Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1131  1132  1134  1135  ...

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Beiträge: 35.028
Zugriffe: 7.058.035 / Heute: 863
Dialog Semiconduc. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen sleupendriewer
sleupendriew.:

2019 impact

 
31.05.18 19:57
The impact on 2019 revenues is likely to be similar, Chief Executive Jalal Bagherli told analysts on a conference call.
www.reuters.com/article/...dialog-semiconductor-idUSKCN1IW2CI

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

...

 
31.05.18 19:57
Ja @dlg : Ab heute darfst Du wohl endlich von Fakten reden.
Die Gerüchteküche scheint sich aufzulösen....
Normalerweise darf man offensichtliche und nachweisbare Lügen eines CEOs eigentlich ausschließen

Deine Kritik an Bagherli teile ich zu 100%.
Der Vorgang könnte durchaus auch rechtliche Folgen für den CEO haben.
In jedem Falle spricht es nicht gerade für ihn.

In der Schule würde ich sagen „setzen Jalal, Du bekommst eine 6“ :-)

Jetzt bin ich mal sehr gespannt, was die komischen 5% bedeuten.
5% sind zuviel für einen Test und zuwenig für eine Kostenersparnis.
Schätze mal auf das IphoneSE, denn das könnte doch auf 5% Anteil kommen, oder ?


Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen MarkAurel
MarkAurel:

Ich frage mich

 
31.05.18 20:20
noch immer, ob Apples Strategie eine Reaktion auf die letztjährige Kooperation mit Spreadtrum ist...USA-China Problematik und DS dazwischen...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen MarkAurel
MarkAurel:

Was würde

2
31.05.18 20:28
eine Übernahme von DS durch Tsinghua für Apple bedeuten? Sie können ja vertraglich keine Übernahme verhindern...Vielleicht will Apple für diesen Fall gerüstet sein, weil finanziell macht es wohl keinen Sinn, und an der Qualität liegt es wohl auch nicht...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

...

 
31.05.18 20:31
Ah, jetzt hat es geschnaggelt.
Das sind 30% der Apple-PMICS und wohl Speziell bei einem von den 3 Modellen.
Und das macht in 2018 5% des Apple Umsatzes aus.
In 2019 macht es entsprechend mehr aus (ca.25 % des Apple-Umsatzes)
Das wird die Content-Erhöhung wohl nicht ausgleichen können.

Folglich muss eines der anderen Dinge greifen, die Bagherli initiiert hat, um den Umsatz mindestens konstant zu halten. Entweder Spreadtrum oder Energous oder Beides.
Ansonsten Tschüss mein Lieber, vielleicht gibt es dann auch mal eine HV in Kirchheim/Teck und mit Essen und Trinken :-)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

Und

 
31.05.18 20:36
Würde ich mir nochmal ein IPhone kaufen, dann würde ich erstmal warten, welches von den Dreien ganz sicher nicht zur Auswahl gehören würde :-))
Ich sehe schon überlastete Service-Hotlines ;-)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen MarkAurel
MarkAurel:

Offensichtlich

 
31.05.18 20:39
verlaufen die Veränderungen in geregelten Bahnen und DS „verliert“ Apple nicht (der blöde Imagination Vergleich...) Es ist eine nachvollziehbare Strategieänderung und die Geschäfstsbeziehung ist sehr intakt. Das wird der Markt, so denke ich, honorieren. Das Schreckgespenst, war ja der „Tod“ von DS, wie es die ARD hinausposaunte hatte...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Humanfortress
Humanfortress:

25%?

 
31.05.18 20:44
Es heißt nur , dass wir einen ähnlichen Anteil in 2019 erwarten Also müsste es doch sich um etwa 5-7 % handeln q1-q2 einegerechnet  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen NOFX2go
NOFX2go:

laut Reuters gab es einen call...

 
31.05.18 20:47
...und wenn ich das richtig verstehe sagt JB hier folgendes.

1) 30% bei einem Iphone Modell weniger als für 2018 projected.
Dialog Semiconductor said Apple now planned to source the main power management chips (PMICs) for one of its three new iPhone models from two suppliers instead of just from the German chipmaker. That means that Apple will order 30 percent fewer of the chips from Dialog this year than it had initially expected, Dialog said in a statement on Thursday.

2) Die 2nd Source müsste in-house von apple sein, auch wenn apple das nicht bestätigt.
He also said Apple had not told him who the second, new supplier of the main PMICs was but said he saw it as very likely that it was an in-house source at Apple.

3) Der Impact für 2019 wird ähnlich groß sein.
The impact on 2019 revenues is likely to be similar, Chief Executive Jalal Bagherli told analysts on a conference call.

4) keine Änderungen bei anderen Produkten
Apple did not change the projected order volume for the other power management chip that Dialog is supplying for the new iPhone models - the sub-PMIC - nor for all other PMICs, including those for tablets, wearables and notebooks.


Kein Wort zu dem main pmic für 2019 wenn ich das richtig sehe.

Fragt sich nur was man dem Mann noch glaube kann.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen NOFX2go
NOFX2go:

reuters

 
31.05.18 20:48
www.reuters.com/article/...dialog-semiconductor-idUSKCN1IW2CI
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen MarkAurel
MarkAurel:

Am Montag

 
31.05.18 20:50
beginnt die WWDC. Vielleicht kommen dann nähere Infos seitens Apple...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

@humanfortress

 
31.05.18 21:04
1) zählt die Aussage von Bagherli seit heute nicht mehr besonders viel ..
2) Der „impact“ sei gleich. Das würde ich jetzt nicht auf die 5% in 2018, sondern auf die 30% der IPhone-PMICS der 2018er Generation beziehen.
Die 30% machen in 2018 nur 5% aus, da erst ab September/Oktober gekauft wird.
In 2019 wird dann entsprechend mehr von den 2018er IPhones verkauft -> deshalb gefühlt 20-25% Einbuße , sofern es dann bei den 2019 er IPhones in dem Verhältnis bleibt.

Die AD-Hoc heute ist so ziemlich worst case von meinen eigenen Szenarien.
Sehr belastend finde ich Die Unglaubwürdigkeit des CEOs.
Klare Aussage : keine Auswirkungen für 2018 noch vor wenigen Wochen.

Das wird sehr schwer, dass man diesem CEO noch irgendetwas glauben wird.
Einen Rücktritt zum jetzigen Zeitpunkt würde ich allerdings nicht begrüßen, da dann der Kurs noch mehr sinken würde.
Jetzt müssen einfach mal ein paar Dinge funktionieren (Spreadtrum,Energous). Noch hat der CEO Bewährungschancen.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen rots
rots:

Jetzt schon unter 17,9

 
31.05.18 21:12
Das Jahrestief wird morgen wohl getestet.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen KaktusJones
KaktusJones:

da sieht man einen Tag mal

 
31.05.18 21:23
Nicht auf die Börse und dann so etwas.

Ok. Erstens muss man nun sagen, dass Iltgen sehr gut recherchiert hat.
Zweitens frage ich mich, ob der CEO nach seinen Aussagen noch zu halten ist. Das ist zumindest mal eine wirklich schlechte Nachricht.
Drittens muss der Nicht-Apple Anteil gut laufen, denn sonst würde man 2018 wohl kaum den Umsatz halten oder gar steigern können. Aber was kann nun noch glauben.

Das ist echter Mist.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen sleupendriewer
sleupendriew.:

meine interpretation der zahlen

2
31.05.18 21:26
5% vom jahresumsatz in 2018 sind ca. 70mio.

diese 70mio dürften vor allem in der zweiten jahreshälfte anfallen.

insofern könnte die umsatzauswirkung bei 140mio in 2019 liegen.

30% reduktion bei den smartphone pmic bedeutet damit, dass dialog mit den pmic bisher ca. 460 (3.3*2*70mio) gemacht hat - 2019 dann noch um die 300mio ...

setzt man das alles nun ins verhältnis zu 1400mio umsatz ist das zwar durchaus zu beachten - aber so beachtich auch wieder nicht ....

im endeffekt wird man nun abwarten und sehen müssen, dass mr b dieses 140 mio umsatzloch stopft und am besten 1-2 neue kunden gewinnt .

am ende ist der umsatzanteil mit dem main pmic in 2019 dann bei noch ca. 20% des umsatzes von dialog - damit kann man ggf. arbeiten ...

ich halte das hier jedenfalls für kein worst case scenario - und bisher kann dialog alles was sie im outlook 2018 gesagt haben erreichen - aber freue mich natürlich, wenn hier einige den kurs unter buchwert treiben ...

worüber bisher nicht gesprochen wurde sind margen - es bleibt abzuwarten wie sich diese entwickeln ...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen change chance
change chance:

...

 
31.05.18 21:31
Werden jetzt die härtesten Optimisten weichgekocht?
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen sleupendriewer
sleupendriew.:

arp - tsinghua

 
31.05.18 21:39
jetzt wäre wohl der zeitpunkt das arp bei dialog anzuwerfen (kostet ca. 100mio - das können die locker aus der liqui und dem cashflow bezahlen) und
bei tsinghua richtung sperrminorität zu marschieren (was sie genausoviel/weniger kosten dürfte wie ihre 9% bisher - insbesondere unter berücksichtigung des arp) - tsinghua kauft imho nicht weil sie einen zulieferer von apple kaufen wollen ;) (die wollen was für spreadtrum in ergänzung )

das könnte dann bis zu 25% der aktien vom markt nehmen ...

und das ganze sollte passieren bevor mit spreadtrum oder sonstwem ein entsprechendes agreement getroffen wird und die sache wieder fahrt aufnimmt und das klumpenrisiko apple aus dem blick verschwindet ...

klingt für mich nach einem plan ...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Puhmuckel
Puhmuckel:

steigender umsatz bei etwas sinkendem

2
31.05.18 21:42
Umsatzmit dem hauptkunden istdoch ein erfolgreicher schritt zur verringerung der abhängigkeit zum grosskunden.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen OneLuckyDuck
OneLuckyDuck:

Iltgen & Nikkei ...

 
31.05.18 21:54
bzw. dlg und wb haben mit ihren warnenden Einschätzungen Recht behalten. Das muss ich, muss man, neidlos anerkennen. Iltgen und Nikkei haben den Braten am frühesten gerochen. Chapeau!!!

Es ist nun amtlich, dass Apple schon ab 2018 damit beginnt etwas Eigenes auf die PMIC Beine zu stellen. Man wird sehen müssen, für welches iPhone genau Apple auf die zweite Source (In-house Lösung?) zurückgreifen wird und wie technisch ausgereift bzw. konkurrenzfähig es zu Dialogs Kreationen ist bzw. welchen Wert Dialogs Knowhow im direkten Vergleich tatsächlich hat.

Auch wenn laut Bagherli die Auswirkung dieser Apple Entscheidung in 2018 und 2019 moderat ausfallen soll, wird klar, dass die Bemühungen einer weiteren Diversifikation nun verdoppelt werden müssen. Es muss dem Management nun völlig klar sein, dass Apple diesen Trend, falls erfolgreich, künftig noch forcieren wird.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen KaktusJones
KaktusJones:

@Pumuckel

 
31.05.18 21:54
Ja, aber was kann man dem CEO noch glauben. Wenn man den Umsatz erhöhen kann obwohl der Umsatz mit Apple sinkt, dann wäre das gut. Aber schafft man das wirklich? Der Kurs wird nun jedenfalls noch lange unten bleiben.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen bula_i
bula_i:

So, alle haben den Gauben in Dialog verloren...

 
31.05.18 22:02
...daher geht es jetzt geht wahrscheinlich bald hoch...(zumindest 20 + x)

@sleupendriew: Ja, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt zum Einsatz des ARP. Sonst hätte man es sich nicht genehmigen lassen müssen. Kurs nahe am Buchwert und eine Stabilisierung bei der Stimmung wäre ein gutes Zeichen. Und Tsinghua - ja, ich würde mir das an deren Stelle auch überlegen. Buchwert und KGV sind immer noch starke Argumente.

Aber ein Jahrestiefstkurs ist morgen sicher auch nicht auszuschließen.

Still so long bei Dialog...



Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Andtec
Andtec:

Ein Aktienrückkaufprogramm

 
31.05.18 22:10
@sleupendriewer
Ein Aktienrückkaufprogramm wäre nicht besonders clever, da Dialog das Geld braucht, um mehr Unabhängigkeit von Apple zu erlangen. Aktien wegen der Kurspflege zu erwerben ist an sich recht einfallslos seitens eines Unternehmens, da es eher ein Indiz dafür ist, dass man keine Geschäftsideen hat.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen jellow
jellow:

Live conference call

 
31.05.18 22:12
Dialog Semiconductor invites you today at 17:00 (London) / 18:00 (Frankfurt) to take part in a live conference call and to listen to management's discussion of this announcement.


Hat vielleicht da mal jemand reingehört?
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen MarkAurel
MarkAurel:

Dual Sourcing

 
31.05.18 22:12
wen es interessiert...mir war die 70/30 Regel nicht bekannt...



www.haufe.de/unternehmensfuehrung/...sk_PI11444_HI724048.html
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen sleupendriewer
sleupendriew.:

was die umsatzkompensation angeht

 
31.05.18 22:15
das ist doch relativ einfach in 2018 nachzuvollziehen :

- es sind 70mio zu kompensieren

- silego hatte bereits 2017 (nur teilweise realisiert von dialog durch timing der übernahme zum jahresende) 80 mio umsatz

wenn silego jetzt also noch etwas umsatzzuwachs durch synergien mit dialog hat - nicht zuletzt design-in bei apple - dann sind die 70 mio doch schon überkompensiert in 2018 ...

dazu braucht es nicht spreadtrum, ...


Seite: Übersicht ... 1131  1132  1134  1135  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dialog Semiconductor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
63 35.027 Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen karambol JacktheRipp 16.11.21 09:47
10 674 ++ Chipwerte querbeet ++ Panda123 1chr 25.07.21 10:33
12 106 Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence kirmet24 türke 25.04.21 10:25
  9 was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR Parocorp Linus 24.04.21 23:25

--button_text--