Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 363  364  366  367  ...

BASF

Beiträge: 11.518
Zugriffe: 4.584.057 / Heute: 572
BASF 50,99 € -0,64% Perf. seit Threadbeginn:   +45,69%
 
BASF anon99
anon99:

Gazprom kündigt Unterbrechnung gegenüber

 
18.07.22 14:48
einem Großen Kunden an, aus Gründen die außerhalb des eigenen Einflusses lägen:

www.reuters.com/business/energy/...upplies-europe-2022-07-18/

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

BASF PhoenixKA
PhoenixKA:

Oha

 
18.07.22 14:57
Jetzt passiert es also doch...

Jetzt sehen wir bald Kurse < 30€, wenn der "große Kunde" BASF ist..

www.zerohedge.com/energy/...lt-gas-flows-germany-indefinitely
BASF MiaSanMia
MiaSanMia:

Kurs

 
18.07.22 15:02
Glaube wenn es BASF wäre, würden wir es schon im Kurs sehen
BASF jeckedije
jeckedije:

das deutsche Wirtschaftsministerium

 
18.07.22 15:31
sagt: NS1 kann kann mit voller Leistung betrieben werden, die Turbine aus Kanada ist dazu nicht notwendig ( gesehen über NTV).

Ich hatte hier schon vor geraumer Zeit geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist das NS1 wieder in Betrieb geht.
Folgt man der Logik der letzten Monate (das fängt schon mit dem Nichtauffüllen der Gasspeicher im letzten Jahr an) so kann man nur zu diesem Ergebnis kommen.
Putins Ziel ist es, neben dem Ukraine Ziel, den Westen so stark wie möglich Schaden zuzufügen und zu spalten. Da ist eine Energiekrise das Mittel erster Wahl!!
Ergo kein Gas. Der russische Staatshaushalt hat prächtig verdient, Geld ist also kein Argument für eine Gaslieferung.

Die BASF wirds überleben, ist ja weltweit aufgestellt. Die WintershallDea verdient auch prächtig. Sicher wird es eine Delle in der Bilanz geben, doch panisch braucht man deshalb nicht zu werden.

Grüsse vom Aniliner a.D.
BASF jake001
jake001:

Wintershall vs Sanktion

 
18.07.22 16:08
Wie ist denn das eigentlich, wenn Wintershall prächtig verdient ... verdienen die dann in Russland oder nur mit russischen Rohstoffen? Im Wiki steht ja, dass es eine deutsche Firma ist und unter Produktionsstandorten stehen ja noch einige mehr als Russland.
Jetzt die Gretchenfrage: Was von dem Geschäft ist den den Sanktionen unterworfen?
BASF thor4766
thor4766:

gas + Putin

 
18.07.22 16:34
ich sag mal der Kollege lässt Europa ein bisschen zappeln so mal eine Woche wo das Gas nur so ein bissle aus dem Rohr plätschert  
BASF jeckedije
jeckedije:

WintershallDea

 
18.07.22 16:37
...einfach mal den Geschäftsbericht durchlesen :-)
BASF poet83
poet83:

Verhandlungen bzgl Pipeline

 
18.07.22 20:45
Es ist um Grunde doch sehr einfach. Wenn man mit jemanden am Tisch verhandelt, der ohnehin lügt bzw. alle Techniken einsetzt, ist es eben für die guten, ehrlichen deutschen sehr schwer.

Putin sagt: Turbine ist defekt, es kann kein Gas durchlaufen
Europa: oh, dann muss die repariert werden
Putin: können wir nicht
Europa: oh, dann müssen wir die reparieren und zusenden
Europa: oh, dürfen die Turbine nicht nach Russland liefern
Europa: wir würden gern aber dürfen nicht liefern
Putin: tja, Europa will das Problem nicht lösen.
Putin: dann fließt leider kein Gas
....

Man muss die neue Turbine direkt dort hinstellen, selbst einbauen und sagen 'so es geht wieder, also kann Gas wieder fließen'.

Usw..
BASF Zeitungsleser
Zeitungsleser:

TAL-TAP-Anbindung

 
18.07.22 20:59
Die Chinesen hätten in der Zwischenzeit schon längst die Transalpine Pipeline (TAL), die von Triest bis nach Karlsruhe reicht, an die Transadriatische Pipeline (TAP) in San Foca angebunden.  1.000 km Entfernung - kann man hinspucken. Zudem hätte man neben Aserbaidschan eine Option auf die iranischen Gasreserven. Wenn man wenigstens damit drohen würde, müsste Putin reagieren.  
BASF Graf Rotz
Graf Rotz:

Wenn Putin

 
18.07.22 21:21
nicht liefern will, dann liefert er nicht, und sei der Grund auch noch so an den Haaren herbeigezogen... Sprich: er braucht keine Begründung, ihm reicht es, wenn er seinem Volk sagen kann, dass an "unfreundliche" Länder von nun an prinzipiell nicht mehr geliefert werde - bis zu einer Besserung.

Obendrein weiß er satt Länder in Afrika und Asien an seiner Seite, die sich heimlich darüber kaputtlachen, wie der (gas-abhängige) Westen am Nasenring durch die Manege gezogen wird.
BASF Zeitungsleser
Zeitungsleser:

Versagen des Beschaffungsmanagements

 
18.07.22 21:23
BASF erzielte in 2019 einen Gewinn, der den Kosten für die Nordstream Pipeline enstpricht. Ist im Grunde albern, dass man sogar bereit ist das gesamte Unternehmen durch einen einzigen Lieferanten zu gefährden. Widerspricht doch jeglichen Grundsätzen des Beschaffungswesens bzw. Beschaffungscontrollings. Im Gründe müsste man zeitgleich die BASF-Verantwortlichen für das Beschafffungswesen auf der Stelle feuern.  
BASF Zeitungsleser
Zeitungsleser:

Alleskönner

 
18.07.22 21:41
Was ist denn das? Dr. Hans -Ulrich Engel, verantwortich für das Global Procurement ist gleichzeitig Finanzvorstand, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Chief Digital Officer (CDO) der BASF SE

Irre und sprachlos!!! Weshalb nicht noch König und Kaiser?
BASF Cedico
Cedico:

Jahrhundert Winter 2022.23 ?

 
18.07.22 22:06
lasst mal so ein Winter wie in den 70 iger kommen. Dauerfrost von November bis Februar und dann Tiefsttemperaturen von minus 20 grad mit den Üblichen Milderungen . CO2  Emissionen sei Dank gibt es sowas leider nicht mehr.
BASF Micha01
Micha01:

Verstehe

 
18.07.22 22:44
Nicht die Panik.... 2Quartale schon Gewinn gemacht. Drittes Quartal läuft, keine Einschränkung der Produktion. Aserbaidschan, Algerien, Norwegen liefern über bestehende Pipelines mehr und der Rest kommt via LNG, wo Die EU gefühlt alls Kapazitäten aufgekauft hat...

Putin wird Gas liefern, sonst kann er bald gar keinem westlich von Russland was liefern.
BASF jake001
jake001:

Wintershall Dea Geschäftsbericht 2021

 
19.07.22 08:23
Also ab Seite 74 überflieg ich grad nur noch die Punkte, auf die "Russland" einen Treffer liefert.
Ich lese noch gar nichts, was mich irgendwie die Sanktionsabhängigkeit auch nur fantasieren lässt.

jeckedije: Kannst du bitte erläutern, was ich da finden soll?
Die Joint Ventures gehen zusammen mit Gazprom, was schon einmal nicht gut ist. Und die Gewinne oder Kredite fliessen in Rubel, was schon einmal ganz schlecht ist.

Also? Was lese ich da jetzt noch raus?
Dass Russland nur ein Teil des Geschäftes ist und dass ein russischer Totalausfall durch den hohen Preis an anderen Produktionsstandort kompensiert werden kann? Naja, das ist auch Spekulation, bis dann zum Geschäftsbericht 2022.
BASF jeckedije
jeckedije:

WintershallDea

 
19.07.22 09:46

Auszug aus Q1 Bericht:
Finanzergebnisse im ersten Quartal durch den Krieg in der Ukraine
beeinflusst: Nettoverlust von 1 Mrd. € aufgrund der Wertminderung der Nord
Stream 2-Finanzierung und anderer russlandbezogener Wertminderungen in
Höhe von insgesamt ~1,5 Mrd. €;

Die anderen Geschäfte waren sehr stark!

Die Wertminderung wird in den nächsten Quartalen natürlich nicht mehr anfallen (jedenfalls nicht in dieser Grössenordnung), so das die Bilanz ausserordentlich gut ausfallen wird.

Ob die Gewinne der BASF zufliessen werden oder als Cashflow für neue Invests verwendet werden ist offen. Aber egal wie, es steigert so oder so den Wert und damit sind die Anteile von BASF (2/3) auch höher zu bewerten.

Gruss vom Aniliner a.D.
BASF Investmenttrader_Lit
Investmenttra.:

Nochmal nach unten

 
19.07.22 10:08
gehen wird es sicherlich, denn ich denke nicht, dass Putin die Gasversorgung nahtlos weiterlaufen lässt. Er wird dieses Druckmittel nochmals gegen die EU Sanktionen einsetzen, da bin ich mir sicher. Daher rechne ich persönlich mit einem weiteren Rücksetzer. Ich denke nicht das BASF unter 30 Euro fällt, aber 30% nach unten sind fett drin.
BASF Envision
Envision:

NS1

 
19.07.22 10:24
öffnet Putin wenn überhaupt nur wieder weil er mit extrem wenig Gas Europa gängelt und trotzdem unfassbar viel Geld verdient - europäischer TTF Gas Spotpreis 600% über dem Vorjahr - und für die "alten Preise" liefert sowieso keiner mehr, schrieb mir sinngemäß zuletzt auch mein Gasversorger, deshalb musste er nun schon dreimal den Preis anpassen.

Wenn man sich dem Strompreis nähert oder an Privathaushalte kein Gas liefert ist aber Schluss mit lustig, weil dann größere Blackouts im Winter durch Massen Ausweichbewegung in Reichweite kommen, das ist dann der GAU (Nachbarin schon stolz auf ihre Heizlüfter Sammlung für den Notfall, lol...)

Wird so oder so harte Nummer für deutsche Industrie mit hoher Abhängigkeit von Energie-Versorgung/Preise - die drei AKW weg zum 1.1. könnte dann Katastrophe bringen, letzten Jahr schon  Lücken nur durch hohe Importe gestopft, aber die bleiben ggf. aus ...

Trockenheit in Europa lähmt zusätzlich durch niedrige Wasserstände Probleme mit Kühlung Kraftwerken, zu wenig Wasserkraft, Lieferung von Kohle und LNG/Öl beeinträchtigt... ist quasi Einladung für Putin die Schlinge weiter zuzuziehen.
BASF Highländer49
Highländer49:

BASF

 
19.07.22 11:57
Gas-Krise: Was droht der BASF-Aktie? Wer profitiert?
www.wallstreet-online.de/nachricht/...t-basf-aktie-profitiert
BASF WahnSee
WahnSee:

Guten Tag,....

 
19.07.22 12:07
...und mal kurz reingewunken. Vielleicht braucht man im Sommer sowieso weniger Gas....Manchmal richtet es ja auch das operative Tagesgeschäft.

BASF z.B. transoprtiert ca. 40% seiner Waren über den Rhein, gleichzeitig dient das Rheinwasser als Kühlmittel für die Produktion.

Vllt. ja für den ein oder anderen von Interesse. Und wieder rausgewunken....
Hier ist Werbepartner freie Zone
BASF Micha01
Micha01:

ein weiterer Tag

 
19.07.22 13:21
wo man ohne NS1 weiter GAS zusätzlich einspeichert...

www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/...rsorgung/start.html

Dier Terminals und zusätzliche Piplinekapazitäten von z.B. BalticPipe kommen ja erst noch...
BASF Envision
Envision:

Tja,

 
19.07.22 14:38
"German chemical industry has no gas left to cut"
"only steps left for the industry would be to scale back or abandon production altogether"

www.reuters.com/markets/europe/...rns-association-2022-07-19/
BASF PhoenixKA
PhoenixKA:

Geht doch..

 
19.07.22 16:16
Scheint zumindest bisschen was zu gehen. Mal schauen.


NORD STREAM 1 SEEN RESTARTING GAS FLOWS AFTER ANNUAL MAINTENANCE ON TIME, ON THURSDAY, BUT AT REDUCED LEVEL - TWO SOURCES
BASF PhoenixKA
PhoenixKA:

Festhalten

 
19.07.22 16:17
Kursrakete... Gut, dass ich gestern zu 43€ nochmal nachgekauft habe..
BASF Bossmen
Bossmen:

Mist alles verpasst......

 
19.07.22 16:23

Seite: Übersicht ... 363  364  366  367  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BASF Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 11.517 BASF Georg_Büchner PhoenixKA 25.04.24 13:46
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
    BASF der Kriegsgewinner? Lorenz Laplace   25.01.23 12:45
  49 BASF gibt Gas Hartz5 jake001 19.01.23 09:00
  7 BASF Russlandgeschäft RndTrader ParadiseBird 26.07.22 22:22

--button_text--