Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1154  1155  1157  1158  ...

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Beiträge: 35.028
Zugriffe: 7.058.098 / Heute: 926
Dialog Semiconduc. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen sleupendriewer
sleupendriew.:

ich sag's mal ganz hart wie's is ...

 
08.06.18 22:31
wenn das so nicht geht - dann lieber ein klares arp und volle 10% für 15€ zurückkaufen - das hat mehr wert ...

und von mir aus nochmal 10-20mio für GaN Bauelemente raushauen - von mir aus baut entwickelt damit voll integriertSolarmodulwechselrichter oder Optimierer wie Maxim und für Batteriewechselrichter integrierte Billig-SoC-Lösungen - 5-10USD pro SoC - locker und es werden 3e8 Module jedes Jahr produziert - dafür kann man dann lieber mal einen netten zweistelligen Entwicklungsetat für eine kleine Derivateserie an Chips spendieren - und der richtige Entwicklunggsstartzeitpunkt wäre :

jetzt

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
08.06.18 22:37
Wie gesagt, ich habe mir das noch nicht im Detail angeschaut...ne Fusion „unter gleichen“ mit einer zB 50:50 Quote, das mag ja gut und sinnvoll sein. Aber Dialog als Übernehmer? Wenn die zB 60 USD bieten, dann sprechen wir von 2,1 Mrd. USD als Summe, dazu die ca. 200 Mio USD Schulden bei SYNA - also rund 2,3 Mrd. EV bzw. Gesamtsumme.

Dialog hat momentan rund 500 Mio USD net cash, davon werden wahrscheinlich 200 Mio USD gebraucht als Working Capital. Also 300 Mio für Akquisitionen verfügbar, was bedeutet, dass Dialog einen 2 Mrd. USD Kredit bräuchte. Wer würde den geben und wäre das sinnvoll? Wenn Apple wirklich verloren geht, dann reden wir von 500 Mio USD Nicht-Apple-Umsatz (Cash flow dann??) bei 2 Mrd. USD Schulden? Puh...

Dazu noch die Frage nach Zinskosten...2 Mrd. USD Kredit bei vllt. 3% und der Ergebnisbeitrag von SYNA dürfte größtenteils aufgebraucht sein. Und ne KE bei 15 Euro im Kurs scheint mir auch nicht so toll zu sein für die aktuellen Dialog Aktionäre.

Also, ich hoffe, dass diese Info „Dialog hat Interesse an SYNA“ überholt ist und wenn das ganze noch aktuell ist, dass man dann über eine Fusion spricht.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Andtec
Andtec:

Kein Harakiri

 
08.06.18 22:37
Auch die Wirtschaftswoche schreibt von einer Fusion. Ich glaube, dass Dialog sich eine Übernahme nicht leisten könnte. Bei dem Kurs wäre eine Kapitalerhöhung ein Harakiri.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen sleupendriewer
sleupendriew.:

im märz

 
08.06.18 22:45
stand der kurs von dialog noch so - dass es ein 2/3 zu 1/3 merger hätte werden können ...

jetzt nehmt eure kohle/den cashflow - macht einen arp - und fangt endlich an mit der kohle entwicklung zu machen, die einschlägt ...

p.s.: mr b sprach im übrigen vor wenigen tagen von einem entscheidenden design-win mit zwei asiatischen partnern - einer davon ggf. noch in diesem quartal - synaptics ist keineswegs asiatisch ...

und schön gruss nach asien - wenn dialog das vehikel sein soll um amerikanische läden für euch aufzukaufen - dann fangt an euch massgeblich bei dialog zu beteiligen - ansonsten geht scheissen ...

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

Danke @vaioz für die schöne Auflistung

 
08.06.18 23:02
Ohne Näheres zu kennen, aber grundsätzlich finde ich den Gedanken extrem gut, dass sich die Verflossenen von Apple vereinigen. Am besten holt man noch Qualcomm dazu ;-)
Wahrscheinlich dürfte aber später eher (leider) Tsinghua, anstatt Qualcomm dazu kommen, um das Konglomerat zu vervollständigen...

Dialog und Synaptics vereinigt, dürften gegen Jahresende gemeinsam ca. 1,2 Mrd $ Cash haben. Da könnte man wohl nochmals gut 300-400 mio Umsatz dazukaufen.

Die Bewertung für einen reinen Aktientausch wird richtig schwierig, das haben hier ja bereits einige erkannt. Gewinne und Umsätze werden da wohl weniger in die Gewichtung fallen, denn wieviel Gewinn wird Dialog in 2019 machen ?
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen sleupendriewer
sleupendriew.:

???

 
08.06.18 23:17
1.2mrd usd cash ?

wovon träumst du - dialog hat dann vielleicht 7xx mio - aber synaptics hat gerade mal 283mio usd - und da kommt auch nix dazu ...
(dagegen hat synaptics noch 525mio usd debt - gegen nullkommanix bei dialog)

also ich seh da keine schwierigkeiten in der bewertung ...

und wieviel gewinn dialog in 2019 macht - deutlich mehr als synaptics - denn da kommt immer noch einiges von den legacy produkten bei apple rein und auch von den sub-pmics und den beiden main-pmics die sie gerade geewonnen haben - die schätzungen liegen immer noch bei 2+usd - also locker 150mio ...

um gewinn in 2019 zu machen - dafür braucht man synaptics sicher nicht - schon gar nicht wenn der sch... gaap-gewinn nicht konsolidiert ist bis dahin ...

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen sleupendriewer
sleupendriew.:

synaptics

 
08.06.18 23:20
kann ja mal dialog ein angebot für einen merger machen ;)

dann steht dialog wohl wieder bei 30€ - wenn die jungs in den usa vergleichbare bewertungsmassstäbe anlegen ...

und tsinghua sollte gute gründe haben, schnell noch mal aufzustocken ...

genauso wie dialog mal fix das arp anschmeissen sollte - denn aufi geht's danach ...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen KaktusJones
KaktusJones:

Also ich bin nicht davon überzeugt, dass

 
08.06.18 23:22
eine Übernahme von Synaptics eine gute Sache ist. Vor allem nicht zu den aktuellen Kursen. Das kann doch für keinen befridigend gelöst werden. Und von den Produkten bin ich auf den ersten Blick auch nicht überzeugt. Wenn wirklich was dran ist, dann muss JB hier einen klaren Plan verfolgen.

Das Gute an der ganzen Geschichte ist, dass sich hinter den Kulissen einiges zu tun scheint. Also mal abwarten, welche Meldung als nächstes kommt. Wenn ich short wäre, dann würde ich derzeit nicht wirklich ruhig schlafen können - auch wenn es derzeit als Longi viel schwerer ist. Aber wenn man sieht, was diese Gerücht schon bewirkt hat - wenn mal wirklich was Interessantes kommt, dann wird die Kursbewegung deutlich stärker ausfallen.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

@kaktus

 
08.06.18 23:42
Ja... so kann man das wohl interpretieren.
Die Anleger wollen einen aktiven Beitrag von Seiten der Geschäftsleitung sehen, um den Kurs anzuheben (wobei man mit Tradegate-Kursen immer vorsichtig sein muss).
Trotzdem sollte es natürlich auch Sinn machen, keine Frage.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

@aero

 
08.06.18 23:51
Grundsätzlich kann man natürlich short setzen, weil BlackRock Short ist.
Was Du allerdings im Gegensatz zu denen nicht machen kannst :
Wenn es eng wird, holen die sich direkt bei den Kollegen die geliehenen Aktien.
Du musst notfalls auf dem Markt nachkaufen und mit-squeezen ...
Diese Mischung aus Long und Short hat schon was in so volatilen Zeiten ..
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen aeroTrader
aeroTrader:

@Jack

 
09.06.18 00:17
Ich sehe das short invest als Absicherung. Sollte sich doch eine Trendwende wie bei Nordex aus den letzten neuigkeiten ergeben dann lege ich noch staerker mit long zertis nach, nur keine Aktien mehr von Dialog.


Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen aeroTrader
aeroTrader:

Allerdings

 
09.06.18 00:19
hat man ja heute schon gesehen welche Aktie von der News profitiert hat, Dialog war es nicht...
Waehren sie uebernommen worden saehe das sicher anders aus. Mal schauen was Blackie macht.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen aeroTrader
aeroTrader:

Ich gehe davon aus,

 
09.06.18 00:28
dass Blackrock auch schon von den gespraechen mit Synaptics wusste, kann mir keiner erzaehlen dass die davon nichts mitbekommen haben, und gestern haben sie noch ihr short invest erhoeht.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen NOFX2go
NOFX2go:

Aerotrader

 
09.06.18 06:47
Naja zum tradegate tief hat Dialog ca
ein Euro aufgeholt.
Hoffe für dich das es mit deinen zertis klappt. Hoffe für mich das dialog mittelfristig wieder ordentlich zulegt.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Carmelita
Carmelita:

totale verarsche

 
09.06.18 07:34
Die Aktionäre von dialog werden hier über den Tisch gezogen, das ist bestimmt seit Monaten geplant
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen bula_i
bula_i:

These von mir als Laie ...was meint Ihr dazu?

 
09.06.18 09:07
Vielleicht wollte Dialog ja im März wirklich Synaptics übernehmen (obwohl die genannten 59 USD m.E. Harakiri gewesen wären).

Aber was macht jetzt Sinn und warum diese gezielte Indiskretion??? Freitag hat sie insbesondere Synaptics genutzt - bei Dialog wird man das erst Montag sehen, Tradegate ist kein zuverlässiger Indikator...


Merger unter Gleichen oder Übernahme durch Dialog kann eine gezielte Falschinformation sein (waren ja gestern nur Gerüchte).

Aber ein stabiler eigener Aktienkurs würde es Synaptics ermöglichen, den Spieß rumzudrehen und ein Übernahmeangebot für Dialog abzugeben.

Und das hätte eine Reihe von Vorteilen für Synaptics:

- Übernahme lässt sich teilweise aus dem Cash von Dialog finanzieren.
- Bei einem Kurs über 50 USD lässt sich die Übernahme gut zum Teil in eigenen Aktien bezahlen.
- Die Stimmung am amerikanischen Markt gegenüber Synaptics ist deutlich besser als in Europa gegenüber Dialog.
- Der amerikanische Markt würde diesen Deal feiern...


Vielleicht ein erstes Übernahmeangebot zu 20-25 EUR Gegenwert, ggf. kann man dann noch etwas nachbessern...

Nur eine These, aber was meint Ihr?
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

@sleupen

 
09.06.18 09:09
Deine Überlegungen mit der gegenseitigen Bewertung mögen ja für den Dialog-Aktionär stimmig sein, aber glaubst Du ernsthaft, dass ein Synoptics Aktionär Deinen Argumenten folgen würde ?

Der sagt sich doch : der Markt hat Recht und stuft mein Unternehmen mit 1,6 Mio $ MK und Dialog mit 1,4 Mio $ MK ein.
Wenn es gut läuft, wird ein 50/50 Aktientausch stattfinden bei einer Fusion.

Vermutlich dürfte eine Fusion deshalb nicht gut ankommen, außer man hätte extrem gute Synergie-Argumente. Ich wage es trotz der überschlafenen Nacht noch nicht 100%ig einzuschätzen, aber tendenziell klingt es schwierig.
Schlimmer wäre jedoch so eine Mischung aus Barkomponente und Aktienbeigabe ( wenn Dialog Synaptics kaufen würde). Dann würde wieder der Atmel-Effekt wirksam und seltsame Kräfte würden den Dialog-Kurs drücken...
Daher dürfte entweder eine Fusion oder ein Barkauf zur Debatte stehen.
Doch wer leiht Dialog bei der augenblicklichen Untergangsdebatte soviel Geld / bzw. zu welchem Zinssatz.

Mehr als 5% Wahrscheinlichkeit stufe ich nicht für ein Gelingen ein. Aber positiv ist, dass man wenigstens eine Aktivitätsbotschaft der GL von Dialog erhalten hat.

@wes: ich würde nicht 100%  ausschließen, dass die Infos von Dialog selbst kamen (wenn man es nicht macht), da Bagherli vielleicht auch einfach mal einen „wie reagiert der Markt“ Test durchführen möchte
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen tolletag
tolletag:

Gute Nachricht,

 
09.06.18 09:29
auf jeden Fall für die Dialog Aktionäre. LV ade.
GELDGIER SIEGT ÜBER DIE VERNUNFT…
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

....

 
09.06.18 10:00
Da gibt es doch einen Kinofilm, wo sich alle betrogenen Ex-Frauen zusammentun, um den Schuft zu malträtieren...
Mensch, wie hieß der Film doch gleich ... da hat glaub Cameron Díaz mitgespielt...

So ähnlich stelle ich mir das Drehbuch vor :-))
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

 
09.06.18 10:38
@dlg.:
Ich habe mir das auch noch nicht im Detail angeschaut. Nur grob mal ein paar Daten von Synaptics.

Bei einer 50:50 Fusion müsste man doch rein mathematisch bei den Kursen vor Bekanntwerden des Gerüchts (Dialog: 15€, Synaptics: 35€) auf einen Gesamtkurs von 25€ kommen.

Eine andere Überlegung, die ich gelesen habe, dass dadurch evtl. ein Übernahmedruck auf Dialog steigt, bevor der Brocken zu groß wird, finde ich auch nicht ganz abwegig.

Insgesamt, in einer ersten Überlegung, sehe ich hier zumindest kein Abwärtsrisiko durch die Spekulation.

Mal schauen was der Markt am Montag daraus macht.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Humanfortress
Humanfortress:

Fusion

 
09.06.18 12:25
Wenn man den Apple Umsatz rausrechnet fusionieren zwei Rendite schwache Unternehmen. Welche technischen synergien bzw. Produktpaletten erhofft man sdie xh um die Marge zu verbessern? Das ist mir unklar.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen aeroTrader
aeroTrader:

Wuerden bei einer Fusion

 
09.06.18 12:26
nicht die Aktien beider Unternehmen vom Markt genommen und dafuer neue ausgegeben werden? Ich bin mir nicht sicher ob das gut fuer die Altaktionaere waere.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
09.06.18 12:30
Noch mal ein paar Gedanken.

1) Technologie
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber ich dachte TouchID war gestern und 3D-Sensor und Gesichtserkennung ist heute/morgen? Also ich möchte nicht wieder zum TouchID zurück und bin super happy mit der Gesichtserkennung. Wahrscheinlich bin ich nur inhaltlich zu weit weg, aber läuft man hier nicht Gefahr, dass man wieder Design Outs riskiert bzw. auf ein sterbendes Pferd wettet (siehe auch SYNAs Aktienkurs)?

2) Finanzierung
Dass Dialog seine eigene Aktie bei diesem Levels als Aquisitionswährung einsetzen kann/wird bzw. in der Gemengelage eine Kapitalerhöhung durchziehen würde, klingt für mich unrealistisch. Als wenn Dialog übernehmen würde, dann doch noch über Schulden, oder?

Cash/Schulden sehen aus wie folgt:
Dialog: 500 / 0
SYNA: 283 / 525

Kombiniert also 783 Mio USD Cash, wovon man wahrscheinlich 383 Mio USD (:-)) für den laufenden Betrieb benötigt. Bleiben 400 Mio USD net cash übrig. Bietet man die kolportieren 60 USD (CNBC Artikel) bei 35 Mio SYNA Aktien zahlt man den SYNA Aktionären 2,1 Mrd USD und 0,4 Mrd kann man aus der gemeinsamen Cash Position nutzen. Verbleibender Kreditbetrag von 1,7 Mrd, dazu die 0,5 Mrd USD von SYNA. Dialog neu wäre also mit 2,2 Mrd. USD verschuldet. Da durch den Wegfall von Apple Dialog wesentlich gefährdeter ist (high yield?), würde mich ein Zinssatz jenseits der 4% nicht wundern - damit reden wir von knapp 100 Mio USD Zinskosten p.a..

Für mich kommt daher nur eine Fusion mehr oder weniger unter Gleichen in Frage, alles andere klingt unplausibel. Und da wäre ein Timing beim 7-Jahres-Tief bei 15 Euro natürlich als worst case zu sehen, oder nicht? Würde man hingegen zB die jeweiligen 3-Monats-Durchschnitte beider Unternehmen nehmen, dann sollte das für Dialog positiv sein. Das würde Dialog vllt bei 20 Euro platzieren, dazu die möglichen Synergien aus dem Zusammenschluss. So könnte ich mir für Montag eine positive Kursreaktion vorstellen.


3) Dialogs M&A Strategie
Ich verstehe ehrlich gesagt Dialogs Akquisitions-Strategie nicht:
- den Merger mit AMS hat man „verdaddelt“
- eine Übernahme zB von Elmos im mittleren dreistelligen Mio Bereich, die jahrelang um die 10 Euro gehandelt haben, zur Stärkung des „place to be“ im Moment - Automotive - hat man nicht angestrebt (Melexis wäre auch ein Kandidat gewesen)
- Nordic, als man die noch für dreistellige Mio Beträge hätte übernehmen können, hat man auch nicht als Ziel gehabt und die Chance, die klare Nr. 1 bei BT zu werden, vertan
- eine Perle wie Heptagon hatte man nicht auf den Schirm und hat die Milliarden bei diesem Produkt lieber AMS überlassen
- Bei Kursen jenseits der 40 Euro und Marktkapitalisierung bei knapp 4 Mrd USD musste es ein noch größerer Brocken mit dem Restrukturierungsfall Atmel für 4,7 Mrd. USD werden
- Warum hat man damals nicht die vllt 2,5-3 Mrd. USD auf den Tisch gelegt für Synaptics? Da wäre die Aktienwährung auch noch etwas wert gewesen
- Und jetzt, wo die Aktienwährung nichts mehr wert ist und die zukünftigen Cash Flows fraglich sind, ein Restrukturierungsprogramm notwendig erscheint, will man wieder einen dicken Brocken versuchen?

Aber gut, das schreibe ich ja seit Jahren, dass Dialog in Sachen Kapitalmanagement/Übernahmen sehr grenzwertig agiert.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen aeroTrader
aeroTrader:

Montag wird wohl volatil werden

 
09.06.18 12:43
da der Markt nicht weiss was er mit dieser News anfangen soll. Ich sehe jedenfalls einige Risiken hier fuer Dialog von den Amis ueber den Tisch gezogen zu werden, daher weiter short.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
09.06.18 12:43
@-wb-, an dem absoluten Aktienkurs kannst Du das nicht festmachen. Der spiegelt ja nicht die Marktkapitalisierung wider. Ich bin da kein Experte wie das funktioniert, aber vllt. würde man sich die durchschnittlichen Marktkapitalisierungen beider Unternehmen der letzten drei (?) Monate anschauen und daraus ein Verhältnis bilden, zB 52:48 für Dialog. Und dann würde den Dialog Aktionären 52% des neuen Unternehmens Dianaptics zugesprochen werden und Du bekommst dann irgendwann einmal x,xx Dianaptics Aktien je Dialog Aktie eingebucht. Wenn hier jemand bei den M&A Vorlesungen besser aufgepasst hat, bitte einspringen.

Seite: Übersicht ... 1154  1155  1157  1158  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dialog Semiconductor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
63 35.027 Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen karambol JacktheRipp 16.11.21 09:47
10 674 ++ Chipwerte querbeet ++ Panda123 1chr 25.07.21 10:33
12 106 Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence kirmet24 türke 25.04.21 10:25
  9 was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR Parocorp Linus 24.04.21 23:25

--button_text--