Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 16 17 18 20 21 22 ...

achtung analytik jena

Beiträge: 2.428
Zugriffe: 250.543 / Heute: 6
Analytik Jena kein aktueller Kurs verfügbar
 
achtung analytik jena biergott
biergott:

die konservative BO

 
22.09.06 07:51
Also auch die haben jetzt die Fokusierung aufs Instrumentengeschäft bemerkt. Geben im moment aber noch ein eher vorsichtiges Kurszíel von 8 Euro. Auch wird die klare Unterbewertung von Aja im Branchenvergleich erwähnt.

Allerdings: Senkung Gewinnschätzung für 2006 um 5ct auf 0,30 Euro (häää?)
Aber auch: Anhebung Gewinnschätzung für 2007 um 5ct auf 0,45 Euro (na immerhin...)

PROST!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +76,95%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +60,97%
AMUNDI ETF MSCI EUROPE BANKS UCITS ETF
Perf. 12M: +39,73%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,52%

achtung analytik jena Fundamental
Fundamental:

Performance KUV

3
22.09.06 22:50
Studie zum Vergleich verschiedener Anlagekriterien
(Verkleinert auf 81%) vergrößern
achtung analytik jena 58244
achtung analytik jena jgfreeman
jgfreeman:

@Fundamental

4
23.09.06 00:17
Wer ist denn der Autor der Studie? Über welchen Zeitraum ging das? Was ist die Samplegröße /Signifikanz? Wie wurde die Rendite gemessen? Wurde für Risiko adjustiert? :-)

Hmmmmm, "AA.jpg" als Exceltabelle sieht auf den ersten Blick nicht sehr seriös aus. Vor allem, wenn man die hohen Differenzen bei der Performance sieht - bin skeptisch!

Hätte gerne sowas in der Art:

leeds-faculty.colorado.edu/Bhagat/...uation%20based%20on%22%22
achtung analytik jena Fundamental
Fundamental:

@freeman

 
23.09.06 11:40
Kann Dir leider keine 47-seitige Studie präsentieren ...

Die Daten stammen aus einer Analyse, die mal vor Monaten
in der Euro am Sonntag veröffentlicht wurde. Habe nur
die Prozentzahlen in eine Tabelle übertragen (daher auch
der Name !).

However, an der Entwicklng "aller Stocks" kannst Du Dir
den Zeitraum herleiten. Es wurden Aktien bzgl. der ver-
schiedenen Parameter über viele Jahre rückwärts verfolgt.

Wenn`s Dir zu "unseriös" ist, dann geh einfach nicht drauf
ein. Wie gesagt das KUV sollte beim Stock-Picking auch nur
e i n  Kriterium sein. Dass es offensichtlich ein (histo-
risch betrachtet) sehr erfolgsversprechendes ist, wurde
hier bewiesen.

P.S.:
Wäre schön, wenn auch Du mal Beiträge in ähnlicher Form bei-
steuern würdest. Kannst gleich mal mit nem Extrakt aus Deinem
47-Seiter anfangen. Hoffe doch, Du hast alles sorgsam
gelesen - und vor allem verstanden !

achtung analytik jena derhexer
derhexer:

jupp jgfreeman...

 
24.09.06 12:16
ganz witziges papier was die drei da produziert haben. der witz liegt wohl dann in der interpretation. denn insbesondere die formale fassung, die zugrunde gelegt wird, ist sicher so machbar hängt doch in sehr hohem maße davon ab, wie sie "gefüttert" wird. wenn zuverlässige "eps-estimates" vorliegen, die - wie weiter angenommen sich auch noch der maxiabweichung fügen - kann man sicher im rahmen deskriptiver statistik davon ausgehen, dass die forecast methode alle anderen methoden schlägt ... das ergebnis ist doch allerdings eher trivial - deshalb erschließt sich mir auch nicht, warum sich die beiden "wundern", dass sie zu dem ergebnis gekommen sind. damit will ich nicht sagen, dass man auf das niveau von baeckerzeitungen oder Euro am Sonntag abfällt ... allerdings will sich der erkenntnisgewinn noch nicht so recht einstellen - denn die frage ist  m.E. nicht mit hilfe welcher Summenformel das EPS erhoben wird (darüber fangen sie ja ab seite 26 zu spekulieren) und welche fehlerkorrektur faktorisiert werden kann ... sondern wie die forecasts selbst zustande kommen. letzteres ist ein problem was eher plausibles schließen denn einen guten mathematischen algorithmus erfordert - oder habe ich da etwas falsch verstanden?  

derhexer
achtung analytik jena soyus1
soyus1:

Orderbuch das glaube ich nicht...

 
25.09.06 12:44

Hallo AJA-Kenner,

wenn ich mir das Orderbuch und den Chart so ansehe, dann denke ich, dass hier der letzte Versuch gestartet wird unter 6,50 noch einige Stücke zu bekommen bevor wir im neuen Geschäftsjahr so richtig loslegen!

Ich bin mir nicht sicher, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Blöcke von 6,51 bis 6,55 nicht ganz zufällig so platziert sind, und unten im BID nochmals die Hand aufgehalten wird.

Doch die meisten die hier investiert sind, kennen den Wert in der Tiefe und Wissen um die Aussichts- und Auftragslage Bescheid! Somit gibt kaum einer auf diesem Niveau seine Stücke aus der Hand. Im Gegenteil; ich kann mir vorstellen, dass wenn im Bereich 6,5x weiterhin genagt wird, die Blöck sogar zurückgezogen werden...

In diesem Sinn auf weitere schöne Wochen, Monate & Jahre

Gruß Soyus

521350 | Aktienkurse | Xetra-Orderbuch" border=0>
Stück   Geld KursBrief    Stück 
          7,00achtung analytik jena 2807478     505 
          6,95achtung analytik jena 2807478     100 
          6,94achtung analytik jena 2807478     250 
          6,90achtung analytik jena 2807478     736 
          6,80achtung analytik jena 2807478     2.500 
          6,66achtung analytik jena 2807478     190 
          6,55achtung analytik jena 2807478     2.500 
          6,54achtung analytik jena 2807478     2.000 
          6,53achtung analytik jena 2807478     2.500 
          6,51achtung analytik jena 2807478     2.460 
 
Quelle: [URL]http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/AJA.aspx[/URL]
 
 500      achtung analytik jena 28074786,45  
 470      achtung analytik jena 28074786,40  
 1.000      achtung analytik jena 28074786,39  
 180      achtung analytik jena 28074786,35  
 500      achtung analytik jena 28074786,34  
 1.000      achtung analytik jena 28074786,32  
 660      achtung analytik jena 28074786,31  
 2.700      achtung analytik jena 28074786,30  
 500      achtung analytik jena 28074786,22  
 1.000      achtung analytik jena 28074786,21  
 
521350 | Aktienkurse | Xetra-Orderbuch" border=0>
Summe Aktien im Kauf   Verhältnis   Summe Aktien im Verkauf
8.510                  1:1,61         13.741

achtung analytik jena Katjuscha
Katjuscha:

Ist doch nicht der Rede wert

4
25.09.06 13:39
Ohne Marketmaker sind das gerade mal 7000 Stück. Das können genauso gut normale Verkaufsorders sein, von Leuten, die noch ihre Gratisaktien-Gewinne mit Kaufpreis 5,5 € sichern wollen. Ich sehe da nicht unbedingt eine Drückerkolonne. Die Stücke müssen halt mit guten News weggekauft werden.

Viel wichtiger ist aber, dass sich AJA am Aktienmarkt anders darstellt. Es kann echt nicht sein, dass Leute wie Fundamnetla (bei allem respekt vor seinen sonstigen Analysen) die Aktie nur als langweiliges kleines Ossi-Unternehmen mit nem angebrachten KGV von 16 sehen. Da muss sich einfach was in der Wahrnehmung der Aktie ändern. Selbst ohne deutliches Wachstum werden andere Medtech-Unternehmen mit höheren KGVs bewertet, und vor allem höheren KUVs und KBVs. Und das obwohlö AJA derzeit stärker wächst und nem viel günstigeren gewinnhebel hat, wenn das Wachstum weiter laufen sollte.

Das muss man aber den Anlegern auch irgendwie klarmachen.

Zusätzlich hab ich langsam Angst, dass AJA übernommen werden könnte, und das zu Spottpreisen. Man stelle sich vor ein Konzern legt 8,5-9,0 € pro Aktie hin! Das wäre am Potenzial des Unternehmens lächerlich, aber vielen Aktionären, die so kurzfristig denken wie Fundamental, würden das Angebot wohl leider annehmen. Davor hätte ich echt Angst.

Der Vorstand muss endlich das ShareholderValue-Pronzip verinnerlichen. Das hab ich der IR auch schon 2 Mal geschrieben, und die meinetn auch, dass man sich oft mit dem Vorstand bezüglich der Anregungen der Aktionäre abstimmt und man da was tun wird. Noch ist da nicht viel zu bemerken. Und grundsätzlich sollte auch das operative Geschäft im Vordergrund stehen. Wenn das im Instrumentengeschäft so weiterläuft wie derzeit und das Projektgeschäft anzieht, mach ich mir auch keine Sorgen, aber für zweistellige Kurse (die absolut angebracht wären) braucht es eine andere Darstellung des eigenen Unternehmens gegenüber den Finanzinvestoren. Zumal bei 10 € dann auch ne Marktkapitalisierung erreicht wäre, die Fonds den Einstieg leichter macht.

Wie gesagt, im Februar kommt für mich die vorentscheidende Zeit. Dann haben wir die Zahlen zum 1.Quartal und dann muss der Vorstand Farbe bekennen, was seine Ziele anbetrifft. Wenn das dann gut rübergebracht wird, sind zweistellige Kurse noch im 1.Quartal 2007 möglich. Aber so wie derzeit kommunizert wird, wird das schwierig, und deswegen steigt der Kurs auch noch nicht. Kann aber von einem zum anderen Tag explodieren, denn nach unten ist man sowas von gut abgesichert, dass der Ausbruch früher oder später kommen wird. Und bei der charttechnischen Lage dürfte der Ausbruch heftig werden.
achtung analytik jena biergott
biergott:

das mit übernommen werden

 
25.09.06 13:48
is mir auch schon paar mal durch den Kopf geschossen. Brauch ja auch nur ein Investor sein oder so. Bei 9 Euro wären das 43,3 Millionen Euro. Allemal eine absolut lohnende Investition, Gründe sind ja bekannt. Und wie du schon sagst Katjuscha, wenn jetzt jemand 9 Euro bietet, dann sind das fast 40% Aufschlag. Für viele sicher super, somit wäre ein Einsammeln der Stücke kein Problem denk ich... Werd mich mal mit an die IR ranhängen, so wie Katjuscha das macht. Und wenns noch paar mehr werden, dann kanns sicher net schaden!
achtung analytik jena soyus1
soyus1:

@Kat.: Nicht der Rede wert würde ich spätestens

 
26.09.06 10:09
jetzt nicht mehr zustimmen. Immerhin sind nun von 6,4 bis 6,9 22k im sonst eher dünnen Orderbuch; da wurden hier schon viel kleinere Bid Überhänge hochgejubelt... will mich da gar nicht ausnehmen, aber auch ein nicht so erfreuliches Ask Übergewicht kann mal erwähnt sein.

Sonst stimme ich Dir (wie so oft ;-) voll zu. Wichtiger ist es AJA ins rechte Licht zu rücken, so dass nicht nur einige den Glanz der Perle erkennen... der Rest passiert dann ganz von alleine!

Falls mal nicht nur Standardfloskeln von der IR diesbezüglich retour kommen, wäre schön, wenn wir uns hier per Board oder BM austauschen!

Gruß Soyus
achtung analytik jena Katjuscha
Katjuscha:

Es ging mir doch auch nicht darum was im Ask steht

 
26.09.06 10:54
sondern wie es interpretiert wird. biergott hat das ja mehr oder weniger als "drücken" interpretiert, dem ich gestern nicht zugestimmt hätte. Habe doch aber nichts dagegen wenn volle Ask gepostet werden. Kann ja eh jeder selbt einsehen, also bringts ja nichts es zu verschweigen.
Die heutigen 22k sehe ich aber schon als merkwürdig an. Ich mein, wer würde denn bei dem gestrigen Orderbuch jetzt nochmal 15k hinter die Orders von gestern stellen, wenn er wirklich verkaufen will? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Oder würdest du so handeln?

Grüße
achtung analytik jena biergott
biergott:

katjuscha

 
26.09.06 19:23
wegen drücken meintest du sicher soyus, aber is egal.  :)

Von Chart her sehen wir die 6 Euro nicht wieder. nächste Hürde 6,80 (200er) und dann die 7 Euro.

achtung analytik jena 58841
achtung analytik jena soyus1
soyus1:

Nein Katjuscha, ich würde nicht so handeln

 
27.09.06 10:06
wenn ich verkaufen wollte!

Hattest gestern Stress beim Posten ;-) Die 15k mehr waren ja nicht im Bereich der 7k von vorgestern & Biergott hat das Thema nicht angesprochen, aber egal; Hauptsache Deine fundamentalen Analysen passen :-) (mit den Orderbüchern wird ohnedies so viel getrickst).

Gruß
Soyus1

achtung analytik jena 2812169There is no way to happiness. Happiness is the way.

achtung analytik jena biergott
biergott:

OB

 
02.10.06 09:26
nicht viel nach oben...  :)

          12,81       1.500  
           11,90       500  
           8,88       25  
           7,90       1.000  
           7,70       350  
           6,95       100  
           6,90       736  
           6,69       1.000  
           6,68       2.837  
 
Quelle: [URL]aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/AJA.aspx[/URL]  
 
810        6,48    
250        6,47    
2.000        6,44    
300        6,43    
500        6,22    
1.000        6,21    
1.100        6,20    
172        5,81    
200        5,78    
 
Summe Aktien im Kauf    Verhältnis    Summe Aktien im Verkauf
6.332                   1:1,27          8.048
achtung analytik jena Katjuscha
Katjuscha:

Die Stücke bei 6,5 wurden heut morgen weggekauft

 
02.10.06 15:21
Jetzt wäre grundsätzlich der Weg nach oben offen. Die Aktie hat den kleinen Anstieg über 7-8 Tage auskonsoldiert und Verkaufsdruck ist nun nicht mehr vorhanden. Ohne Marketmaker steht kaum was im Ask. Aber jetzt brauchen neue Anleger auch irgendeinen Grund zum Kauf, und daher wäre ne kleine News nicht schlecht.
Fr+üher der später kommt man an AJA aber sicher nicht mehr vorbei. Aufwärtstrend verläuft bei 6,0-6,1 €. Da ist man also auch ganz gut abgesichert.
achtung analytik jena biergott
biergott:

wie schnell

 
02.10.06 16:03
hattest du eigentlich Antwort von der IR-Abteilung, Katjuscha?  
achtung analytik jena Katjuscha
Katjuscha:

Wann hatte ich denn das letzte Mal Kontakt?

 
02.10.06 16:26
Kann mich jetzt gar nicht genau erinnern, weil ich auch mit andere IRs in Kontakt stehe. Aber soweit ich mich erinnere, zählt AJA nicht zu den schnellsten, aber sie bemühen sich immer konkret und seriös zu antworten. Ich glaub meine letzte Mail war ziemlich lang (7 Fragen) und da man sich noch mit dem Vorstand abgestimmt hatte, hat es auch über eine Woche gedauert. Aber das war in Ordnung so.
Kleinere Mängel gibts bei fast jeder IR. Nur die Leoni-IR find ich immer unglaublich gut. Die sind schnell und antworten auch jedem Kleinanleger sehr präzise und seriös. Aber das ist nunmal ein MDax-Wert. Da sollte das auch so sein.

Wieso fragst du denn? Hast du ne Mail geschickt und die antworten nicht?
achtung analytik jena biergott
biergott:

Jep,

 
02.10.06 16:49
is so ne Woche her. Weil du es in #457 geschrieben hattest. Aber wenn du eh viel IR-technisch mailst, dann kann man das wirklich net auf Anhieb sagen. Ok, werd mich mal noch bissl gedulden. Wenn was interessantes bei rauskommen sollte dann geb ich Bescheid.
achtung analytik jena Katjuscha
Katjuscha:

Nee biergott, da hattest du mich falsch verstanden

 
02.10.06 17:09
Als in #457 geschrieben habe, ich hätte AJA 2 Mal geschreben, dass man sich mehr nach dem ShareholderValue-Prinzip ausrichten solle, meinte ich nicht, dass ich das gerade getan hätte. Ich hatte das nur in meinen letzten 2 Mails an AJA nebenbei mit erwähnt. Die letzte Mail müsste aber schon 2 Monate her sein, als ich da 7 Fragen gestellt hatte. Die Antworten hatte ich auch hier reingestellt. Oder?
AJA müsste mittlerwele wissen, was ich vom Unternehmen halte. Ohne neue Zahlen besteht vorläufig kein Grund für eine neue Kontaktaufnahme. Normalerweise setze ich mich immer nach Analyse des letzten Finanzbericht mit einem Unternehmen in Verbindung, wenn Fragen offengeblieben sind.
achtung analytik jena biergott
biergott:

so hatte ich es auch aufgenommen.

 
02.10.06 17:15
War für mich nur ein guter Anstoss die IR-Schiene überhaupt mal bzw. in Zukunft öfters zu nutzen. Hatte davon bisher nur bei Sixt mal Gebrauch gemacht und ne sehr "dürftige" Antwort erhalten (die Dame hat mir den Q-Bericht, zu dem ich Fragen hatte, nochmal vorgelesen...).
achtung analytik jena Katjuscha
Katjuscha:

Vielleicht ist auch der zuständige Mitarbeiter in

 
02.10.06 18:39
Urlaub. Gerade wenn so Feiertage anstehen wie morgen und es die Zeit mitten zwischen 2 Finanzterminen ist, ist es oftmals so, dass sich die IR dann Urlaub nimmt, und die Fragen dann erstmal nur von einem Praktikannten etc. aufgenommen und später beantwortet werden.
Ich machs immer so, ne Erinnerungsmail zu schicken, wenn ich mehr als 10 Tage nichts von einer IR gehört habe. Kann ja mal vorkommen, ne Mail zu vergessen oder sie ist im falschen Ordner gelandet.
achtung analytik jena derhexer
derhexer:

moin ...

 
02.10.06 19:10
dass herr fritsche einen brückentag nimmt ist ja nun nicht unbedingt unwahrscheinlich ...

ich hatte letzte woche noch eine antwort zu fernost-aktivitäten erhalten - und auf w:o eingestellt...

ansonsten denke ich: ready for take off. alle kurse unter 10 euro sind schlicht schwachsinnig.

derhexer
achtung analytik jena KTM 950
KTM 950:

AJA könnte heute einen mächtigen Satz nach oben

 
03.10.06 10:43
machen.
@Hexer, wir werden bald andere Kurse sehen und die werden meines erachtens auch über den 10 € liegen.

Stück   Geld Kurs Brief   Stück
        12,81     1.500
        11,90     500
        8,88     25
        7,90     1.000
        7,70     350
        7,69     206
        7,29     250
        6,95     1.100
        6,90     736
        6,89     2.000

Quelle: [URL]aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/AJA.aspx[/URL]

668       6,73
450       6,72
520       6,69
2.000       6,65
230       6,56
70       6,55
300       6,43
200       6,40
500       6,22
1.000       6,21

--------------------------------------------------
Alles im Leben braucht seine Zeit. Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht!

Gruß
KTM 950
achtung analytik jena 60070
achtung analytik jena derhexer
derhexer:

alles im leben braucht seine zeit ...

4
03.10.06 11:16
... wäre also schon sehr sportlich wenn - nachdem du die geduld zitiert hast - aja bei heutigem umfeld einen satz machen würde ... dass aja längst  auf ein kursniveau zwischen 12 und 15 euro gehört wurde hier wiederholt durchgerechnet ... im seit einigen tagen laufenden geschäftsjahr dürfte aja ein eps von möglicherweise über 60 cents erwirtschaften ... das wird sicher in den nächsten monaten in den kurs eingepreist...

derhexer
achtung analytik jena KTM 950
KTM 950:

@Hexer

 
03.10.06 13:17
Ich hab Geduld, das hab ich schon mit anderen Aktien bewiesen. Bei Biotest bin ich z.B. schon fast 2 Jahre dabei und stehe die momentane, ungerechtfertigte Schwächephase auch durch, weil ich noch wesentlich höhere Kurse in Zukunft sehe.

Ich bin nur vom aktuellen Orderbuch ausgegangen und wenn ich die Umsätze von heute mal anschaue bzw. ab meinem Posting, da sind weit über 3000 Aktien gehandelt worden. Mit dem Orderbuch von 10:35 würden wir über 7 € stehen.

Irgendwann hab ich auch mal ein Posting rausgelassen, dass ich auch meine eigenen Positionen zusätzlich trade. Bei Schwächephasen kaufe ich zu und stosse die Position nach dem Anstieg wieder ab, unabhängig von dem Aktienpaket das ich auf längere Sicht halte.

--------------------------------------------------
Alles im Leben braucht seine Zeit. Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht!

Gruß
KTM 950
achtung analytik jena soyus1
soyus1:

@derhexer

 
04.10.06 09:57

ich hatte letzte woche noch eine antwort zu fernost-aktivitäten erhalten - und auf w:o eingestellt...

Bist Du so nett & stellst die Antwort auch hier rein (für die nicht so oft bei w:o sind)?

Weil ich im letzten Posting gerade von Traden gelesen habe, will ich dazu auch mal was sagen (auch wenn es nicht so rühmlich für mich ist): Ich dachte bei 6,50 sei ein größerer Widerstand, der zu Rücksetzern in den Bereich 6,20 führen wird und habe eine kleinen Teil verkauft um tiefer einzukaufen. Fakt ist, dass ich dann der erste war, der sich die Position zu 6,55 geschnappt hat (& gut war es, sonst wäre die Reise nur teilbestückt losgegangen).

"Erfahrung kann man nicht kaufen"; wieder was gelernt...

Gruß Soyus


Seite: Übersicht ... 16 17 18 20 21 22 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Analytik Jena Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
32 2.236 Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Katjuscha joejoe 14.01.16 00:04
25 2.427 achtung analytik jena derhexer downer 26.05.15 18:09
11 66 KUVkl0,5 lanciert Schnelltest Nachweis Vogelgrippe soyus1 soyus1 11.03.10 22:27
4   Wir wissen gar nicht, wie gut wir sind Katjuscha   25.10.08 21:33
6 2 Unterbewertung von AJA aus anderem Blickwinkel Katjuscha calimera 06.12.06 10:54

--button_text--