Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 109  110  112  113  ...

AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Beiträge: 3.853
Zugriffe: 1.225.482 / Heute: 821
ams-Osram AG 1,036 CHF -0,14%
Perf. seit Threadbeginn:   -93,09%
 
AMS-Osram AG . 0,5299 $ +1,62%
Perf. seit Threadbeginn:   -92,82%
 
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) isostar100
isostar100:

nicht vermischen

 
11.01.22 13:19
ja, ams-osram ist noch mitten drin im verdauen der übernahme. da gibts wirklich auch genug zu kritisieren aktuell. das ist das eine.

das andere ist das wilde leer verkaufen, das wir schon etliche montage erlebt haben in den letzten zwölf monaten. gerade in der schweiz gelistete firmen sind beliebt für solche spielchen, weil leerverkäufe an der six nicht meldepflichtig sind.

ich finde, man sollte die zwei dinge nicht vermischen bei der begründung des kursverlaufes, auch wenn sie natürlich hand in hand kommen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) stonedge
stonedge:

ams ?

 
11.01.22 13:40
@Resilient, dlg, JacktheRipp, mfill,

Naja diesen Text muss man sich ja auf der Zunge vergehen lassen, ich war ja nicht der Autor dieses Textes, aber andere die wohl mehr wissen und beurteilen sehen es zu 100% gleich..
Ich bin ja auch sehr auf den Investorentag gespannt, aber eben da werden vermeindlich gute News im gesammtkontext ebenfalls als Negativ beurteilt, es ist klar die Hoffnung stirbt zuletzt...

Zitat:
Neben der Bank of America schätzt nur gerade die britische Barclays die Kursaussichten von AMS Osram negativ ein. Anders als die amerikanische Investmentbank stufen die Briten die Aktien jedoch schon eine gefühlte Ewigkeit mit "Underweight" und einem Kursziel von gerade mal 15 Franken ein. Das mutet wenigstens konsequent an.

Mich überrascht weniger die Verkaufsempfehlung an-und-für-sich, sondern vielmehr deren Zeitpunkt, notieren die Aktien doch am ganz unteren Ende eines mehrmonatigen Kursbands.

Die nicht gerade erfolgsverwöhnten Aktionärinnen und Aktionäre dürften sich den 8. Februar schon heute dick in ihrer Agenda angestrichen haben. An diesem Tag veröffentlicht der Sensorenhersteller nämlich seinen Zahlenkranz fürs Schlussquartal. Fast noch wichtiger als der Blick in den Rückspiegel dürften dann die zukunftsgerichteten Aussagen sein.
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) dlg.
dlg.:

ams

 
11.01.22 15:12
Isostar, ich lese das jetzt seit fünf Jahren, dass die LVs Schuld an dem AMS Kurs haben. Ok, manchmal ist auch die Presse oder die Analystenschar schuldig. Aber im Großen und Ganzen immer wieder die LVs. Und meistens ohne irgendwelche Belege dafür – woher weißt Du, dass aktuell LVs verkaufen und nicht „long only“ Investoren? Zumal wir gerade erst die Temasek Meldung bekommen haben, vllt ziehen die ihre Verkäufe weiter durch? Dass hier Wandelanleihen ausstehend sind, die auf 20% des Grundkapitals referenzieren und alleine deshalb Aktien short sind, hatten wir bereits diskutiert.

Nach so vielen Jahren muss man doch einfach mal konstatieren, dass die Probleme woanders liegen…am Management, an den Produkten, an der Osram Übernahme, an der Bilanz, an den schweigenden und leidenden Investoren, etc.

Was macht denn eine gut laufende Aktie aus? Ich versuch’s im Folgenden mal:

1) Ein Börsendarling
ASML, Infineon, Apple, Nvidia, STM, die Teslas dieser Welt – das sind Börsenlieblinge. AMS Osram ist das definitiv nicht.

2) Gutes Management
Muss ich hierzu noch etwas schreiben? Es wird wohl kaum ein Management im Chip-Sektor geben, das so eine angeschlagene credibility hat. Dass hier noch keiner der Investoren aufbegehrt hat, verstehe ich nicht.

3) Momentum im Geschäft
Das Gegenteil ist bei AMS der Fall, auch das laufende Jahr wird wiederum ein Übergangsjahr wie von AE selber gesagt. Das ist dann das dritte Jahr in Folge. Der Verlust des Face-ID muss noch „ausgeschwitzt“ werden; geht der ALS auch noch verloren, dauert es noch länger. Die Chip-Welt da draußen zeigt Wachstum noch und nöcher und AMS verzeichnet sinkende Umsätze.

4) Solide Bilanz, gute Cash Position

Bei AMS auch nicht vorhanden. Während die STMs & Infineons mit Dividenden (& ARPs) die Investoren beglücken, hatte AMS per 30. Sep rund 2,2 Mrd USD pro-forma Verschuldung. Unterstelle ich, dass AMS eines Tages mal die Osram Aktionäre raussqueezen will, dann reden wir von fast 4 Mrd. USD pro-forma Verschuldung.

5) Fokus auf das Kerngeschäft
Während sich die Wettbewerber auf das Kerngeschäft fokussieren, sind bei AMS Ressourcen gebunden, weil man einen vielfach größeren Tanker integrieren muss.

6) Positive Analysten Coverage
Siehe unten…ich kenne kaum einen Tech-Wert, der so schlecht von den Analysten gerated wird – also von denen, die ernst genommen werden. Zwar gibt es Buy-Empfehlungen, aber die sind dann von den Tier 3 Analysten wie Erste Bank, Hauck oder Vontobel (JPM als einzige Ausnahme). Aber die, die mE ernst genommen werden, empfehlen die Aktie NICHT (mehr): UBS, DB, BofA, CS, MS, Barclays.

7) Mögliche Trigger
Aktien können auch gut laufen, wenn es mögliche Trigger gibt. Die sehe ich bei AMS Osram aber erst mit micro LED in 2023/24. Selbst die Verkäufe von Osram Teilen, auf die wir hier gewartet haben, hatten keinen Effekt. Ja, die Synergien mit Osram könnten sichtbar(er) werden, aber dann? Bleibt nur die Hoffnung, dass AMS mal als Übernahmeziel gesehen werden könnte.

Vielleicht ist die obige Zusammenstellung und mein Posting ja ein Beleg dafür, dass der Wert so ausgebombt ist, dass man genau jetzt kaufen müsste. Alleine der Glaube fehlt.

Zum Bofa Downgrade: alter Schwede! Solche Doppel Downgrades sind extrem selten, da die sich für das AMS Kapitalmarktgeschäft (Bondemissionen, KEs, Was) rausschießen – also da muss schon sehr viel Überzeugung dahinterstehen, dass man als Analyst so etwas macht. Ich habe das in den letzten 25 Jahren bei meinen Aktien quasi nie gesehen. Bei AMS ist es jetzt schon das zweite mal in nur einem Jahr (erst die CS, dann die Bofa) und insgesamt das dritte mal (mit Barclays). So einen track record muss man erst mal schaffen. Dazu am 2-Jahres-Tief.


@mfill, niemand hat davon gesprochen, dass das Unternehmen „vor dem Aus“ ist.
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) stonedge
stonedge:

ams ?

 
11.01.22 18:00
Dass ist eben genau so "Bravo".......

dlg.: ams

Isostar, ich lese das jetzt seit fünf Jahren, dass die LVs Schuld an dem AMS Kurs haben. Ok, manchmal ist auch die Presse oder die Analystenschar schuldig. Aber im Großen und Ganzen immer wieder die LVs. Und meistens ohne irgendwelche Belege dafür – woher weißt Du, dass aktuell LVs verkaufen und nicht „long only“ Investoren? Zumal wir gerade erst die Temasek Meldung bekommen haben, vllt ziehen die ihre Verkäufe weiter durch? Dass hier Wandelanleihen ausstehend sind, die auf 20% des Grundkapitals referenzieren und alleine deshalb Aktien short sind, hatten wir bereits diskutiert.
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) isostar100
isostar100:

please

 
12.01.22 09:16
ich hab nicht geschrieben, dass die lv schuld am kurs sind, stoney.
ich hab geschrieben, man soll bitte unterscheiden bei der kurs analyse zwischen dem, was wirklich nicht gut ist bei ams-osram und zwischem dem üblichen tratra der lv, insbesondere der regelmässigen montagsattacken.

die attacke von vorgestern hat der kurs jetzt am mittwoch ja fast schon wieder aufgeholt. die probleme von ams-osram, die sind aber noch die gleichen.

wenn du also kritisierst, die kursbegründen der teilnehmer hier seien oberflächlich, dann schau doch mal auch in den eigenen spiegel.
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) stonedge
stonedge:

ams ?

 
12.01.22 09:39
@Isostar100
Ich habe niemand oberflächlich genannt!?
Bitte aufhören damit und Text richtig lesen!
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) Resilient
Resilient:

Apple Car vielleicht ja nein

 
12.01.22 14:06


A new Korean report today states that the domestic parts industry has started a war to enter the supply chain management (SCM) of Apple's self-driving electric vehicle 'Apple Car.’ Apple is expected to complete the selection of an Apple Car supplier within this year, and start its full-scale development. Apple is highly interested in South Korean companies in the field of its core parts.



According to the parts industry, Apple staff members visited South Korea last month and met with several domestic parts manufacturers. This is the second visit since last summer. Apple discussed batteries for electric vehicles with LG and SK.



It is understood that Apple is looking for several South Korean electronics manufacturers to plan the final lineup of supplying Apple cars. It is reported that Apple is showing great interest in electronic parts companies that have experience in mass production.



According to the industry, Apple showed a genuine attention to the point of proposing an equity investment in one of the domestic electronic parts manufacturers. It also demanded the company's electronic parts production capacity to increase by two-fold. It is unknown whether the company that received the offer accepted Apple's offer.



An official from the parts industry said, "The business related to Apple Car is being done under the surface. If the information is leaked a company, then the company may be removed from the supplier candidate. It is being handled very carefully."



It is reported that Apple has set up a policy to develop and manage Apple car battery materials directly. Apple is considering collaborating with a South Korean company in the midst of U.S.-China trade dispute. For more on this, read the full Korea IT News report.
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) dlg.
dlg.:

Hella Ergebnisse

 
13.01.22 09:47
Um meinem Image als granteliger Nostradamus des AMS Kurses mal wieder gerecht zu werden: die Aussagen von Hella heute Morgen zum Automotive Markt lesen sich leider mal wieder alles andere als gut. Ob Hella als guter „read through“ für Osrams Automotive Geschäft gesehen werden kann, muss jeder selber einschätzen. Aber im Forum und auch von Analysten wurde Hella öfter als Peer Group (auch für Bewertungen) gesehen.

„Massive Engpässe bei elektronischen Bauteilen haben die Umsatz- und Ergebnisentwicklung des internationalen Automobilzulieferers HELLA in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2021/2022 erheblich beeinträchtigt.“

"Das Marktumfeld ist zurzeit durch hohe Herausforderungen geprägt. Infolge der massiven Engpässe in den globalen Liefer- und Logistikketten ist die weltweite Fahrzeugproduktion insbesondere in unserem zweiten Geschäftsquartal drastisch eingebrochen"“

„Insbesondere mit Blick auf das dritte Geschäftsjahresquartal (dlg.: also das laufende) sieht das Unternehmen vor dem Hintergrund der andauernden Material- und Bauteilkrise große Herausforderungen in Form geringerer Produktionsvolumina sowie weiter steigender Kostenbelastungen.“

"Das Branchenumfeld bleibt herausfordernd. Für das laufende Geschäftsjahr rechnen wir mit einer deutlich rückläufigen Fahrzeugproduktion. So werden die Bauteileknappheiten voraussichtlich noch bis in das Jahr 2023 hinein andauern. Auch aus der Corona-Pandemie ergeben sich nach wie vor erhebliche Unsicherheiten", sagt HELLA CEO Dr. Rolf Breidenbach.

Quelle: www.dgap.de/dgap/News/corporate/...bnisse-vor/?newsID=1503019
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) JacktheRipp
JacktheRipp:

hella

 
13.01.22 10:03
@dlg: wenn ich mich richtig entsinne, dann hatten wir die Diskussion schon im letzten Quartal. Hella hatte ganz schlechte Zahlen und Osram „grad so OK“ Zahlen (auch im Vergleich zum Vorjahr).
Möglicherweise ist das sogar gut, wenn möglicherweise Osram der Hella AG Marktanteile wegnimmt, oder möglicherweise eher im Premiumsegment drin ist (höhere Margen), oder möglicherweise aufgrund der Tätigkeiten auf dem Nachrüstmarkt (LED statt Halogen) vieles ausgleichen kann.
Verstehe mich nicht falsch, es ist in jedem Falle nachteilig, wenn der Gesamtmarkt Autozulieferer heruntergeht, aber vielleicht sogar in Teilaspekten gut, wenn Osram das in Grenzen halten kann.

AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) Resilient
Resilient:

Android Mobile Phone Content

 
14.01.22 07:37
Moin,
wir haben schon einiges über den Apple Content hier gesprochen.
Hat jemand Zahlen Daten Fakten/Schätzungen zum "Android" Content?
Daaanke für die Mühe
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) Resilient
Resilient:

Schon ein paar Monate alt, aber informativ

 
14.01.22 11:08
seekingalpha.com/article/...or-lighting-semiconductor-company
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) Resilient
Resilient:

AMS Osram AR - AWR 2021

 
15.01.22 08:42
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) Resilient
Resilient:

zu 2760 aus Cash/Dominus

 
16.01.22 07:48
hat sich hier was verändert, wieviel €  bedeutet das pro Handy??
Zitat vom 23.06.21:
Es freut mich bei den Fussballspielen der EM jeweils VIVO Werbung zu sehen. VIVO verbaut BOLED Sensoren von ams-Osram, u.a. den ambient light und proximity sensor (ein Modul, Marke Taos (ams)), aber auch optische Kamerasensoren. VIVO ist schon krass was die Menge der Werbung anbelangt, anscheinend peilen sie nun (vermehrt) auch den Europäischen Markt an, umso besser für ams-Osram, aber vielleicht weniger gut für Apple.
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) dlg.
dlg.:

Resilient

 
16.01.22 09:03
Resilient, gute Fragen, die ich Dir leider nicht genau beantwoten kann. Aus meiner Erinnerung heraus und basierend auf dem ein oder anderen Bericht, den ich mal in die Hände bekommen habe: es war die Hoffnung da, dass - nachdem Platzhirsch Apple sich für das Structured Light 3D Sensing entschieden hat - viele aus der Android Welt nachziehen. Dies ist nur leider nie passiert, da es keine Killer-Applikation für das 3D Sensing gab außer der Authentifizierung und da das komplette Structured Light (AMS liefert ja nur einen Teil) mit Kosten von 15 USD einfach zu teuer und zu komplex für die meisten (günstigeren) Android Phones war. Diese Penetration hat leider nie stattgefunden und ich meine, dass lediglich Huawei nachgezogen ist – aber die sind ja jetzt aus dem Rennen.

Wo hingegen AMS richtig gut war/ist, ist der proximity sensor, wo sie vor 2-3 Jahren so eine Art Alleinstellungsmerkmal hatten. Ich meine mich zu erinnern, dass AMS alleine rund 200 Mio USD Umsatz mit diesen proximity sensor im Android Bereich pro Jahr gemacht haben lt. Analysten (das muss 2019 oder 2020 gewesen sein).

Was AMS zur Zeit über das komplette Produktspektrum an Android verkauft (3D, Schnelllade-Chips, ALS, proximity, noise cancellation, etc), da habe ich natürlich keine Ahnung, es schienen mal ca. 0,7 Mrd. EUR in 2019/2020 gewesen zu sein. Vivo war mE schon immer mit dabei, das muss also nicht unbedingt ein neuer Design Win sein und/oder Umsatzzuwachs bedeuten. Das Folgende waren einmal die Schätzungen für das Jahr 2020 aus einem der Berichte, die ich über Umwege bekommen hatte:

Consumer & Communication: 1,63 Mrd EUR
 Davon Apple: 0,87 Mrd. EUR
 Davon Samsung: 0,17 Mrd EUR
 Davon China light sensor: 0,36 Mrd EUR
 Davon China 3D: EUR 0,08 Mrd EUR
 Davon Sonstige: 0,14 Mrd. EUR

Mit dem Wegfall vom Apple Face-ID und dem Ausfall von Huawei (ordentlicher Teil der 0,44 Mrd. EUR China Umsätze) würde ich mal so grob schätzen, dass sich die C&C Umsätze damit pro-forma halbieren dürften/könnten.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2765

AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) fehlinvestition
fehlinvestition:

Impfpflicht

 
16.01.22 13:16
sorry, falsches Forum  ==> Mod. bitte löschen
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) JacktheRipp
JacktheRipp:

huawei

 
17.01.22 08:49
@dlg: ja, danke nochmals für den Hinweis.
Eigentlich hatte AMS ja 2 große design-outs.
Einen bei Apple und einen bei Huawei.
Der zweite war allerdings Pech. Da war AMS einer der Hauptbetroffenen bei der  „Trumpification“
Das hatte richtig Körner gekostet damals und wurde lediglich durch den Iphone-Hype kompensiert.
Allerdings konnte AMS deshalb vom Iphone-Hype nicht so gut profitieren wie andere, die eben nicht soviel prozentualen Content bei Huawei verloren hatten…
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) Resilient
Resilient:

Android Content etc.

 
17.01.22 09:09
Der Huawei Content ist durch die höheren Stückzahlen bei VIVI/OPPO/Xiaomi in 2021 sicher kompensiert.
Zusätzlich ist der JBL Content on Top dazu zu zählen.
Wie ich vor ein paar Tagen hier schrieb sind die Apple Kopfhörer in 2021 deutlich besser gelaufen als vorhergesagt und der Trend soll in 2022 anhalten.
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) dlg.
dlg.:

Huawei

 
18.01.22 09:06
Resilient, bei dem "sicher" wäre ich mir nicht so sicher. Huawei war der einzig andere OEM, der auf ein Structured Light 3D Sensing gesetzt hat. Und das war ein teurer Chip, ich habe im Laufe der Jahre von Bandbreiten zwischen 3,50 und 5 USD gelesen. Also bevor Du einen vllt 4 USD Chip durch 0,50-1,0 USD Chips volumenmäßig ersetzt hast, brauchst Du ein Vielfaches an Wachstum bei anderen OEMs, die du mit Chips belieferst. Was hilft ist der Fakt, dass Huawei mit Face-ID ein Premiummodell war (= geringere Stückzahlen), während Xiamo, etc eher Massenmodelle sind (= höhere Stückzahlen).
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) Resilient
Resilient:

Positiver Ausblick

 
18.01.22 09:10
de.marketscreener.com/kurs/aktie/...htungssparte-fu-37569823/
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) dlg.
dlg.:

Black Box?

2
18.01.22 10:55
www.cash.ch/news/top-news/...te-hinaus-eine-black-box-1887006
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) wamufan-the-great
wamufan-the-.:

ich frage mich

 
18.01.22 11:19
ob ein Einstieg zu einem kurz- mittelfristigen Trade sinnvoll ist.
An den Finger juckts mir schon :D
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) stonedge
stonedge:

ams?

 
18.01.22 12:30
Also ich finde die Beschreibung der Engländer sehr objektiv, und ist sehr realistisch. „BlackBox“ ist von AMS/Osram zwar selber gemacht da wenig Infos kommen, aber mehr Nachrichten würden zu mehr Spekulationen führen, und würde dem Kurs auch nicht unbedingt helfen. Wenn AE am Investorentag seine letzten Ankündigungen bestätigen kann, und die Aussagen eingetroffen sind, führt das einzig zu Stabilität, bez. Vertrauen und Ausstrahlung..
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) stonedge
stonedge:

ams?

 
18.01.22 12:38
@ wamufan-the-great
Würde nur einsteigen wenn du am 8th. eine Welle reiten willst, ansonsten finde ich es zu früh. Auch wenn nach dem 8th. der Einstieg zu einer längeren Erholungsphase starten sollte, kannst du Einsteigen ohne grösseres Risiko, die Aktie ist dann auch noch mit CHF 18.- nicht sehr teuer…
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) JacktheRipp
JacktheRipp:

barclays

 
18.01.22 13:05
immerhin wird Barclays eine ganz wichtige Rolle bei der Kursentwicklung zukünftig spielen.
Bisher perfekte Analyse von Gardiner und extrem treffsichere Kursprognosen.
Wie damals beim Bankhaus Lampe und Karsten Illtgen wird der Kurs dann fulminant hochgehen, wenn Barclays den Daumen wieder hoch hält.

Seite: Übersicht ... 109  110  112  113  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ams-Osram Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.016 Osram_mit_AMS_ohne_Apple JacktheRipp köln64 18:55
2 3.852 AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) IanBrown Candidus 20.03.24 11:10
  63 Kapitalerhöhung Diskussionsthread Biona Biona 05.12.23 14:49
2 3.964 sowas schon mal gesehen? ICHoderDUgewinnt. Biona 26.10.23 13:52
  187 Konjunktur und europäische Halbleiterunternehmen Biona King Weltenbumml. 04.07.23 16:42

--button_text--