Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 569  570  572  573  ...

E.ON AG NA

Beiträge: 47.537
Zugriffe: 8.044.815 / Heute: 1.773
E.ON SE 12,46 € +0,08% Perf. seit Threadbeginn:   -69,23%
 
E.ON AG NA ixurt
ixurt:

@buddy77 Reservehaltung...Verteilung...Strombörse

6
21.12.12 22:14
Du schreibst:
Wir verkaufen unseren Strom mittlerweile im Durchschnitt zu 4 cent pro Kwh nun muss man mal überlegen was wir als private Stromkunden zahlen...

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. ,
jedoch beachte bitte auch die Reservehaltung für die Primär- und Sekundärregelung... bishin zur Minutenreserve...
Hier ein Beispiel:
Vergleichszahlen aus dem Jahr 2008 zeigen auf
dass ein Anlagenbetreiber alleine schon aufgrund seiner "verbindlichen Zusage" im Bedarfsfall sein (Notstrom)-Aggregat anzuwerfen und eine vereinbarte Mindestleistung dem übergeordneten Regelnetzbetreiber zu Verfügung zu stellen gutes Geld verdienen kann....
pro S=1MW =30 000 Euro konnte er im Jahr 2008 damit verdienen ohne dass er überhaupt auch nur einmal seinen Diesel angeworfen hätte..
Sogenannte "Pooler" die dafür sorgen dass viele Kleinanlagenbetreiber mit ihren Notstromaggregaten im Bedarfsfall die geforderte Mindestmenge von 15 MW zur Verfügung stellen wollen halt auch bezahlt werden.
Dabei braucht es diese "Minutenreserve" in der Regel nur für einen potenziellen Störfall. D.h. wenn in diesem übergeordneten Regelkreissystem Frequenzstörungen auftreten sollten.
Zumeist werden diese Störungen aber durch die Primär- und Sekundär-Regelleistungen der Kraftwerksbetreiber ausgeglichen.
Manchmal reicht deren Kapazität allerdings nicht aus... und denn müssen halt auch die Kleinen mit ran...
Kennst du dich ja vielleicht auch mit aus.
Passiert nur selten das die Minutenreserve angefordert wird.
Somit sind die 30 000 Euro jährlich eine Super-Rendite, denn schließlich werden diese auch gezahlt wenn das Notstromaggregat erst garnicht angeworfen werden musste....

diese nicht wirklich genutzte Reserve machen einen Großteil der Gesamtübertragungskosten für die Netzentgelte aus...
klar, wer diese Reservehaltung zahlt...
natürlich über die Netzentgeltgebühren wieder mal wir Kleinkonsumenten...

dazu kommt dass der erforderliche Um- und Ausbau der Verteilnetze alleine schon Kosten zwischen 27,5 und 42,5 Milliarden Euro verursacht.
Wovon allerdings auch der Mittelstand wieder profitiert.
Eine Realität ist es allerdings
dass auch dieser Um- und Ertüchtigungsbau auf die Netzentgelte umgelegt wird.
Und schon wieder dürfen nur wir kleinen Endnutzer (Verbraucher) diese gigantische Summe bezahlen.

news.toptarif.de/...au-der-verteilnetze-dringend-erforderlich/

Die Energiewende führt nach Berechnungen von Wirtschaftswissenschaftlern nur zu einem leichten Preisanstieg an der Strombörse. Dort wird sicher auch ordentlich gezockt.

Mir scheint das Meiste an Kosten geht allerdings für Umlagen die in die Netzentgelte hineinberechnet werden drauf.
Eben damit der Strom überhaupt von der Erzeugung zu uns dem Endnutzer kommt...

Jedoch...  ohne diese gigantischen Netze kommt der Strom aus dem (fernen) Kraftwerk halt nicht aus unserer Steckdose...

Die meisten Nutzer oder auch Aktionäre haben leider nur die Kern-Kraftwerke auf dem Radar. Dabei entfiel bei EON Ende 2011 von deren gesamten Erzeugungsleistung = ca. 70 Gigawatt
"nur" ca. 8 GW auf die Kernenergie...
ansonsten Kohle und alternative Erzeugung...


in der Energie- Übertragung spielt EON als Übertragungsnetzbetreiber eine nicht unbedeutende Rolle :-)

www.eon-netz.com/pages/ehn_de/index.htm


Leider weiß ich nicht wie groß deren Leistungsbilanz ist. Weder physikalisch noch finanztechnisch...

Gruß
ixurt

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

E.ON AG NA buddy77
buddy77:

@ixurt

 
21.12.12 22:26
Bin nicht bei e.on angestellt, aber eine interressante Ausführung.
E.ON AG NA AckZie
AckZie:

Hoffentlich wird 2013 besser

 
22.12.12 11:02
E.ON AG NA otto1966
otto1966:

muss besser werden

3
22.12.12 13:05
weil ..... schlechter wird es kaum gehen ...
E.ON AG NA fenfir123
fenfir123:

2013

5
22.12.12 16:46
Also ich lag ja daneben, als ich dacht das das am Freitag
wegen dem Auslaufen der Optionsscheine noch mal kurz nach oben geht.

Aber ich denke das sowie es einen Ausblick auf die Dividenden
der nächsten Jahre gibt, die Anlagen Entscheidungen folgen werden.

Wo sollen z.B. Versicherungen ihr Geld anlegen?

Sie haben Rendite zusagen zu erfüllen.
Staatsanleihen bringen zu wenig oder sind nicht sicher
Immobilien,  die sind inzwischen überlaufen.
Es bleiben eigendlich nur Aktien.

Und da bauchen die Aktien die
Niedrig bewertet sind
hohe Dividenden zahlen.

Da bleiben neben den Schweizer werten nur wenige Deutsche über.
Das sollte dann die Kurse auch wieder nach oben bringen.

In diesem Sinne ein Frohes Fest
und ein "Steigendes" Neues Jahr
E.ON AG NA Icke1960
Icke1960:

Liebe Photovoltaikanlagen-Besitzer

5
23.12.12 11:00

Liebe Photovoltaikanlagen-Besitzer, bitte baut über Weihnachten eure Anlagen von den Dächern ab, um sicherzustellen, dass wir unsere Geschenke diesjährig auch bekommen.

 

http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/...7920_186031770_n.jpg

Ich wünsche euch ein frohes Fest!

Gruß Icke

E.ON AG NA CD04
CD04:

Übersicht

4
23.12.12 18:45
so... handelsfreie Tage eignen sich vorzüglich um Mal etwas genauer hinzuschauen...

Nachfolgende Betrachtung erfolgt ohne Berücksichtigung des übergeordneten Indizes. Da dieser sich jedoch immer noch in einer Aufwärtsbewegung ohne Korrektur befindet, ist das nachfolgende Szenario durchaus realistisch.

Die rote Feierabendkerze vom Hexensabbat war m.E. das Beste, was E.ON passieren konnte. Dieses Seitwärtsgedümpel wird erst mit eindeutigen Kerzen beendet, um die Big Player an Bord zu holen und ihnen mit ihren elektronischen Handelssystemen, mit wenig Risiko (knappen SL´s) größtmögliche Perspektive zu geben.  Einkaufskurse bei 14,20 + X mit SL´s unter 14 und vielmehr 13,60 sind schlichtweg zu weit weg gewesen...

Gleichwohl der Hexensabbat für den weiteren Handelsverlauf generell kaum Aussagekraft hat, so ist in der Kerzenbetrachtung auch die Freitagskerze nur eine von vielen und wird entsprechend emotionslos gewertet.

Die Freitagskerze hat das mBB unterschritten und auch darunter geschlossen. Dies generiert ein weiteres Verkaufssignal, für BB-Trader. Gleichzeitig könnte sich jetzt ein flacher Aufwärtstrend etablieren, für den ich aktuell nur zwei Aufsatzpunkte habe. Dies lässt potentielle Einstiegskurse im Bereich 13,72-80 ins Auge fassen. Dieser Bereich könnte intraday ggf. sogar unterschritten werden, müsste dann aber den SK in diesem Bereich suchen, um den Aufwärtstrend nicht zu gefährden. Gleiches gilt auch für eine Unterschreitung der Horizontalunterstützung durch unseren Triple-Bottom - reißt diese Marke (auch intraday!) ist die Fortsetzung des Abwärtstrends unausweichlich. Unmittelbare Pullbacks wären nur eine Verschleierung für den Ungläubigen und billiges Kassemachen für die Großen...

Das uBB unterstützt zudem ebenfalls im Bereich des Triple Bottoms und könnte als möglicher Abpraller der Zocker verwendet werden. Auch hier könnte man ggf. eine long-Einstiegsposition planen.

RSI hat Platz nach unten, MACD ist still long.

Da die 1 1/2 Weihnachtshandelstage wahrscheinlich mit geringem Volumen gespielt werden, ist eine höhere Vola zu erwarten. M.E. dürften Donnerstag Anschlussverkäufe zu Handelsbeginn einsetzen und würden das Szenario sofort einleiten.

Favorisieren würde ich in dem Fall einen sauberen bullish hammer, aber wir sind weder bei Wünsch-dir-was, noch benutze ich eine Glaskugel. Es wäre aber schlichtweg eine gewisse Logik in der Handelspsyche der Marktteilnehmer. Setzt sich nämlich die Aufwärtsbewegung im Index fort, wäre E.ON in diesem Fall möglicher Outperformance-Kandidat par excellence...

Da bisher großartige Kaufempfehlungen der Analysten ausgeblieben sind, dürften sie sich selber ebenfalls noch nicht ausreichend long eingedeckt haben...

Damit verabschiede ich mich mit meinen bereits festgezurrten Orders und wünschen allen ein FROHES FEST ;-)
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
E.ON AG NA 564211
E.ON AG NA CD04
CD04:

Ergänzung

 
23.12.12 19:16
Sorry, etwas unsauber gechartet! Wir haben nicht zwei, sondern bereits drei Aufsatzpunkte! Unser Triple Bottom hatte jedes Mal ein höheres Tief gesetzt 13,61, 13,62 und 13,691. Somit ist der Trend noch flacher und deckt sich mit dem uBB! Wenn ich wetten würde...
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
E.ON AG NA 564223
E.ON AG NA cv80
cv80:

Die

3
23.12.12 20:34
Welt lacht über Deutschland ....

www.mmnews.de/index.php/etc/...ie-welt-lacht-ueber-deutschland
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos...
Laster sind schwer zu bremsen...

Heinz Erhardt

www.hre-squeeze-in.de
E.ON AG NA Valleknalle180510
Valleknalle18.:

@CV

4
23.12.12 21:02
Der absolute Wahnsinn!
Dieses Land wird von den Marionetten in Berlin kontrolliert bis zum Nullpunkt herunter gefahren.

Wann hat dieser Wahnsinn endlich ein Ende?
E.ON AG NA Storm30018
Storm30018:

Updated Rampion Offshore Wind Farm

 
24.12.12 09:33

Updated Rampion Offshore Wind Farm plans for Sussex coast are sent to inspector

Published on Sunday 23 December 2012

New plans, adapted after consultation to reduce the impact on the scenery, on fisherman and sea users and of the cable route, have been submitted by E.ON for Rampion Offshore Wind Farm.

During the last year, the energy company said it had listened to feedback from more than 1,500 people and organisations before submitting its proposals to the Planning Inspectorate on Friday.

As a result, the wind farm area has been reduced by a quarter and the number of turbines by 20.Solutions have also been forwarded to address the South Down National Park’s concerns.Once the Planning Inspectorate has carried out checks in the new year, the public will be able to access the application documents and submit comments to the Inspectorate.

Chris Tomlinson, E.ON development manager for the project, said: “We’re very grateful for the level of interest the local community have shown in this project.

“Having considered their feedback and taken on board their views, we’ve made some significant changes to improve our proposals that will reduce the impact on the local community, while maintaining a project capable of generating electricity for the needs of two thirds of the homes in Sussex.”

The main concerns were the visual impact of the wind farm from the Sussex Heritage Coast, the effect on sea users and of the onshore cable route on the South Downs National Park.The wind farm area has been reduced by almost a quarter of the area consulted upon and to around half that originally awarded by The Crown Estate by removing an area to the south east.

E.ON said this lowered the proportion of the wind farm visible from the Heritage Coast by more than 35 per cent and the project could feature between 100 and 175 turbines depending on the model selected, while still generating enough electricity to supply the equivalent of around 450,000 homes.

The company put forward a ducted method of cable installation to reduce the time required for trenching and restoration and a commitment to communicate with users, informing them of the impact on Public Rights of Way.

Following concerns raised about semi natural ancient woodland outside the National Park, minor realignments of the cable route have been introduced to avoid ecologically sensitive areas and measures have been taken to minimise the impact on wave heights, which the surfing and wave sports community were concerned about.

http://www.sussexexpress.co.uk/news/local/...t-to-inspector-1-4608611

E.ON AG NA Jing
Jing:

Diese Energiewende hat doch nur Sinn

 
24.12.12 15:17
wenn Gesamteuropa (der ganze Kontinent + angrenzende Staaten) mit ziehen.
Ist denn das diesen Grossindustie-Marionetten nicht klar. Tschernobil hat doch
gezeigt wie weitreichend eine Atomkatastrophe sein kann. Und dabei hatte wir
noch Glueck.
Die Energiewende ist angesichts EURO-Schuldenkrise eh unbezahlbar und bei
einem Atomunfall in einem der Nachbarstaaten nutzlos. Meine bescheidene
immer auf Kosten-Nutzen getrimmte Meinung.
E.ON AG NA Langfristiger Invest
Langfristiger I.:

@Jing

 
24.12.12 17:16

"Die Energiewende ist angesichts EURO-Schuldenkrise eh unbezahlbar und bei einem Atomunfall in einem der Nachbarstaaten nutzlos."

Naja, die Energiewende hat schon einen Sinn: selbst wenn kein Nachbarstaat aussteigt, sinkt das Risiko eines Nuklearunfalls mit jedem AKW, das es weniger gibt... ist zumindest etwas!

E.ON AG NA Herculeas
Herculeas:

solange der MACD long ist,

4
24.12.12 17:21

bin ich all in long;-)

wünsche allen Eon Freunden und Feinden eine Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch!

E.ON AG NA Storm30018
Storm30018:

E.ON hits energy efficiency targets ahead

 
25.12.12 09:20
E.ON AG NA Trinkfix
Trinkfix:

Momentan steigt und fällt wohl alles

5
25.12.12 11:38
mit den Amis und ihren Schuldenverhandlungen !
E.ON AG NA fenfir123
fenfir123:

Langfristig denken

9
25.12.12 17:40
bei Eon sollte man langfristig denken.
Wenn man Altersbedingt seine Aktienanlage umstellt,
(Altersentwicklung in Deutschland)
dann muß man die Kurzfristigen einflüsse ausblenden.
Eon ist ein Energie Lieferant
Die Kunden wollen
Billige Energie
Gutes Gewissen.

Solange Eon das Liefert, wird Eon Gewinn machen.
Da können die Amis rumspinnen wie sie wollen.

Wer wie ich nicht Riestert, der muss sich etwas anderes einfallen lassen.
Das werden sich in den nächsten Jahren noch mehr Leute überlegen.

Bei Versicherungen, kassieren die Versicherungen einen Teil
des Gewinnes ein.

Immobilien.
Das Geld ist gebunden
10% gehen Gleich als Kaufnebenkosten weg.
Man muss sich um die Imobilie Kümmern.
Kein schnelles Cashen Möglich.

Es bleiben nur Aktien die
Laufende einnahmen (Dividenden) zahlen
Gut Handelbar sind
Langfristiges Geschäft haben

Da bleiben nur Wenige Werte über.
Neben Eon habe ich noch Nestle.

Wenn in den nächsten Jahren,
noch mehr Leute die selben Gedanken haben,
dann sollten diese Werte zu Gewinnern zählen.

Darum sollte man über die jetzigen tiefen Kurse nicht
wütend sein, sondern sie nutzen.

Nach dem Motto aktien und Valium Kaufen
E.ON AG NA Herculeas
Herculeas:

als Eon Aktionär

3
25.12.12 17:44

muss man das Jahr als beschixxen abhacken und auf positive Nachrichten des Vorstands in 2013 vertrauen!

warum eine RWE noch so hoch bewertet wird ist mir eh ein Rätsel.

kann mir keiner sagen, dass die nicht die gleichen Probleme haben!?

@all feiert schön Weihnachten;-)

E.ON AG NA Maxxim54
Maxxim54:

eher..

 
25.12.12 21:30

..eher...warum die Eon so niedrig bewertet wird....ist ein Rätsel...

E.ON AG NA Langfristiger Invest
Langfristiger I.:

@Herculeas: E.on stärker gefallen als RWE

 
26.12.12 12:46

Ja, hab mich das auch die letzte Zeit gefragt!

Ich würd auch eher auf E.on setzen, aber hab mal nach Gründen gesucht, warum RWE nicht mitgefallen ist.

In dem Artikel sind einige Argumente drin, die man als Gründe anführen könnte: neben der Gewinnwarnung von E.on (der RWE keine nachgeschoben hat), wäre für mich eine Erklärung, dass E.on  durch die Expansion nach Südamerika und die Türkei etwas riskiert. Die Expansion könnte ja auch danebengehen. RWE verlegt sich dagegen aufs effizienter werden, wo das Risiko sehr überschaubar ist.

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...-auseinander/70076793.html

Wenn ich investiere, würde ich auf jeden Fall in E.on investieren, das ist langfristig besser!  fenfir123 hat das ja auch schon sehr schön beschrieben

E.ON AG NA Storm30018
Storm30018:

E.ON & RWE Fakkten

8
26.12.12 12:49

a.)  E.ON konnte im Sommer nach langem Tauziehen günstigere Konditionen beim russischen Gaslieferanten Gazprom durchsetzen. Dem Konkurrent RWE ist dies noch nicht gelungen.

b.) Der Energiekonzern Eon verkauft seine Abfalltochter Energy from Waste an ein neu gegründetes Gemeinschaftsunternehmen und hat damit seine Gesamtziele für einen schlankeren Konzern schon fast erfüllt. Auch wenn die Maßnahmen bei den Anlegern eher neutral ankommen, da die Transaktion noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung steht. Der Teilverkauf der Abfall-Tochter verbessert die Finanzsituation des Konzern. E.on hat nach eigenen Aussagen einen Gesamtwert von mehr als 14 Milliarden Euro veräußert. Das eigentlich für Ende 2013 angestrebte Ziel von 15 Milliarden Euro ist damit bereits nahezu erreicht.

c.) Eine Dividenrendite von runden 7% ist die zweithöchste im DAX.

d.) E.ON modernisiert Stromnetze und ist baut mit WINGAS hocheffiziente KWK-Anlage die Anfang 2013 fertig sein soll und dann neben Wärme auch Strom produzieren.

e.) Konzernchef Johannes Teyssen baut E.ON konsequent um, um stärker von Wachstumsmärkten, "wie der Türkei" zu profitieren.

f.) E.ON hat 2012 fast ein drittel seines Umsatzes mit erneuerbaren Energien erwirtschaftet. 2013 strebt E.ON bereits das doppelte an.

g.) E.ON ist deutlich unter dem Buchwert von 18,75 € und somit ein Schnäpchen, (langfristig gesehen.) Bei RWE dagegen liegt der Buchwert bei 26,80 €, somit ist RWE überbewertet und eher als Halteposition zu sehen.

h.) Stromerhöhung von 12%.in 2013. Preisanstieg vor Kursanstieg.

Was spricht gegen E.ON:

Der Gewinn der Förder-Sparte Exploration & Production in den ersten neun Monaten 2012 um 25% auf 421 Mio. € eingebrochen. Grund waren offenbar Schwierigkeiten bei der Förderung in einem Gas- und Ölfeld vor Norwegen. Deshalb auch der Einbruch.

E.ON AG NA Herculeas
Herculeas:

@Storm30018

 
26.12.12 15:02

sehr gute Beiträge!

ich bin trotzdem der Meinung, dass die Gewinnwarnung nicht nötig gewesen wäre!? bei RWE gibts die bestimmt erst nächstes Jahr;-)

wieso gibt es keine Directors Dealings? wann müssen eigentlich Stimmrechtsmitteilungen spätestens veröffentlicht werden? kam ja bisher auch komischerweise nix.

E.ON AG NA CD04
CD04:

Herculeas

 
26.12.12 15:13
Wikipedia is your friend and just a click away... ;-)
de.wikipedia.org/wiki/Directors’_Dealings
E.ON AG NA CD04
CD04:

Herculeas

 
26.12.12 15:18
und Eon veröffentlicht auch selber, schaust du hier
www.eon.com/de/investoren/...overnance/directors-dealings.html

m.E. kommt die Meldung immer innerhalb von 14 Tagen nach Order. Aber warum sollte Teyssen jezt beispielsweise kaufen? Das wäre ja schon grenzwertig bzgl. SOX... Überleg mal, dass er zu dem Kurs einsteigt, nachdem er eine Gewinnwarnung rausgeworfen hat. Wenn er diese nun nachträglich kassieren würde, hätte dies mehr als ein Geschmäckle...

Aber es ist doch ein gutes Gefühl, wenn geschäftsführende Organe bereits bei 18 + X gekauft haben, oder? ;-)
E.ON AG NA fenfir123
fenfir123:

Storm30018: E.ON & RWE Fakkten

3
26.12.12 16:04
"e.) Konzernchef Johannes Teyssen baut E.ON konsequent um, um stärker von Wachstumsmärkten, "wie der Türkei" zu profitieren."

ob das so schlau ist, sieht man erst später.

Wieviele Deutsche Firmen,
die hier Profit machen,
sind mit Auslandsinvestitionen auf die Schnauze gefallen.

Aber was Richtig ist sieht man wie immer erst später,
und dann haben wir es alle besser gewusst.

Daimler,BMW,Telecom....

Statt dessen eine Investition in Deutschland,
Alternative Energie, Energie Speicher, ...
Das würde hier Jobs schaffen
Die Energie beschaffungskosten nach dem Bau senken
Die Zustimmung in der Bevölkerung steigern.

Bei den Investitionen im Ausland,
habe ich bei den meisten Managern immer das Gefühl,
das sie das nur machen um Ihre Gewinn Beteiligung / Bezahlung
zu Steigern, Kurzfristig für Ihre Tasche,
langfristig zum Schaden der Aktionäre.

Und an die Atomfreunde hier

Die Uran Vorräte sind beschränkt.
Sonne und Wind sind Kostenlos und machen wenig Probleme
Man muss nur das Speicherproblem lösen.
Wer das als erster schaft wird den Markt beherschen.

Ich will das mal vergleichen mit Pferden und Autos.
Wir sind im Übergang vom Pferd zum Auto.
Und wer zu lange bei der Produktion von Satteln und Kutschen bleibt,
der macht kurzfristig mehr Gewinn.
Nach den Umstellungs und Anlaufkosten,
machen aber die Autoproduzenten das Geschäft.

Seite: Übersicht ... 569  570  572  573  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem E.ON SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
51 24.228 RWE/Eon - sell out beendet? Bafo Lionell 14:59
10 3.272 Ja, Pat888 Highländer49 28.02.24 14:11
5 477 Leider haben viele Alles verloren Igel 69 derpoet1940 25.02.24 16:42
90 47.536 E.ON AG NA DerBergRuft 011178E 20.02.24 19:16
6 124 E.ON moebius Bilderberg 10.01.24 09:51

--button_text--