Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 134  135  137  138  ...

Die neue Solarworld

Beiträge: 4.862
Zugriffe: 730.747 / Heute: 61
SolarWorld Junge
kein aktueller Kurs verfügbar
 
SolarWorld 0,189 € +0,53%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,57%
 
Die neue Solarworld sirhenry
sirhenry:

so hab jetzt meine wunschstückzahl erreicht...

 
24.03.16 13:54
wir werden sehen was kommt.
die fallenden kurse sind m.e. ausschliesslich darauf zurückzuführen das wieder einmal die hemlockrisikokarte gespielt wird...
und ob die daraus resultierenden im aktuellen kursniveau includierten abschläge
gerechtfertigt sind wird die zukunft zeigen
aber dies  wurde ja alles nun schon wirklich  bis zum erbrechen auch hier im forum diskutiert.
und ebenso langweilt die diskussion die ja auch schon seit dem restart mit der swII erfolgte ob es sich nun um wein in alten schläuchen handelt oder man von einem erfolgsversprechenden neustart aufgrund des Schuldenschnitts der veränderten aktionärsstruktur und der erfolgten neuausrichtung ausgeht.
die alte solarworld vor den kapitalmassnahmen ist geschichte.
die swII unterscheidet sich grundlegend von der alten solarworld, was als quasi übernommene "altlast" noch nachwirkt ist der hemlockprozess und der teil der nicht erlassenen altverbindlindlichkeiten gegenüber den ehemaligen gläubigern die im zuge der restrukturierung und der durchführung der kapitalmassnahmen in anleihen umgewandelt wurden.

   

     

 

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Die neue Solarworld sirhenry
sirhenry:

wer bzgl. hemlock auf dem lfd. sein will....

 
24.03.16 16:02
www.docketalarm.com/cases/...poration_v._Deutsche_Solar_GmbH/
"3/24/2016  96  Seal"  
Die neue Solarworld sirhenry
sirhenry:

erinnert mich an die "vorgänge jan/feb 2016....

 
24.03.16 16:15
ob es wieder so kommt....
Die neue Solarworld H731400
H731400:

@sirhenry ?

 
24.03.16 19:18
Ich lasse mich gerne überzeugen und begeistern, gehe auch oft große Risiken ein.
Aber Deine aufgeführten Argumente habe doch 0 Aussage Kraft für den Erfolg des Unternehmens !

Schuldenschnitts der veränderten aktionärsstruktur und der erfolgten neuausrichtung ausgeht.
die alte solarworld vor den kapitalmassnahmen ist geschichte

1. Schuldenschnitt, der Laden war pleite, aber jetzt ist die EK Quote bei 24% also immer noch grenzwertig bzw der Schuldenstand enorm. Bilanzen kannst Du lesen ?
2. Aktionärsstruktur sagt sehr wenig über die Erfolgsaussichten eines Unternehmens aus.
3. was ist neu, sind die Jungs von Bosch so blöde ? Führen Bosch sehr sehr erfolgreich mit Mrd Gewinnen seit 150 Jahren, Asbeck ist schlauer ? Die Geschichte hat uns glaube ich etwas anderes gelehrt !? Oder ? Selbst die amerikanischen Hersteller produzieren in Asien, First Solar vorbildlich, aber einige denken hier Asbeck ist schlauer !? Selbst jetzt nach der Steuer Verlängerung in den USA werden da keine Fabriken gebaut, gibt das keinem hier zu denken ?

Solarworld ist Solarworld und bleibt das auch mit Frank Asbeck als CEO.
Wenn ihr paar lieben Leute sie auch SW2 nennt, dürft ihr gerne, allerdings seit ihr damit ganz alleine auf dieser Welt. Außerdem sollte man sein Invest regelmäßig selber kritisch hinterfragen !
Unter dem Strich hat sich so gut wie nichts geändert bei Solarworld. Gar nichts, und der Kurs drückt das auch aus.  
Die neue Solarworld H731400
H731400:

Nachtrag

 
24.03.16 19:29
Ich sage auch das Solarworld zum Halbjahr ihre Prognose wieder revidiert so wie jedes Jahr.  
Die neue Solarworld pebo1
pebo1:

die Absolute 1

2
24.03.16 19:37
Solarworld außer Konkurrenz
Aber dieser Spitzenplatz von Aixtron wäre durchaus in Gefahr gewesen, wenn die Aktie von Solarworld aufgrund der vor eineinhalb Jahren durchgeführten Kapitalmaßnahmen und der Änderung der WKN nicht außer Konkurrenz gelaufen wäre. Denn bei dem Bonner Solarunternehmen erreicht der 5-Jahresverlust ein beängstigendes Niveau: Es waren exakt 99,19 Prozent. Das bedeutet, dass von 1.000 investierten Euro nur noch kümmerliche 8,10 Euro übrig sind.  
Die neue Solarworld sirhenry
sirhenry:

H731400

 
24.03.16 20:45
"Außerdem sollte man sein Invest regelmäßig selber kritisch hinterfragen !"

ja das solltest du wirklich machen wenn ich da an dein "riesiges" centrotherm engagement denke. ach ja hilfreich durchaus ist dabei nicht nur evtl. eine bilanz zu lesen sondern auch zu verstehen....
zur aktionärsstruktur
bei der swII wurde der einfluss asbecks auch dadurch erfreulicherweise limitiert
auch indem der ihm zugestandenen aktienanteil gedeckelt wurde.
aufsichtsrat wurde umgestaltet und gestärkt.
die zeiten in denen asbeck als  alleinherrscher den konzern geführt hat sind vorbei und das ist natürlich gut so - ansonsten wäre ich heute auch nicht aktionär!
zu bosch solar...
nunja wieviel Milliarden hat bosch mit dem ausflug in die solarsparte
über die jahre hinweg in den sand gesetzt....
hier gilt wohl eher schuster bleib bei deinen leisten....
wobei man schon auch mal ehrlich sein sollte
die ursachen für den untergang der meisten deutschen solarunternehmen sind nicht allein im angeblichen kollektiven versagen des jeweiligen managements zu suchen. politik und gesetzgeber  deutschland- und eu-weit hat hier in kolossalem masse versagt. und das es mit der dere swII heute noch wenigstens einen bedeutenden solarhersteller in deutschland gibt finde ich sehr erfreulich.
ob es so bleiben wird in den nächsten jahren und die swIIstory längerfristig eine erfolgsstory wird  - wir werden es sehen...


   

      .
 

Die neue Solarworld H731400
H731400:

@sirhenry

 
24.03.16 21:32
Das Asbeck kein Alleinherrscher mehr ist reicht das ? Was ändert sich dadurch ? Im Grunde ist er das immer noch, wie jeder andere CEO auch. Aufsichtsräte bei Solarworld oder auch anderen Firmen verhindern keine Pleiten. Das ist doch sehr dünn, weißt Du selber. CT kommt zurück, die Frage ist nur (wie Du vollkommen richtig beschrieben hast, ob der Streubesitz davon profitieren wird). Das heißt ob CT ein börsennotiertes Unternehmnen bleibt ?Ich sage ja bzw das ist meine Wette, sehr riskant, aber ein Delisting wäre aus meiner Sicht schon lange verkündet worden, und die Infos die ich habe sprechen deutlich dagegen. Und am 28.4. kommen die Zahlen bzw. der Ausblick, der dann den Kurs macht. Der AE macht dann die Musik. Die Zahlen sind ja schon raus, mit 19 Mio EBIT. Die Endabrechnung 38 Mio Poly Fabrik hat man auf 2016 geschoben, ist ja auch kein Problem bei 19 Mio EBIT. Der AE die ersten 2 Monate war sehr gut mit über 40 Mio AE, und Mitbewerber Meyer&Burger, Amtech etc rechnen alle mit steigenden AEs.
Das wird......wenn CT an der Börse bleibt. Aber das wird sich klären spätestens zur HV, aller spätestens. Aber wie gesagt ein Delisting oder SO wäre schon lange angekündigt worden, die Gelegenheiten gab es genug dazu. Aber dann würde man auch keine Vorab Zahlen melden. Ich wäre begeistert wenn Solarworld die Bosch Produktion in niedrig Lohnländer verlegt hätte so wie z.b. Hanwha Qcells etc (konnte man ja überall lesen). Aber im Grunde hat Solarworld 0,0 geändert außer den Schuldenschnitt, und die werden wieder zu nehmen.  
Die neue Solarworld H731400
H731400:

Nachtrag

 
24.03.16 21:46
Adidas und Nike lassen auch ihre Turnschuhe in Asien herstellen. Apple die IPhones, Cisco Systems ihre Hardware und der Rest der Welt, auf jeden Fall die großen ihre Module in Asien. Hätte nichts gegen die Arbeitsplätze in Deutschland, funktioniert nur leider nicht.
Die neue Solarworld sirhenry
sirhenry:

H731400 du kannst ja richtig witzig sein....

 
25.03.16 01:04
alle ceo`s dieser welt sind alleinherrscher.....

auweia ich befürchte du meinst das auch noch ernst
na dann gute nacht...  


Die neue Solarworld H731400
H731400:

@sirhenry

 
25.03.16 07:50
Mehr oder weniger ja. Da Sie auch die Hauptverantwortlichen sind. Leider kommt nicht viel von Dir..........aber genug jetzt, reicht. Frohe Ostern allen.  
Die neue Solarworld H731400
H731400:

Von ulm000 aus dem Jinko Forum

 
25.03.16 08:05
Das meine ich, und das wird Solarworld im 2.Halbjahr brutal treffen


Da die Credite Suisse bei ihren Zubauprognosen dann doch recht niedrig liegt meines Erachtens nach sieht die Credite Suisse auch höhere Überkapazitäen wie im Vorjahr. Es wird erwartet, dass in diesem Jahr 10 GW an neuen Zellfertigungskapazitäten aufgebaut werden (2015 sollen es 8 GW gewesen sein), während das Wachstum aber nur 6 GW betragen soll (2015: + 7 GW). Nach den Zahlen der Credite Suisse lagen die Zellfertigungsüberkapaziäten in 2014 bei 26 GW, in 2015 bei 27 GW und in diesem Jahr sollen die Überkapazitäten um 4 GW auf 31 GW steigen und damit wären sie fast auf dem Niveau von 2011.Im Gesamten geht die Credite Suisse Ende des Jahres von Zellfertigungskapazitäten von 89 GW aus (2015: 79 GW).
Bei den Wafer erwartet die Credite Suisse einen Engpass, da nur 4,9 GW an neuen Waferfertigungskapazitäten dazu kommen sollen in diesem Jahr. Heute hat aber GCL Poly angekündigt, dass man seine Waferfertigungskapazitäten von 15 auf 18 GW erhöht und zugleich auch die Polysilziumfertigungskapazitäten von 75.000 auf 100.000 t deutlich ausbauen wird (in etwa 4,5 bis 5 GW).

Bezüglich der Entwicklung der Modulpreise/Bruttomargen ist die Credite Suisse logischerweise aufgrund ihrer Schätzungen bezüglich Nachfrage und Zellüberkapazitäten etwas negativer eingestellt wie Jinko und Co. Die erwarten im Schnitt einen relativen stabilen Modulpreis bis Mitte des Jahres und im 2. Halbjahr soll er zwischen 5 bis 10% fallen. So ab Mai/Juni kommen dann recht viele neue Modul/Zellfertigungskapazitäten in den Markt und die Q3-Nachfrage ist eh relativ schwach und könnte in diesem Jahr sogar das schwächste Absatzquartal werden. Die Credite Suisse dagegen erwartet einen größeren Preisdruck ab Jahresmitte wie Jinko und Co, da die Modulpreise z.B. in den USA aufgrund der höheren strafzollfreien Zellfertigungskapazitäten fallen oder in China wie Japan aufgrund der Einspeisevergütungskürzungen hoher Preisdruck aufkommen sollte.
Auf der Kostenseite sehen die Schweizer Probleme durch den erwarteten Waferengpass. Zumal mit der Erhöhung der Zellwirkungsgrade von 0,5 bis 1% die Kosten lediglich um 0,01 bis 0,02 $/W gesenkt werden können. Mit der Umstellung auf PERC sollte diese Kostenreduzierung nun wirklich null Problem sein meiner Einschätzung nach. Auf der anderen Seite werden durch die neuen Produktionen außerhalb Chinas deutlich Kosten gesenkt um 0,05 bis 0,07 $/W für in den USA verkauften Module nach den Berechnungen der Credite Suisse.

Hier der Link zu der ausführlichen Solaranalyse der Credite Suisse:

doc.research-and-analytics.csfb.com/...oQT2wz09vthmZKbV4oU%3D

Die neue Solarworld Pappkamerad
Pappkamerad:

#3383

2
25.03.16 14:48
"Ich wäre begeistert wenn Solarworld die Bosch Produktion in niedrig Lohnländer verlegt hätte"

Die niedrigeren lohnkosten in asien im vergleich zu deutschland oder usa werden immer wieder hervorgeholt, als begründung für das absinken der marktanteile der modulproduktion. Die löhne haben in diesem kontext aber nicht die entscheidende bedeutung, da die herstellung einen hohen automatisierungsgrad besitzt.

Entscheidend ist hier vielmehr die geringe komplexität
der produktion. Schlüsselfertige produktionslinien lassen sich problemlos erwerben, was einen schnellen technologietransfer erlaubt. Soll heißen, im gegensatz zum automobilbau kann fast jeder depp eine qualitativ hochwertige pv-produktion aufsetzen. Die herstellung von pv modulen ist halt keine raketenwissenschaft, leider.
Ich gehe davon aus, dass du das auch weißt. Wollte es dennoch gesagt haben. Solarworld ist dadurch natürlich verdammt, den technologie- und innovationsführer in dieser branche zu spielen.
Die neue Solarworld Pappkamerad
Pappkamerad:

statt verlegung der bosch produktion

 
25.03.16 15:15
in "niedriglohnländer" (also dort wo kik produziert) sind es heute über 1000 beschäftigte:

www.faz.net/agenturmeldungen/...orld-in-arnstadt-14144977.html

Ich sage meinen kindern immer "wer kämpft, kann verlieren wer nicht kämpft, hat schon verloren".
Die neue Solarworld investormc
investormc:

Billiglohnländer

 
25.03.16 15:52
Ich stimme Dir voll zu, Pappkamerad!  Die Strategen, die immer noch auf die sogenannten "Billig-Lohn-Länder" setzen, haben nicht begriffen, worum es geht: um faires und nachhaltiges Produzieren weltweit! Auch in den Billig-Lohn-Ländern steigen Gott sei Dank die Löhne (vgl. China). Manche Industrie-Unternehmen kehren schon wieder nach Deutschland bzw. Europa zurück. SolarWorld hat den Kampf aufgenommen und wird auch unter Beachtung hoher Sozial-, Umwelt- und Qualitätsstandards erfolgreich produzieren - und verdient dabei alle Unterstützung - gerade eben von den Kunden, die genau solche Produkte wollen!
Die neue Solarworld H731400
H731400:

Technischer Vorsprung

 
25.03.16 15:53
Weißt ja selber wie lange der hält bei Modulen, 6-9 Monate. Ich freue mich über jeden deutschen Arbeitsplatz. Aber ohne Zölle würde es auch deutlich mehr geben in der deutschen Solarindustrie.  
Die neue Solarworld H731400
H731400:

Qstec Türkei

 
28.03.16 10:57

m.gulf-times.com/Story/486144
Die neue Solarworld H731400
H731400:

Pläne Qstec, Ausbau komplette Wertschöpfungskette

 
28.03.16 10:59

"Mena’s largest polysilicon production facility in Qatar is in the final stages of construction and is currently getting ready to reshape the region’s solar energy industry when the first large polysilicon plant rolls out later this year.
Located at Ras Laffan Industrial City, the Qatar Solar Technologies (QSTec) facility will run two polysilicon trains with a capacity to produce 8,000 metric tonnes a year of high grade polysilicon – the key ingredient used in over 90% of the world’s solar modules.
“Safety is a top priority on the site with 93% of the facility construction completed and over 31mn man-hours of construction without a single lost time incident,” said QSTec, a member of Qatar Foundation.
More than 3,000km of electrical cable is installed at QSTec in addition to a network of pipes that is over 200kms long. Construction utilised 15,000 metric tonnes of steel and 100,000 cubic metres of concrete.
QSTec has 1.2mn sqm of land in RLIC, which will allow for future expansion along the solar value chain to ultimately produce high quality solar modules and technologies in Qatar.
“We are gearing up to move the plant from construction stage into the production phase. This phase of the project is a very proud moment for all involved as we witness this enormously complex manufacturing facility come to life and see QSTec’s polysilicon transformed by our partners into solar modules and technologies for use throughout the world,” said Dr Khalid K al-Hajri, chairman and CEO, QSTec.
The Ras Laffan facility is home to QSTec’s largest solar installation project, which generates 1.1 megawatts of solar energy.
The solar farm provides energy to QSTec’s administration buildings and is just one of many sustainable technology solutions utilised in this plant.

“In line with the Qatar National Vision 2030, we are producing solar technologies and solutions locally and exporting products and knowledge globally. QSTec and its partners are bringing additional research opportunities across the value chain of the industry to Qatar and we are committed to using research as our guiding force. The strong solar research and development (R&D) base that has been developed in Qatar by Qatar Foundation, QEERI, QSTP and others already offer a great many opportunities for QSTec,” he added.
While the polysilicon plant has been under construction, QSTec has steadily been expanding its presence within the global solar industry.
“QSTec has a vision to become a world leader in integrated solar solutions, from research and manufacturing to supply-chain and investments, and is prepared to harness the full potential of solar for the benefit and prosperity of all,” asserted Dr al-Hajri.
QSTec will continue with its expansion strategy locally and internationally by increasing its solar industry development within the technology and manufacturing sectors and we value co-operative participation with others for its achievement.
QSTec is a joint venture with Qatar Foundation for Education, Science and Community Development, SolarWorld AG and Qatar Development Bank and as such education is a key mandate for the organisation. To address this need it created Shams Generation – a hands-on solar learning programme that is currently running across 20 schools in Qatar.
“We are extremely proud of QSTec’s Shams Generation programme,” Dr al-Hajri said, adding: “We have to educate these young minds about solar energy, the environment and how to be more sustainable and Shams Generation is addressing this need. We have grown from 4 schools and 2,500 students last year to over 20 schools and 7,000 students this year.”

www.gulf-times.com/story/485232/...inal-stages-of-construction
Die neue Solarworld sirhenry
sirhenry:

bzgl hemlock....

 
28.03.16 14:53
auch diese ehedem angesetzten Termine sind nun auf der Seite des Gerichts nicht mehr zu finden.....



Final Pretrial Conference set for 5/11/2016 at 02:00 PM before District Judge Thomas L. Ludington, and Jury Trial set for 5/24/2016 at 08:30 AM before District Judge Thomas L. Ludington. Signed by District Judge Thomas L. Ludington. (Refer to image for additional dates) (Sian, M) (Entered: 11/13/2015)

darüberhinaus hat sich folgendes getan...

3/25/2016 doc Text-Only Notice of Hearing Cancelled
3/25/2016 97 Hearing on Motion*
3/24/2016 96 Seal
3/17/2016 92 Seal
3/17/2016 91 Summary Judgment
3/17/2016 93 Order on Motion to Seal




Die neue Solarworld sirhenry
sirhenry:

qataris und sw halten 50% an centrotherm....

 
28.03.16 15:15
über das gemeinschaftsunternehmen qstec....
nur damit auch jemanden wie H731400 (der dies ja nie wahr haben wollte) endlich mal klar wird wer das sagen bei centrotherm hat.....  
renewables.seenews.com/news/...sector-via-partnerships-518696

"At present, QSTec holds a 29% stake in German solar products maker SolarWorld AG (ETR:SWVK) along with a 50% interest in solar and semiconductor manufacturing equipment supplier Centrotherm Photovoltaics AG (FRA:CTNK), also based in Germany

und dem geneigten Leser sollte aufgefallen sein das sw seit geraumer zeit schon auf dem türkischen solarmarkt kräftig aktiv ist....

und wer hierbei eine wichtige rolle gespielt hat dürfte wohl auch jedem klar sein...

"Qatar Solar Technologies (QSTec) has entered into a memorandum of understanding (MoU) with Turkish state-run company Elektrik Uretim Anonim Sirketi that outlines a partnership in Turkey's solar industry.

The parties will explore areas of mutual interest to further develop the particular sector. In addition, QSTec has signed similar pacts with local industrial groups Bendis Enerji and Fernas Group to team up in connection with solar investments."



Die neue Solarworld sirhenry
sirhenry:

irgendwie erinnert mich der "wettkampf" zwischen

 
28.03.16 15:47
der sw und den chinasolaris an das hase und igel märchen mit entsprechendem rollenwechsel...
lange zeit war die alte solarworld der igel bis sie zum hasen (gemacht) wurde und die chinasolaris die rolle des igels übernahmen.
mittlerweile ist es der swII in teilbereichen (z.b. perc, bifaciale module etc.) sowie bestimmten absatzmärkten (z.b. usa und europa) gelungen wieder zum igel zu mutieren der schon da ist wo der hase erst noch hin will, immerhin...
       
Die neue Solarworld H731400
H731400:

Qstec-CT

 
28.03.16 19:26
Ich habe nie etwas anderes behauptet, mein Tip war 50:50%. Nun gut jetzt sind es 50:40 bzw 10 im Streubesitz. Na und, das sagen in einer AG haben die Vorstände solange sie nicht gefeuert sind bzw. Ihre Verträge laufen. Weißt Du das etwa nicht ?
Der Ausichtsrat darf/kann kontrollieren. Außerdem hat Hartung ein gutes Interwiev in der Südwestpresse dazu gegeben, klar und deutlich. Qstec wird einen Sitz im Aufsichtsrat bekommen, frage mich nur was das soll wenn CT eine GmbH wird ?  Oder gibt es da auch einen Aufsichtsrat ? Kannst Du mir helfen in dem Punkt ? Der türkische Solarmarkt ist nicht gerade interessant Stand heute, eigentlich bis jetzt eine völlige Enttäuschung. Ulm000 hatte im Jinko Thread gepostet was da läuft. Echt ein Witz für die Bevölkerungszahl. Übrigens Jinko ist sehr interessant gerade, auf jeden Fall deutlich interessanter als Solarworld. Hemlock ist ja fast unwichtig, bei einem EBIT im kleinen 2stelligen Bereich bedeuted das wohl 6-7 Mio Gewinn für Solarworld in 2016 (falls sie es wirklich schaffen), bei einem KGV von 12 wäre der momentane Kurs dann okay. Aber wie will man damit investieren ? Für Bifaciale Module brauchst Du nicht mal neue Maschinen, das kann man so umstellen, jeder kann die bauen. Machen ja auch viele. Kannst selber nachfragen bei Siólarworld. Zu PERC kann ich nur sagen, ich glaube es werden gar keine neuen Fabriken mehr ohne gebaut.
Deine Geschichte vom Ingel und Hasen ist ironisch gemeint oder ? Du bist sehr emotional. Fachlich bitte nichts mehr posten. Asbeck ist wie früher, die veröffentlichen 0815 Dinge und irgendwelche ahnungslosen Kleinaleger denken das wäre toll, so wie mit den 60% bereits verkauft etc.....für mich hat sich bis jetzt nichts verändert bei der guten alten Solarworld. Aber Asbeck ist immer sehr unterhaltsam.  
Die neue Solarworld H731400
H731400:

Mitbewerber zum Lernen

 
28.03.16 19:42
Not bad

Hanwha Q Cells returned to profitability during 2015, reports strong results
28. MARCH 2016 | FINANCIAL & LEGAL AFFAIRS, GLOBAL PV MARKETS, MARKETS & TRENDS, TOP NEWS | BY:  CHRISTIAN ROSELUND
The Asian pv maker’s first year of results following the merger of Q Cells and SolarOne shows record shipments, low costs, high utilization rates and a return to a positive operating margin.



Hanwha brought its Chinese factory all-in module costs down to $0.38 per watt
Hanwha SolarOne
Hanwha Q Cells reported strong performance across the board today in the release of results the fourth quarter and full year 2015. This is the company’s first full year results since it merged its solar business under SolarOne with Q Cells, which it acquired in 2012.

Shipments rose 60% year-over-year, as compared against the pre-merger shipments of SolarOne and Q Cells, to 3.31 GW. Revenues came in at US$1.8 billion, and the company achieved $44 million in net income.

A main factor in the company’s success was high utilization rates. Hanwha Q Cells started the year with an 82% module utilization rate during the first quarter, which rose to 93-96% over the next three quarters. The company’s cell utilization rates were even higher, starting at 90% during Q1 and rising to 97% during the second half of the year.

Hanwha Q Cells reports that it brought all-in processing costs to below US$0.39 per watt in December for in-house production with a Chinese value chain, which it calls an “industry-leading cost structure”. With a Q4 average selling price of $0.57 per watt, the company has ample space in its gross margin.

This combination of high utilization rates and reduced costs is reflected in Hanwha Q Cells’ operating margin, which rose from -5.2% in the first quarter to 9.4% in Q3 and 7.5% in Q4. In addition to its low production costs Hanwha Q Cells says that the merger allowed it to eliminate $100 million annually in redundant operational costs.

Hanwha Q Cells also has production in South Korea and Malaysia, which allows it to ship duty-free modules to the U.S. and avoid the minimum price agreement in the EU. These two markets were the end-destinations for roughly half the company’s module shipments during the year.

Overall Hanwha Q Cells’ sales were highly diversified, with a strong presence in Japan and some sales into China, giving the company a presence in all of the largest global markets. Over the course of 2015, the company’s sales have shifted strongly, from a focus on EMEA as the core market to North America.

Hanwha is also developing projects and supplying its modules for this business, however it shipped only 177 MW of modules to internal projects during the year, which represents only 6% of total shipments.

Similar to other large Asian PV makers Hanwha Q Cells is undergoing substantial capacity expansions, and expects to increase its nameplate capacity for cells and modules from 4.3 GW to 5.2 GW by mid-2016. The company expressed confidence in maintaining very high capacity utilization rates, and expects module shipments of 4.5 to 4.7 GW next year.



Read more: www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...895/#ixzz44DjnYqgE
Die neue Solarworld H731400
H731400:

Nachtrag

 
28.03.16 19:46
Hanwha wird z.b. Von Centrotherm beliefert. Ich hoffe das damit auch der wirklich der allerletzte hier versteht wer Igel und wer Hase ist......
Die neue Solarworld Neuer1
Neuer1:

Leider

 
28.03.16 19:47
kann man vieles schreiben und hoffen. Auch wenn man von Arbeitsplätzen in Deutschland spricht, helfen Postings hier nicht. Leider ist die Aktie für langfristige Anleger bisher nur eine Enttäuschung. Der Kurs sagt alles aus. Ich bin in ca. 3 Wochen wieder in Freiberg und werde meine Bekannten zu SW befragen. Notfalls hilft eventuell ein Gebet im Dom. Aber im Ernst. Das ist doch wirklich zur Zeit eine einzige Enttäuschung.

Seite: Übersicht ... 134  135  137  138  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SolarWorld Junge Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
25 4.861 Die neue Solarworld ulm000 tausendprozent 25.10.16 17:12
  1.152 Solarworld (junge Aktien) mit neuem Kurspotential Melmacniac tausendprozent 17.05.16 08:20
4 9 sorry lars aber du selber bist nicht fair Melmacniac Schoko65 10.05.14 23:34

--button_text--