Eine recht ähnliche Diskussion hatten wir hier schonmal, ich hatte am 10.08.2020 hier die Architektur des Blade, die keineswegs eine Revolution ist, mal hergeleitet und später zur Diskussion gestellt, dass BYD durchaus in eine Sackgasse laufen könnte, wenn sie weiterhin auf LFP setzen und nicht gleichzeitig einen Froschsprung ansetzen, da die Solidstate-Entwicklungen von den Protagonisten vorangetrieben werden, die vorrangig NMC verbauen. Und genau diese haben es ja auch geschafft, dass der Markt sich für NMC und nicht für BYD entschieden hat.
Mittlerweile kommen die News, die BYD helfen können, nicht mehr von BYD. Man muss hilfsweise nach Technologien suchen, die der LiFePO4-Technik auf die Sprünge helfen können.
@JJJr das CTC-Gestacke ändert nur die volumetrische Energiedichte aber nicht die Gravimetrische. Bei den Skateboardmodellen ist die auch nicht mehr so wichtig.
Was aber ein Lichtblick sein kann:
Ein chinesischer BYD-Konkurrent scheint ein schwammartiges Material zur Kompensation und zum Einbetten der Materialausdehnung an der Siliziumschicht an der Anode gefunden zu haben. Das bedeutet, dass wir mit Siliziumanoden demnächst 250 und mehr Wh/ Kg in LFP-Akkus sehen. Damit haben sie die aktuellen NMC eingeholt.
Zum Vergl.: Die gravimetrische Energiedichte des Blade ist zwar noch nicht belegt, was ich mir bisher mühsam zusammengeklaubt habe, lässt mich darauf schließen, dass die Energiedichte des Blade in nächsten Evolutionsschritt um 19% und in der Theorie bis zum Jahresende sogar um 30 - 40% erhöht werden könnte.
Vorausgesetzt BYD hat Zugriff auf gleichwertige Forschungsergebnisse.
Die technisch wissenschaftliche Aussicht:
Wenn man nun tatsächlich diese Elongation in den Siliziumschichten in Griff kriegt, könnte man mit den nächsten Evolutionsstufen (bis 2024/ 2025) die Leistung in herkömmlichen Akkus also mit fluidem Elektrolyt verachtfachen evtl. sogar mehr.
Das bedeutet, so ein LFP würde in den Standardformen Pouch oder Prisma durchaus mit einem Solidstate konkurrieren können. Höchstwahrscheinlich ist das sogar deutlich billiger.