Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 148  149  151  152  ...

Der Antizykliker-Thread

Beiträge: 13.247
Zugriffe: 1.265.256 / Heute: 480
Der Antizykliker-Thread metropolis
metropolis:

SP - es sieht nicht gut aus

6
31.01.09 10:16
Fundamental gesehen haben wir die schlimmste Berichtswoche aller Zeiten hinter uns. Hoffnung macht einzig das weitere "Bail-Outen" der US-Regierung und die geplante Gründung einer Bad Bank. Diese macht Sinn, um dem normale Geschäftsbetrieb der Banken wieder anzukurbeln.

Charttechnisch hat es nicht überrascht, dass der Markt beim kleinsten Hoffnungsschimmer deutlich nach oben drehte. Der Markt war tagelang überverkauft. Die Unterstützungslinie bei 800 daher "aus Beton". Doch das hat sich nun geändert: Die Stochastik ist nun negativ, der Markt überkauft. Die Stimmung ist wieder im Keller, da eine entäuschte Hoffnung schlimmer ist als garkeine zu haben.

Damit steht ein Retest der Unterstützung bei 800 im SP an. Die Frage ist: Wie wird sie ausgehen? Kurz gesagt: Sollte sie brechen wird das kein Fake sein, d.h. es ist ein massiver Abverkauf zu erwarten. Auf den ersten Bilck sieht die Situation ähnlich wie im Oktober oder Anfang Dezember aus.

Fazit: Aufgrund der schlechten Nachrichtenlage muss nun mit einem Durchbruch gerechnet werden. Aber sicher ist wie immer nichts an der Börse, zumal die Stimmung sehr schlecht ist und damit die Bärenqoute im Prinzip zu hoch. Entscheidend wird nun der RSI sein, daher diesen beobachten!
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 213697
Der Antizykliker-Thread P650
P650:

S&P mit Ziel 500 ?

3
31.01.09 10:23
Moin !
komme leider viel zu selten hierher, aber immer bringe ich nette Bildchen mit.
Mehr gibt es auf meiner website  (nun auch mit wap service)
KEIN FORUM KEINE BANK(D)ENWERBUNG ;-)
Viel Erfolg
Der Antizykliker-Thread 213701
Der Antizykliker-Thread Marlboromann
Marlboromann:

Also ich verstehe Metro mit Gold short

3
31.01.09 10:23
Halte ich auch für sinnvoll. Der Dollar hat ja wiedereinmal an Wert zugelegt und Gold ist ja der große Gegenspieler bzw. die Ersatzwährung. Aufgrund der Wertzunahme des Dollar versteht sich ein Short im Gold, meine ich.

Im allgemeinen werden wir alle ganz schön von den Medien aufs Korn genommen. Ich meine, dass sie uns ganz verrückt machen. Vor allem mit dem Geschwafel über Bad Bank ja, nein, weiß nicht, zu teuer, light, wollen Risiko bei den Banken lassen und äh doch nicht.
Wissen die eigentlich noch wovon sie in den Medien berichte. Das läuft darauf hinaus, dass der Bürger am Ende denkt: ,,Mach doch endlich die Bad Bank Staat, wir leiden so sehr, das es unerträglich wird."

Unerträglich ist das taktieren, so mein empfinden.
Ich habe ja schon darauf hingewiesen wie bescheiden wir mit der EU und vor allem den Euro stehen in einem meiner Threads. Jetzt haben auch die Bären mal erkannt, wie sehr die Scheiße stinkt. Ich erinnere hier an das Posting aus www.diepresse..... wo drin erklärt wird das Österreich pleite ist, wenn man nicht Osteuropa rettet. In meinem Prognosethread habe die Aussage getroffen ,,Ich glaube in Japan gehen die Lichter aus".

Das Putin in Davos in einem Pheonix-Interview zugegeben hat, dass die hälfte der russischen Goldreserven an den US-Markt gebunden sind, war für mich der Oberhammer. Ich suche heute noch nach einem Bericht über die Aussage um das gestern gesehen noch einmal bestätigt zubekommen. Ich kann es einfach nicht glauben.

Ich habe nix gegen die Bären, aber der Markt ist wirklich ein kotzendes furzendes epileptisches Pferd geworden. Es gibt einfach nicht die ultimative Weisheit und den Bären täte es mal gut daran sich selber zufragen, ob sie einem Herdentrieb folgen oder nicht. Denn das was wir sehen ist eine maßlose Übertreibung.

Nehmen wir einmal an, da hat wirklich eine Bank ein CDS an irgendjemanden verkauft, dieser wieder an einen anderen und der wieder an einen anderen, bis diese eine Wertabsicherung 15 mal weitergereicht wurde. Wenn nun einer pleite geht, so wie der eine große US-Fonds der AIG mitgerissen hat, dann haben alle Panik und jeder schreibt den Mist ab, aber im Endeffekt geht hier um eine Wertsache die versichert wurde. Auch wenn die Versicherer ausfallen, bleibt es eine Wertsache die versichert wurde und hier kann der Staat eingreifen.

So beurteile ich das. Man darf mich gerne bei den CDS korrigieren, denn ich bin hier nicht so der Erfahrene.

Gruß
Marlboromann
Der Antizykliker-Thread P650
P650:

die 500 waren natürlich erstmal ein Scherz ...

4
31.01.09 10:27
aber solange keine Bodenbildung einsetzt (hier DOW).... könnte das auch bitterer Ernst werden ...
Der Antizykliker-Thread 213702
Der Antizykliker-Thread Marlboromann
Marlboromann:

Zum Bärenthema ,,Hyperinflation"

 
31.01.09 10:38
Die Bären wissen wohl gar nicht wie die EU mit seiner Währung aufgebaut ist.

Die sollten sich mal schleunigst informieren, denn das was sie uns mit Hyperinflation des Dollars aufbinden ist einfach nur grotesk.

In der EU plante man die Staatsverschuldung nicht über 3% pro Partnerland steigen zulassen, das hat man im Vertrag festgehalten. Die Bären fragen hier aber nicht nach, warum dies so ist. Es könnten ja auch 5% oder 10% sein pro Jahr.

Die Inflationsrate sollte von der EZB auf 3% gehalten werden. Der Plan sah vor, dass die Staaten eine Verschuldungserhöhung von 2% per Anno sich setzen. Damit würde jedes Jahr 1% an Schulden abgebaut werden und zwar durch Inflation.

Wenn die USA nun eine Inflationsrate knapp über Staatsneuverschuldung gezielt anpeilen, dann entschulden sie sich.

Man muss ja nicht gleich den Turbo einlegen der Alles in den Ruin reißt.
Der Antizykliker-Thread Malko07
Malko07:

Früher konnte man

18
31.01.09 10:38
volkswirtschaftliche Prognosen, mit einem Zeithorizont von über 6 Monaten. in der Pfeife rauchen. Heute schaffen sie nicht mal mehr 3 Monate. Hintergrund ist die Methode mit der derartige Hochrechnungen erfolgen:

- Auf vorhandenem Datenmaterial: Das hat den Nachteil, dass es Veränderungen immer stark hinterher hängt.
- Zusätzlich auf Erfahrung: Prognosen aus dem Bauch heraus kann jeder. Irgendjemand wird schon treffen.

Dann gibt es noch die sogenannten Stimmungsindikatoren. Sie bilden das Geschehen an den Börsen etwas verspätet ab. Ob die Befragten aus der Finanzwirtschaft oder aus der Industrie kommen - sie sind alle zu nahe am Börsengeschehen. Kein Wunder, dass es im Zusammenhang mit der Seitwärtsbewegung (Absturz ausgebremst) Aufhellungen gab.

Man sollte sich deshalb besser an gefestigtere Erkenntnisse halten (aktuelle Datenlage).  Darauf kann man dann ja sein eigenes Bauchgefühl wirken lassen:

- Der wirtschaftliche Niedergang nimmt weltweit immer noch an Tempo zu. Erschreckend und erschwerend ist die einmalige Synchronität des Absturzes. Es fehlen damit die Stützen aus noch florierenden Regionen.
- Die Finanzmarkt- und Kreditkrise hat noch keinen Boden gefunden. Die Reparaturmeister  aus der Finanzwirtschaft und der Politik verändern ihre Strategien zum Teil im Monatsabstand. Angeblich nähern sie sich in praktischen Schritten nach "Versuch und Irrtum" der Lösung an. Dabei beweisen sie, dass ihnen jedweder Überblick fehlt. Wie kann man sich annähern, wenn man nicht weiß in welche Richtung man marschieren soll?

- Weltweit sinken, trotz der Explosion der Liquidität, die Preise laufend. Es fehlt noch im Ansatz das Aufräumen der Überkapazitäten. Viele Stützungsmaßnahmen für die Konjunktur erhalten sogar noch die Überkapazitäten und beschleunigen damit den Weg in eine Deflation und bei längerer Dauer in eine Depression.

Sowohl der Konjunkturpolitik, den monetaristischen Eingriffen als auch in der Bewältigung durch die Krisenpolitik kann man nur feststellen: "Artisten in der Zirkuskuppel: ratlos". Nach eigenen Aussagen mancher Krisenbewältiger soll das Geldverbrennen mindestens als psychologische Stütze taugen. Na dann!

Ein Vergleich mit anderen großen Krisen bringt einen kaum weiter. Jeder andere große Krise fand in einer "anderen Welt" statt. Keiner kann beurteilen wie die veränderten Umweltbedingungen wirken. Im Vergleich zu den 30-zigern haben wir z.B. ein total anderes Informationsgeschehen. Jeder ist heute weltweit  in kürzester Zeit über alle Geschehnisse informiert. Ist das nun positiv oder negativ? Verhindert es Katastrophen oder beschleunigt es sie?

Wenn ich mir alles durch den Kopf gehen lasse, sieht mein Bauch noch keine Andeutung von Licht am Ende des Tunnels.

Diese Lage wird demnächst nicht zwanghaft zu Kursabstürzen führen. Die Börse spiegelt nicht direkt die fundamentale Gesamtlage wieder. Auch braucht es immer seine Zeit, bis die wirkliche Lage sich bei einem weiteren Teil der Marktteilnehmer im Kopf verfestigt hat. Was wir allerdings sehen, ist die rapide Abnahme der Handelstätigkeit und die Art des Handels. Die Aktienbörse wird in einem immer größeren Maße das Spielfeld der Kurzfristspekulanten. Sowohl die Länger- als die Mittelfristigen wenden sich in einem immer stärkeren Maße ab. Sie wird also immer unberechenbarer, unabhängig von der eingesetzten "Technik". Deshalb:

Viel Glück beim antizyklischen mittelfristigen Spekulieren. Sie werden es im Übermaß gebrauchen können.
Der Antizykliker-Thread P650
P650:

@metropolis "mittelfristige Signale"

6
31.01.09 10:41
hallo metropolis,
auf meiner website  habe ich für die wichtigsten Indizes und die 30 DAX AKtien und ein paar andere die mittelfristigen Charts mit Taipan 8.0 erstellt. Das sind zwar nur "Charts" aber sie geben doch
eine Menge Informationen her (Kerzenformationen, bull&bear Divergenzen, MACD Schnitte).
Im Moment wird sich "der Aktionär" aber schwer tun. SEITWÄRTS MIT TENDENZ ZUM NÄCHSTEN ABSTURZ !
Also Füße still halten....
Lothar
Der Antizykliker-Thread P650
P650:

so sieht das aus :

3
31.01.09 10:44
kann ich aber immer nur sporadisch aktualisieren.... ist ja auch kein daytrading !
Der Antizykliker-Thread 213706
Der Antizykliker-Thread metropolis
metropolis:

ok, P650

6
31.01.09 11:09
Wir haben deine Werbung verstanden.
Der Antizykliker-Thread musicus1
musicus1:

hi P 650

2
31.01.09 11:41
super, poste hier mal wieder  auf ARIVA etwas mehr..... dein sachverstand wird gebraucht......
Der Antizykliker-Thread melbacher
melbacher:

P650 Bodenbildung fehtl?

 
31.01.09 11:50
Die Kursverluste sollte man als Übertreibung sehen. Bodenbildung somit nur bei 8000
Der Antizykliker-Thread Platschquatsch
Platschquatsc.:

Vergleich aktuell mit 37/38

8
31.01.09 12:50
Chartvergleich passt noch einigermaßen aber ein paar andere Infos unterstützen das Bild einer positiven Monatskerze im Februar i.M. leider noch nicht siehe z.B. VIX weiter oben.
Fazit:Um an dem Szenariovergleich weiterhin festzuhalten darf der Dow/SPX sein kurzfristiges letztes Zwischentief zwar  unterbieten aber eben nicht viel und möglichst nur einen Tag lang.
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 213712
Der Antizykliker-Thread watergate
watergate:

eine bemerkung die

10
31.01.09 13:14

ein antizaklisches handeln derzeit nicht zwangsläufig befördert ;-)

Es waren bemerkenswerte Sätze, die Angela Merkel jüngst bei einer Abendveranstaltung der Privatbank Metzler in Frankfurt am Main aussprach. Ungeschönt warnte die Bundeskanzlerin da vor übergroßer Staatsverschuldung und ihren Folgen. "Es gibt das Gerücht, dass Staaten nicht pleitegehen können", sagte Merkel. Dann machte sie eine kurze Pause und fuhr schließlich fort: "Dieses Gerücht stimmt nicht."

ganzer Artikel

Der Antizykliker-Thread P650
P650:

@metropolis #3734

6
31.01.09 13:21
....warum schwingt da nur immer diese "Gehässigkeit" mit ? Ich verstehe das nicht.
Ich nehme hier niemanden etwa weg und der user der mal kurz bei mir reinschaut
kommt wieder hierher zurück und sagt : so ein Quatsch oder oh  das ist ok.
Wenn ich nicht auf meine Charts oder Betrachtungsweisen hinweise, kann man sie
nicht sehen ?!
Etwas anderes wäre, wenn auch sachlicher Ebene Kritik an meiner Sichweite geübt wird.
Damit habe ich kein Problem.
Also ein bischen relaxter bitte.
Der Antizykliker-Thread P650
P650:

@3734 der DOW legt den Boden fest !

2
31.01.09 13:25
hallo melbacher,
genau das bezweifle ich, daß da ein Boden gebildet wird. Aber ich laß mich gerne positiv überraschen.
Das untere Bollingerband hat schon mal den möglichen Bereich markiert. Die kleinen dünnen roten
Linien bezeichnen die Positionen der vorangegangenen Handelstage......
Viel Erfolg !
Der Antizykliker-Thread Platschquatsch
Platschquatsc.:

SPX

8
31.01.09 13:26
Im Stundenbild gibts bei 800 noch ein Minigap(1 Punkt).
Hält der Bereich bei ca. 800 nicht sehe ich die nächste sinnvolle Unterstützung erst am Novembertief.
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 213714
Der Antizykliker-Thread Platschquatsch
Platschquatsc.:

Smart-Dump-Money Index

7
31.01.09 13:32
Smart-Money steht eher auf einem Level der für ein Top spricht und Dump-Money eher neutral aber auf jedenfall noch zu hoch um auf ein "echtes" Zwischentief zu spekulieren.
(Verkleinert auf 92%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 213715
Der Antizykliker-Thread Platschquatsch
Platschquatsc.:

AAII aktuelles Wochensentiment vom 29.Januar

7
31.01.09 13:42
Hat mit einer Bull/Baer-Ratio von aktuell 0,35 auch noch Luft nach unten.
(Verkleinert auf 78%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 213717
Der Antizykliker-Thread Ricky1959
Ricky1959:

Economic Storm Batters Ohio Town Video 60 minutes CBS

 
31.01.09 15:12

(CBS) When President Obama spoke of "the winter of our hardship" in his inaugural address, no one in America understood that better than the folks 60 Minutes met in Wilmington, Ohio. They're people in the grip of a brutal series of layoffs at DHL, the shipping company. Their experience was part of the news this past week that new claims for unemployment benefits are the highest in 26 years.

http://www.cbsnews.com/stories/2009/01/22/60minutes/main4747832.shtml

Der Antizykliker-Thread Ricky1959
Ricky1959:

Obama im Radio Kritik an Wallstreet

 
31.01.09 16:12

Obama Kritisierte Wallstreet im Jahr 2008 wurden 20 Billionen $ an Bonus Zahlungen geleistet in einer Zeit wo kleine Unternehmen keine Kredite von den Banken bekomen und Angestellte und Arbeiter ihre Jobs verlieren. Fair Play Obama.

Der Antizykliker-Thread Tormenta63
Tormenta63:

DAX: Zur weiteren Entwicklung

7
31.01.09 18:00
Hallo,
bekanntlich wird die Entwicklung des DAX nicht nur von den erwarteten Unternehmensgewinnen, sondern auch von anderen Faktoren maßgeblich beeinflusst.
Anleger haben bei Anlageentscheidungen im Wesentlich drei Alternativen:
1. Anleihen und Tagesgeld
2. Immobilien
3. Aktien
Die Attraktivität der Alternativen 1 und 2 hat merklich abgenommen. Die Anleihenrenditen sind extrem niedrig, so dass ein erhebliches Kursrisiko besteht. Der Immobilienmarkt ist in vielen Ländern von zunehmenden Leerständen im gewerblichen Immobilienbereich geprägt.
Zu beobachten ist, dass die Auflösung von Aktienbeständen in Richtung Staatsanleihen gestoppt ist. Davon zeugt nicht nur die Seitwärtsbewegung in den letzten Monaten, sondern auch die rückläufigen Börsenumsätze.
Während im Oktober am Aktienmarkt praktisch alles, insbesondere aber auch die sehr liquiden Aktien verkauft wurden, guckt der Markt nun verstärkt auf die Unternehmensmeldungen.
Hier zeigt sich eine erhebliche Divergenz: So hat Amazon nach sehr guten Quartalsergebnissen zuletzt wieder zugelegt, während sich Ebay nach schwachen Ergebnissen auf Talfahrt befindet.
Vergleicht man General Electric mit Siemens oder yahoo mit google, sieht man, dass der Markt wieder differenzieren kann. Dieser Situation haben wir zu verdanken, dass die Talfahrt zum Beispiel im DAX sich seit Oktober von der volkswirtschaftlichen Talfahrt abgekoppelt hat.
Wie geht es nun weiter ? Ich kann die Frage nicht abschließend beantworten. Folgende Punkte sind aber zu beachten:
1. Die volkswirtschaftlichen Daten haben sich seit dem Oktober-Low massiv verschlechtert. Spiegelt der DAX diese Entwicklung zumindest mittelfristig wieder, spricht diese Tatsache für Abwärtspotential.

2. Die Gewinnsituation von defensiven Aktien droht sich mittelfristig massiv zu verschlechtern:
So ist der Strompreis-Future 2010 in EURO seit Juli con ca 88 auf ca 50 gefallen. Da die 2009er-Produktion bereits größenteils verkauft ist, dürften die Erlöse der Versorger erst im Jahre 2010 zurückgehen. Der Aktienmarkt könnte diese Entwicklung vorwegnehmen.
3. Andererseits ist zu berücksichtigen, dass viele Konzerne im Vergleich zum Dax-Low in den Jahren 2003/04 besser aufgestellt sind:
- So hat die Deutsche Telekom ihre massiven Abschreibungen (zB voicestream)  hinter sich und weist eine solide Ertragsentwicklung auf.
- Siemens hat die zyklische Automotiv-Sparte rechtzeitig abgestoßen und ist in zukunfsträchtigen weniger zyklischen Bereichen tätig.
- Ähnlich ist Bayer nach der Schering-Übernahme wesentlich besser aufgestellt, um das Jahr 2003 drückte erheblich ein Arzneimittelskandal, der inzwischen ausgestanden ist.
- Auch FMC weist solide Gewinnsteigerungen auf. Hinzu kommt demnächst Fresenius VZ. Um das Jahr 2003 herum war FMC sehr angeschlagen, weil in den USA Schadensersatzforderungen in Milliardenhöhe gegen diesen Konzern anhängig waren.
- Extrem zyklische Branchen wie die Autozulieferer sind im DAX nicht mehr vertreten.
4. Aus den Ausführungen unter 3. egibt sich schon, dass der DAX im Vergleich zu früher immer weniger die Gesamtwirtschaft repräsentiert: Automobilzulieferer sind nicht vertreten, dafür demnächst Fresenius als Dialysespezialist gleich zweimal. Der Maschinenbau ist dagegen nur wenig vertreten. TUI als Repräsentant der Reisebranche ist draußen.
5. Technisch ist zu konstatieren, dass die überwiegende Zahl der Aktien zurzeit deutlich über ihren Lows des Jahres 2008 notieren.
Als Charttechniker meldete sich gestern in der FAZ Wieland Staud zu Wort mit folgendem Fazit: "Noch hat der Dax die Trendwende nicht vollzogen". Mein Fazit nach Lesen des Beitrages: Wie üblich sind die Charttechniker unsicher und wollen sich nicht festelegen.
Mein Fazit: Es spricht zwar einiges dafür, dass die 4000 Punkte-Marke im Dax unterschritten wird.
Sicher ist dies aber nicht, noch unsicherer ist der Zeitpunkt, vielleicht am ehesten im Herbst.
Sollte der Index die 4000 Punkte unterschreiten, könnte die Auflösung von Stopp-Loss-Postitionen einen Kursrutsch um 10 Prozent innerhalb von zwei Tagen auslösen. Anschließend dürfte es aber wenn überhaupt nur noch mit stark angezogener Bremse bergab gehen.
Bären müssten auch bedenken, dass es nicht auszuschließen ist, dass in den USA der Dow von staatlichen Stellen oder auf Veranlassung staatlicher Stellen bei 8000 Punkte gestützt wird. Es tauchen gelegentlich derartige Gerüchte auf.
Beste Grüße von Tormenta
Der Antizykliker-Thread Platschquatsch
Platschquatsc.:

SPX statistische Wochenwahrscheinlichkeit

4
31.01.09 18:17
bezogen auf den aktuellen Bärenmarkt seit Sommer 07.
Die üblichen Downs dauerten vom Zeitfaktor immer 3 oder 4 Wochen bis auf eine Ausnahme im Juni/Juli 08(siehe immer rotes Volumen).Danach gabs üblicherweise einen Wochenverschnauffer oder Trendwechsel mit WochenSK über Wocheneröffnung (grünes Volumen)wenn auch manchmal nur minimal.
Die statistische Wahrscheinlichkeit bzw. das CRV ist mit 6 zu 1 oder ca. 83% für eine grüne Wochenkerze wesentlich besser als ich eigentlich angenommen hätte wenn ich mir meine eigenen Infos die ich hier gepostet habe so anschau.
Ob die Statistik recht bekommt sehen wir dann am Freitag.
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 213738
Der Antizykliker-Thread Keno77
Keno77:

Postbank macht KfW Konkurrenz

 
31.01.09 18:27

Gäbe es einen Preis für die dümmste Bank Deutschlands, wäre nicht nur die KfW mit ihrer Millionenüberweisung an die Pleitebank Lehman Brothers ein würdiger Aspirant. Auch die Postbank reiht sich in die Bewerberliste ein.

Die Postbank hat versehentlich einen mit 170.000 Euro gefüllten Tresor verschrotten lassen. Arbeiter im Elektrostahlwerk Hennigsdorf bei Berlin trauten ihren Augen nicht: Beim Entladen eines Schrotttransporters seien ihnen plötzlich Geldscheine entgegengeflattert, berichtete der "Hennigsdorfer Generalanzeiger" am Freitag. Der unglaubliche Fund datiere bereits vom 14. Januar.

Die Bankangestellten hatten zunächst einen Diebstahl vermutet und sie alarmierten die Kriminalpolizei. Diese habe festgestellt, dass keine Straftat vorliege, sagte ein Polizeisprecher dem Blatt. Wie es zu dem Versehen kommen konnte, erklärte die Postbank mit der Unachtsamkeit eines Mitarbeiters beim Umzug einer Filiale. Der Tresor sei vor der Übergabe an die Entsorgungsfirma nicht vollständig geleert worden.

http://www.ftd.de/politik/deutschland/...chrottet-Bargeld/468070.html

 

Der Antizykliker-Thread metropolis
metropolis:

marlboro - Gold short

2
31.01.09 19:05
Gold short war ein logischer Zock, der mal wieder beweist, dass Börse eben kein logischer Ort ist.

Logisch deshalb, weil Gold als Inflationsschutz zur Zeit keinen Sinn macht, es gibt schlicht keine bzw. kaum Inflation. Was Gold nun nach oben treibt ist lediglich die Angst vor Inflation aufgrund der Bailouts. Doch übersehen die Goldbugs, dass es sich bei den Bailouts hauptsächlich um Bürgschaften handelt, die nie in den Geldverkehr gelangen werden. Zudem haben die Notenbanken maximalen Spielraum nach oben, um jegliche Inflation im Keim zu ersticken, sobald die Banken (z.B. via Bad Bank) bilanztechnisch wieder auf starken Füssen stehen.

Doch macht es keinen Sinn, sich gegen einen Trend - so unlogisch er ist - zu stellen und der lautet bei Gold jetzt nun mal up, Ziel 1032. Sollten die Börsen parallel abrutschen, dann wird Gold schnell am ATH sein. Was in der nachfolgenden Erholung geschehen sollte muss man sehen, da ist es noch zu früh, Vorhersagen zu machen.
Der Antizykliker-Thread P650
P650:

@Tormenta63 wo ist die Aussage zum DOW ?

2
31.01.09 19:22
Hallo Tormenta,
vorweg : du hast alles sehr schön be- und geschrieben und auch gewisse Abhängigkeiten aufgezeigt.
Mit meinem Beitrag will ich dich nicht kritisieren sondern versuchen eine andere Art der
Herangehensweise aufzuzeigen.

Die Zeilen entlassen einen logischerweise ohne klare Handlungsanweisung in den Sog
der Märkte. Für "Aktive" - also trader die am Markt teilhaben wollen oder Aktien/Devisen/Depotinhaber -
ist das also nur eine Leerfahrt.

Börse ist heute Arbeit und diese unterscheidet sich von der, die in der über 20-jährigen Hausse bis 2000 getan werden mußte. gewaltig. Man muss sich die möglichen Wege/Varianten/Wenn-Bedingungen viel härter erarbeiten.

Das funktioniert ganz gut mit einer vernünftigen Charttechnik, meinen die meisten.
Doch wer von diesen meistens Hobbytradern (ist keinesfalls abwegig gemeint) hat schon die Zeit, Lust und auch die technischen Möglichkeiten, ein Chart richtig zu "lesen" ? Lesen bedeutet hierbei nicht, ein einzelnes Chart zu erläutern, sondern die bereits erfolgten und die zu erwartenden Reaktionen richtig einzuschätzen, z.B. die Geschwindigkeit der Indikatoren ins richtige Verhältnis zum Kurs zu setzen und auch über Tage nachvollziehbar aufzuzeichen und auszuwerten. Divergenzen zu erkennen, Candlestickformationen zu registrieren usw. usf.

Deshalb wird soviel gerätselt und vermutet. Richtiges handeln bedeutet eben etwas anderes : Ausarbeiten eines trading-Planes, Diziplin, Geduld und dann den Plan abarbeiten um es mal einfach zu formulieren.
Mir ist es egal wo es hingeht. Hauptsache ich bin gewappnet und auf der richtigen Seite.

Seite: Übersicht ... 148  149  151  152  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--