Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 123  124  126  127  ...

Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011

Beiträge: 96.211
Zugriffe: 10.693.779 / Heute: 2.009
Mercedes-Benz G. 73,54 € +0,44% Perf. seit Threadbeginn:   +62,08%
 
Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 lisa8136
lisa8136:

glaube erst wieder positive

2
15.08.11 18:16
Konjunkturdaten werden die Autoaktien befluegeln. Zur Zeit ist die Luft raus. Die Zuwachsraten werden abnehmen. Mercedes hatte nur ein Plus von 2,7% Neuverkaeufe im Juli. Zudem druecken die Rohstoffkosten. Aber zur Zeit klar unterbewertet, beruecksichtigt man Gewinn und Buchwert. Meine persoenliche Meinung.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,07%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +36,39%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,25%

Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 D0minator09
D0minator09:

ich

 
15.08.11 18:40
persönlich finde daß Daimler noch zu teuer ist, wenn man bedenkt was auf uns zukommt...
Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 thor4766
thor4766:

wer weiß

 
15.08.11 19:29
denn was auf uns zu kommt ? bis jetzt hat mann doch nur panik vor dem was eventuell kommen könnte oder auch nicht ...............
Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Slick
Slick:

...könnte?

 
15.08.11 20:28
...nur ne frage der Zeit.
Is wie beim Roulette... irgend wann kommt halt auch mal die Null, is Teil des Systems ;)
Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 MichiZ86
MichiZ86:

Slick und Dominator: Leerverkäufer? :D

 
16.08.11 00:20

Ja genau, am besten kaufen wir uns ein paar Goldbarren und verschanzen uns damit im Atombunker...

Ich persönlich bin auch vorsichtig und warte den ersten Rücksetzer nach der aktuell noch anhaltenden Erholung ab. Und ich gebe euch auch vollkommen Recht, dass IRGENDWANN wahrscheinlich eine große Krise ansteht. Aber nennt mir bitte mal den konstruktiven Aspekt  dieser Weltuntergangsprognosen HIER im Thread. Ich hab ja nichts gegen sachlich begründete Negativ Szenarios (wie deine ersten Beiträge zum Thema), aber diese haltlosen Aussagen die ihr jüngst eingestreut habt, machen den Thread einfach nur unübersichtlich und helfen niemandem. Wenn alle Anleger eurer Meinung wären, dann hätten wir das Börsen Armaggedon schon längst. Aber es gibt noch Vertrauen in die Börse und es lassen sich auch noch Gewinne machen. Also wird fleissig weiter getradet.

Oder wird unser Thread etwa von Daimler-Leerverkäufern unterwandert, die hier die Panik verbreiten wollen  :P


 


 

Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Anti Zocker
Anti Zocker:

Zick Zack Kurs ist gut

3
16.08.11 11:45

Hallo an Alle,

bis jetzt läuft es echt gut, da die Kurs ständig nach unten und wieder nach oben gehen.

Ich habe in den letzten 10 Tagen mal für 37 € gekauft und wieder bei 40 € verkauft. Dann wieder für 37,65 € gekauft und wieder bei 39 € verkauft. Wenn das so weiter geht, kann man in 1 Monat echt gutes Geld verdienen. Heute bin ich wieder mit 37 € eingestiegen. Hoffentlich kann ich das oben genannte Spiel weiter fortführen. Wenn ich Pech habe, dann geht es vielleicht kurzfristig mal auf 35,90 € runter, aber bis zur Dividendenausschüttung, glaube ich das wir wieder Richtung 47 € oder mehr gehen werden. Somit kann man jetzt einen super Einstiegskurs erhalten. Wenn man noch ein wenig zocken möchte, könnte man noch ein wenig abwarten und vielleicht noch günstiger einsteigen als ich. Aber bedenkt dabei, es kann auch ganz schnell wieder eine Korrektur Richtung Norden geben und dann ärgert man sich, da man den guten Einstiegskurs verpasst hat, weil man 1 € oder 1,50 € günstiger kaufen wollte. Zusätzlich kaufen die großen Fonds bald wieder Anteile (Quartalssparer) und dann gehen die Aktien wieder hoch, da sich die Fondsmanager dann die aktuell günstig bewerteten Aktien aussuchen werden und da gehört Daimler eindeutig dazu. Wer noch länger warten kann, hat überhaupt kein Stress, da die sehr gute Dividendenrendite auch sehr interessant ist. Natürlich muss man die aktuelle Politische Situation im Auge behalten, aber dies ist meiner Meinung nach, nicht mit der Finanzkrise zu vergleichen, außer ein paar EURO-Staaten gehen pleite, dann wirds noch schlimmer! Die Absatzmenge ist sehr gut und auch wenn die Wirtschaft jetzt nur um 0,1 % gewachsen ist und der Absatz vielleicht in der Zukunft weniger werden würde, dann sind die Voraussetzungen immer noch sehr gut. Man muss auch mal Eier in der Hose haben und kaufen. Wer immer nur darüber spricht und nicht tätig wird, der kann auch keine Gewinne erzielen. Außerdem kann man ja seine Verluste begrenzen, falls der Abwertstrend wirklich weiter gehen würde. Gruß an Alle

Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Roecki
Roecki:

@Anti Zocker

 
16.08.11 12:14
Das Lustige ist ja, daß die deutschen Autohersteller ja im europäischen Vergleich deutlich mehr verkauft haben, allein in den USA 13% mehr!

Also, insofern bin ich da ganz entspannt und bei weiterer Schwäche leg ich nach!

Ach ja, ich hab Eier :)
Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Anti Zocker
Anti Zocker:

USA ab. 15:30

 
16.08.11 13:10

Mal sehen, wie sich die Kurse entwickeln, wenn die USA einsteigt.

Mein Gott was machen alle mit Ihrem vielen Geld, außer in Gold anlegen.

Man muss doch sein Geld breit streuen und kann doch nicht alles in Gold u. Immobilien anlegen.

Nur die Deutschen sind so blöd und haben noch so viel auf dem Sparbuch.

Selbst wer sich nicht auskennt, kann doch mal ein kleines Risiko eingehen und Daimler für 37 € kaufen.

 

Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 deutsche_bank24
deutsche_ban.:

Daimler steigt auf 40 Euro ....

 
16.08.11 13:16
"Macquarie hat Daimler (Profil) von Outperform auf Neutral abgestuft und das Kursziel von 60,00 auf 40,00 Euro gesenkt."
In Ordnung, damit kann ich leben. 40 Euro wäre ja schon mal was!
Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 coltfinger
coltfinger:

analysten sind ihr geld nicht wert.

4
16.08.11 14:07

analystenbewertungen sehe ich mittlerweile als konterindikator, hab damals aufgrund neuer neg. analystenbewertungen sgl carbon nicht gekauft als sie bei 24 rum waren (anfang dieses jahres), dieses ganze blabla der "profis" hätt ich mir auch sparen können, dann wär ich jetzt um paar tausend euro reicher.

Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 MichiZ86
MichiZ86:

Wenn der DAX seine 5850 Punkte hält...

 
16.08.11 15:06

...könnten die Autowerte morgen anständige Zugewinne verzeichnen.

Denn für den deutschen Automarkt sieht es nach wie vor gut aus. Die DAX Autowerte wurden heute zu unrecht gebeutelt. Die europäischen Neuwagenzulassungen sind zwar gesunken (wobei Deutschland um 10% stieg diesen Monat), aber international (China, Russland, USA) siehts immer noch gut aus - v.a. für die deutschen Autobauer:

"China erneut mit einer Wachstumsrate von gut elf Prozent. Die Verkäufe in Russland stiegen kräftig um mehr als ein Viertel. Auf dem weitgehend stagnierenden US-Markt konnten die deutschen Hersteller ihre Verkäufe um mehr als 15 Prozent steigern." - Quelle VDA

Deutsche Marken haben einfach eine hohe Reputation im Ausland. Im Vergleich zum Gesamtmarkt, geht das Wachstum der deutschen Autobauer nur sehr langsam zurück. Trotz Unsicherheit und Schuldenproblematik haben Daimler & Co. im Juli wieder geglänzt. Siehe dazu: VDA Bericht - Deutsche Hersteller auf dem US-Markt weiter auf Erfolgskurs.

 

Des Weiteren macht der Bund wiedereinmal Subventionen für die Autoindustrie locker: 

FAZ: Bund fördert E-Auto-Projekt mit 200 Mio Euro

 

Selbstverständlich sollte man sich der ernsten Lage bewusst sein. In ein paar Monaten wird man die Zykliker im Depot  sicher untergewichten müssen. Kurz und Mittelfristig dürften mit den deutschen Autowerten aber noch Gewinne einzufahren sein.  Nach den nächsten Quartalszahlen ist sicher noch ne kleine Rally für Daimler drin.

"Beim Blick auf die Schätzungen für das kommende Jahr müssen sich Anleger auf einiges gefasst machen. Nach der Starmine-Methode nimmt die Zahl der negativen Überraschungen deutlich zu: 14 der 30 Dax-Konzerne werden demnach den Konsens verfehlen. [...] Deutlich besser als der Konsens könnten laut Starmine dagegen die drei Dax-Autokonzerne BMW, Daimler und VW sowie Infineon und Linde abschneiden." - Ausschnitt aus Focus: Aus der Traum vom Wirtschaftswunder.


 

@coltfinger: Sehe ich genauso mit den Analysten. In nächster Zeit werden wir in einer Seitwärtsbewegung feststecken. Da sind Analystemmeinungen meistens für die Katz. Sieht man ja allein schon daran, dass die Kursziele noch weiter auseinanderliegen als sonst.

@Anti-Zocker: Sehe ich genauso. Wer nicht wagt der nicht gewinnt ;) Bei den aktuellen Kurstiefs kann man auch die Stopkurse recht nah ansetzen, so dass man im Zweifelsfall nur wenig Verlust macht.

 

Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Pichel
Pichel:

Suche nach deutschem Investor für EADS

2
16.08.11 17:14
16.08.11 17:11     DJN: Deutschland sucht nach deutschem Investor für EADS
BERLIN (AFP)--Die Bundesregierung sucht nach einem neuen deutschen Investor für
den europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS. "Es gibt eine
Grundsatzvereinbarung zwischen Kanzleramt, Bundeswirtschaftsministerium und
Bundesfinanzministerium, dass wir auf Investorensuche gehen", hieß es am
Dienstag aus Regierungskreisen. "Das vorrangige Ziel ist es, einen privaten
Investor zu finden." Dieser solle die Hälfte der Anteile übernehmen, die
bislang der Autobauer Daimler an EADS hält.

 Daimler hält 15% der Aktien und 22,5% der Stimmrechte an dem
Airbus-Mutterkonzern und strebt seit längerem einen Verkauf von Anteilen an.
Die Bundesregierung ist bemüht, einen deutschen Investor zu finden, damit das
Gleichgewicht zwischen Deutschland und Frankreich in dem Konzern gewahrt wird.

 Auf französischer Seite hält die Gesellschaft Sogeade 22,5% der Anteile an
EADS, hinter der der Lagardère-Konzern und der französische Staat stehen. Es
war daher auch über einen Einstieg des Bundes selbst spekuliert worden. In den
Regierungskreisen hieß es am Dienstag, es gebe noch "keine Entscheidung", was
geschehen solle, wenn die Investorensuche sich schwierig gestalte.

DJG/cbr

 (END) Dow Jones Newswires

 August 16, 2011 11:11 ET (15:11 GMT)
ISO-8859-11.0



Finanzielle Probleme lassen sich am besten mit anderer Leute Geld regeln. (J. Paul Getty)
Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 chriseb
chriseb:

Analysten

 
17.08.11 08:18
sehe ich genau so. Das sind irgendwelche Schnellschüsse ins Blaue hinein, ohne Fundament. Leute, die ein bisschen Mathe machen, ohne die Zusammenhänge dahinter zu erkennen.

ich habe z.B. letzte Woche ausgebombte Chinasolars nach massenweise Herabstufungen gekauft (die kamen natürlich, als die Werte schon am Boden lagen). Seit dem sind die wieder gut am steigen. Als hohe Kursziele und kaufen, kaufen ausgerufen wurde, ging es davor in den Sinkflug über.

Vielfach sind es hervorragende Kontraindikatoren. Ihr Geld sind sie bei weitem nicht wert. Eigentlich könnte man sich diese Leute sparen.
Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Radelfan
Radelfan:

Gewichtsproblem: Durch Karbon lösbar?

 
17.08.11 17:49
Daimler hat ein Gewichtsproblem: Die Fahrzeuge des Stuttgarter Premiumherstellers sind schwer und verbrauchen deshalb viel Treibstoff, das wiederum führt zu einem hohen CO2-Ausstoß. Die EU-Klimaschutzrichtlinien setzen den Autokonzern unter Druck den CO2-Ausstoß schnell zu senken.

Hunderte Millionen Euro für leichtere Werkstoffe
Daimler investiert deshalb mehrere hundert Millionen Euro in leichtere Werkstoffe. Damit sollen die Modelle mit jeder neuen Generation um "gut 100 Kilogramm abspecken", so Forschungschef Thomas Weber. Der gesamte Forschungs- und Entwicklungsetat soll für die Geschäftsjahre 2011 und 2012 bei jeweils 10 Milliarden Euro liegen, danach mit dem Umsatz weiter ansteigen. Die Fahrzeuge von Daimler haben im Vergleich zu den beiden anderen Premium-Herstellern Audi und BMW bislang den höchsten Spritverbrauch, demzufolge liegt auch der CO2-Ausstoß höher. [....]

www.finanznachrichten.de/...rbonfasern-leichter-werden-188.htm
Ihr ARIVA-Team aus Hamburg
Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Schoppe
Schoppe:

Directors Dealing :)

 
17.08.11 19:28

Da denkt noch jemand, das wir momentan sehr günstig sind und hat sich ein paar Scheine gekauft:

 http://www.finanznachrichten.de/...1101480-dgap-dd-daimler-ag-016.htm

Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 rahbul
rahbul:

Einschätzung zu Daimler?

 
17.08.11 22:06

Hallo,

würde mich freuen, wenn jemand Einschätzungen zu DAI abgeben könnte (kurz-, mittel- und langfristig).

Ich weiss, das man hier nicht nur DAI betrachten kann - sondern auch wie sich der Markt entwickelt...

Es werden nun Stimmen laut DAX Ende des Jahres bei 7000 - wobei wir vor 2 Wochen weit drüber lagen...

DAI bei 40 € - wobei wir hier im Forum monatelang die 80€ beschworen wurde, etc.

Ich habe keine Vorstellung, wo die Reise hingeht, da der DAX zur Zeit sehr volatil ist (Schwankungsbreite von bis zu 2 %)

- dafür hat sich Heute z.B. die DAI sehr gut gehalten - was ich für ein gutes Zeichen deuten möchte, wenn das Umfeld stimmt wird sich der Wert auch kurzfristig drehen....

In dem Sinne  wünsche ich allen ein gutes Gelingen

 

 

Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 xpress
xpress:

Hirschmann :-)

 
18.08.11 00:00

Grüsse Dich ,

Na sowas dich im Daimler Forum..bei meinem Freund Trendseller

Zitat:

Wenn es z.B. jahrelang super Zahlen gegeben hat dann kann es durchaus sein das eine Aktie sogar richtig ins Minus geht.

: Aktien die ihren Höhepunkt erreichen, werden dann nicht mehr  gerne gekauft weil man davon ausgeht, dass die Zahlen beim nächsten  Quartal diese Zahlen nicht mehr toppen können. Dann werden diese Papiere  eher erst mal uninteressant.

Ist jetzt mal ganz allgemein und muß jetzt nicht explizit auf Daimler zutreffen.

 

Uii...kann sich jemand hier an mein Posting hören warum ich Daimler trotzdem fallende Kurse gesehen habe und sagte das ich Daimler zu teuer fand  und wohl Q3 grosse Ausverkäufe passieren.

Es ist immer das gleiche....alle 7 Jahe wiederholt sich der Rythmus. Wir sind wie ich schon im Mail oder April hier schireb, fällitg für ein Rückgang der Konjunktur...wir sindi m 3 Jahr nächstes Jahr wären wir 4 Jahr des Aufschwungs...

Es kann nicht imemr höher gehen. Ich habe damals schon hier geschrieben,  das die Auto Industrie "abhebt" VW schreibt von noch mehr Verkäufe ..Mercedes baut kazapitäten  auf...

Was passiert wenn Kapazitäten ausgebaut werden aber die Nachfrage zurück geht. Geanu es wird wiederauf Lager produziert..Und damit fallen die Preise und steigen die Kosten somit fallenden Margen...

Mich hat man hier damals auch nicht wirkich ernst genommen nur zum Teil . Nun haben wir den Salat.

 

Auto Werte sind immer noch viel zu hoch gerade BMW letztes Jahr noch 3x EUR ! Daimeler auch etwa 30x bin ich der Meinung..

Abwarten..Finger weg von Auto Aktien. Q3 wird wie eine Bombe einschlagen (negativ)  !

 

Besonders VW wird noch sehen was es heisst "zu viel " zu träumen...

Gruss Xpress

 

 

 

Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 cicco
cicco:

...80-iger Kurs wird schwierig aber...

 
18.08.11 10:10
...deutlich über 40 müsste es schon gehen...
Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Hirschmann
Hirschmann:

Überall ist es Mist

 
18.08.11 10:36
DAX schwach - Umschichtungen in defensive Werte
von externer Redakteur
Donnerstag 18.08.2011, 09:39 Uhr

DJ XETRA-START/DAX schwach - Umschichtungen in defensive Werte

FRANKFURT (Dow Jones) - Schwach ist der deutsche Aktienmarkt in den Handel am Donnerstag gestartet. Taktgeber sind nach Aussage aus dem Handel die asiatischen Börsen, die im späten Geschäft ihre Verluste noch einmal deutlich ausgebaut haben. Unter Druck stehen vor allem Automobil- und Technologiewerte. Eine solche Entwicklung ist auch in Deutschland zu erkennen. Anleger, die am Aktienmarkt investiert sein müssen, schichten um. Verkauft werden zyklische Papiere von Automobilherstellern und Technologieunternehmen, gekauft werden dagegen Pharma- und Telekomwerte. Der DAX notiert um 9.38 Uhr MESZ mit einem Abschlag von 1,6% oder 95 Punkten bei 5.854.

"Es gibt derzeit einfach keine Kaufgründe. Wir werden mit Sicherheit die jüngsten Tiefstände noch einmal testen", prognostiziert ein Händler. Anleger seien nach wie vor im Unklaren, ob es sich bei der gegenwärtige Konjunkturabschwächung lediglich um ein temporäres Nachlassen der Wachstumsdynamik oder den Beginn einer Rezession handelt. Erst wenn sich eine Antwort auf diese Unklarheit abzeichne, dürften die Investoren wieder beherzt bei den Aktien zugreifen.

Als einziger Wert aus dem DAX-Unternehmen handeln Fresenius Medical Care mit einem Aufschlag von 0,1% bei 48,45 EUR im Plus. Geringe Abschläge verzeichnen zudem Deutsche Telekom mit einem Abschlag von 0,2% und Beiersdorf mit einem Minus von 0,4%. Das Schlusslicht bilden bisher HeiderbergerCement mit einem Minus von 2,1% auf 31,48 EUR. Im Handel wird auf die schwachen Zahlen des Wettbewerbers Holcim aus der Schweiz verwiesen.

Neben den negativen Vorgaben der asiatischen Halbleiterhersteller lastet Händlern zufolge auch der enttäuschende Ausblick des US-Wettbewerbers International Rectifier (IRF) vom Vorabend auf dem Kurs von Infineon. Das Unternehmen rechnet für das September-Quartal mit einem Umsatzrückgang zwischen 2,0% und 8,5% auf Vierteljahressicht. Infineon geben um 1,8% auf 5,70 EUR nach. Aixtron aus dem TecDAX stehen weiter unter Abgabedruck und geben um 4% nach.

Kabel Deutschland aus dem MDAX hat im ersten Quartal wieder schwarze Zahlen geschrieben, die Markterwartungen aber weit verfehlt. Nach Steuern und Dritten verdiente der Konzern 8,5 Mio EUR, nachdem im Vorjahresquartal noch ein Verlust von 2,5 Mio EUR zu Buche gestanden hatte. Analysten hatten im Konsens allerdings mit einem doppelt so hohen Konzerngewinn gerechnet. Die Aktie verliert 2,5% auf 35,07 EUR.

DJG/thl/bek/ros
Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 lisa8136
lisa8136:

@rahbull

 
18.08.11 12:12
möchte betonen dass Trendseller die 80 Ende des Jahres beschworen hat. Wir anderen waren doch etwas realistischer und haben eher an die 60 geglaubt. Wie sich Daimler weiter entwickelt wird viel von der Konjunktur abhängen. Schliesse mich xpress an und erwarte ebenfalls für Quartal3 zumindest keine Gewinnsteigerungen.
Die derzeitigen Wachstumsraten werden noch nicht mal die höheren Kosten (Rohstoffe,Löhne) ausgleichen. Man sollte bei Daimler alle derzeitigen Kapazitätserweiterungspläne auf den Prüfstand stellen.
Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 rahbul
rahbul:

@ lisa8136

 
18.08.11 12:24

...alles richtig - jedoch sind doch die Automobile - aus den die Wirtschaft in Deutschland die Zugewinne macht -Oder?

Bei DAI kommen nun neue Modelle bei PKW und LKW - was erstmal demnächst anlaufen wird und seinen Beitrag zum Umsatz bei steuern  werden...deshalb kann ich es nicht nachvollziehen warum es Q3/11 weiter runter gehen soll...

Wir sind schon fast am Boden bei DAI angekommen, wenn wir keine Rezession haben...Die Banken und Versorgen sind Pfui - was bleibt den da noch...GOLD?

 

Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 chriseb
chriseb:

ich denke

 
18.08.11 15:26
es könnte bald zu einer Trendumkehr kommen. Es hagelt Kurssenkungen und Verkaufsempfehlungen. Die kommen immer, wenn die Kurse schon extrem gefallen sind und die, die verkaufen wollen  verkauft haben. Analysten reagieren immer nachlaufend.  Das könnte sein, dass der Boden jetzt gefunden ist. Ich glaube wir könnten bald wieder die 40 sehen. Wenn die ersten Analysten wieder kaufen schreien und die Kursziele anheben, dann heißt es wieder Vorsicht!
Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 rahbul
rahbul:

Daimler hat neuen Großaktionär

 
18.08.11 19:28

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...rozent-an-Daimler-1336618

Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 MichiZ86
MichiZ86:

Zuviel Angst ist Gift

 
18.08.11 21:32

Ich will mich nicht inzwischen nicht mehr für ein Positiv- oder Negativ-Szenario aussprechen, will aber folgende Punkte zu bedenken geben:
 

1. Die Volatilität des Marktes: Ein Grund für die Volatilität des Marktes ist die Tatsache, dass derzeit vorwiegend kurzfristig orientierte große Händler den Markt steuern. Die meisten Privatanleger sind abgesprungen und halten sich aus Angst vom Markt fern. Die verbissenen Long-Investoren werden ihre Anteile halten und sich aktuell ebenfalls von der Börse fernhalten. Auch die meisten Fondsanbieter haben sich direkt nach dem Sturz am 11.8 neu eingedeckt (wie z.B. Blackrock bei Daimler) und dürften aktuell kaum den Markt beeinflussen.

In einem volatilen Markt lässt sich für professionelle Anleger die meiste Kohle machen. Das in einem solchen Markt nach Erreichen des ersten Widerstands bei  6100 Punkte wieder Abverkäufe bis zur 5500er Unterstützung stattfinden, ist nicht ungewöhnlich und muss kein schlechtes Zeichen sein. Wie ich schonmal geschrieben habe gehe ich davon aus, dass wir bis zu den nächsten Quartalszahlen im November in einer Trading Range zwischen 5500 und 6500 feststecken.

 

2. Weitere Abverkäufe als Taktik der Großen? Da die meisten Kleinanleger aufgrund ihrer Angstverkäufe schon dem Ausverkauf zum Opfer gefallen sind, lässt sich aus Sicht der institutionellen Anleger durch einen weiteren Abverkauf nicht mehr viel verdienen. Ein weiterer Abverkauf sollte also meiner Meinung nach keine Eigenart des Finanzmarktes sein, sondern Gegebenheiten der Realwirtschaft widerspiegeln. Sprich: Eine wirkliche Rezession. 

3. Thema Rezession: Unsere Wirtschaftsdaten sehen wirklich noch gut aus. Wir haben bisher keinen Wirtschaftsrückgang verzeichnen müssen. Im letzten Quartal ist die Wirtschaft zwar "nur" um 0,1% gewachsen, jedoch weist das statistische Bundesamt darauf hin dass dies auf witterungsbedingte Sondereffekte zurückzuführen sei (also nicht einfach nur ängstlich die Zahlen betrachten, sondern auch hinterfragen!). Laut statistischem Bundesamt sollte zur Beurteilung der konjunkturellen Grunddynamik aber das erste Halbjahr insgesamt betrachtet werden. Der Aufschwung war demnach sehr robust. Und obwohl das Wirtschaftswachstum langsam eintrübt - wofür auch die europäische Schuldenkrise verantwortlich gemacht wird -  wird von einem BIP-Wachstum in 2011 von rund 3% ausgegangen. -> Quelle

Zur Erinnerung: Die weitgängigste Definition für eine Rezession ist der BIP Rückgang in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen. Das ist bei der deutschen Wirtschaft frühestens zum Jahreswechsel zu sehen. Eine Lösung der Schuldenkrise könnte eine Rezession sogar noch weiter hinausschieben.

Ich gebe auch zu bedenken, dass der letzte Aufschwung 6 Jahre andauerte und dass laut Experten die Unternehmen inzwischen deutlich besser aufgestellt sind als bei ihren Hochs vor der Weltwirtschaftskrise 2008. Dass der aktuelle Konjunkturzyklus nur halb solang dauern soll, widerspricht dem Wort "Zyklus" ;) Die Aktuelle Angst vor einer Rezession rührt bisher nur von den Finanzmärkten und nicht von der Realwirtschaft. Es ist wohl die Schuldenpolitik rum und die Welt die aktuell belastet - hier müssen und können meiner Meinung nach Lösungen gefunden werden. 

Siehe auch: Konjunkturindikatoren des statistischen Bundesamts



 
Am Dienstag um 11:00 Uhr stehen übrigens die ZEW-Konjunkturerwartungen August von Deutschland und der EWU an. Das wird wieder ein wichtiger Börsentag. 

Am 29.09.11 steht dann das endgültig berechnete Bruttoinlandsprodukt der USA für das 2. Quartal fest (Bisherige Schätzung +1,3% - erwartet wurden +1,6%). 


 

Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 MichiZ86
MichiZ86:

Behaltet den Konzern im Blick...

 
18.08.11 21:46

...nicht nur den Kurs.

Denkt auch mal bitte an die Quartalszahlen von Daimler zurück. Zetsche hat die Jahresprognose nach dem starken 2ten Quartal und den guten Aussichten für Q3 und Q4 nach oben revidiert. Solche Aussichten brechen nicht wie der DAX von heute auf morgen um 25% ein ;-) 

Ich denke im November gibts gute Zahlen, die sicher auch den Börsenkurs nicht kalt lassen. 

 

 Heute nach Börsenschluss: Goldman Sachs hebt das Kursziel für Daimler von €70 auf €82 und stuft von neutral auf buy.
 


Seite: Übersicht ... 123  124  126  127  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mercedes-Benz Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
16 37.531 Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte pfaelzer777 HurtII 09:20
87 86.481 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs Knillenhauer 08:32
48 96.210 Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Trendseller dolphin69 08.03.24 11:28
  48 + Mercedes-Benz Group + Mr. Millionäre isostar100 25.01.24 10:08
    Mercedes Benz - 9,25% Dividende und Kurspotenzial Diego01   05.11.22 15:48

--button_text--