Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 173  174  176  177  ...

Cyan AG

Beiträge: 5.107
Zugriffe: 1.781.759 / Heute: 551
cyan 2,31 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -91,33%
 
Cyan AG Purdie
Purdie:

DTAC

 
16.02.22 13:25
klasse Recherche Saarlänna, im Gegensatz zu Orange dürfte es hier dann auch eine PM geben.

Man muss mal schauen, welche Kundengruppen hier adressiert werden und wie DTAC den rollout fährt.

Bei über 19 mio kunden könnte das der Turnaround für cyan werde, ich bin vorsichtig optimistisch. die Marge dürfte bei ca. 3 € für cyan liegen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Cyan AG steluk
steluk:

Wo ist der Fehler

 
18.02.22 20:06
Die technische Seite von Cyan wurde hier detailliert von Saarlänna und Purdie dargelegt. Die monetäre Kunst besteht aber darin, dass diese technische Innovation in Cash umgesetzt wird. Wenn Cyan 3 Euro pro Kunde und Jahr bekommen kann, dann sind das gerade 0,25 Cent pro Monat für eine Sicherheitsleistung. Mich erstaunt schon wie verdammt schwer es zu sein scheint an diese 0,25 Cent zu kommen. Warum harkt es bei den Telcos so, obschon eine Win-Win Situation vermutet werden kann. Das ist für mich schwer zu kapieren! Oder wo ist mein Denkfehler?
Cyan AG Purdie
Purdie:

@steluk

 
18.02.22 21:23
dass ein rollout gut klappen kann, hat vodafone mit Quoten bis zu 60 % in Italien gezeigt. Ich sehe weniger einen evtl. "geizigen" Endkunden als Problem, als den Telco selbst einen rollout mit viel Power zu fahren.

Für den Telco ist die höchste Priorität sein Kerngeschäft, dh. das Netz muss bei diesen immensen und immer weiter wachsenden Datenmengen stabil und zuverlässig arbeiten, immer auf dem neusten Stand.  Dann gibt es sehr viele Zusatzdienste wie z.B. Streamingangebote, Magenta TV usw..

cyan muss es gelingen die Telcos davon zu überzeugen, dass von allen Zusatzangeboten die Security am Wichtigsten ist, ein Produkt das eigentlich in der heutigen Zeit unabkömmlich für den Endkunden ist ... im Idealfall in den Tarif integriert.

Wenn ein großer rollout von cyan gut läuft, sei es Frankreich, Thailand oder Italien, dann wird aus dem "Sorgenkind" cyan eine Cashmaschine und die Aktie ein Selbstläufer.

ABER, genau dieser erste große rollout, das ist wohl der Schwerste von allen, dieser Dominostein muss fallen ... ich wünsche es allen Aktionären und dem ganzen Team von cyan.

Schönes WE
Cyan AG Flickflack
Flickflack:

Und die nächste...

 
21.02.22 14:13
"cyan AG: Durchführung einer Sachkapitalerhöhung beschlossen

München, 21. Februar 2022 - Die cyan AG hat heute mit einem Darlehensgläubiger der Gesellschaft eine Vereinbarung geschlossen, wonach dessen Darlehensforderung in Höhe von EUR 3.940.000,00 im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung gegen Gewährung von 1.503.816 Aktien in die Gesellschaft eingebracht wird. Die Gesellschaft beabsichtigt deswegen das Grundkapital von EUR 13.385.884,00 um EUR1.503.816,00 auf EUR 14.889.700,00 gegen Ausgabe von 1.503.816 Aktien zum Ausgabebetrag von EUR 2,62 gegen Sacheinlage zu erhöhen. Das Bezugsrecht der Aktionäre wird ausgeschlossen. Die Sachkapitalerhöhung soll zeitnah umgesetzt werden."
Cyan AG Saarlänna
Saarlänna:

Debt to equity swap

 
21.02.22 14:29
Evtl. Nice & Green. Passt zwar von der Höhe der ausstehenden Wandelschuldverschreibung nicht (€ 2,5 Mio.), die waren aber im Grunde genommen jederzeit fällig. Vielleicht hatten die noch zusätzlich was zur Verfügung gestellt.
Cyan AG Purdie
Purdie:

Liquidität cyan

 
21.02.22 14:37
ich hatte Ende November ja folgende Rechnung vorgenommen https://www.ariva.de/forum/cyan-ag-564049?page=167#jump30087584

Somit dürfte die Liquidität Ende Februar 2022 wie folgt aussehen:

12,8 mio zum 31.12.21 abz. ca. 1 mio ergibt ca. 11,8 mio Cash

Nettoliquidität Ende Februar 2022:

5,7 mio zum 31.12.21 abz. ca. 1 mio ... zuz. 3,94 mio € ergibt 8,65 mio Nettocash
Cyan AG Purdie
Purdie:

Saarlänna

 
21.02.22 16:35
N&G halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Wandlungspreis ist auf 10,472 € festgeschrieben.

Evtl. ist es die Erste Bank, die sich an cyan beteiligt, kann aber auch anders sein. Eine genaue Aufklärung wird evtl. die Q1 Mitteilung bringen, spätestens jedoch der HJ Bericht.

Die Aktionärsstruktur von cyan hat sich auf Jahressicht massiv verändert, zwei Ankeraktionäre mit Angermayer und Tansanit dürften raus sein, neben Cserna muss bzw. musste wohl auch Arnoth einige "Zwangsverkäufe" vornehmen. Sehr viele neue Aktionäre sind nun dabei.

Mein Fokus geht jedoch klar aufs operative Geschäft, mit Sparmassnahmen ist der cashburn auf rd. 1 mio pro Quartal zu bringen. Für alles weitere müssen neue Umsätze sorgen ... hier hat cyan zu liefern ... im Gegensatz zu 2021 kann cyan jetzt in 2022 liefern, viele Pfeile sind im Köcher ... es gilt die Telcos auch auf die Verantwortung im Bereich Security hinzuweisen ... bei den Zusatzangeboten sollte für die CSP ganz klar das Motto gelten "Safety First", dann erst Disney TV oder andere Entertainment Packete.
Cyan AG Handbuch
Handbuch:

Was für ein Trauerspiel...

 
21.02.22 18:01
Nachdem mit der KE letzten Sommer die Gesellschaft eigentlich bis zum Erreichen der Gewinnschwelle durchfinanziert sein sollte, folgt nun eine KE der anderen. Auch der Ausgabepreis der jüngsten KE knapp über ATL ist alles andere als ein Zeichen der Stärke.




Cyan AG Kreisel888
Kreisel888:

Kapitalerhöhung

 
21.02.22 19:04
Da muss ich Handbuch diesmal tatsächlich Recht geben. Also langsam muss der Kurs in die richtige Richtung gebracht werden, bevor die nächste Kapitalerhöhung stattfindet.
Mit jeder weiteren werden wir langsam aber sicher „enteignet“. Ich sehe nicht, dass die Kommunikation von FvS besser ist als von Arnoth/Sieghart. Es bleibt weiter alles sehr intransparent.
Cyan AG Purdie
Purdie:

Marktstudie

 
22.02.22 13:12
aktuelle Marktstudie aus Q1 von allot

www.globenewswire.com/news-release/2022/...-Top-Priority.html
Cyan AG Purdie
Purdie:

KE

 
23.02.22 11:29
die Finanzmittel dürften nach der KE Ende Februar wie folgt aussehen:

Cash          11,8 mio €
Kredite      3,15 mio €

Der Nettocash liegt also bei rd. 8,65 mio €, beim Cash habe dabei ich seit Oktober einen cashburn von 0,5 mio pro Monat angesetzt. Durch den getilgten Kredit dürfte cyan ca. 200 Tsd Zinsen p.a. einsparen.

Da es nennenswerte Einnahmen erst mit den großen rollouts geben wird, fühle ich mit dieser Finanzsituation nun sicherer.

Nun wäre es schön zu erfahren, wie DTAC den rollout plant. Hier sind ja aktuell nur die business Kunden adressiert. Dies ist gut für die Reputation für die Technologie, bringt aber wie wir nun wissen nur wenig Umsatz.

Bei Orange FR wird auch cyan wohl nur wenige Tage vorm Start informiert, kann also auch in Kürze kommen, muss aber nicht.

Mein persönlicher Favorit ist die Shatku Company Windtre, den ich aber auch nicht vor Mai/Juni erwarte ... es bleibt ein Geduldsspiel.
Cyan AG Handbuch
Handbuch:

Re: Markstudie

 
23.02.22 11:39
Der Bedarf und der Markt sind sicherlich riesig. Ich denke, dass weiß hier jeder.  Und das ist sicherlich auch  weiterhin unstrittig.

Aktuell hat man jedoch den Eindruck, dass Cyan selbst mit dem vollem Glas Wasser in der Hand es noch schafft, zu verdursteten.  Der Chart zeigt aktuell in Richtung Pennystock.

Und Kreisel888 hat recht, wenn er feststellt, dass die Kommunikation von FvS keinen Deut besser ist als von Arnoth/Sieghart.
Cyan AG Flickflack
Flickflack:

Nennenswerte Einnahmen

 
23.02.22 12:18
Purdie, du erwartest nennenswerte Einnahmen erst mit den großen Rollouts? Was genau meinst du denn mit "nennenswerte" Einnahmen?

Cyan hatte in den ersten drei Quartalen 2021 jeweils konstant 0,7 Mio. Euro Einnahmen im Segment Cyber-Security. Für die Verbesserung der finanziellen Situation von Cyan sollten die Einnahmen angesichts des aktuellen Cash-Burns zwar besser sehr deutlich steigen. Dem Aktienkurs dürfte es aber voraussichtlich schon gut tun wenn die Einnahmen in Q4 2021 im Security-Segment nicht in ihrer lethargischen Konstanz verharren sondern merklich steigen. Und bei einem Ausgangspunkt von nur 700.000 Euro je Quartal reichen da ggf. schon ein paar hunderttausend Euro.

Ehrlich gesagt wäre ich ziemlich ratlos wenn es in Q4 nicht deutlich mehr als die bisherigen 700.000 Euro wären.

Orange B2B ist im April 2021 gestartet, so dass es in Q4 signifikante Einnahmen geben müsste. Außerdem hat Cyan im April 2021 von Orange nach eigenen Angaben mehrere Hunderttausend Bestandskunden im Kinderschutz übernommen und ich gehe mal davon aus dass man diese Leistung nicht für lau erbringt. Außerdem ist im Mai 2021 Magenta AT mit dem Internetschutz Home an den Start gegangen.

Also wenn in Q4 nicht deutlich mehr als 700.000 Euro zusammengekommen sind, dann möchte ich nicht wissen welche Vertragsbedingungen Cyan bisher akzeptiert hat...  
Cyan AG Purdie
Purdie:

@Handbuch, Kreisel888, steluk

 
23.02.22 12:31
welche Kommunuikation erwartet ihr denn von cyan ... zu Orange herrscht absolute Verschwiegenheitspflicht, DTAC hat auch noch keine Freigabe gegeben ... das ist alles nicht so enfach.

Aus Fakten zählt in 2022 überhaupt nichts, mit den KEs hat cyan mE. Fakten geliefert, das man finanzell nun gesund aufgestellt ist .... bei diesem Gedundsinvestment sehr, sehr wichtig.

Ich hatte noch nie einen cashburner im Depot und werde auch nie wieder einen kaufen ... insofern begrüße ich alle drei KEs sehr.

@Flickflack
mit allem, was wir aktuell ausrollen ist der cashburn nicht unter 1 mio pro Quartal zu bringen, es dürfte sukzessive leicht aufwärts gehen, mehr nicht ...  Die großen rollouts müssen kommen, vorher wird auch der Kurs nicht steigen, daran muss cyan arbeiten, wie sagt man Sport so schön  "Das Glück erzwingen". Frankreich, Thailand und Italien müssen den B2C rollout starten, dann wird cyan auch signifikante Umsätze einfahren. Jeder einzelne davon sollte cyan in die Profitabilität führen.
Cyan AG Purdie
Purdie:

cyan

 
23.02.22 13:37
noch eine kurze Anmerkung zum cyan Investment. Dass ein Unternehmen fast nichts meldet bzw. nichts melden darf ist eine Katastrophe, hatte ich so auch nie erwartet. Ich habe auch keinen Bock irgendwo zu schauen, ob ein rollout startet. Das ist alles ganz großer Mist. Ich will auch Meldungen zu neuen Deals, zu rollouts, zum Stand der rollouts .... ABER, es ist nun mal so wie es ist.

Ich versuche daher auch eher mich mit dem großen Ganzen zu beschäftigen, der Markt ist neu für diese Techologie aber er ist da. Und ich bin auch davon überzeugt, dass cyan technologisch der Leader ist.

Ich bin ebenfalls von FvS und Cserna überzeugt, die beiden arbeiten rund um die Uhr für diese Firma und ich halte beide für sehr kompetente Burschen, sie ergänzen sich auch sehr gut. Ich glaube auch, dass das neu aufgestellte Team nun "passt". Die Krise hat alle zusammengeschweißt und man kämpft für diese  Consumer Security Mission.

cyan hat das Zeug zum Leader in diesem Bereich und auch zu einer großen Story, diese vedammten ersten 4-5 mio € on top, das sind die Schwierigsten von allen.
Cyan AG Handbuch
Handbuch:

Welche Kommunikation ich erwarte?

 
23.02.22 20:21
Minimalst ein paar erläuternde Worte zu den beiden überraschenden Kapitalerhöhungen, die zu einer weiteren massiven Verwässerung der Altaktionäre geführt haben.

Vielleicht wäre es ja auch möglich, ein paar Worte zu verlieren, warum der Hauptaktionär von heute auf morgen den Job als Aufsichtsratsvorsitzender hingeschmissen hat. Vielleicht gibt es ja abseits aller Spekulationen eine ganz einfache und nachvollziehbare Begründung.

Um den für Q1/2022 avisierten Verkauf des BSS/OSS-Geschäfts ist es auch still geworden. Der war ja angeblich bereits 2021 weit fortgeschritten. Steht der Verkauf nach den beiden zusätzlichen KE's überhaupt noch auf der Agenda?

Andere Unternehmen schaffen es auch, mit Interviews oder Aktionärsbriefen ab und zu ein kleines Update zu geben. Gerade nach der Vorgeschichte von Cyan wäre das m.M.n. mehr als angebracht.

Wenn es blöd läuft, dann verläuft die HV wieder ähnlich informativ, wie die im letzten Jahr. Dann sind wir in ein paar Monaten vielleicht bei einem Kurs von 0,45€ genauso schlau wie heute...
Cyan AG Master-T
Master-T:

Schütz & Co

 
24.02.22 13:42
Im Focus (Print) gab es zu kürzlich einen kritischen Bericht über den weitreichenden Einfluss einer russisch-österreichischen Connection. Zu sehen war ein großes Schaubild mit Beziehungspfeilen usw. Im Schaubild u.a. dabei: Alexander Schütz (wichtiger Akteur), Christian Angermayer und auch sehr prominent Trevor Traina. Die Cyan AG wurde nicht erwähnt im Artikel. Es wurde aber u.a. dargestellt, dass Traina aus Gefälligkeit von Schütz einen Aufsichtsratsposten in dessen Firmenimperium erhalten habe...

Link und ein kurzer Abriss siehe unten.

Der Fisch stinkt immer vom Kopf her...
Cyan AG Saarlänna
Saarlänna:

Cyberfiltre von Orange/cyan

 
24.02.22 18:21
Einmal ausgezeichnet und einmal nominiert:

www.mwcbarcelona.com/mobile-awards/2022-categories-and-awards

globeeawards.com/...ecurity-global-excellence-awards/winners/
Cyan AG Chaecka
Chaecka:

The Globee

 
24.02.22 21:45
Danke für den Lacher des Tages zu den traurigen Zeiten:
Es wäre kürzer gewesen, einfach alle Unternhmen zu nennen, die keinen Preis bekommen.
Cyan wurde natürlich nicht erwähnt. Wozu auch? In der IT-Welt hat Cyan die Bedeutung von Plankton.  
Cyan AG Master-T
Master-T:

Cyberfilter/Globee/MWCBarcelona

 
25.02.22 09:59
Den Name Cyan findet man nirgends. Orange taucht zweimal in der Shortliste beim MWCBarcelona auf,  ohne Auszeichung. In der ewig langen Liste von Globee findet man Orange einmal mit der Auszeichnung SILVER GLOBEE® WINNER, also 2. Platz.

Auch diese beiden Quellen liefern wieder einmal keinerlei Beleg dafür, dass die Cyan-Technologie in irgendeiner  Weise eine führende oder gar herausragende Markstellung hätte.

Die Cyan-Technologie besteht im Kern aus einer aufgebohrten Viren-Datenbank, die sich regelmäßig aktualisiert. That's it.

Angesichts von über 90% Kursverlust seit Threaderöffnung und kümmerlichen 0,7 Mio. Quartalsumsatz mit Cybersecurity ist es absolut lächerlich und ohne jeglichen externen Beweis , hier im Forum immer wieder von einem führenden Cybersecurity-Unternehmen oder einer führenden Technologie zu sprechen...  
Cyan AG Flickflack
Flickflack:

Master-T

 
25.02.22 13:45
Also ich habe wirklich kein Problem mit kritischen Beiträgen, aber mir ist ehrlich gesagt ziemlich schleierhaft wie man hier positive Aussagen zur Cyan-Technologie als lächerlich und ohne Beweis kritisieren kann, während man gleichzeitig die nicht weiter untersetzte Behauptung einwirft, "die Cyan-Techn­ologie besteht im Kern aus einer aufgebohrt­en Virendatenbank, die sich regelmäßig aktualisiert. That's it."

Was soll uns das jetzt sagen und auf welcher Grundlage beruht deine Einschätzung?

Es klingt fast so als hätten sich unwissende Telcos wie Orange, Magenta AT, DTAC, Claro ein überbewertetes Standart-Heizdecken-Progrämmchen aufschwatzen lassen. Und obwohl das Produkt unter anderem auch bei Business-Kunden schon im Einsatz ist hat das dort noch keiner bemerkt?

Nun ja, klingt für mich nicht gerade naheliegend. Aus meiner Sicht deuten die von außen erkennbaren Fakten darauf hin, dass das Produkt von Cyan bei bedeutenden Kunden grundsätzlich gut ankommt, aber dessen schneller Launch im Massenmarkt das Problem ist, was offenbar vor allem Cyan selbst sehr lange unterschätzt hat.

Aber wenn du stattdessen Fakten hast die zeigen dass das Produkt selbst das Problem ist, dann kannst du uns gern daran teilhaben lassen.  
Cyan AG Master-T
Master-T:

@Flickflack

 
25.02.22 15:25

"die Cyan-Techn­ologie besteht im Kern aus einer aufgebohrt­en Virendatenbank, die sich regelmäßig aktualisiert. That's it." - siehe hierzu u.a. die aktuelle Cyan-Investoren-Präsentation Seite 8 

Weitere Fakten: kein Umsatz/-wachstum, ewig lange Implementierung, keine News und das alles schon seit sehr sehr langer Zeit

Cyan AG Flickflack
Flickflack:

Cyan-Technologie

 
25.02.22 18:24
Stimmt, das hatte ich total übersehen, auf S. 8 der Präsi steht "nur 'ne aufgebohrte Virendatenbank".

Also im Ernst, du kannst auf Basis der wenigen Stichworte einschätzen was genau in dieser Technik steckt und wie effektiv sie arbeitet? Na alle Achtung! Ich kann das nicht.

Ich finde Cyan hat bisher nun wirklich genug Kritikpunkte geliefert und die kann man auch ansprechen. Aber die Technik pauschal schlechtreden obwohl mehrere großen Kunden Verträge geschlossen und das Produkt zum Teil schon gelauncht haben? Es mag jeder selbst einschätzen wie stichhaltig das ist...  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4374

Cyan AG StarInvestor111
StarInvestor1.:

Diese Aktie ist seit Jahren...

 
02.03.22 08:55
...leider die totale Katastrophe

Es gibt keinerlei Anzeichen, dass es besser wird.

Einzige Strategie hier: Sofortiger Verkauf. Hier hat wohl jeder Geld verloren, inklusive aller Foristen.

Ist leider so, Schlussstrich ziehen und weiter.

In 2 Jahren ist Cyan eh pleite.

Seite: Übersicht ... 173  174  176  177  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem cyan Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
9 5.106 Cyan AG Purdie Saarlänna 25.04.24 11:43
  187 cyan AG - neuer Thread Saarlänna Saarlänna 01.06.22 09:24
    Neue Unternehmenspräsentation Nordhesse19   25.04.21 10:32
3 487 IT-Sicherheitsunternehmen cyan AG BackhandSmash Katjuscha 27.04.20 12:25

--button_text--