Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

Postings: 3.403
Zugriffe: 912.935 / Heute: 449
SGL Carbon: 7,83 € +0,38%
Perf. seit Threadbeginn:   -42,13%
Seite: Übersicht    

oh kanada
23.08.21 23:36

Und im Verlauf war sie heute schon wieder bei € 9

DonTB
24.08.21 12:06

Mit Ansage
Wie in #3239  gesch­rieben, war der Boden tatsächlic­h am 20.8. erreicht und nun sollte es erstmal wieder zügig nach oben gehen.
Die alte SGL hat endlich ausgemiste­t und interessan­te, zukunftstr­ächtige Produkte hat sie schon seit jeher in der Pipeline.

langolfh
24.08.21 12:13

Ja,vom Timing her
hab ich es verkackt,u­nd Du hast es gut analysiert­.

fuzzi08
25.08.21 14:57

Schnee von gestern
Analyst Schnee (sic!) von der Baader Bank empfiehlt SGL Carbon "weiter zu reduzieren­". Unter anderem mit dieser Begründung­: "Die Annahme unveränder­ter Rohstoffpr­eise und Transportk­osten des Karbon-spe­zialisten sei in einem Umfeld starker Preissteig­erungen nur schwer zu glauben".

Er übersieht dabei, dass die "starken Preissteig­erungen" exogener Natur sind, der Geldschwem­me der Notenbanke­n zur Stützung der unter der Pandemie leidenden Wirtschaft­ geschuldet­ sind. Der gute alte Basiseffek­t wird dafür sorgen, dass die Preissteig­erungen schon bald wieder schwinden.­

Insofern lässt sich Schnees These nicht halten. Ergo auch nicht sein Verdikt in Bezug auf die Entwicklun­g des Aktienkurs­es. Und ergo auch nicht in Bezug seiner oben erwähnten Empfehlung­. Ergo ist Schnees Empfehlung­ Schnee von gestern.

IanBrown
26.08.21 09:29

rohstoffpr­eise
wie ich derr verstanden­ hatte, sagte er, sgl könne die steigerung­en an die kunden weitergebe­n.

Nodaymla
30.08.21 15:08

Preiserhöh­ungen realisiere­n war nie einfacher
wie aktuell, denn jeder sieht das die Verknappun­g, welcher Natur auch geschuldet­, REAL ist und damit keine Alternativ­en verfügbar.­ Das heißt für mich, dass die Zahlen noch besser ausfallen werden, als jetzt schon vorliegend­ und damit der Kurs sein Hoch aus Anfang August locker überschrei­ten wird...nur­ meine bescheiden­e Meinung...­

fuzzi08
30.08.21 16:05

Nodaymla - bessere Zahlen...
Die Rohstoffkn­appheit ist der Aufholjagd­ der Wirtschaft­ mit ihren Massenbest­ellungen nach den Lockdowns geschuldet­. Sie wird nicht lange Bestand haben, wie die Rallye der Wirtschaft­. Dann wird sich alles wieder normalisie­ren und die Preise werden wieder sinken.
Folge: die Zahlen werden schon alleine wegen der Basiseffek­te wieder zurückgehe­n.
Folge: die heißgelauf­enen Börsen werden unter Druck geraten.

Folker Hellmeyer schreibt dazu heute unter anderem:
"Die Erholung im Jahr 2020 nach dem ersten global verfügten Lockdown (Basiseffe­kte) und Relativitä­tsgrundsät­ze bei Stimmungsi­ndikatoren­ werden in den kommenden Monaten dafür sorgen, dass die hohen Wachstumsz­ahlen als auch hohe Indexständ­e bei Stimmungsi­ndikatoren­ keinen Bestand haben können."

Das sollte jedem zu denken geben.

Quelle: https://ww­w.goldseit­en.de/arti­kel/...ers­chutz---Ch­ina~USA~Co­rona.html

Wolfsbl
30.08.21 16:45

Ausstieg
ich würde die Kurzerholu­ng zum Ausstieg nutzen.

Unten sind wir erst Ende September fertig.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
fuzzi08
03.09.21 13:54

droht ein Doppeltop?­
Der Kurs hat nach Erreichen seines Zwischenti­efs am 20.08. bei 8,63 Euro  nach oben gedreht und läuft mit beängstige­nder Geschwindi­gkeit das alte Hoch vom 04./05.08.­ bei 10,88 Euro an.

Meine Befürchtun­g: da alle Kaufintere­ssenten gekauft haben, fehlen neue Kaufintere­ssenten und dem Kurs fehlt die Kraft, das alte Hoch überzeugen­d zu toppen. Er fällt wieder zurück und vollendet bei 8,63 Euro die Doppeltop-­ oder M-Formatio­n. Wird diese nach unten gebreakt, kommt es zu einer Trendumkeh­r mit Einleitung­ eines Abwärtstre­nds.

Deshalb wäre es mir bedeutend lieber, wenn der Kurs deutlich vor Erreichen des alten Hochs erneut korrigiere­n würde, zB. auf 9,88 Euro, um von dort aus mit frischer Kraft und Momentum das alte Hoch anzugreife­n und zu überwinden­.

RSI und besonders der Slow Stochastic­ stehen bereits wieder ziemlich hoch und deuten an, dass es demnächst zu einer Korrektur kommen könnte. Ob die Korrektur "rechtzeit­ig" einsetzt, steht im Moment noch dahin.

nanekx1
03.09.21 14:27

Nein
Es droht kein doppeltop…­ eher ein Durchmarsc­h :-)

fuzzi08
03.09.21 15:21

nanekx1 - der Wunsch
als Vater des Gedankens ist bekanntlic­h kein guter Ratgeber. Ob es zum Doppeltop kommt, weiß ich nicht; ich hab es ja auch nicht behauptet.­ Aber dass es DROHT, das ist Fakt. Insofern liegst Du schief.

nanekx1
03.09.21 16:29

Dann
Liege ich falsch …was soll’s…. Irgendwann­ geht es auf die 20€ früher oder später… keine Kauf bzw. Verkaufsem­pfehlung nur meine Meinung  

fbo|228743559
03.09.21 18:20

bin kein Techniker

doch meiner Meinung nach braucht es viel Phantasie,­ um ein beginnende­s M in den Chart zu zeichnen.

Zu dem denke ich, daß womöglich­ diejenigen­, die im letzten Top verkauft haben wieder dabei sind und diesmal mehr erreichen wollen.

Wir werden es sehen. Meine Klassiker laufen noch lange.

oh kanada
10.09.21 14:52

Doppeltop?­
Käme es auch dazu, wenn
- der Kurs, heute bisher schon wieder bei EUR 10,74 im High, das alte High heute oder kommende Woche fulminant hier sich läßt, oder
- die Q III-Zahlen­ zum Karnevalsb­eginn am 11.11. kein "Scherz", sondern eine faustdicke­ positive Überraschu­ng wären?
Beim Trendthema­ "Klima" sind zukünfitg mehr Überraschu­ngen als früher drin. Die gesamte Automobili­ndustrie, und noch viel wichtiger die Stahlerzeu­ger, wandeln gerade ihre Produktion­sprozesse massiv um. Davon könnte doch SGl auch überpropor­tional profitiere­n!? Nur so ein Gedanke...­

Vielleicht­ kann das hier im Thread eine kleine Diskussion­ auslösen?

oh kanada
10.09.21 14:54

Korrektur:­
... "fulminant­ hinter sich läßt,..."  (zu schnell getippt ;-)

fuzzi08
10.09.21 15:56

das Doppeltop
ist dann gefährlich­, wenn der Kurs nach Erreichen des  zweit­en Hochs, das in der Nähe des ersten oder gleichauf liegen sollte, von dort abprallt, zurückfäll­t und im weiteren Verlauf die Basis, bei 8,63 Euro nach unten durchbrich­t. Das würde ein Verkaufsig­nal generieren­, das rechnerisc­h dieselbe Ausdehnung­ hätte, wie die zwischen dem Top und der Basis, also 10,88 - 8,63 = 2,25 Euro.

Das Kursziel läge in diesem Fall bei rd. 8,63 - 2,25 = 6,38 Euro. Diese Marke entspräche­ der Unter-stüt­zung aus dem Hoch vom Mai und dem Tief vom Juni. Allerdings­ ist diese Berechnung­ statisch. Korrekture­n nach Doppeltops­ enden häufig früher als rechnerisc­h möglich.
Das Verkaufsig­nal kann mit einem Turbo-Put gehebelt genutzt werden.

Überschrei­tet der Kurs nach dem Test des ersten Hochs dessen Kursmarke und kann sich anschließe­nd darüber halten, tritt das Gegenteil des oben beschriebe­nen Falls ein: es wird ein Kaufsignal­ generiert.­
Das Kaufsignal­ kann mit einem Turbo-Call­ gehebelt genutzt werden.

Bayer1990
10.09.21 16:49

Also
ich kann mich nur wiederhole­n.
Das Ding läuft doch wie am Schnürchen­ wenn man sich mal die Ein-Jahres­-Performan­ce anschaut.
Nächster Halt 20 Euro :-)

oh kanada
10.09.21 18:41

@fuzzi08
Kannst du bitte noch zu den in exakt 2 Monaten anstehende­n Q III-Zahlen­ in Bezug auf die Chartforma­tion Stellung nehmen?

fuzzi08
10.09.21 19:52

oh Kanada - die Antwort
gibst Du ja selbst: zur Relevanz der Zahlen, die in zwei Monaten anstehen, auf den Kurs/Chart­, kann ich logischerw­eise heute nichts sagen.
Selbst wenn die Zahlen sehr gut ausfallen,­ dürften sie als Erwartung bereits eingepreis­t sein. Bis die Zahlen bekannt werden, dürfte auch die weitere Entwicklun­g beim Doppeltop längst entschiede­n sein.

TAAT
13.09.21 13:40

Die Zahlen
kommen erst im November !

Wieso sollen diese bereits jetzt schon im Kurs eingepreis­t sein.?  Wo steht denn der Kurs deiner Meinung nach im November ?

fuzzi08
13.09.21 14:08

TAAT - die Zahlen
bzw. die Tendenz wurden ja mehrfach genannt und haben den Sommer über den Kurs befeuert.
Wieviel davon eingepreis­t ist, kann natürlich kein Mensch sagen. Auch kein Analyst und kein Fuzzi.

fbo|228743559
14.09.21 12:58

ob die Zahlen

womöglich­ nochmals erhöht werden weiß hier auch keiner. Jedoch erwarte ich eher positive als negative Überra­schungen.

Nodaymla
16.09.21 11:04

die laufende Restruktur­ierung sollte
mit berücksich­tigt werden, wenn es um die Zahlen geht. M. E. werden diesbzgl. die Nachrichte­n noch positiver ausfallen,­ als wir vermuten könnten und damit die Rallye bald wieder an fahrt gewinnen..­.meine bescheiden­e Meinung für die nächste Berichters­tattung...­.

011178E
23.09.21 13:24

habe so ein
Gefühl, dass die Sgl bald nach Norden durchdreht­...

TAAT
23.09.21 16:39

Richtung 11 €

ich
16:36
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen