www.thelancet.com/journals/lancet/article/...00425-6/fulltext
Dieser Zeitpunkt passt zu den beobachteten Mustern der Virusübertragung (in der Regel 2 Tage vor bis 5 Tage nach Auftreten der Symptome), was die Gesundheitsbehörden dazu veranlasste, eine 10-tägige Isolationszeit zu empfehlen. Das kurze Fenster der Übertragbarkeit steht im Gegensatz zu den medianen 22-33 Tagen der PCR-Positivität (länger bei schweren Infektionen und etwas kürzer bei asymptomatischen Personen).
Dies deutet darauf hin, dass 50-75% der Zeit, in der eine Person PCR-positiv ist, sie wahrscheinlich postinfektiös ist.
Sobald das Immunsystem die Replikation von SARS-CoV-2 unter Kontrolle gebracht hat, sinken die mittels PCR in Atemwegssekreten nachweisbaren RNA-Konzentrationen auf sehr niedrige Werte, bei denen es sehr viel unwahrscheinlicher ist, dass der Betroffene andere infiziert. Die verbleibenden RNA-Kopien können Wochen oder gelegentlich Monate benötigen, um entfernt zu werden, während dieser Zeit bleibt die PCR positiv!
Weitere Verwirrung herrscht über PCR-Zyklusschwellenwerte (Ct), Viruslasten und Infektiosität.
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Für die Laborverarbeitung der Liverpooler Proben spiegeln Ct-Werte von 21-18 höchstwahrscheinlich die 100 000 bis 1 Million RNA-Kopien pro mL wider, Mengen, unterhalb derer Viruskulturen in der Regel negativ werden und das Übertragungsrisiko gering ist.Andere Labore setzen diesen Schwellenwert bei einem Ct von 30 an. Es gibt keine internationale Standardisierung zwischen Laboren und Assays, so dass die Ct-Kalibrierung mit der Viruslast unzureichend weiter gegeben wird und leicht missverstanden werden kann.