Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1016  1017  1019  1020  ...

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Beiträge: 35.028
Zugriffe: 7.060.189 / Heute: 821
Dialog Semiconduc. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
13.01.18 08:59


Moin moin!

Mir ist schon klar, dass es Frau kostolanin mit Häkelkünsten und Herrn Kostolenin ohne gibt...ich darf das nächste mal nicht so subtil bzw. um die Ecke schreiben, sorry.

Ansonsten hier noch mal der (dieses mal hoffentlich funktionierende) Link zu dem Artikel, der neben der Zahl „28“ noch andere Infos/Kommentare beinhaltet.

www.businessinsider.com/...og-is-losing-staff-to-apple-2017-12

Hier nun wirklich mein letztes Posting zu den Stellenangeboten, das wird zu kindisch sonst. „We agree to disagree“, aber ich will ein letztes mal die Standpunkte ggü stellen:

„Meine“ Sicht:
- wenn man bei Apple Deutschland in den Stellenangeboten „Power Management“ eingibt, dann erscheinen zig Angebote, die mit diesem Produkt zu tun haben
- diese Angebote gibt es nun schon seit langer Zeit (danke für Deinen gestrigen Hinweis, dass die eine aus dem Oktober 2016 kommt, das bestätigt eher meine Sichtweise, da man sieht, dass Apple schon vor längerer Zeit damit angefangen hat)
- diese Angebote beinhalten für mich viele wichtige/relevante Stichworte bspw. „Leading a team of engineerS“, „production plans“, contact to testing colleagues, „chip design from architecture to ramp up“, etc.
- dass diese Angebote keine „fakes“ sind, kann man an den obigen mind. 28 gewechselten Mitarbeitern feststellen
- dass die Angebote seit Monaten im Netz sind, ist für mich ein Zeichen, dass die permanent/immer suchen, was dafür spricht, dass das Team vergrößert werden soll
- vor einigen Jahren hat Apple diese Leute nicht gesucht, warum gerade jetzt (diesen Punkt kann ich nicht belegen, hat aber Iltgen geschrieben)?

Das alleine gibt niemanden Gewissheit für irgendetwas, aber es sind für mich weitere Indizien, die LEIDER zu gut in die Gesamtstory passen.

„Eure“ Sicht:
- Apple sucht nur zwei Leute, kann die aber seit zig Monaten einfach nicht am Markt finden (wie geschrieben, Dialog hat in fünf Quartalen 130 neue Ingenieure gefunden)
- die Trottel in der Apple HR Abteilung haben einfach vergessen, die überflüssigen Angebot aus dem Netz zu nehmen und zum Glück hat sich seit Okt 2016 keiner mehr darauf beworben, sonst hätte man das ja bemerkt..
- es sind wirklich nur zwei Angebote, was man an der Stellen-Nr. festmachen kann
- Apple braucht diese ganzen Leute nur, um Dialog zu kontrollieren/koordinieren (die grundsätzliche Idee kann ich nachvollziehen, aber warum dann nicht schon vor ein paar Jahren?)
- warum sollten die in München suchen, das erschwert den internen Kommunikations-Prozess (die haben aber dort das „Munich Design Centre“)

Jeder hier im Forum kann ja mal in sich gehen, die obigen Punkte sacken lassen und überlegen, welche der Sichtweisen OBJEKTIV gesehen die plausiblere sein könnte (was immer noch nicht bedeuten würde, dass ich Recht habe). Aber die Anzahl der „likes“ bei den Postings zeigt mir ja, was hier ‚gewünscht‘ ist.

Zu dem „einzigsten wo“: ich habe das extra nur auf das Forum gemünzt. Denn wenn man sich die Welt da draußen - außerhalb des Forums - anschaut, dann seid Ihr leider die „einzigsten wo“ und die anderen sehen das anders. Leider sind die die mit den dicken Geldbeuteln.

Die equity story ist für mich deshalb zerstört, zumindest aber stark angegriffen, da man das ganze Jahr über damit rechnen muss, dass es evtl eine „devastating news“ von Dialog bezüglich Apple Umsätze geben könnte. Wer will schon eine Aktie besitzen, bei der man in permanenter Angst leben muss, dass bis zu 70% der Umsätze in den nächsten beiden Jahren wegfallen könnten? Ich nicht, dafür gibt es genügend andere gute Aktien da draußen. Bei 25 Euro hält sich meine Angst in Grenzen, aber kaufe ich die Aktie bei 35 um dann im Falle des Falles einen Rückfall auf zB 20 Euro mitmachen zu müssen? Das wird für immer die nächsten Jahre auf Dialog und den Kurs lasten, es sei denn man bekommt irgendwie Gewissheit - in die eine oder andere Richtung.

Zu den Gerüchten (jetzt äußere ich mich ja doch noch mal): vielleicht reden wir nun aneinander vorbei bei der Definition. Unter den Gerüchten hatte ich bisher verstanden, dass Apple an eigenen PMICs sitzen und bereits eigene PMIC Kapazitäten haben könnte. Beides hat JB nach Konsultation mit Apple nun in dem berüchtigten CC gesagt/zugegeben („I think they can do a Main PMIC“ oder so ähnlich). Von daher interessiert mich heute weder der Iltgen, noch das Nikkei-Magazin noch irgendwelche alten Stories, auf die JB im CC Bezug genommen haben könnte. Mich interessiert nur, was der CEO JB zu seinem 70% Kunden Anfang Dezember gesagt hat - von daher ist es mE falsch, jetzt immer noch das alles nur als „Gerüchte“ zu sehen.


@-wb-, vielen Dank für die Energous News, weiß nicht so ganz was ich davon halten soll:
- dass eine Platzierung kommen würde, damit hat doch jeder gerechnet, also keine Überraschung
- schön zu hören, dass Dialog initial nicht mitmacht
- das könnte aber mE noch passieren, dass Dialog vllt einen Teil der 40 Mio (10?) doch noch mal mitmacht, um das Investment zu retten
- andererseits könnte eine gelungene Platzierung (Volumen, Zeitraum, Name der Investoren) auch ein Trigger nach oben sein
- dass EIN TAG vor solch einer Nachricht der CTO (und Energous ist nur Technologie) das Boot verlässt, raubt einem den Atem...hätte man nicht noch eine Woche oder sagen wir mal einen Monat damit warten können? Puh!

In die Technologie-Diskussion kann und will ich mich nicht einmischen, aber lasst mich bitte einen Kommentar dazu abgeben: ich fühle mich in meiner Grundskepsis mal wieder leider absolut bestätigt.

Als das erste Energous Investment bekannt geben wurde das hier im Forum als die Hammernews des Jahres gesehen, es wurde spekuliert, dass Apple alte iPhones nachrüsten würde, diese Meldung sollte alleine mehrere Euro Dialog Aktienkurs wert sein, der Markt wurde für bekloppt gehalten, dass er das Ausmaß nicht erkennt, JTR hat schon für 2017 Umsätze von über 50 Mio USD für Dialog erwartet. Ich habe einen auf den Deckel bekommen als ich zu etwas Besonnenheit aufrief.

Jetzt ist das Investment nicht tot, aber es zeigt sich doch, dass erste nennenswerte Umsätze frühestens in 2020ff kommen könnten und ich hoffe, dass diese kommen - kann aber die Wahrscheinlichkeit nicht einschätzen. Will daher nur sagen, dass etwas Nüchternheit/Besonnenheit/Objektivität durchaus seine Berechtigung haben kann.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen aktienmädel
aktienmädel:

Dlg

 
13.01.18 10:01
Trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich  erwarte immer noch etwas bzgl der Aktie von Mucktschabernat.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Sirty
Sirty:

Der Gedanke um die Patente

 
13.01.18 10:58
In mehreren Post schreibt ihr, dass Apple erst mal an den Dialog Patenten vorbei kommen muss um selber einen oder mehrere leistungsfähige PMIC`s zu entwickeln.

Diese Wahrscheinlichkeit wird hier im Forum sehr niedrig Angesiedelt.  

Dialog ist ja kein Monopol, hier gibt es nach meinem Wissen ca 3-4 Big Player mit sehr guten Produkten (Qualcom, TI, Maxim).  Anscheinend haben alle einen Weg gefunden, diese zu entwickeln, ohne beim anderen nachweislich "abgeschrieben" zu haben.

Somit ergeben sich zwei konträre Schlussfolgerungen:

1. Warum sollte Apple (oder Chinesen, Firma X) nicht einen weiteren Weg finden?
2. Ist hier nicht der Markteintritt bei 0 viel zu schwierig geworden, weil über die letzten Jahre der Spielraum durch weitere Patente extrem eingeengt wurde?



Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

 
13.01.18 11:27
Servus dlg.!

danke für Deine Energous Anmerkungen. Ich will mal meine Kommentare dazu abgeben.

- CTO Abgang

Der CTO einer Firma ist der oberste verantwortliche für eine Zertifizierung. Der Abgang von Leabman ist mE noch dramatischer, weil es hier auch der Firmengründer war. Das sagt wohl alles.

Welcher Firmengründer gibt sein Baby freiwillig zum Abschuss (durch Rizzone) frei ?

Und das einen Tag bevor der Prospekt für die Platzierung veröffentlicht wird. Das soll ein Zufall sein ? Offensichtlich kann sich Leabman mit den Versprechungen im Prospekt nicht mehr identifizieren.

- „Mit der Platzierung hat jeder gerechnet“. Wirklich ?

Tiernan Ray, der selbst am Dienstag noch mit Rizzone gesprochen hatte war wohl verwundert. Rizzone hat ihm und vorher ja auch an anderer Stelle, noch etwas anderes erzählt. Er sprach von startegischen Investoren, die quasi bei ihm „Schlange stehen“. Das er jetzt offiziell mit einem Prospekt Geld einsammeln will ist für mich neu und zeigt doch wohl das keiner seiner „Partner“ freiwillig etwas geben will.

Oder wie siehst Du das ?

www.barrons.com/articles/...ce-after-product-demos-1515795481
„On Tuesday, I asked CEO Steve Rizzone at the show about his possibly raising new equity. He seemed to brush the matter aside, saying the company "have a lot of inbound interest from potential strategic partners,” adding, “I haven’t decided yet if we’ll tap the capital markets again; We have multiple options open to us,” and finally rounding out with the statement, "We’ll do whatever is right for shareholders.“

- „das Dialog vllt. doch noch einen Teil investiert“

Das kann ich mir nur schwer vorstellen, aber ausschließen kann man das natürlich nie. Für mich sieht es eher so aus als ob Dialog klare Deadlines vorgibt und sich nicht länger hinhalten/melken lassen will.
Ende 2017 musste mMn die Zertifizierung vorliegen. Und ein nächster Gradmesser könnte der Verkauf der SKIIN Unterwäsche sein. Die soll ja im Sommer 2018 für den Kunden verfügbar sein. Und der Sommer geht bei mir von Juni bis September. Mal schauen wann hier wirklich etwas kommt, und wie viele Bestellungen für das 300$ Set mit 4 Schlüppern dann vermeldet werden ?
Das dürfte ein erster Test für die Marktakzeptanz sein. Natürlich handelt sich „nur“ um near-field Produkte.


====
Ich empfehle jedem (interessierten) mal die 10 Seiten im Prospekt mit den Risikofaktoren zu überfliegen. Natürlich muß man alle diese Faktoren einzeln mit Wahrscheinlichkeiten betrachten. Dialog ist natürlich auch dabei.
Aber gerade die regulatorischen und gesundheitlichen Risiken sind nicht zu unterschätzen. Was viele auch nicht bedenken und natürlich auch bei den Risiken auftaucht. Die Zertifizierung erfolgt unter Laborbedingungen, d.h es gibt keine Störquellen.
Das ISM Band, ist aber ein - ich würde es mal als „Müllband“ bezeichnen - weil hier „Hans und Franz“ senden darf solange er sich an die vorgaben hält. Energieübertragung hat hier null Priorität, im Gegenteil sie ist extrem störend. Wie viele Anwendungen tummeln sich im US 915MHz Bereich, in dem man stärker senden darf als in anderen Bändern, und stören damit die Energieübertragung ? Das wird ein interessantes Kundenfeedback geben.

Eine mögliche EU Zertifizierung dürfte noch ganz weit weg sein - wurde auch bis jetzt meines Wissens noch nie erwähnt.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen KostoLenin
KostoLenin:

@dlg.

 
13.01.18 12:36

Hallo dlg., für guten Morgen ist es schon zu spät.


So allein wie du es ausdrückst sind wir da draußen wohl nicht, immerhin bleibt Barclays bei overwight mit Kursziel 38.- €.

Um auch hier noch ein letztes Mal zu den Stellenausschreibungen zu kommen, damit bist wohl du allein, der der Meinung ist, dass eine Stellenauschreibung für eine Vielzahl an Mitarbeitern gedacht ist.

Zumindest als das Forschungszentrum in München im November 2016 eröffnet wurden, aus dieser Zeit datiert ja die Stellananzeige, sind zumindest die Redakteure dieses Artikels auch davon ausgegangen, dass jeder Stellenausschreibung für je einen Mitarbeiter ausgeschrieben ist.

www.mactechnews.de/news/article/...und-Indonesien-165731.html



Anhand der Zusammensetzung des Teams, haben die Fachjournalisten daraus geschlossen, dass in München SiP Chips wie der Apple S1 und S2, entwickelt werden.


Da alle anderen Stellen nicht mehr ausgeschrieben sind, ich habe Dir extra unten einen screenshot gemacht in dem die Ausschreibungen nach Datum geordnet sind, kannstmit 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass nur ein Chiparchitekt gesucht wird und dieser bisher nicht gefunden wurde. Sonst wäre das Inserat gelöscht wie die anderen auch.

Und wenn ich den Artikel lese, ist es absolut schlüssig, dass hier keine PMICs entwickelt werden. Die Idee, vom Team an einem Standort auf deren Arbeit zu schließen, ist deutlich besser als Iltgens Idee, von der Anzahl spezialiserter Mitarbeiter weltweit deren Einsatzbereich ermitteln zu wollen. Von denen sitzen vielleicht 10 auf jedem Kontinent, und daraus zu schließen, dass diese dann einen PMIC entwickeln, grenzt an Kaffesatzleserei.

(Verkleinert auf 55%) vergrößern
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen 1034777
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

 
13.01.18 13:57

@JacktheRipp:

„Und NEIN NEIN NEIN, diese FCC Abnahme ist nicht auf 0,9 Meter begrenzt, sondern es wurde anhand EINES (wirklich EINES einzigen) Beispiels die Prozedur durchgerechnet !!!“

Durchgerechnet ??? Du hast die FCC Dokumente aber schon gelesen, oder ? Es wird zwar auch gerechnet, aber basierend auf Messungen !
Achso,  Dialog & Energous lügen bewusst mit den „bis zu 1m“ Reichweite, die sie für kommende mid-field Endprodukte angeben !

„Jeder Kunde hat jetzt die Möglichkeit anhand dieses EINEN (wirklich EINEN) PRÄZEDENZFALLS seine eigenen Antennen kreieren.
Das ist jetzt nahezu ein Kinderspiel ( dauert natürlich trotzdem eine Weile)“


Ein Kinderspiel - WOW.

„Ich habe lediglich 2 Tage benötigt, um ein ziemlich gut treffendes Modell für die EINE Testapparatur ( die im FCC Test verwendet wurde) nach zu simulieren ( ist so einfach wie Lego spielen, wenn man mit solch einer Software arbeitet).“

Jetzt bin ich fast! sprachlos.

Wenn das alles so stimmen würde, wärst Du der ideale Kandidat für die vakante CTO Position ;-)

Fast wäre ich Dir auf den Leim gegangen, aber dann habe ich doch noch Deinen Humor erkannt.

Jetzt gib es zu, Du hast Leabman rausgemobbt, indem Du Rizzone erst einmal erklärt hast was das in Wirklichkeit für ein Kinderspiel ist. :-)

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen aktienmädel
aktienmädel:

KostoLenin

 
13.01.18 14:51
Wer sagt denn das Barclays nicht auch noch nachzieht? Das werden interessante Monate, bzw. Jahre, meine Meinung. Da kann so einiges passieren, auch am Markt allgemein.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen KostoLenin
KostoLenin:

@Aktienmädel

 
13.01.18 15:01

das war die Analyse von Gestern, kaum vorstellbar dass morgen dann was neues kommt

www.finanzen.net/analyse/...verweight-Barclays_Capital_632650

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen KostoLenin
KostoLenin:

@Aktienmädel, @dlg.

2
13.01.18 15:10

besonders interessant fand ich die Formulierung:

Es gebe aktuell noch keine Klarheit über die Beziehung des Halbleiterunternehmens vom Hauptkunden Apple, schrieb Analyst Andrew Gardiner in einer am Freitag vorliegenden Studie des Instituts. Allerdings berücksichtige der Aktienkurs von Dialog derzeit ein sehr pessimistisches Szenario.

Wenn es keine Klarheit gibt, dann handelt es sich nach der Definition um ein Gerücht. Und hier @dlg. ist der erste Analyst außerhalb dieses Forums, der es nicht als Tatsache ansieht, dass Apple PMICs selbst produzieren wird.


Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Goldjunge13
Goldjunge13:

Hier steht, Dialog Verkaufen !

 
13.01.18 19:23
www.finanztrends.info/news/...-semic-aktie-zu-denken-geben-3/
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
13.01.18 19:33
Kosto, sach‘ ich doch - wir sprechen über verschiedene Definitionen. Das Gegenteil von Klarheit ist für mich nicht ‚Gerücht‘.

Übrigens sehen es die meisten Analysten nicht als Tatsache an - Merrill hat doch diese Woche auch von „nur“ 50% Wahrscheinlichkeit geschrieben.

Puh, mit Ausnahme der Schmeißfliege dieses Forums, kann sich keiner meiner Befürchtungen anschließen - auch ne Botschaft.

@wb, später ausführlicher, aber: Geld nur noch bis Juni vorhanden, Kurs vervierfacht - dass eine KE kommen muss/wird war für mich klar (auch für jeden im Yahoo Board).  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Cingene
Cingene:

Nikkei Magazin

2
13.01.18 22:55
Ich denke, dass es in der Tat Indizien gibt, dass Apple in irgendeiner Art und Weise die jetzige Situation ändern wird. Die Abwerbung von Mitarbeitern ist mMn als solches zwingend zu bewerten. Die Möglichkeiten zu einem in-house PMIC stellt wohl für Apple kein Problem dar.    

DIE GROßE FRAGE DIE WIR UNS ALLE STELLEN MÜSSEN - DIE INVESTIERTEN MÖCHTEN JA GELD VERDIENEN - IST, WIE STARK WIRD SICH DIESE ANBAHNENDE VERÄNDERUNG AUF DIE ERTRAGSKRAFT AUSWIRKEN?    

Meine Investitionsentscheidung basiert auf den Ungereimtheiten, die ich meine erkannt zu haben. Der Artikel fußt auf namentlich nicht genannten Quellen. Diese behaupten laut Nikkei folgendes:  

asia.nikkei.com/Business/Companies/...-as-2018-Sources?page=1

"Based on Apple's current plan, they are set to replace partially, or around half of its power management chips to go into iPhones by itself starting next year," said the source.


Diese Quelle/These ist durch JB entkräftet worden. 2018 und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch 2019 wird Apple nach wie vor die PMIC von Dialog beziehen. Des Weiteren ist die Quelle auch nicht besonders präzise bzgl. der quantitativen Umsetzung. Ja was den nun? Teileweise oder doch bis zu 50% eigene Entwicklungen und Verwendung? Diese Entscheidung sollte doch zwingend bekannt sein, wenn man so kurzfristig einen solchen Schritt durchziehen möchte.  

Another person said Apple was indeed developing its own power management chips for iPhones but the time frame was less certain and could be delayed to 2019.  

Offensichtlich widersprechen sich die Quellen bzgl. des zeitlichen Einführung. Unter der Annahme, dass beide Quellen wirklich den Entscheidungsträgern bei Apple nahestehen, kann man dann wiederum festhalten, dass man bei Apple selbst noch nicht in der Lage ist spruchreif zu sein. Dafür gäbe es ja auch unzählige technische Gründe.  

Apple's new in-house power management chip would be the most advanced in the industry, according to the sources, and could have processing capabilities that allow it to better monitor and control power consumption among various components. That means iPhone users could expect devices capable of delivering better performance on lower power consumption.

Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet. Aber nach all dem was ich gelesen habe, ist die Entwicklung und Fertigung eines State of the Art PMIC keine Sache, die man mal in einem Jahr mit ein paar Leuten en Passant durchzieht. Offensichtlich hat Apple sich hierfür nicht mit einem Unternehmenskauf positioniert. Dass man dann aber 2018 respektive 2019 den besten PMIC selbst entwickelt hat, ist mir nach heutigem Stand nicht glaubhaft. Ich möchte hierzu einen echten Fachmann zitieren:

“If someone were to not use us they’d have to create 1,000 highly-skilled power management engineers to really replicate what we do,” Bagherli said in an interview.

www.bloomberg.com/news/articles/...t-to-u-k-s-dialog-ceo-says

Selbst mit 28 Dialog Engineers und dem Apple Know How (samt der finanziellen Möglichkeiten), scheint mir diese Aussage als nicht valide. Ich glaube nämlich nicht, dass man in kürzester Zeit Dialog und die anderen PMIC Spezialisten (unbemerkt) überholen kann. Jack hat ja hierzu interessante Gespräche mit Engineers von Qualcomm etc. geführt. Mir scheint, dass die Aussage eher von einem Apple Fan als von einem echten Insider stammen. Selbstverständlich gäbe es auch finanzielle Gründe so eine Aussage zu verbreiten. Welche Kursbewegungen damit ausgelöst werden können war ja seit der Lampe Analyse bekannt. Man ist sich ja seitens des Autors nicht zu schade, dies nochmals hervorzuheben:

Dialog Semiconductor shares in Frankurt closed down 16% on April 11, following a note from private bank Bankhaus Lampe suggesting that Apple could cut back the use of the company's power management integrated circuits.

Wie wir nun alle wissen, hat Apple mit dem jüngsten Update versucht die Leistung bei niedrigem Energiestand zu drosseln. Das haben kluge Leute aber umgehend bemerkt. Die Reputation und der finanzielle Schaden für Apple sind bekanntermaßen enorm. Weshalb sollte Apple eine Manipulation/Steuerung der Performance via Softwareupdate genau jetzt vornehmen, wenn man doch angeblich einen tollen neuen PMIC in der Schublade hat, der bei niedrigem Akkustand jetzt verbesserte Performance für den User verspricht.

That means iPhone users could expect devices capable of delivering better performance on lower power consumption.

Könnte es sein, dass man eben bemerkt hat, dass erste Prototypen eines eigenen PMIC keine Besserung gebracht haben? War Apple daher gezwungen eine getürktes Softwareupdate zu verbreiten? Man hatte ja auch mal vorgehabt ein Apple Car zu bauen. Was daraus geworden ist wissen wir alle.
Ich bin der Meinung, dass dieser Aspekt bisher noch nicht entsprechend gewürdigt wurde. By the way- dieser Absatz bezieht sich auf Apple und nicht auf Volkswagen :)

Unabhängig von den ominösen Quellen hat der Artikel aber auch ein paar Schwächen. Der Vergleich von Imagination und Dialog ist einfach nicht angebracht. Bagherli hat hierzu mal eine valide Bemerkung gemacht.

Bagherli said this is in contrast to Imagination, which designs technology for customers to manufacture themselves, rather than being a supplier of usable components.


Glaubt Cingene an einen in-house PMIC von Apple? JA

Wo rauch ist, ist auch meistens Feuer. Ich bin aber der Meinung, dass die Einführung erstens nicht so schnell kommt wie erwartet und man die nächsten vier Jahren weiterhin gutes Geld mit Apple verdienen wird.

Weshalb investiert Cingene dennoch in Dialog Semiconductor?

Der Markt ging in einer ersten Reaktion nach dem CC davon aus, dass JB indirekt einen Wegfall (harter Cut) in 2019 bestätigt hat. Nach Studium der Sachlage und erster Indizien, scheint aber eher ein stufenweiser, linearer, progressiver oder degressiver Verlust der Apple Umsätze bis Anfang 2022 einzutreten. Der Bestfall wäre sogar ein harter Cut in 2022, was nicht ausgeschlossen ist. Der Artikel im Nikkei Magazin spricht auch nur von einem teilweisen bzw. 50 %igem Verlust der Umsätze. Wie bereits erwähnt, deute ich die CoBa Aussagen - die direkt nach einem Telefonat mit JB folgten - als starkes Indiz, dass es nicht knüppeldick kommt. Der Markt hat dies ja auch am gleichen Tag mit Kursen bis 27,30 quittiert, obwohl der Tag schwächer begann. Wie der Barclays Analyst bin ich der Meinung, dass der Markt die Sachlage als sehr pessimistisch einschätzt. Sollte meine Annahme seitens DLG bestätigt werden, rechne ich umgehend mit Kursen um 30-33 EUR.

Übrigens bin ich der Meinung, dass JB mit dem CC den beruhigen wollte. Dass das Gegenteil eingetreten ist konnte er nicht wissen. Hätte er nämlich einen Wegfall der Umsätze ab 2019 verkünden wollen (sprich Gewinnwarnung) - wie von einigen spitzfindigen Analysten gedeutet - dann hätte JB ganz andere Probleme. Sowas muss nach WpHG zwingend mit einer Ad hoc Mitteilung veröffentlicht werden.

Glaubt Cingene nach der jüngsten Schwäche an sein Investment: JA

Ich hätte mir natürlich Anschlusskäufe bei 27 gewünscht und war auch positiv gestimmt. Es ist aber - wie so oft an der Börse - anders gekommen. DLG war die letzten Handelstage sehr schwach. Es scheint, dass größere Käufer in der jetzigen Lage nicht bereit sind zu investieren. Auch der jüngst positive Newsfeed hat keinen spürbaren Rückenwind gebracht. Tsinghua hat offensichtlich an der Börse nicht weiter hinzugekauft, was ich bedauere. Ich stelle mich auf eine schwächere Entwicklung bis Ende Februar ein. Anders als viele Marktteilnehmer empfinde ich die Chancen größer als das Risiko.

Schönen Abend
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Goldjunge13
Goldjunge13:

Ich könnte mir aber auch Kurse von 20€ vorstellen

 
13.01.18 23:20
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen aktienmädel
aktienmädel:

Goldjunge13

 
14.01.18 00:50
Du warst dir auch vor ca 2 Monaten "sehr sicher" das die Aktie im Februar bei 70 Euro steht, wenn ich mich recht erinnere. Auch damals war das Apple Problem schon bekannt.
Was soll man also auf deine postings geben?
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Lupin
Lupin:

20 Euro?

 
14.01.18 01:53
Super das gibt ja nen mega rebound wenn die neuen Verträge mit Apple abgeschlossen sind! Ich freue mich aufs nachkaufen! Krass! Sehr gut analysiert!
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Lupin
Lupin:

Physikalische Grenzen

 
14.01.18 02:39
Moderne PMICs erreichen Wirkungsgrade von bis zu 98%, ich weiß nicht wo Apple da noch Potential sieht um die Akku Lebensdauer deutlich zu verbessern.

Abschalten einzelner Funktionen/Systemspannungen wird der aktuelle PMIC auch unterstützen. Nur über Leistungsdrosselung oder verbesserung des Wirkungsgrads anderer Komponenten ließe sich da was rausholen. Damit hat der PMIC aber nix zu tun.

Ich glaube technische Gründe gäbe es keine einen eigenen PMIC zu entwickeln. Ich denke such Dialog würde Apple jeden Wunsch in ihren PMIC einbauen den man sich vorstellen kann.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

...

 
14.01.18 12:35
@weitblick: zu Deiner Theorie mit mir als CTO Ersatz bei Energous
1) Bin ich da in der Konkurrenz mit mindestens 100.000 ( oder viel mehr ?) anderen, die ebenfalls eine Simulationssoftware bedienen können (sicherlich davon 90000 wesentlich besser als ich)
2) Würde ich mir für mickrige 16.191 $ pro Monat (ca. 13000 Euro) garantiert keinen solch stressigen Posten antun. Wobei wieder mal eine alte Mär aufgedeckt wurde, dass die Energous-Leute sich Millionen herausgezogen hätten.
Wohl noch angemerkt, dass man sich dann auch noch professionell gegen diese ganzen Untergangs-Szenaristen, Lästerbacken, Übertreiber usw. zu Wehr setzen muss....

Natürlich ist es schade, dass einer der Gründer aussteigt, es war ja immerhin sein 4.Startup und bisher das erfolgreichste. Bin mal sehr gespannt, wie der Kapitalmarkt die CTO Kündigung und die Kapitalerhöhung annehmen wird. Bisher fielen sie ja ungefähr im Rahmen der Kapitalerhöhung.
 
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
14.01.18 20:00
Jack, manchmal verstehe ich Dich echt nicht bzw frage mich, wo Deine (falls jemals vorhandene) Objektivität geblieben ist...deshalb zwei ganz ehrliche Fragen an Dich (Du bist doch selber Unternehmer, oder?):

1) Ist es Deiner Meinung nach angemessen, wenn ein Start-Up-Unternehmen, das keine fünf Jahre besteht und noch kein einziges Produkt bisher verkauft hat, bei 1 Mio USD Jahresumsatz und 47 Mio USD Vorsteuerverlust alleine drei Managern ein Gehalt von 9,1 Mio USD zahlt (CEO 5,4 Mio; CTO 2,0 Mio USD; Senior VP Engineering 1,9 Mio USD)? Randnotiz: der CEO ist >68 Jahre alt, somit muss man hier mE keine großen Halteprämien aussprechen.

2) Für den rein theoretischen Fall, dass Du diese Frage mit "nein" beantwortest, warum schreibst Du dann oben, dass dies eine "Mär" sei? Kann man dann nicht einfach mal zugeben, dass die sich in der Tat trotz bisher ausbleibenden wirtschaftlichen Erfolgen/Umsätzen Gehälter genehmigen, die für ein Unternehmen in dieser Phase deutlich übertrieben sind und man durchaus attestieren könnte, dass die sich "Millionen herausziehen"?
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

@dlg

 
14.01.18 20:44
Sorry, wenn ich ein wenig allergisch gegenüber den Begriffen Fakten und Objektivität in manch einer Forumsdiskussion eingestellt bin. Das geht oft exakt in die inverse Richtung.
Es gibt ja gerne mal den Einen oder Anderen der das Wort „Fakten“ benutzt und keinerlei leicht beweisbare Fakten akzeptieren möchte ...
Wo warst Du mit Deinem Objektivitätsaufruf, als hier gefühlt 100 völlig technisch falsche, teils hanebüchene, Dinge eingeworfen wurden ?
Wo war Dein Objektivitätsaufruf, als hier jemand den Herrn Bagherli beklatscht hatte, weil er seiner Meinung nach ca. 55 Millionen $ als (Zeig mir Deine Karten) Spielgeld verbrannt hatte (ist nicht meine Meinung) ?

Jetzt nochmal zurück zu der Einzelheit Gehalt des CTOs.
Ich kenne ausschließlich Arbeitsverträge, die wenn eine Wettbewerbsklausel greift, im ersten Jahr das volle Gehalt weiterbezahlt. Wo kommt jetzt der Unterschied zwischen Deinen angegebenen 2 Millionen Festgehalt pro Jahr für den CTO und den lächerlichen 180000+X her ?
Hast Du einen Link für Deine Angaben, wo man das Festgehalt des CTOs herauslesen kann...?
Und wieviel davon sind Aktienoptionen ?
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

um mal wirklich wieder zur Realität zu kommen

2
14.01.18 22:10
Was kann Dialog jetzt sofort anbieten:

Dialog stellt die Wattup Bauteile her, testet und vertreibt die Bausteine:
Preisabschätzung durch TI-Supply Chain Manager ..(+-20%)

Nearfield (ein paar Millimeter Abstand und Nearfield plus (15 cm Abstand)
Vorteil Wattup bei Nearfield: wesentlich kleiner und vor allem flacher (Kompletter Empfangsteil im Kopfhörer-Produkt war 3 mm^2
1) Ein Ultra-Lowcost nearfield Paar, bestehend aus (Sendeteil): DA3210 (Verstärker), DA4100 (Energous-Asic plus Dialog Bluetooth Chip) und (Empfängerteil) DA2210 für insgesamt ca. 2,5-2,8 $, wobei der Empfängerteil nur ca. 0,7 bis 0,8$ ausmacht ( wird meistens eine Ladestation und mehrer Empfänger verwendet)
Es gibt ja auch ungeregelte QI-Charger (ohne Rückkopplung des Ladezustandes).
Die ultra-lowcost Lösung würde dem ungeregelten QI-Charger entsprechen, aber aufgrund der nicht benötigten Spulen wohl um ca. 20-30% günstiger sein und viel robuster gegenüber „Falschpositionierungen“ sein.
Zielmarkt: China ... weiße Ware
Beispiel Fernbedienung mit Nearfield plus (15 cm ladeabstand), die vor der Settop-Box geladen werden kann . Computermäuse, die durch den PC geladen werden, usw.

2) Lowcost Nearfield und Nearfield  Plus (15cm) mit separater Dialog-Ladefunktion und permanenter Bluetooth Ladeüberwachung (das geschieht mit einem zusätzlichen Bluetooth Dialog Chip. Dazu werden diesselben Komponenten wie beim Ultra-Lowcost verwendet, plus Dialog-Bluetooth Chip : Gesamtpreis ca. 3,3-3,5 $, wobei jetzt der Empfänger ca. 1,5-1,6$ kostet.
Hier gibt es einen signifikanten Preisvorteil gegenüber einer kommunizierenden QI-Lösung : ca 35-45% günstiger.
Zielmarkt: Textilsensoren, hochwertige weiße Ware, Medizintechnik, Zahnbürsten, usw. usw.
)

3) midfield und longrange ( bis 3 Meter)
Es ist grundsätzlich immer ein DA4100 und mindestens ein Beamforming IC (DA1210) notwendig.
Pro Sendeantenne wird noch jeweils ein Poweramplifier (DA3210) benötigt (ca. 0,5-0,6 $).
Bei 12 Sendeantennen (wie im Präzendenzfall) kommen somit knappe 6$ für die Verstärker und für den Rest ohne den Beamformer-IC ( den können wir TI und ich nicht preislich abschätzen) und die 3,5 $ plus zusätzliche Receiver dazu...
Gefühlt dürften die Bauteile für eine zwölfkanalige midrange/longrange Lösung bei irgendwas um 10-11$ plus Preis für beaming-Ic liegen ... lassen wir es mal pessimistisch bei insgesamt 20$ landen. Für Sender plus Empfänger, wobei hier der Empfänger deutlich günstiger als der Sender sein wird, da alles „teure“ im Sender sitzt.

Soviel mal zur Preisabschätzung (Nearfield ziemlich exakt und midfield geschätzt). Der TI‘ler hat mit einer Bruttomarge von 60 % kalkuliert (also keine Apple-Konditionen) und unter der Annahme, dass Dialog ungefähr mit einer Fläche produzieren lässt, die ungefähr 300 Millionen PMICS pro Jahr entsprechen sollte.

Den guten und supernetten TI-Mann nehme ich jetzt immer mit, wenn ich einkaufen gehe :-))
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

...

2
14.01.18 22:43
Und wenn jetzt die berechtigte Frage auftauchen sollte: was hat zukünftig eigentlich Energous von Wattup, dann wäre meine persönliche Antwort: viel weniger als Dialog davon hat.
Deshalb muss man immer im richtigen Boot sitzen. Erst im Energous Boot und anschließend im Dialog Boot ( naja.. ich Trottel war ja vorher auch schon parallel im Dialog Boot :-(( )
Dialog hat vermutlich alles in der Hand, was Wattup betrifft.
Das Engineering für die Anwendungen und die elementaren Patente sind zwar sicherlich mehr Wert als die augenblickliche Marktkapitalisierung von Energous, aber sicherlich könnte Dialog auch weiterfertigen, wenn irgendetwas unvorgesehenes mit Energous passieren würde.

Ich sage klar : Daumen hoch, weil Bagherli genau zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Invest getätigt hat ... und endlich mal, ohne dass der Ekelkunde auch nur einen einzigen Baustein erhalten wird.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

...

 
14.01.18 23:51
Und zu guter Letzt für heute:
Das Rumgestottere beim Call von Bagherli hat Dialog ( zumindest kurzfristig) einen MK-Verlust von knapp 1,5 Mrd $ gekostet. Da würde ich mir als Sprecher sogar 100 Millionen pro Jahr für einen Rizzone gönnen (aus Aktionärs-Sicht) :-)))
Ist natürlich nur Spaß :-D
Und PS: ich habe Rizzone nicht geküsst ;-)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

Teil I

 
15.01.18 07:01
Jack, hier die Quelle der Jahresgehälter - dafür muss man lange suchen (Form 8-K im April), im Jahresbericht stehen die nämlich nicht: ir.energous.com/all-sec-filings/content/...4204-17-020536.pdf

Also noch mal zu meiner Frage: sind 9 Mio USD Gehalt für drei Top-Manager bei einem Start-Up Unternehmen bei 1 Mio USD Jahres-Umsatz und 47 Mio USD Vorsteuerverlust angemessen? Ehrliche Antwort bitte.

Zu Deiner Frage wo meine Objektivität war: ich glaube, ich habe in den letzten Wochen zig mal geschrieben, dass ich ein Mann der Zahlen und nicht der Technik bin. D.h. wenn sich hier im Forum die beiden Endgegener duellieren und das Forum mit Fremdwörtern imprägnieren, dann verstehe ich nur Bahnhof, sprich: ob Ihr bei mW über Milli-Watt oder Mega-Weihnachten sprecht - ich weiß es nicht. Wie soll ich mich dann dazu äußern?

Zu Deinem anderen Beispiel: ich kann verstehen, dass JB sich für 25 Mio USD (ein Bruchteil des FCFs in 4Q17) eine Real-Option in eine neue Technologie eingekauft hat. Und ich finde es richtig, dass er sich jetzt zurückhält und die 40 Mio USD nicht auch gleich noch einschießt. Energous muss zeigen, dass die auch alleine überlebensfähig sind, denn sonst wird das ein Fass ohne Boden für Dialog. Also ich "beklatsche" hier gar nichts und kann seine Entscheidungen durchaus nachvollziehen, da hat Dialog schon bei anderen Sachen mehr verbrannt (seien es die Prämien bei den Übernahmen oder die bekannten gefloppten Produktentwicklungen).
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

..@dlg

 
15.01.18 08:53
Vielen Dank für den Link, jetzt können wir uns nach den ganzen Räuberpistolen hoffentlich auf die Realität besinnen ( ich dachte schon, dass du bessere Informationen hättest):
Festgehalt CEO Rizzone: 365.000 $
Festgehalt CTO Leabman: 200.000 $

ALLES andere sind Aktienoptionen, die die Firma Energous nicht buchhalterisch belasten.
Auch diese Mär ist somit aufgeräumt !

Und ja, verdammt nochmal, wenn ich der Hauptinvestor bei Energous wäre, dann sind diese Aktienoptionen aber sowas von sinnvoll, denn diese 3 -4 Leute haben die Marktkapitalisierung mal kurz von ursprünglich 160 Millionen auf knapp 500 Millionen verdreifacht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was in Euch beiden normalerweise kühlen und klugen Analysten vorgeht.
Ihr sucht bei einem extrem innovativen Startup nach fast kriminellen Machenschaften und lasst Euch vom Mafiaboss himself an der Nase herumführen.
Konzentriert Euch mit Euren kritischen Gedanken lieber mal auf den Firmenchef unseres Hauptkunden, der in noch nie dagewesene Brutalität alles dahinrafft, was ihm im Weg steht.
Bündnisse mit Trump, Bündnisse mit China, Vernichtung des größten Wettbewerbers, gezieltes Gerüchtestreuen, um bei den Zulieferern die Bruttomarge zu kürzen usw usw.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
15.01.18 09:20
Jack, NIX ist ausgeräumt, was schreibst Du denn da für einen (sorry) Müll!? (außerdem hast Du vergessen, den Cash-Bonus zu erwähnen)

Natürlich belastet es das Unternehmen - auch buchhalterisch, sonst wäre das ja nicht in der GuV ausgewiesen! Und wo sollen Deiner Meinung nach die Aktien herkommen, die Mr. Rizzone bekommt? Entweder es werden neue Aktien gedruckt (Verwässerung der Aktionäre), oder Energous muss diese am Markt kaufen, um die Aktien Rizzone zu liefern (Cash-Verbrauch) oder Energous muss den Differenzbetrag an Rizzone zahlen (auch Cash-Verbrauch). JackTheRipp erfindet im Jahre 2018 das perpetuum mobile der Finanzwirtschaft: zahlt den CEOs kein Cash-Gehalt mehr und pumpt sie mit Optionen/Aktien voll, denn dann gibt es "keine buchhalterischen Belastungen". Au Mann, was ein Rückschritt (in der Diskussion)...und Du wirfst WB und mir vor, dass wir nicht mehr "kühl und klug" agieren? 

Ich will doch gar keine Diskussion anfangen, ob das verdient ist oder nicht, und ich sage auch nicht, dass das kriminell ist (Aktionäre und BoD genehmigen das ja) ich sage nur, dass das riesige Gehälter für ein 1 Mio USD Umsatz Unternehmen ist und dass so mancher Dax-Vorstand sich das wünschen würde...ist das aus Deiner Sicht soo schwer zu verstehen oder zuzugeben? Also mein letztmaliger Versuch: sind 9 Mio USD Gehalt für drei Top-Manager bei einem Start-Up Unternehmen bei 1 Mio USD Jahres-Umsatz und 47 Mio USD Vorsteuerverlust Deiner Meinung nach angemessen? Rizzone verdient ein ähnliches Gehalt wie Bagherli - nur mit dem Unterschied, dass JB kein Cash braucht, zwei Tausend Mitarbeiter mehr leitet, ca. 1,3 Mrd. USD Umsatz und nen sehr ordentlichen Gewinn abliefert.

Seite: Übersicht ... 1016  1017  1019  1020  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dialog Semiconductor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
63 35.027 Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen karambol JacktheRipp 16.11.21 09:47
10 674 ++ Chipwerte querbeet ++ Panda123 1chr 25.07.21 10:33
12 106 Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence kirmet24 türke 25.04.21 10:25
  9 was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR Parocorp Linus 24.04.21 23:25

--button_text--