Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 69 70 71 73 74 75 ...

Bilfinger-Berger

Beiträge: 3.210
Zugriffe: 998.137 / Heute: 114
Bilfinger SE 44,75 € +0,34% Perf. seit Threadbeginn:   +17,05%
 
Bilfinger-Berger x_maurizio
x_maurizio:

@noogman / @warren64

 
19.06.15 12:07
>> Hier nach inzwischen 6 Gewinnwarnungen nachzukaufen ist leider nicht zu verstehen!

Die Firma ist noch nicht Pleite... oder? Diese Reihe von GW haben NUR 1 Ursache: Inkompetentes Management welches NICHTS in den vergangenen Monaten (2 Jahren sagt der Utnegaard!!!!) unternommen hat.

Jetzt gibt es einen anderen da. Und obwohl ich nicht Der Utnegaard scheint gut zu sein.
Ich meine hat Eier gezeigt. Hat die Zahlen gesehen, hat gedacht: Was soll das? zu viel Mist, weg damit komplett! Man kann diskutieren ob gut o der schlecht ist, aber DAS IST eine Entscheidung. Endlich ist eine Entscheidung gefallen!
Ich habe gekauft zum ersten mal nach dem 3. GW und hatte Entscheidungen auch damals erwartet.
Leider waren der inkompetente Bodner und seine Heiopeis da.

Ich erwarte jetzt weitere Schritte und weitere Maßnahmen.
Die Zeit spielt eine Rolle klar, aber wie gesagt: die Firma ist NICHT pleite... man muss daran glauben, dass sie wieder auf die richtige Bahn kommen kann... ansonsten wozu sind wir hier?!
Meine Investition wird vermutlich längere Zeit brauchen, seine Fruchte zu geben... aber vertrauen habe ich noch. Ansonsten wie gesagt, geh nach Hause und wir sind fertig hier.
Naw GBF wird es schaffen, die Zahlen erlauben es.
Andere Probleme im Moment habe ich nicht. Ich möchte nur kein Fehler machen und vermeiden die reale Lage zu ÜBERSCHÄTZEN .

Darum finde die Antwort von Warren interessant... nun möchte verstehen wie kommt man auf die Zahlen. Möglich ist ein Verlust von 400mln ja (bei einem Bilanz von 6mrd), aber wie soll er entstehen?
Ich finde einen Verlust von 7 Eur EPS in diesem Jahr ziemlich übertrieben und nicht wirklich begründet.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

Bilfinger-Berger fernseher
fernseher:

Heftige Reaktionen

 
19.06.15 15:03
Die teilweise heftigen Reaktionen auf meine Postings zeigen, das die Gefühle einiger Teilnehmer ganz schön dünnhäutig sind. Denen empfehlle ich sich etwas zurückzunehmen und nicht alles persönlich zu nehmen. Der Markt kann nichts dafür, das Leute Geld verdienen oder Geld verlieren.

Jeder ist für sein Handeln oder Nicht Handeln selbst verantwortlich. Diejenigen die etwas lernen wollen sei das folgende Buch empfohlen.

www.behavioral-finance.de/89-0-Ebook.html

Sorry für das OT, ich wollte nicht stören.


Bilfinger-Berger fernseher
fernseher:

Vergessen zu erwähnen

 
19.06.15 15:04
Das Buch findet man indem man auf den Download Link klickt.
Bilfinger-Berger seemaster
seemaster:

Panik...

 
19.06.15 15:30
Bilfinger ist durch die Nachricht, dass jetzt auch die verlustreiche Energiesparte verkaufen will, noch weiter unter Druck gekommen. Leider, zwar ganz selten, aber doch immer mal wieder, geschieht genau das: Eine Aktie kommt immer weiter unter Druck, obwohl sie schon massiv überverkauft ist.

In solchen Situationen sollte man nicht die Nerven verlieren! Ich würde weiter abwarten wie sich die Aktie verhält.

Im Moment sehen wir eine extrem negative Berichterstattung, was eigentlich eine gute Nachricht für eine Aktie ist. Den Verkauf der Energiesparte kann man auch als Befreiungsschlag sehen. Gleichzeitig befinden wir uns in der Nähe einer wichtigen Unterstützung. Zudem muss der heutige Verfallstag abgewartet werden.
Bilfinger-Berger AnlageX
AnlageX:

x_maurizio?..na, endlich..

6
19.06.15 16:35
..haben Sie begriffen, dass Bilfinger dem Grunde nach ein solide aufgestelltes Unternehmen war, und wieder sein kann. Mit zukunftsorientierten Sparten und sehr engagierten Mitarbeitern. Dass das frühere Management Fehler begangen hat – wurden in vielen Beiträgen in Medien, aber auch hier in Postings von mir und einem inhaltlich fast gleichlautendem Interview eines ehemaligen Vorstands hinreichend erläutert – steht außer Frage. Allerdings sollten auch Sie – auch wenn Sie ein etwas verbal schnellschreibender hitziger Italiener sind – zur Kenntnis nehmen, dass fast alle Unternehmen die in den relevanten Sparten aktiv sind, von den schnellschussartigen Energie- Entscheidungen der Politik und durch eklatante Weltmarktveränderungen bei Öl-u. Gas überrascht worden sind. Denken Sie z. B. an die auch von Ihnen zitierten Probleme bei Statoil, Norwegen.
Ihre immer wiederkehrenden etwas unflätigen Äußerungen zu Herrn Bodner, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Auch dazu habe ich Ihnen schon meine Anmerkungen geschrieben. Sind Sie wirklich so naiv zu glauben, dass ein neuer CEO, der Anfang Juni in Mannheim das Zepter übernommen hat (über Ihre kindlichen Äußerungen zu dessen Wohnungssuche kann man nur den Kopf schütteln) am 18.06.2015 eine derart umwälzende Entscheidung für 11000 Mitarbeiter fällt, ohne lange vorbereitende Diskussion, Arbeit und Aktivitäten des Vor-Managements (Interims CEO) des Großaktionärs, des neuen AR-Vorsitzenden und des Kandidaten/u. zukünftigen CEO?
Sogar ein möglicher Kaufkandidat soll schon vorhanden sein. Und wenn dann, von Ihnen hochgelobt, alles der nur 18-Tage CEO Utnegaard (der bis aktuell mit den diskutierten Branchen nichts am Hut hatte) alleine analysiert, verarbeitet und entschieden hätte, würde ich dies als sehr fahrlässig erachten.

Wenn Sie all die Pressemitteilungen und Überlegungen sowie notwendige Schritte des letzten Jahres ansehen, werden Sie feststellen, dass „Vieles“ schon angedeutet und vorbereitet worden ist – und wie ich Ihnen mehrfach versucht habe klarzumachen – ausschließlich nur durch den „Neuen CEO„ entschieden werden konnte und musste!! Der Interims CEO durfte und konnte, auch wenn er eine andere Meinung zur Sachlage gehabt hat, keine Entscheidung mehr fällen.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Ihnen das einleuchtet, aber so sind nun einmal die unternehmerischen vertraglichen Regularien bei Neubesetzung von Schlüsselpositionen in einer schwierigen Zeit der Umstrukturierung/ Neuausrichtung der Unternehmensteile und Neubewertung von Marktchancen.        
Bilfinger-Berger AktienBaby
AktienBaby:

#67

 
19.06.15 17:16
"... denk bitte vor allem an eure scheiß Leben ..."

bitte die contenance bewahren maurizio
Bilfinger-Berger weltumradler
weltumradler:

herrn bodner selbst

4
19.06.15 17:50
kenne ich persönlich nicht, meinen vater hingegen schon.....

was ich damit sagen möchte ich einfach erklärt. mein vater selbst hatte sein leben lang für bilfinger mit all seinen unterschiedlichen namensgebungen gearbeitet und hatte es als "einfacher" zimmermann immerhin zum oberbauleiter bei bilfinger und berger gebracht. das einzige was ihn hinderte niederlassungsleiter zu werden war vermutlich das fehlende studium. sein großer durchbruch gelang ihm anfang der 70er jahre mit dem bau des krankenhauses in baden baden und siehe da ein herr namens bodner war mit von der partie. während dieser zeit lernten beide sich kennen und respektieren und als herr bodner seinen 60ten feierte wurde mein vater als einziger der niederlassung eingeladen obwohl er zu dieser zeit mittlerweile schon rentner war.

herrn bodner eine mitschuld an dem jetzigen desaster zu geben halte ich für falsch, immerhin kaufte er für knapp eine mio. eus aktien zu 55 €!!!!, und den job als übergangs ceo hatte er nicht unbedingt wollen sondern es wurde ihm nahegelegt. es gab eine menge hier schon diskutierter umstände weshalb die Spekulation auf drei beinen zu stehen nicht aufging.

der neue ceo macht es aus meiner sicht richtig erst einmal aufzuräumen. das was er jetzt verkündet hat haben andere mit sicherheit für ihn vorbereitet denn innerhalb dieser kurzen zeit ist es wohl unmöglich einen vollen überblick über die Sachlage zu erhalten. er nun erst einmal für einen paukenschlag gesorgt und sollten in naher zukunft positive nachrichten vermeldet werden können, zuerst sollten die leichen aus dem keller verschwunden sein, so wird sich das negative recht schnell legen und die investoren blicken wieder zuversichtlicher in die zukunft. sollte es unter die 30 eus gehen werde ich persönlich vermutlich verdoppeln denn das unternehmen ist derzeit angeschlagen aber nicht manövrierunfähig.

vermutlich hat er es sogar relativ einfach in naher zukunft gut dazustehen, denn es ist wohl einfacher auf einem sinkenden schiff eine richtung zu ändern anstatt rekordergebnisse noch zu toppen.

gruß weltumradler, sei schlau geh auf den bau, willst du ärger kauf bilfinger und berger.....
Bilfinger-Berger weltumradler
weltumradler:

o.k. heute war hexensabbat..

 
19.06.15 18:01
436.000 anteile in der SO, immerhin gute 40% des tagesvolumen, zeugen schon noch von einem gewissen interesse an unserem wert.

www.finanzen.net/orderbuch/Bilfinger

gruß weltumradler, sei schlau geh auf den bau, willst du ärger kauf bilfinger und berger.......
Bilfinger-Berger OliverS
OliverS:

@Fernseher

8
19.06.15 18:15
****Wenn eine Position/Depot im Minus ist, dann muss man den Einsatz und damit das Risiko verkleinern. Nur wenn eine Position im Plus ist kann man das Risiko durch Zukäufe erhöhen. Diesen Fehler machen sehr viele Kleinanleger und verlieren damit auf Dauer.****

@Fernseher. Habe meine Masterarbeit zum Thema Behavioural Finance geschrieben und sehe das etwas anders als du...
Wenn eine Aktie im Minus ist, sollte man sich nicht verleiten lassen, Zukäufe zu tätigen, um nur den eigenen Durchschnittskurs zu senken.

Man sollte ein Zukauf so beurteilen, als ob man noch gar keine Investition in diesen Titel - nenne in mal (A) - gemacht hat. Dann überlegt man sich in welchem Titel (A, B, C oder D...) man momentan das größte Potenzial sieht. Wenn man denkt, dass es Titel (A) ist, dann soll man zukaufen. Wenn man in den Titeln (B, C oder D...) besseres Potenzial sieht, dann verkauft man Titel (A) und kauft lieber (B, C oder D...).

Es geht nicht nur um Risiko, sondern auch ums Potenzial. Von Diversifikation muss ich ja nichts schreiben. Meine Aussage gilt natürlich nur dann, wenn man einigermaßen gut diversifiziert ist....

Das Vermeiden von Verlusten ist das Kernproblem. Man vergisst die Potenzialüberlegung und vermeidet es einen Titel im Verlust zu verkaufen.... Die meisten kaufen lieber bei einem Titel im Minus dazu, damit man schneller aus dem Verlust ist. Und das ist definitiv die falsche Überlegung.... Denn wen ich auf einen Titel mit mehr Potenzial wechsle, bin ich wohl schneller aus dem Verlust, als mit Zukäufen bei einem Titel ohne Potenzial.
Eigentlich ganz logisch und trotzdem tappen wir gerne in diese Fallen...
Bilfinger-Berger noogman
noogman:

@x_maurizio

 
19.06.15 19:45
****Die Firma ist noch nicht Pleite... oder? Diese Reihe von GW haben NUR 1 Ursache: Inkompetentes Management welches NICHTS in den vergangenen Monaten (2 Jahren sagt der Utnegaard!!!!) unternommen hat.*****

Bilfinger ist tatsächlich noch nicht pleite. Aber der Umstand des inkompetenten Managements ist doch ein Grund zur Sorge. Tauscht man es (oft viel zu spät) aus so bedeutet dies nicht das von jetzt auf gleich alles in Butter ist und die neue Führungsmannschaft der Aufgabe auch gewachsen ist.
Grund zur Hoffnung ist aber der Umstand das man zumindest versucht etwas gegen das drohende Ungemach zu unternehmen. Der Imageschaden ist horrend und hier das Vertrauen wieder zurück zu gewinnen dürfte ein ordentliches (wenn nicht sogar unmögliches) Stück Arbeit sein. Nach 6 Gewinnwarnungen darf man nicht überrascht sein wenn Nr. 7 und 8 bald folgen werden. Sollte es so sein braucht man nicht lange überlegen wo Bilfinger dann wohl steht!

Bilfinger-Berger BiJi
BiJi:

Oliver S, fernseher und alle

5
19.06.15 20:31
anderen, die sich zur Thematik "verbilligen" geäußert haben!
Es hat selbstverständlich jeder ein wenig Recht, genau so, wie er Unrecht hat!
Es kommt doch wohl auf die verschiedensten Faktoren an, aus welchen Gründen der Kurs eines Unternehmens fällt und man im Minus sitzen könnte, sofern man eben auf das Setzen von SLs (anderes Thema) verzichtet!
Darüber hinaus kommt es natürlich auch auf den Anlagehorizont an!
Und es gibt weitere Indikatoren, die ich aber alle nicht aufführen möchte!

Sehr wohl kann es ein Fehler sein, seinen EK "verbilligen" zu wollen, wenn beispielsweise ein stark angeschlagenes Unternehmen im äußersten Falle von Insolvenz bedroht sein könnte. Oder ein ganz eindeutiger Abwärtstrend, im ungünstigsten Falle mit fallendem Gesamtmarkt erkennbar ist (ich wähle bewusst nicht den Begriff "Crash")!
Es gibt genügend Beispiele, bei denen diese Strategie definitiv die falsche gewesen ist, nehmen wir mal Solarwerte, Versorger und auch Banken!

Andererseits führte diese Strategie, teilweise in ausgesprochen kurzer Zeit, zum Erfolg, weil das entsprechende Unternehmen vorbildlich reagiert hat und die "Abstürze" in keinster Weise gerechtfertigt waren, teilweise durch Leerverkäufer beschleunigt.

Wer sich beispielsweise an den dramatischen Absturz einiger Telcomwerte, beispielsweise DRI erinnert und vor einigen Jahren Kurse von 3,-€ nach Ende des Streits mit der Telekom zum Nachkauf genutzt hat, hat alles richtig gemacht!
Auch K&S beispielsweise hat sich nach 1,5 Jahren vom Absturz zumindest wieder mehr als verdoppelt.

Es gibt also definitiv KEINE Patentlösung!!!
Bilfinger-Berger OliverS
OliverS:

@BiJi und Maurizio

2
19.06.15 21:04
@BiJi
Ich kaufe häufig nach, wenn ein Titel nach unten geht - aber nur, wenn ich langfristig ein Potenzial sehe.
Wenn ich langrfristig in einem anderen Titel mehr Potenzial sehe, verkaufe ich entweder die Hälfte oder alles beim Krisentitel. Ich meine damit Titel, welche mit mehr als 20 im Minus sind und die Firma zur Zeit sehr schlechte Resultate liefert.

Für einen Teil meines Geldes kaufe ich im übrigen sehr gerne gebeutelte Aktien. Nachträglich betrachtet sind einige Aktien heute regelrechte Schnäppchen gewesen. Mein Problem ist es einfach, dass ich zu viele interessante Titel auf meiner Watchlist habe, aber nicht genügen Ressourcen für all diese.... Aber das ist ein anderes Thema:-)

Neben dem Potenzial geht es halt auch um den effizienten Einsatz von Ressourcen (in diesem Fall von Geld).

@Maurizio, lass dich nicht unter kriegen. Ich lese deine Beiträge jeweils gerne...
Bilfinger-Berger x_maurizio
x_maurizio:

Kommentar der Kommentare

2
20.06.15 00:03
Aloah, es scheint dass die letzte 3 Zeile vom #1761 eine dicke Diskussion ausgelöst haben.
Das habe ich geschrieben
****
31/30 Eur... das ist die Basis für jede mögliche Investition in Bilfinger bis Jahresende.
....
Es ist klar dass ich, mit meinen 46,50 Eur war ich viel zu weit weg. darum heute noch einmal gekauft @ 31,80... jetzt bin bei 42,90... es ist nicht viel, aber etwas besseres ist ja.
Das Risiko ist leider gestiegen, man kann nicht alles im Leben haben.
****

Meine Idee war eigentlich eine Diskussion über Bilfinger auszulösen, nicht über meine Handlung.
Ich möchte alle bitten, zu vermeiden Kommentaren über die persönliche Entscheidungen der Anderen.
Es ist nicht nur unhöflich, sonder total falsch.

Hier es geht nicht um mich oder um Dich (lieber Leser) , es ist nicht "DSDS" oder "Germany's Next Top-Model" es gibt keine Belohnung für niemanden.
Ich habe auch noch keinen kennengelernt, der nur wegen gute Posts in ein Forum, eine Stelle im Investment Banking bekommen hat.

Umgekehrt habe ICH ein paar Typen kennengelernt, die am Trading-Desk einige Jahre gearbeitet haben und dann haben "eigenständig" weitergemacht  (ohne Scherz: einer hatte ein Burn-Out gehabt, und dann hatte langsam  angefangen, nach vielen Monaten von Zuhause zu "arbeiten"... während den Laden seines Vaters geschmissen hat: ein Werkzeug- und Eisenwarengeschäft... war lustig...)
Ich habe diese Typen gesehen wie 32.000 Eur in einem Tag im einem August 2008 verdient haben, mit einem Durchschnitt von 8.000 bis 10.000 Eur pro Woche, regelmäßig zwischen November 2006 und 2010 nach Hause gebracht haben.

Ich weiß nicht wie viele von euch eine Halbe-Million im Jahr mit dem Trading verdienen, und zwar für Jahre in folge... ich kann sagen, ich habe welche kennengelernt.
Da habe 1 Sache gelernt, wenn es um "Kommunikation" geht, und zwar dass es nur folgendes zählt: wie Du deinen Sichtpunkt beschreibst und erklärst und VOR ALLEM was Du infolgedessen tust.

Alle können stundenlang den anderen die Ohren vollabern.
Das ist zwar einfach aber ist KEINE Hilfe.
Keiner wird seine Meinung wechseln, nur weil vollgelabert worden ist. Die Überlegung und die Änderung einer Meinung ist eine "private" Sache.

Man ist vielleicht oder fühlt sich Professor XY an der Uni ABC, oder hat Bücher geschrieben oder gelesen oder hat irgendwann mal eine gute Stelle gehabt... und was weiß ich was noch...  es ist scheiß egal ! Keiner hat hier Jobs anzubieten und keiner wird ein Applaus machen. Der Lebenslauf interessiert auch nicht.

Hast eine Idee?
Gut, super! Denk mal, dass viele nicht mal ein Gehirn haben, schweigen wir von Ideen! Dann bitte erkläre sie so gut wie möglich, und sag was Du damit tust. Das ist schon viel und es macht die Diskussion "reich".
UND NICHT VERGESSEN: der Chef von Bilfinger Herr Utnegaard, oder Frau Merkel oder Herr Schauble, oder Herr Draghi, oder Frau Lagarde oder Frau Yellen... die werden sicher hier nicht lesen und nicht antworten.
Also: Bescheidenheit!

Ich folge so gut wie möglich diese Regel.
Oh gut. Deshalb es wäre ganz toll, den Fokus über BILFINGER zu halten.


Ah ja, eine persönliche Anmerkung hier: wer mich provozieren will und einen Arschtritt sucht, der muss nur versuchen, ohne explizite Einladung über MEINEN eigenen Kram und in der Öffentlichkeit zu sprechen. Es gibt Privatnachrichten dafür.
Jemand will in dieser krassen Art sich einmischen?
Gut dann lieber Neugierige, ich gebe Dir mein IBAN, du überweist mir 25.000 Eur und dann werden wir DICKE FREUNDE: und ich erzähle Dir alles über mein Leben und meine Sachen. Und höre Dich und deine Ansichten und deine Ratschläge und Kritiken stundenlang und in religiöse Ruhe zu. Versprochen.
Bilfinger-Berger x_maurizio
x_maurizio:

@seemaster / @Oliver

2
20.06.15 00:21
Hey seemaster... immer noch "in Keller" ?

Was habe Dir geschrieben in Mai?
Unser Problem ist leider, dass jemand uns den Ausgang des Kellers zugemauert hat und (zur Zeit) unsere Investitionen aus dem Keller NICHT KOMMEN KÖNNEN! =(
Meine Investition stinkt nach Feuchtigkeit schon... fak..

@Oliver
;-)
Es ist ja kein Problem. Manchmal ärgere mich und vergesse Höflichkeit und Bescheidenheit (oben genannt auch) bloß nach paar Augenblicke ist wieder ok.
Aber ehrlich, alles das verursacht viel zu viel Stress.
Thanks God it's weekend.
Bilfinger-Berger x_maurizio
x_maurizio:

News

 
20.06.15 01:04
Wer sich ärgern will sollte das lesen:
www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...ger-titanic/11942408.html

Der Autor, Harald Schumacher, hatte in Oktober 2014 das hier geschrieben:
www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...eu-erfinden/10850952.html
"Cevian muss Bilfinger neu erfinden" sagte er: jetzt findet die Erfindung nicht gut.


Aber hier kommen die gute Dinge (bei GBF jedes Euro zählt!):
1)
Der deutsche Baukonzern Bilfinger SE hat die Trennung vom Ingenieurbaugeschäft 2014 eingeleitet und nun seine Polen-Tochter an die österreichische Porr AG verkauft. Der Nettoveräußerungserlös (nach Abzug von verkaufsbezogenen Aufwendungen) für die Bilfinger Infrastructure S.A. habe rund 20 Mio. Euro betragen, teilte der Bauriese heute, Freitag, mit. Der Kaufpreis lag laut Porr bei 21,5 Mio. Euro.

2)
Der Verkauf der Bilfinger-Division Construction mit 1.900 Mitarbeitern und einer Jahresbauleistung von rund 600 Mio. Euro an den Schweizer Baukonzern Implenia war bereits Ende 2014 über die Bühne gegangen!
Nicht vergessen diese Geschichte des Verkaufs an Implenia: der Nettoverkaufserlös für Bilfinger war etwa 230 Millionen für das Jahr 2015.

Werden diese 2 Veräußerungen ein bissel Geld bringen oder nicht?!
Bilfinger-Berger OliverS
OliverS:

UBS erhöht Bilfinger Anteil

 
20.06.15 06:14

UBS kauft bei Bilfinger dazu

Per 10.06.2015 hat die UBS den Schwellwert von 5% überschritten und hält nun 5.004% an Bilfinger. Davor waren es noch 2.094%.
www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=93386


Ein paar Tage später hätten die deutlich günstiger zulangen können...

UBS Rating für Bilfinger: Hold

Am 18.06.2015 wird von der UBS ein hold Rating kommuniziert

ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Bilfinger nach einer weiteren Gewinnwarnung und der Ankündigung des Verkaufs des hochdefizitären Kraftwerksgeschäfts vorerst auf "Neutral" mit einem Kursziel von 41 Euro belassen. Auch nach einer Veräußerung des "Hauptproblems" werde der Bau- und Dienstleistungskonzern vor signifikanten Herausforderungen stehen, schrieb Analyst Gregor Kuglitsch in einer Studie vom Donnerstag. Er rechnet kurzfristig mit einem Einbruch der Bilfinger-Aktie und kündigte eine Überprüfung seines Votums und Kursziels an./edh/tav

Bilfinger-Berger OliverS
OliverS:

Cevian investiert in ABB

 
20.06.15 06:25
Der Hauptaktionär Cevian ist übrigens erst kürzlich bei ABB eingestiegen. Keine Ahnung, ob das für das Investment bei Bilfinger was bringt. Die übrigen Beteiligungen von Cevian sind hier zu sehen:
tablet.fuw.ch/article/...t-in-abb-langfristiges-wertpotenzial/
Bilfinger-Berger weltumradler
weltumradler:

salut baulöwen,

2
20.06.15 07:31
bei zu-/bzw. verkäufen der ubs wäre ich vorsichtig was schwellen über-/ bzw. unterschreitungen anbelangt, ich weiß nicht wie oft sie dies z.b. bei der hdm gemacht haben. oftmals nutzt die bank diese veröffentlichungen zu seinen gunsten um kleinanleger in einen wert zu ziehen bzw. zu verunsichern - black rock handelt ähnlich.

in diesem falle scheint es vielleicht eine andere strategie zu haben aber weshalb wurde die schwellen überschreitung von 3% nicht gemeldet. haben die die knappen 1 mio. stücke tatsächlich innerhalb sagen wir mal 2-3 handelstage erworben?

wie auch immer wird man(n) oder frau wohl erst einmal die nächsten 2-3 Quartale abwarten müssen um zu sehen ob sich das ganze wieder beruhigt.

gruß weltumradler, sei schlau geh auf den bau, willst du ärger kauf bilfinger und berger....


Bilfinger-Berger fernseher
fernseher:

Grund der gereizten Stimmung gefunden

4
20.06.15 14:22
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Bilfinger-Berger 834743
Bilfinger-Berger AnlageX
AnlageX:

@weltumradler u. @OliverS?. UBS-Schwellenwert

3
20.06.15 18:40
Info Schwellenwert UBS:  lt. Veröffentlichung gem. § 26 Abs. 1 WpHG
Stimmrechtsmitteilung nach § 25a Abs. 1 WpHG hat UBS in diesem Jahr im Mai erstmalig und sofort mit 5,07 % die Meldeschwelle von 5 % überschritten. Lt. mehrfachen Veränderungs-Veröffentlichungen wechselte dieser Wert zwischen 4,73 % und seit 10.06.2015 wieder auf 5,004 %........ sichtbares Mitschwimmen auf der Analystenwelle.

Zu den Analysten - den Meinungsbildnern und Marktbeeinflussern – habe ich mir aus jahrzehntelangem Erleben in Unternehmen und an der Börse meine eigene Meinung gebildet. Alleine die letzten Offenbarungen zeigen deutlich auf – man lese nur mal die wichtigsten Bankhaus-Analysen seit Anfang 2014 bis heute – dass einige dieser „Wichtigen“ noch nicht mal die wesentlichen Geschäftsfelder von Bilfinger (aber auch in anderen Unternehmen) denkend durchdrungen haben und richtig benennen.

Wer, wie Bankhaus Lampe oder HSBC und viele andere Analysten in ihrer Bewertung das Unternehmen Bilfinger noch als Baudienstleister bezeichnen oder andere wie LYNX Broker (21.Okt.14) schreiben, ich zitiere: „  Der Bauindustrie scheint es aktuell nicht wirklich gut zu gehen, denn der Baukonzern Bilfinger befindet sich schon seit geraumer Zeit schwer unter Druck und die Aktie hat mittlerweile bereits 50 Prozent an Wert eingebüßt….“ – nein diesen Bonus abhängigen Protagonisten glaube ich kein Wort ihrer ach so fachlichen eigennützigen Kursbeeinflussungs-Elaborate.

Das gleiche gilt für so manche/n Wirtschaftsjournalistin/en. Jung, dynamisch, oberflächlich und völlig unwissend, wenn es um relevante Fakten des Unternehmens und das Einarbeiten in die Materie geht. So sehen dann auch manche (sichtbar immer mehr) Beiträge über Unternehmen aus. Dies ist mittlerweile leider über die ganze journalistische Bandbreite in allen Medien erkennbar.

Bilfinger-Berger OliverS
OliverS:

@AnlageX

 
20.06.15 23:51
Ich finde das richtig und wichtig, dass du sehr kritisch gegenüber Analystenmeinungen bist. Stimme dir da voll und ganz zu.
Analysten lehnen sich gegenüber den Berufskollegen selten aus dem Fenster. Sie positionieren sich viel mehr um den Benchmark der Analystenmeinungen herum. Daher sind die Ratings immer mit Vorsicht zu genießen.

Allerdings lese ich gerne mal von der einen oder anderen Firma eine komplette Analyse. Mit komplett meine ich nicht das, was wir irgendwo gratis im Internet finden. Es gibt Banken, welchem einen deren Analysen gegen eine jährliche Gebühr zur Verfügung stellen. Da wird das Geschäftsmodell durchleuchtet und aufgezeigt, auf Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen hingewiesen usw. Aber auch da, AnlageX, muss man sich letztendlich seine eigene Meinung daraus ableiten.

Und das Wichtigste überhaupt ist, dass man eine eigene Meinung entwickelt und nicht wie ein Lemming agiert...
Bilfinger-Berger Terminator100
Terminator100:

Thema Nachkaufen

 
21.06.15 21:20
ich würde auch gerne 50 % meiner jetztigen Depotstückzahl nachkaufen wodurch sich mein EK von 37,50 auf 35,70 verbilligen würde.
somit wäre ich 5 % früher auf NUll und könnte bei bedarf aussteigen
wenn ich jetzt mit Verlusten rausgehe wüsste ich nicht wo ich einsteigen sollte.
DAX 12.000 haben wir. Nun weiter bis 14.000
Aber - wer zuletzt aussteigt hat die meisten Verluste !
Bilfinger-Berger fernseher
fernseher:

@Terminator

3
21.06.15 22:38
Sollte der Post ironisch gemeint sein, ich habe es nicht verstanden.

Ansonsten - Denkfehler.

Du hast Verluste und wilst Nachkaufen um den EK zu verbilligen. Warum? Um bei 5% früher auf +-Null zu sein um Auszusteigen? Never Ever! Spielen wir die Szenarien durch:

1. Die Aktie fällt weiter. Jetzt hast Du durch den Nachkauf höhere Verluste als ohne Nachkauf.
2. Die Aktie steigt wie von Dir gewünscht. Du verkaufst bei 35,70 und bist mit +-Null raus. An weiteren Kurssteigerungen partizipierst Du nicht, obwohl Du nachgekauft hast.

Wieso kauft man eine Aktie nach um diese bei Kurssteigerungen nicht zu behalten?

Statt des Nachkaufs der Aktie empfehle ich den Kauf eines Buches, z.B. Intelligent investieren von Benjamin Graham. Die ca. 35€ sind besser angelegt, als der planlose Kauf irgendeiner Aktie.
Bilfinger-Berger OliverS
OliverS:

@Terminator

2
22.06.15 06:44
Eigentlich sollten wir hier langsam wieder zu den Bilfinger-Fakten zurückkehren und uns weniger über das 1x1 des Investierens unterhalten...
Mit deiner Zukaufidee tappst du evtl. auch in die im Posting #1785 erwähnte Falle. Ich kann nicht sagen, ob es jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Zukauf bei Bilfinger ist. Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden und die Zukunft wird es zeigen...

Aber an deiner Aussage fehlt die Überzeugung, dass es sich langfristig lohnen könnte. Sprich deine eigene Potenzialeinschätzung.
Ohne deine gesamten Anlagen und dein Anlageverhalten zu kennen, wäre ein Tipp für irgendeine Aktie nicht seriös.

Befasst du dich zuwenig mit dem Investieren oder woher kommt es, dass du keine Idee für eine Alternative hast?
Beurteile halt mal deine bereits gekauften Aktien nach dem Potenzial. Hat es darunter irgendeinen Titel, wo du überzeugt bist, dass der langfristig besser performen wird als Bilfinger? Falls ja, kannst du ja die Hälfte deiner Bilfinger-Investition in diesen Titel umschichten. Dann hast du dein Risiko bei Bilfinger reduziert und bist vielleicht bereit, denn Titel noch für x Jahre oder ewiges zu halten.

Und schau bei der Potenzialanalyse nicht auf die vergangene Performance. Es geht ja um die Zukunft und da kann es sich auch lohnen, einen Titel zu kaufen, bei welchem man bereits im Plus ist. Es wäre jedenfalls falsch, wenn eine aussichtsreiche Anlage nicht für einen Zukauf genutzt wird, nur weil man den Durchschnittskurs nicht erhöhen und die bisherige Renditenangabe reduzieren möchte. Der bisherige Gewinn in EUR nimmt beim Zukauf ja nicht ab, nur deine Performanceangabe im Depot.

Seite: Übersicht ... 69 70 71 73 74 75 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Bilfinger SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 381 Bilfinger __Dagobert 011178E 26.04.24 10:49
  6 weiß einer was bei Bilfinger heute los ist? +4% o. T. Pichel 011178E 26.01.24 16:01
20 3.209 Bilfinger-Berger ER2DE2 Reecco 01.06.22 23:22
2 17 Top-Empfehlung A24A24A24 Euodius 23.01.20 12:38
2 6 Bauwerte ? Geizbonzendrecks. youmake222 12.02.15 12:47

--button_text--