiert, ja damit mit der Q3-Info sogar fast fehlinformiert. Sie sagten nämlich mit Q3 sie hätten jetzt alles im Griff/bereinigt und es sei alles auf einem guten Weg.
Es ist einfach Scheisse, wenn die 'Aktionärsorientierung' fehlt im Betrieb/Info-Wesen hin zu den EK-Gebern bzw. nach Aussen. Bin sauer.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Svedek1966
Svedek1966:

keine klare Info-Politik bei FP

3
28.02.13 09:45
einverstanden, dies ist nicht in Ordnung. Wenn ich zB sehr früh heute die Finanzwelt informiere, dann sollten die harten Fakten sofort auf den Tisch. Was macht man? Man verschönert die Zahlen indem man Bekanntes mit Neuem vermischt und bekannt gibt. Mich interesieren als erstes nicht die alten Karamellen aus q1-q3 sondern das q4. Also zuerst das q4 auf den Tisch um es jedermann schnell klar zu machen was NEU ist. Erst nach und nach kommen diese Fakten auf den Tisch.

Auch werden offensichtlich EBITA, EBITA und EBIT immer so veröffentlicht wie es ihnen passt. Es ist oft verwirrent in unterschiedlichen (alt)Präsentationen sich dies zusammen zu suchen.

Schlecht Info Politik von FP
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Versucher1
Versucher1:

Yes!

 
28.02.13 09:46
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein allavista
allavista:

Präsentation der vorl. Zahlen online

2
28.02.13 09:50
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein allavista
allavista:

Ebit 9 Mio.Euro

 
28.02.13 09:51
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein lanvall
lanvall:

das EBIT..

3
28.02.13 09:54

 ist ja drin mit 9 mio EUR angegeben.

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein lanvall
lanvall:

was macht man...

4
28.02.13 09:55

 kaufen? oder doch verkaufen?

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Svedek1966
Svedek1966:

9 Mio EBIT

 
28.02.13 09:57
Ja, nun wissen wir es.

Warum, warum nur geben sie es nicht gleich heute früh um 7 Uhr bekannt mit allen anderen Zahlen.

Völlig unverständlich dieses Vorgehen.

Wissen die nicht, daß heute vor dieser Bekanntgabe (9 Mio) schon 70.000 Aktien gehandelt wurden.

Die wissen nicht was sie tun.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Astragalaxia
Astragalaxia:

mann, mann

6
28.02.13 10:01

hast du hier auch angefragt, wann du kaufen kannst?!

du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass dir hier jemand guten gewissens deine entscheidung abnehmen kann?

fakt ist, die zahlen sind ernüchternd aber auch nicht grottenschlecht...die transparenz enttäuschend...was der markt damit macht.. keine ahnung..

 

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein lanvall
lanvall:

fragte eher..

3
28.02.13 10:05

 mich selber, nicht in die Runde. Bauch ist enttäuscht, sieht eher so aus als wenn erst nä. Jahr Schwung in den Kurs kommen wird

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein allavista
allavista:

Sieht so aus, daß das niedrige Ergebnis im

 
28.02.13 10:11
wesentlichen durch Abschreibungen im US Markt bedingt ist, wohl bei der angekündigten Neuerung (habs nicht genau im Kopf was das nochmal war).

Kann einer den Begriff Decertification in USA erläutern?
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

okay, das heißt dann also

 
28.02.13 10:12
Die Abschreibungen lagen um 0,4 Mio € höher als in Q3.

Der Rest des Unterschiedsbetrages muss aufs Finanzergebnis, Währungsumrechnungen oder Steuern zurückzuführen sein. Dann hätten wir den Grund für die schwarze Null in Q4 beim Überschuss. Ist aber schon krass, dass da 2,1 Mio € Ebit in Q4 sich dann in Luft auflösen. Das zeigt die enormen Hebel, die bei FPH nach oben wie nach unten wirken, aber auch die Schwankungsanfälligkeit beim Finanzergebnis.

Jetzt fragt sich nur, wie sieht das in der Zukunft aus?

Lässt man mal die Schwankungen zwischen den Quartalen bei Währungseffekten raus und rechnet mit 22 Mio € Ebitda, dann würde man etwa auf 11,5 Mio € Ebit und einen Überschuss von 4,5 Mio € im Jahr 2013 kommen. Das KGV läge dann aktuell bei 9,5.
Taj, was macht man aus so einer Bewertung? Wie gesagt, die Hebel sind enorm. Schon ein Ebitda von 25 Mio € kann das KGV auf 6 absenken. Auf der anderen Seite liegt der BreakEven sozusagen bei etwa 17-18 Mio €. Gehts darunter macht man Nettoverluste.

Seite: Übersicht ... 23 24 25 27 28 29 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Francotyp-Postalia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 6.100 FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein AngelaF. Handbuch 10:38
5 577 Francotyp-Postalia The Insider The Insider 06.10.22 10:26
  6 Das I in SMIT - Indonesien Junkers Junkers 01.04.13 11:56
3 123 NEWS - FRANCOTYP-POSTALIA zu alten HÖHEN ? aktiensucher1 Trendscout 01.11.12 14:48
3 13 Francotyp-Postalia Prognose gehalten Petilarus aktiensucher1 21.02.11 19:32

--button_text--