Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1485  1486  1488  1489  ...

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Beiträge: 54.041
Zugriffe: 11.308.427 / Heute: 3.270
Aixtron SE 22,65 € +3,99% Perf. seit Threadbeginn:   +77,23%
 
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Berliner_
Berliner_:

köln64

3
27.04.18 16:34
das war auch der Fall bei Evo, manche waren sogar bei Kursen unter 3€ dabei, die halt schön viel Geld verbrannt hatten:
WorldQuant hatte die Evotec Aktie bereits Anfang 2016 massiv geshortet....und zu dem Zeitpunkt notierte die Aktie bei ca. 3 Euro, dieser Leerverkäufer sitzt auf Verluste. Die haben auch vom 29.11.17 bis zum 5.12.17 mit ca. 0,3 % geshortet( ca. 450.000 Aktien)  bei ca. 11 - 12 Euro.  Auch da haben die massiv danebengegriffen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen IndianaJones007
IndianaJones.:

Unglaublich

3
27.04.18 16:44
wenn Firmen zu Spielbällen werden und nicht mehr die fundamentalen Zahlen den Kurs ausmachen.
Schrecklich, die gleiche Situation wie bei Evotec, unglaublich.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen will auch was sagen
will auch was .:

@indiana

 
27.04.18 16:48
Ist doch nix Neues, ich wundere mich immer mehr über die neuen Erkenntnisse.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen rosskata
rosskata:

@CWL1: nice job...spotting the details

 
27.04.18 16:48
hopefully the statements are also deliberately placed with these diffs :)
(and not just by chance)
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Scratchi
Scratchi:

Heisst

 
27.04.18 16:57
in Zukunft nur noch Bluechips kaufen und sich über 3% Dividende im Jahr freuen.

Bei mir war es Gier frisst Hirn habe vor den Zahlen auf 4000Stk. aufgestockt weil ich 1000% von Hammerzahlen ausgegangen bin , auch bei Sell on good news hätte ich mir sowas hier nicht vorstellen können.

Aber das ist dann wohl Lehrgeld.

Ich warte mal Montag ab , aber irgendwann ist halt bei jedem Schluss.

Aixtron Kursziel 17 € ebengerade reingeflattert ;-) ;-) ;-)  
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen will auch was sagen
will auch was .:

Spezialisten

 
27.04.18 17:05
Liegen auch sehr auseinander im Kursziel. Das sagt doch alles. Glücksspiel
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen rosskata
rosskata:

@köln, @NeverKnow: zu Euren posts #37452/3

 
27.04.18 17:10
Warum ich das so konservativ sehe?
Eignetlich wie ich schon mal kurz davor geschrieben habe, halte es nicht für ausgeschlossen, dass Aix die Prognose in Q2 oder Q3 leicht anhebt. Da muß aber einiges die nächsten Monate sehr gut laufen. Nach dem CC halte ich es aber für weniger wahrscheinlich.

Wenn man die Q1 auf das Jaht extrapoliert, dann hat man Umsatz in etwa 250 Mio EUR. Das hat ja das Management eigentlich bestätigt...sagar etwas mehr. Das heisst aber, dass es kaum Wachstum QoQ gibt. Ich denke genau das schmeckt dem Markt nicht (und wenn man so will, nutzen die LV das aus - eben das Zurückhalten der Bullen).
Ausserdem sagte das Management, dass margenmäßig Q1 eher die Ausnahme ist.
Klare Aussagen des Managements und das muß man erstmal in die Hand nehmen.

Alles in allem kein schlechtes Bild des Unternehmens eigentlich. Bloß keine Wachstumexplosion in diesem Jahr zu erwarten.
Sehr gut möglich, dass ab 2019/2020 mit power electronics + anlaufendem 3D sensing Markt wieder mehr Dynamik kommt. Aber auf Sicht von 2-3 Quartale bleiben wir eben geschäftsmäßig flach.

APEVA/OLED lassen wir erstmal ausserhalb der Rechnung, weil es eben da nichts sicher ist. Das wäre der Joker, wenn es dazu kommt.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen gennyv777
gennyv777:

@köln64

 
27.04.18 17:18
jetzt könnte sein dass ich Dummheit schreibe, aber könnte vielleicht sein, dass die höhere Kurse z.Z. nicht gewollt sind.
Für den Fall einer KE und eine bestimmte Anzahl von Scheine, braucht man größere Finanzierung....?
Und deswegen kommt noch keine Bewertung von DB...
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen gs100pd
gs100pd:

So ist das an der Börse als Kleinanleger

 
27.04.18 17:51
Im Fahrwasser der Großkapitalisten. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen 2much4u
2much4u:

Wie hatte ich geschrieben

 
27.04.18 17:53
Wie hatte ich geschrieben, als Aixtron über 18 Euro war, dass Aixtron viel zu hoch gestiegen ist und die Zahlen jetzt excellent ausfallen müssen. Sind die Zahlen nur gut oder sehr gut, wird Aixtron fallen.

Und genau das ist passiert! Die Zahlen waren gut, aber gut ist nicht gut genug, wenn eine Aktie sich verfünfacht hat.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen aaktien
aaktien:

wo ist der faire Wert

 
27.04.18 18:08
erstmal komplett raus. Sieht nach einstellige Nummer aus.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen köln64
köln64:

@ gennyv777

5
27.04.18 18:23
mhhhh... das ding mit der KE lässt man sich bestimmt offen sollte es nicht zu einem positiven joint venture kommen. macht sinn für mich. für eine KE wären natürlich 20 besser als 12€.
und was die schlaumeyer hier angeht. es war seit wochen so das die LVs den kurs torpediert haben. die zahlen waren gut und die auftragsbücher besser gefüllt alls wie alle dachten. im grunde genommen hat keiner etwas falsch gemacht, egal ob er schon lange hält oder zwischen 19 und 15€ gekauft hat.
es herrscht allgemeines stirnrunzeln und kopfschütteln.
Die LVs mussten reinbomben, ansonsten wäre der kurs heute bestimmt schon bei 18€ gewesen.
börse ist spekulation, und man wird auch weiterhin auf die oled quali spekulieren.
doch wie geht es jetzt erstmal weiter ?
ich denke das nicht nur wir uns gedanken darüber machen. auch die fonds werden diesen abriss nicht gerne sehen. auch das unternehmen aixtron wird den kurs verfolgen.
funktioniert ein joint venture.... alles gut. wenn nicht, braucht das unternehmen geld um seine vorhandenen produkte zur marktreife zu entwickeln..... KE !
also.... alles wie gehabt, mind fuck.
mein wunsch, gedanke und glaube ist.... die fonds werden reagieren wenn der boden stabil ist. und vieleicht wird auch aixtron reagieren um sich eventuell eine massige KE zu sichern wenn sie denn gebraucht wird.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Vangeuse
Vangeuse:

einstellige Kurs

 
27.04.18 18:30
Die könnten für andere eine Einladung sein, daß möchte ich bezweifeln das sie es
soweit kommen lassen wollen oder es ist im Auftrag.
Übrigens bei nur 75 Mio x 4 Q bin ich bei 300 Mio
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen gennyv777
gennyv777:

@köln64

 
27.04.18 19:44
Danke!
Marshall Wace hat sich schon paar Mal die Flügelchen verbrannt und die andere LV auch, jetzt wollen sie eine Revanche und deswegen machen sie doppelte oder dreifache Schläge. Kurzfristig werden oder sind schon tiefere Kurse erreicht, kommt aber bestimmt bald die Grenze wo der Aktienwert sehr überverkauft ist und wenn sie sich verspielen werden sie wieder brennen. So ist das m.M.n.

Ich denke, kann natürlich falsch sein, der Kurs sollte sich wieder Richtung Norden drehen….
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen 1052066
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen rosskata
rosskata:

Das mit der KE hat 2 Seiten

 
27.04.18 20:19
Im Interesse des Unternehmens ist möglichst viel Kapital einzusammeln.
Im Interesse der Investoren ist es möglichst viel Wertsteigerung ihrer Investition zu sehen.
Wo wäre der Punkt, wo beide Seiten gut bedient sind? Sicher nicht bei 19-20 EUR ;)

Bei der letzten KE kann ich mich gut erinnern, dass der Kurs binnen 2-3 Tage eingebrochen war, um die platzierte KE den Interessen der Investoren zu berücksichtigen. Dann hat sich er Kurs schnell erholt. Es heisst natürlich nicht, dass bei der nächsten KE genau so laufen muß. Aber niedrigere Kurse sind sicher im Interesse der Investoren.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen köln64
köln64:

@ rosskata

 
27.04.18 20:33
ok diese variante macht natürlich auch sinn. aber bis dahin, wenn überhaupt haben wir ja noch zeit.
ein kleiner lichtblick ist, das der kurs scheinbar nicht unter 12.75€ gehen will. hier liegt sicherlich ein massiver widerstand.
ich hoffe das er weiterhin hält.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen rosskata
rosskata:

Nun ja, Köln, gestern dachte man

 
27.04.18 21:09
sicher auch, dass 13,80 eur Unterstützung wäre :(
Es kam aber zu keinem nennenswerten Rebound. Heute auch nicht.
Die Hoffnung liegt auf die 200 tage Linie jetzt. Irgendwann kommt der Rebound. Charttechnisch hat siche leider aber die Lage eingetrübt.
Man sollte auch nicht vergessen,dass das Gesamtumfeld nicht sehr güngstig ist, insb. für die Chipbranche. Aber vor allem - Abbau der sehr hohen Bewertung.

Wenn man annimmt, dass die netto marge bei max. 10 % liegt für das ganze Jahr und der Umsatz bei 260 Mio ist, kommt man auf best case KGV ~ 56 momentan für 2018. Das ist immer noch anspruchsvoll, aber nährt sich schon Bereichen, wo Tech-Wachstumwerte oft liegen. Aus fundamentaler SIcht sollte es nicht viel weiter fallen. Aber bekanntermaßen kommt es immer zu Übertreibungen in beiden Richtungen.
Ja, KGV 2019 sieht sicher anders aus... keiner weiss aber wieviel bessser :)
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen köln64
köln64:

@ rosskata

 
27.04.18 21:14
da gebe ich dir auch recht, es könnte besser sein.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen 7-Freeman-7
7-Freeman-7:

ok nehmen wir an die ganzen

 
28.04.18 08:46
Analysten haben recht und der Kurs fällt bis 8,40€ . Ich meine ich kann meine Position auch absicher wenn es sein muss. Was kommt nach dem Sturz?  Werden wir jetzt zu jedem positiven Q Bericht 30% einbrechen? Ist das so an der Börse? Oder wollen die uns auf Korn nehmen? Ich glaube da waren einige zu gierig das hat einigen Emmitenten nicht geschmeckt also alle scheine zerfetzt schlechte Stimmung verbreiten obwohl top Aktie. Gesamtmarkt steigt! Ist schon nen saurer Geschmack bei . glaube es wird nochmal schnell runterknallen extrem kurzfristig und dann auf dem hacken kehrt machen. Oder ist alles so schlecht und in den nächsten 3 Jahren sehen wir Kurse bei 5€ weil dann brauchen wir hier nicht mehr diskutieren! schönes WE
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen gennyv777
gennyv777:

@7-Freeman-7

 
28.04.18 17:16
Ich denke jetzt haben die Emittenten ein anderes Problem, es gibt jede menge KO Put OS die sehr teuer geworden sind und das ist seit 2. Hälfte März fast +7 Euro oder seit Mitte letzter Woche +5 Euro und theoretisch könnten die Banken versuchen die Richtung schnell zu drehen um die Put OS auch zu zerfetzten.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Newbie12
Newbie12:

ich

 
28.04.18 18:03
wäre mir garnicht so sicher das die Leerverkäufer minus gemacht haben.
Das sind doch alles keine Anfänger.  Du kannst doch locker massig Leerverkaufen mit Short und machst dabei doppelt Kohle. Dann Long gehen und die Leerverkäufe ausgleichen, verringerst den Gewinn aber holst ihn doch locker wieder mit dem Long wieder rein.
Und Aixtron scheint dafür ein leichtes Opfer zu sein.

Die Aktie wird sicher auch wieder schnell hoch gehen.
Die Frage ist nur wo der Tiefpunkt sein wird. Bis ca. 10 kann es durchaus noch runter gehen, kann aber auch Montag schonwieder schnell hoch gehen. Schließlich sind da über 2% Leerverkauf drin.

Verrückt sind auch die Schwankungen bei dieser Aktie, 5% am Tag ist hier ja fast normal.

Ich bin kein profi Trader, also ist das hier nur meine Meinung:
aber wer investiert ist sollte auch bei sinkenden Kurs nicht in Panik geraten, das Unternehmen hat ein Starkes Wachstum in den Letzten Jahren und das auch konstant.
Die Aussichten sind gut, also wird der Kurs ganz sicher wieder Richtung 14€ gehen und darüber hinaus.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen 7-Freeman-7
7-Freeman-7:

borntrade jetzt mit cocktail

 
28.04.18 18:43
Auf Hawaii und lacht sich schlapp!
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen CWL1
CWL1:

Trading vs investing

4
28.04.18 20:06
Like most people here, I trade too. So far so good. I do however invest in Aixtron for the long term, even though I frequently trade to lower my cost basis. Most people here really really like to follow what the short sellers are doing and whether the institutions increased or decreased their shares, some time like as little as 0.1-0.2%.  In other words, always after the facts.  And in other words, you would lose.  That puzzles me. Can't you make your own decision and do some real research?

It is too bad that the price has tanked to 12.9, but nobody really knows what would happen next, just like nobody really knew that it would would go from 3 to 19 euros in a heart beat.  When I first posted here in mid 2017 it was about 6 euros.  Just remember one sure thing about investing, no risk, no rewards.

My Saturday afternoon rambling.

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Newbie12
Newbie12:

cwl1

 
28.04.18 20:53
hat im grunde recht, keiner weiß was passiert.
Und ohne Risiko kein Gewinn und Risiko ist beim Aktienhandel immer dabei, Positive Zahlen bedeuten nicht automatisch steigende Kurse.

Und mit Analysen mus man ganz vorsichtig sein. In meinen Augen ist das teilweise nur ein Instrument zur Kursmanupulation und stimmt meist nicht.
Beispiel:
Oddo Seydler Bank AG                       17,00€
Independent Research GmbH              10,00€

Da gehts nur nach dem Spruch: "trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast".
So ist das hier auch!

Nach den Vorgaben dürfte das Montag nochmal abwärts gehen, also Montag erstmal an der Seitenlinie stehen.

Ich werd das ganze als Chance sehen wieder ein zu steigen, sobald es sich beruhigt hat werd ich zuschlagen, hier sind hohe Gewinne (aber auch Verluste) möglich in sehr kurzer Zeit.

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen CWL1
CWL1:

Aixtron MOCVD Growth and Valuation

3
28.04.18 21:44
Aixtron's 2017 revenue was 191m excluding A/D/CVD.  If the 2018 revenue is 260m, then the MOCVD growth rate would be 35%. The 191m includes the fire sale of R6 which is discontinued in 2018, so the actual growth rate of the current MOCVD businesses is actually higher than 35%.

The projected 2018 order intake is 260m of which 40m is for service and parts, so the projected equipment orders would be 220m. In the February CC Dr. Schulte said that the 2018 shippable equipment orders are only for the first six months.  With the Q1 equipment orders = 68m and Q2 shippable equipment order = 50m, the H2 equipment order would be 102m which is flat. However, this in my opinion is a low bar conservative projection by Aixtron.  Aixtron might have low visibility on orders for late 2018. That’s because the MOCVD market for major 2019 growth drivers from SiC and GaN power semiconductors and RF for EV, 5G, etc., is just not clear in early 2018. So the order in H2 could be much stronger because those new applications are new mega trends as opposed to just incremental.  Furthermore, although VCSEL may be taking a pause due to the slowdown of Apple Iphone X sales which would explain Aixtron's lower Q2 equipment orders, VSCEL could pick up its growth in later 2018 and into 2019 as new APPLE phones/IPAD/Mac are introduced and Android phones coming in with 3D sensors.  So, the currently low equipment orders projection can be viewed as a minimum mark and the actual orders might increase substantially later in the year.

The current P/E ratio is ~56.  APEVA is adding 20m cost in 2018 and if we add this 20m into the EBIT to count MOCVD businesses only, then the current 2018 net income after tax (15%) would be 0.35/share and the P/E becomes 37. Taking into account the eur 2/share cash, the effective P/E is 31. That accounts for only the MOCVD business which is growing at a annual rate of at least 35% from 2017 to 2018.  Considering the anticipated fast growing MOCVD businesses. the current valuation of P/E=31-37 is not too unreasonable.  Even if it may be a little high, one needs to include premium for APEVA which is disruptive and could potentially double the share price in a heart beat.

So I stay long.

Seite: Übersicht ... 1485  1486  1488  1489  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aixtron SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
91 54.040 Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Katjuscha Purdie 09:53
    Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien 229361726Walde   03.09.21 14:03
  1 Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann Weltenbummler Weltenbummler 24.06.21 10:31
  6 Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei Weltenbummler Weltenbummler 14.06.21 13:19
2 4 Nanotechnologie Nachdenker DoppelD 25.04.21 12:54

--button_text--