Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 13 14 15 17 18 19 ...

aussichtsreiche Turnaroundspekulation

Beiträge: 1.066
Zugriffe: 288.865 / Heute: 24
Artec Technologie. 2,04 € -0,97% Perf. seit Threadbeginn:   +2,00%
 
aussichtsreiche Turnaroundspekulation nope1974
nope1974:

transparenteres Börsensegment Vertrauensbildung

2
19.01.13 08:15
Durch einen Wechsel in ein transparenteres Börsensegments würde die Artec Technologies mehr Vertrauen schaffen und weitere Investoren auf sich aufmerksam machen. Höher Transparents -> Vertrauen bilden -> bei guten Ergebnissen -> nachhaltig höhere Kurse . Dann würden meiner Meinung nach auch die großen Kursschwankungen der Vergangenheit angehören. Und die Artec Technologies würde für weitere Investoren noch interessanter.
Nichts geschieht ohne Interesse und keine Leistung erfolgt ohne Gegenleistung

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

aussichtsreiche Turnaroundspekulation Ihrefelder
Ihrefelder:

Interessantes Invest

12
19.01.13 11:04
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen auch mal  Aktien zugelegt. Habe natürlich auch recherchiert über die üblichen Kanäle und hier im Forum gelesen. Kompliment auch an Altus für seine Berichterstattung. Altus wirkt auf mich seriös - Andeutungen und Ankündigen wurden eingehalten (Aufträge usw.) - ist also kein gewöhnlicher Pusher wie man sie in anderen Threads findet.

Also ich finde Kursziele wie 3 € und  5 € realistisch; bei weiteren Großaufträgen und einem Einstieg von einem gräßeren Investor auch 10 € für möglich.

Was mir hier nicht gefällt ist, dass man die Aktie schwer handeln kann (siehe Orderbuch). Beispiel: ich will 2000 Aktien verkaufen oder kaufen - bei einer solch relativ kleinen Order kann es über 10 % nach oben oder unten gehen.

Naja, lasse meine Aktien erst mal liegen - bin positiv gestimmt - könnte eine richtige "Perle" werden.

Schönes Wochenende wünscht der

Ihrefelder
aussichtsreiche Turnaroundspekulation altus
altus:

@+@

9
19.01.13 21:28
@nope
Der Entry Standard (+M:Access) ist für ein Unternehmen dieser Größenordnung aus meiner Sicht in Sachen Aufwand/Nutzen/Transparenz durchaus sinnvoll. Perspektivisch kann sich dieser Umstand ab einer gewissen Größe anders darstellen, so weit sind wir aber noch nicht...
Ursächlich für die auch von "Ihrefelder" angesprochene Volatilität ist natürlich in erster Linie der geringe Streubesitz. Nimmt man von den theoretischen 20% (also 430k) mal fiktiv die unzähligen Klein-und Kleinstanleger raus (vorrangig aus der Region- von der Oldenburger Landesbank "geworben"), die zum IPO zu 5,-€ gezeichnet haben, verbleiben vielleicht noch ca. 300k. Ein ziemliches Ausschlußkriterium für institutionelle Anleger, selbst wenn sie Microcap-affin aufgestellt sind (v.a Private Equitys oder Family Offices). Daher wäre eine angemessene FreeFloat Erhöhung wünschenswert.

@Ihrefelder
Zunächst einmal "Danke für die Blumen". Es gibt kaum einen Tag, an dem ich nicht bereue diesen Thread (auch in anderen Boards unter dem Synonym "Swiftnick"- der war hier nicht mehr frei...) eröffnet zu haben und ich werde künftig auch Nirgendwo einen neuen Thread eröffnen, den Stress tue ich mir nicht mehr an, muß ich auch nicht...
Ich habe meine ganz eigene Erfolgsstrategie gefunden und habe es in keiner Hinsicht nötig, mir in Boards von wem auch immer irgendwelche Unterstellungen zuzumuten. Genau das passiert allerdings (durchaus nachvollziehbar) gelegentlich, vor allem dann, wenn "Empfehlungen" nicht wie gewünscht performen. Die Menschleins neigen dann dazu, "Verantwortliche" dingfest zu machen und das kann dann auch mal ein Threadopener sein.

Ich bin in der artec nicht nur seit Jahren long investiert, sondern habe in der Zeit auch ein durchaus freundschaftliches Verhältnis, fernab vom Investmenthintergrund, zum CEO Thomas Hoffmann entwickelt. So erfahre ich auch gelegentlich Dinge aus dem Innenleben der Firma, die für die meisten Anleger völlig irrelevant sind. Chefs, die auf Dienstwagen verzichten; die vorbildhaft früh die Ersten in der Firma sind, auch wenn es ihnen gerade gesundheitlich nicht so gut geht, die Ihre Mitarbeiter so behandeln als wären Sie Teil des Managements (inkl. Gewinnbeteiligung, flexible Arbeitszeiten, Eigenverantwortlichkeiten etc.) und eben selbst die gute alte Schule inhabergeführter Unternehmer verkörpern. Abgerundet wird das Ganze von einer persönlichen Vita (nachzulesen auf der Homepage, aber nur als Auszug...Thomas ist bspw. Hobby-Triathlet, der auch andere Extremherausforderungen annimmt) Heutzutage, angesichts der BWL-Fuzzies, die ohne Praxisbezug meinen eine besondere Eignung im Umgang mit Menschen, Kunden und Partner auf einem simplen Shareholder-Value Prinzip begründen zu können, eine sehr seltene Spezies.

Die artec hat seit IPO einige Feder lassen müssen, tw. auch selbst Fehler gemacht bzw. ist falschen Markteinschätzungen der Wissenschaft und Demoskopen nachgehangen (va. im IPTV-Bereich). So etwas kann passieren, wichtig ist nur nach Niederlagen wieder aufzustehen und Lehren zu ziehen. Genau das ist in den letzten Jahren passiert. Die technologische Kompetenz ist mittlerweile unbestritten und erfolgreich am Markt. Dennoch kann es auch künftig noch zu Schwankungen im Geschäftsverlauf kommen, dafür sind die Basics noch zu dünn. Gleichwohl zeigt die jüngste Entwicklung in die richtige Richtung und wird mit ordentlichen Earnings auch für zunehmendes Interesse am Kapitalmarkt sorgen. Wann sich dieses Szenario auch kursmäßig niederschlägt- keine Ahnung. Ein mögliches Peer Group Unternehmen, wie die F24 AG, zeigt gleichwohl welche Performance auch hier vorstellbar ist.

Aktuell gehe ich von einem 2012-er Ergebnis aus, dass Umsatzseitig das Vorjahr toppt und einen positiven Cash-Flow aufweist. Bei EBITDA und EBIT bin ich noch unsicher, da ich einerseits nicht weiß, welcher Ergebnisbeitrag aus den Großaufträgen Pro Sieben, Deutsche Welle oder auch Landmaschinen-Auftrag in 2012 wirksam wird oder ggf. nur unfertig gebucht werden kann und in 2013 einfließt. Zudem muß man schauen, welche Wünsche der WP in Sachen "Abschreibungen" geltend macht.  Ist mir ehrlich gesagt aber auch "Rille", denn die Tendenz muß stimmen und da sieht es aktuell eben auch (zumindest) für das erste Halbjahr sehr gut aus. Ob man diese Entwicklung mathematisch fortschreiben kann, steht auf einem anderen Blatt, gleichwohl bekommt das Unternehmen mit jedem neuen Auftrag nicht nur eine neue Referenz sondern auch stabile Einnahmen durch Updates, Wartung und Service.

Langfristig wird artec in seiner bisherigen Unternehmensgröße an Grenzen stoßen, hier wird es darauf ankommen, denkbare Expansionen oder M&A Aktivitäten mit Bedacht anzugehen. Der Kapitalmarkt übt hier oft einen Druck aus, dem viele Unternehmen in "Neue Markt Zeiten" erlegen sind, denn das Allheilmittel "anorganisches Wachstum" ist eben kein Selbstläufer. Daher meine ich, dass auch die aktuellen Gespräche nur dann zum Erfolg gebracht werden sollten, wenn ein Mehrwert für die artec darstellbar ist.

Ob sich ein erfolgreiches, kleines Unternehmen längerfristig externen Begehrlichkeiten erwehren kann ist noch ein Thema, dass in den nächsten Jahren spannend werden kann und der aktuellen Turnaroundstory einen zusätzlichen Kick gibt.

Ich freue mich über jeden neuen Anleger, möchte aber auch nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass dies kein wirklicher Tradingwert ist. Wer hier investiert, sollte schon etwas Sitzfleisch haben und  einen zumindest mittelfristigen Anlagehorizont mitbringen. Und natürlich auch wichtig: Nur einen vertretbaren Depotanteil zu investieren, denn sicher ist im Microcap-Bereich rein gar nichts, aber wenn die Story eben aufgeht sind Performances > 100% möglich. Und das hat angesichts einer 96%-igen Eigenkapitalquote und dem vorher skizzierten nicht viel mit der üblichen Zockerei zu tun, sondern ist ein vglw. seriöses Invest mit einem gewissen Unternehmensrisiko.
aussichtsreiche Turnaroundspekulation nope1974
nope1974:

@altus

5
19.01.13 23:18
Bitte laß dich von unqualifizierten Aussagen diverser User nicht davon abhalten weiter deine Beiträge zu schreiben, die ich und sicherlich die Mehrheit der interessierten User interessant, sachlich und informativ finden.

Ein Dankeschön auch von mir für deine Mühe, weiter so!
Nichts geschieht ohne Interesse und keine Leistung erfolgt ohne Gegenleistung
aussichtsreiche Turnaroundspekulation brauchmehrkohle
brauchmehrk.:

toller Beitrag Altus!

3
20.01.13 09:38
aussichtsreiche Turnaroundspekulation brauchmehrkohle
brauchmehrk.:

Meingott was ist denn jetzt schon wieder los?

 
22.01.13 19:08
aussichtsreiche Turnaroundspekulation altus
altus:

die Nerven liegen offenbar blank...

 
22.01.13 19:27
Gestern lag noch eine 5k Icebergorder bei 2,21 im Xetra Geld, kein Mensch verkauft und heute rollt die Lawine auf dem Parkett.

Wäre jetzt gut, wenn die Unterstützung bei 2€ halten könnte...
aussichtsreiche Turnaroundspekulation nope1974
nope1974:

Zahlen für 2012

3
22.01.13 19:46
Werden am 15. April 2013 veröffendlicht..........Geschäftsbericht erst am 15. Juni 2013.........Gedult ist angesagt und starke Nerven ;-)

Immer dran denken am Ende werden die Hühner gezählt................
Nichts geschieht ohne Interesse und keine Leistung erfolgt ohne Gegenleistung
aussichtsreiche Turnaroundspekulation nope1974
nope1974:

altus

2
22.01.13 20:16
Warum sollten die Nerven blank liegen? Sind doch keine schlechten News veröffendlicht worden. Würde ehr vermuten, dass einige die Gedult verloren haben.
Nichts geschieht ohne Interesse und keine Leistung erfolgt ohne Gegenleistung
aussichtsreiche Turnaroundspekulation farrier
farrier:

vielleicht nicht direkt auf den Wert bezogen ?

 
22.01.13 20:20
Im Moment vielleicht einfach auch schlechtes Umfeld, oder ?
Finanztransaktionssteuer, schlechte News aus Euroraum etc.
Sieht nicht nur hier so aus..
LG
aussichtsreiche Turnaroundspekulation Ihrefelder
Ihrefelder:

Morgen Kaufkurse?

6
22.01.13 20:27
Da ist wohl jemand nervös geworden; einer hat versucht ca. 1200 Stücke zu 2,28 € zu verkaufen - seit ein paar Tagen dämliche Teilausführungen (5 Stücke und soo)!
Wirklich nicht prickelnd!

Das haben wohl auch andere Beobachter gesehen und genervt geschmissen! Oder vielleicht brauchten die dringend Geld für ein anderes Schnäppchen?

Mal sehen - vielleicht gibt`s morgen Kaufkurse ;-)! Wer an das Unternehmen und höhere Kurse glaubt, kommt eh wieder!

Immer cool bleiben

Schönen Abend noch

Ihrefelder
aussichtsreiche Turnaroundspekulation altus
altus:

es soll dieses Jahr wohl auch

4
22.01.13 21:09
Vorabzahlen bzw. eine Guidance 2013/2014 geben. Ich rechne spätestens im Februar mit einer diesbezüglichen Corp. News...
aussichtsreiche Turnaroundspekulation brauchmehrkohle
brauchmehrk.:

ach du warst das mit den Fünf

2
23.01.13 08:15
ich dachte schon da sind Kinder am Werk
aussichtsreiche Turnaroundspekulation altus
altus:

5k

 
23.01.13 08:26
sind ja wohl keine "Kinder"?
aussichtsreiche Turnaroundspekulation nope1974
nope1974:

altus:

2
23.01.13 09:21
es gibt auch große Kinder!   ;-)
Nichts geschieht ohne Interesse und keine Leistung erfolgt ohne Gegenleistung
aussichtsreiche Turnaroundspekulation brauchmehrkohle
brauchmehrk.:

haben die denn den Verstand verloren, grrr!

3
23.01.13 10:52
aussichtsreiche Turnaroundspekulation FredoTorpedo
FredoTorpedo:

es ist spannend - das Orderbuch ist für Artec

3
25.01.13 14:10
Verhältnisse gut gefüllt, insbesondere ohne Exoten-Order im Mini oder Maxi-Bereich.

Auch die Kleinbuchungen von 10 bis 20 Stück waren bisher noch nicht nötig, um den Kurs stabil zu halten.

Es könnte der Boden erreicht sein, warten wir's ab.

Gruß
FredoTorpedo
aussichtsreiche Turnaroundspekulation altus
altus:

ich gehe davon aus...

4
25.01.13 20:01
... dass wir nunmehr den Boden gesehen haben. Mit der nächsten Ad hoc zum Jahresergebnis und der Guidance 13/14 wird der Wert auch für größere Anleger attraktiv und die Vola sollte sich dann in Grenzen halten...
aussichtsreiche Turnaroundspekulation brauchmehrkohle
brauchmehrk.:

so wieder Grün!

 
28.01.13 08:36
na das wurd auch mal Zeit. Jetzt kommt ja vielleicht eine Verfestigung des Kurses, das wir nicht mehr tiefer rutschen. 1,... will keiner mehr sehen hier!
aussichtsreiche Turnaroundspekulation altus
altus:

FRA 3,31?

2
28.01.13 10:07
hat sich da Jemand vertippt?
aussichtsreiche Turnaroundspekulation brauchmehrkohle
brauchmehrk.:

nu aber ab die Post!

 
28.01.13 11:56
aussichtsreiche Turnaroundspekulation altus
altus:

die Vola...

 
28.01.13 12:02
ist nix für schwache Nerven...aber ich bin mir noch immer ziemlich sicher, dass artec über kurz oder lang durch größere Investoren auch wieder mehr Ruhe in den Kurs bekommt und eine normale Aufwärtsbewegung möglich wird.

Jetzt heißt es erst einmal warten auf die Guidance 13/14, hier rechne ich in den nächsten 14 Tagen mit einer Veröffentlichung...

FRA offenbar Misstrade, wurde annuliert...
aussichtsreiche Turnaroundspekulation eXelero
eXelero:

...

 
28.01.13 17:51
man räume die 6411 auf der 2,30 zur seite :)
aussichtsreiche Turnaroundspekulation altus
altus:

waren immerhin über 12k

2
28.01.13 18:10
also die Hälfte ist raus...dennoch gehen mir die Icebergheinis hier langsam auf den Keks. Mal im Bid, dann offenbar die selben Stücke ein paar Tage später wieder im ask...sieht nach professionellen Zockern aus...

Ohne diese netten Marktteilnehmer hätten wir heute die 2,50 hinter uns gelassen...
aussichtsreiche Turnaroundspekulation nope1974
nope1974:

altus

 
28.01.13 18:29
da wir ja langfristig investierte Anleger sind kann es uns ja egal sein ob die 2,5 € heute, in 14 Tagen oder in 2 Monaten fallen. ;-)

Viel wichtiger ist, dass Artec uns nicht operativ enttäuscht. Danach sieht es allerdings anhand der letzten News nicht aus.

Gehst du wirklich davon aus das noch vor Veröffentlichung der 2012 Zahlen ein Guidance für 2013/2014 veröffentlicht wird? Sinniger wäre die Veröffentlichung nach den 2012 Zahlen inkl. Ausblick für 2013.........oder?
Nichts geschieht ohne Interesse und keine Leistung erfolgt ohne Gegenleistung

Seite: Übersicht ... 13 14 15 17 18 19 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Artec Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 88 Artec AG setzt auf KI und sichert sich NATO Deal Bezugs_Recht Chaecka 21.02.24 13:55
16 1.065 aussichtsreiche Turnaroundspekulation altus Chaecka 21.02.24 13:44
2 20 Brutale Stopp Loss Welle bei Technologie Perle ! TradingCoach Thebat-Fan 24.04.21 23:43
2 16 artec technologies AG: Kaufempfehlung Darribaa Fair check 24.04.21 23:26
  9 Artec- beteiligen sich die Scheichs? altus altus 22.03.10 18:36

--button_text--