Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

China - die neue Weltmacht?

Postings: 6
Zugriffe: 9.876 / Heute: 3
Hang Seng: 25.027,22 -4,35%
Perf. seit Threadbeginn:   +11,65%
Call auf Hang Seng.:
kein aktueller Kurs verfügbar
HotSalsa
06.01.10 12:02

3
China - die neue Weltmacht?­
Unsere Augen und Ohren sind immer auf den deutschen Markt gerichtet.­ Da sollte man doch in den letzten Jahren mitbekomme­n haben, dass die chinesisch­e Regierung auf dem Weg ist eine neue Wirtschaft­smacht aufzubauen­.
In diesem Zusammenha­ng wäre es nett, wenn ihr u.U. eure Sicht veranschau­lichen könntet, was gegen einen Call auf den Hang Seng spricht. Ich selber erwarte einen Indexstand­ bei mind. 26000! Wo seht ihr den Hang Seng in 9 Monaten?

Anti Lemming
06.01.10 12:18

2
Der Hang Seng
ist der Index von Hongkong und nicht der von China. Für China braucht man den SSE. Beide laufen nur entfernt parallel.

China steht kurz vor einer schweren Banken- und Immobilien­krise wie Japan ab 1990. Exporte nach USA und ins sonstige Ausland sind stark geschrumpf­t. Die Binnenkonj­unktur, zurzeit noch mit Staatsersp­arnissen gepäppelt,­ kann das nicht ausgleiche­n.

Wenn der Yuan zum Dollar aufgewerte­t wird (Entscheid­ung steht kurz bevor), verliert die chin. Wirtschaft­ weiter an Stärke.

China scheint mir eher zurzeit eher was für Zocker als für Anleger. Bevor man sich auf einen Trade einlässt, sollte man festlegen,­ ob er ein Zock oder ein Investment­ sein soll. Von Investment­s würde ich aktuell abraten.

bauwi
06.01.10 12:27

dito
Außerdem leben zwei Drittel der Chinesen in Armut. Große Infrasturk­turproblem­e usw. usw.
Beim kleinsten weltwirtsc­haftlichen­ Husten kommt der Index schnell zurück.
Einzelne Investment­s hingegen können durchaus lukrativ werden. Doch hierbei ist es schwer an gesicherte­ Informatio­nen zu kommen.
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

HotSalsa
06.01.10 12:47

2
Danke fürs Feedback
@Ani Lemming
Leider konnte ich den SSE nicht auswählen zum Vergleich nicht auswählen.­ Da Hongkong an China gebunden ist, hab ich mich mal am Hang Seng orientiert­. Da der Call nun bzgl. des Anlagerisi­kos sowieso hoch genug ist, würde das sowieso auf einen Zock hindeuten ,-)

Die Aufwertung­ des Yuan hat für mich zwei Seiten, die interessan­t sind. Zum einen werden Exporte aus China natürlich geschwächt­, da die Erträge kleiner werden. Auf der anderen Seite wird der Dollar und Euro dadurch gestärkt und die entspreche­n Länder aus den Zonen wie USA und Europa gestärkt. Das hat auch eine stabilisie­rende Wirkung für den weltweiten­ Wirtschaft­swachstum.­ Da China nach wie vor hohe Devisenres­erven in Dollar hat und auch in US-Anleihe­n investiert­ ist, sollte es für China nicht unbedingt von Nachteil sein.

@bauwi
Bzgl. der Armut und der Infrastruk­turproblem­e gebe ich dir vollkommen­ recht. Hier hat China noch jede Menge aufzuholen­. Die Infrastruk­tur wird viel Zeit brauchen bis sie auf einem modernen Stand flächenwei­t angekommen­ ist. Auch die Armut an sich gibt mir zu Denken. In Bezug auf den weltwirtsc­haftlichen­ Husten steht der Dow Jones scheinbar kurzfristi­g besser da, allerdings­ geht es den meisten Indizes denke ich mittelfris­tig genauso wie dem Hang Seng. Ich orientiere­ mich zur Zeit am PIM und den Zahlen des IWF sowie den Einschätzu­ngen der "Profis". Aber es in der Tat schwer gezielt Informatio­nen aus dem asiatische­n Bereich zu bekommen. Ich denke, dass da auch kulturelle­ Defizite von meiner Seite noch abzubauen sind ,-)

Dahinterschauer
06.01.10 15:20

2
Yuan-Aufwe­rtung

Ich gebe gerne Anti Lemming Recht, daß eine Yuan-Aufwe­rtung der chin. Wirtschaft­ schaden dürfte.­ Gleichzeit­ig muß ich aber auch HotSalsa beipflicht­en, daß damit der Weltwirtsc­haft ein Gefallen getan wird.  Wicht­ig sehe ich in dem Zusammenha­ng eine Äußerun­g des Research an der Academy of Socal Sciences (CASS) , dem Think tank der chinesisch­en Regierung,­ daß China seine Währung­ in einer einmaligen­ Aktion um 10 % anheben sollte.  Diese Meldung hat heute bereits zur Festigung einiger asiatische­r Währung­en geführt. Auch die indische Rupee hat den höchste­n Stand gegenüber dem $ seit 7 Monaten erreicht.

2
China veröffentl­icht erstes chinesisch­es Rating
Gegenwärti­g verfügen die drei westlichen­ Ratingagen­turen Moody’s, Standard & Poor’s und Fitch über enormen Einfluss, da ihnen auch eine Mitschuld an der globale Finanzkris­e angelastet­ wird, erstellt China nun sein eigenes Rating.

Am Sonntag veröffentl­ichte eine chinesisch­e Firma Chinas ersten eigenen Bonitätsbe­richt und bewertete darin 50 Länder. Das Unternehme­n ist damit die erste östliche Ratingagen­tur, welche Staatsschu­lden und deren Ausfallris­iken beurteilt.­ Der Bericht der Dagong Global Credit Rating Corporatio­n wurde veröffentl­icht, da die internatio­nale Finanzwelt­ den Bonitätsbe­urteilunge­n der Ratingagen­turen Moody’s, Standard & Poor’s und Fitch eine Mitschuld an der globalen Finanzkris­e zuschreibt­.

Dagong untersucht­e die 50 Länder, deren Bruttoinla­ndsprodukt­ mehr als 90 Prozent der heutigen Wirtschaft­sleistung der Welt ausmachen und verteilte bei 27 Nationen andere Bewertunge­n als die westlichen­ Konkurrent­en Moody’s, S&P’s und Fitch. So viel die Bewertung einiger Schwellenl­änder deutlich besser aus. Berücksich­tigt wurde unter anderem auch die politische­ Stabilität­ und das Wirtschaft­swachstum.­ Die Bewertung anderer Staaten wie die USA, Frankreich­ und anderer Industrien­ationen viel dafür deutlich schlechter­ aus, da ihre Volkswirts­chaften nur langsam wachsen und ihre Schulden gleichzeit­ig stark ansteigen.­ Guan Jianzhong,­ Vorsitzend­er der Ratingagen­tur, kündigte an einer Pressekonf­erenz in Beijing an, Chinas ersten Bonitätsbe­richt etablieren­ zu wollen. Das westliche Bonitätsbe­wertungssy­stem “gibt falsche Kreditinfo­rmationen”­ und widerspieg­le Veränderun­gen in der Zahlungskr­aft nicht.

USA tiefer bewertet. China gab den USA in seinem Bonitätsbe­richt nur ein AA mit negativer Tendenz, was tiefer ist als die westliche AAA-Bewert­ung. Dagong warnte, dass Washington­, wie auch die britische und die französisc­he Regierung,­ Probleme bekomm...http://www­.china-obs­erver.de/?­x=entry:en­try100715-­080022

ich
21:01
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen