MTU Aero Engines - IPO

Beiträge: 61
Zugriffe: 39.540 / Heute: 4
MTU Aero Engine. 220,10 € -1,52% Perf. seit Threadbeginn:   +939,19%
 
MTU Aero Engines - IPO jungchen
jungchen:

MTU Aero Engines - IPO

6
24.05.05 13:23
#1
Börsengang der MTU Aero Engines Holding AG: Preisspanne der Aktien liegt zwischen 19,00 und 22,00 €

Zeichnungsfrist läuft vom 25. Mai bis voraussichtlich 3. Juni 2005 / Erster Handelstag voraussichtlich am 6. Juni 2005
Emissionsvolumen (inklusive Greenshoe) von rund 730,8 Mio. € zum Mittelwert der Preisspanne
Kapitalerhöhung in Höhe von rund 307,5 Mio. € zum Mittelwert der Preisspanne
Streubesitz nach Börsengang und Mehrzuteilung (Greenshoe) voraussichtlich bei 64,8 % / Management verkauft beim Börsengang keine Anteile


Nicht zur Veröffentlichung in den Vereinigten Staaten von Amerika

München - Der Börsengang der MTU Aero Engines Holding AG geht in die entscheidende Phase. Gesellschafter, Vorstand und Konsortialbanken haben den Rahmen für das Aktienangebot festgelegt. Die Preisspanne der Aktie liegt zwischen 19,00 und 22,00 €. Innerhalb dieser Preisspanne können Anleger vom 25. Mai bis voraussichtlich 3. Juni 2005 Aktien der MTU Aero Engines Holding AG zeichnen. Die Erstnotiz soll am 6. Juni erfolgen. Inklusive der Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) werden insgesamt bis zu 35,65 Mio. Aktien angeboten. Zum Mittelwert der Preisspanne entspricht das einem Emissionsvolumen von rund 730,8 Mio. €. Bis zu 15,00 Mio. Aktien stammen aus einer Kapitalerhöhung. Bis zu 16,00 Mio. Aktien wird der bisherige Mehrheitsgesellschafter Kohlberg Kravis Roberts (KKR) abgeben. Hinzu kommen aus dem Besitz von KKR weitere bis zu 4,65 Mio. Aktien im Rahmen einer Mehrzuteilungsoption (Greenshoe). Das Management gibt im Rahmen des Angebots keine Aktien ab. Der Streubesitzanteil (Free Float) wird sich nach Platzierung aller Aktien, einschließlich der Mehrzuteilungsoption, voraussichtlich auf 64,8 % belaufen.  

Der Vorstandsvorsitzende der MTU Aero Engines, Udo Stark, zeigte sich erfreut über die gute Resonanz bei Vorgesprächen mit potenziellen Investoren. "Die MTU Aero Engines ist ein wachstumsorientiertes Investment. Diese Einschätzung wurde uns in den vergangenen Wochen von Seiten der Investoren sowie durch die Analysten-Reports bestätigt", so Stark. "Die Festlegung der Preisspanne ist mit Augenmaß erfolgt. Einschätzungen der Analysten sind in die Bewertung ebenso eingeflossen wie das Anlageinteresse der institutionellen Investoren."

Der Zeitpunkt für den Börsengang ist nach Einschätzung von Vorstand und Gesellschaftern gut gewählt. Stark: "Die MTU Aero Engines geht bei attraktiven Rahmenbedignungen an die Börse. Unabhängige Studien bescheinigen der zivilen Luftfahrt ein deutliches Wachstum. Die MTU Aero Engines hat sich 2004 und auch in den ers-ten Monaten dieses Jahres positiv entwickelt - kurz: Unser Geschäftsmodell hat sich über die letzten Jahre bewährt. Der Börsengang bietet jetzt die Gelegenheit zur Investition in ein Unternehmen, das mit steigender Ertragskraft am Wachstum des weltweiten Passagier- und Fachtluftverkehrs teilnimmt."

Das Angebot besteht aus einem öffentlichen Angebot in Deutschland sowie einer internationalen Privatplatzierung einschließlich der USA.

Bei dem Börsengang stehen dem Unternehmen die UBS Investment Bank, die Deutsche Bank und Goldman Sachs als Joint Bookrunner zur Seite. Cazenove, die Commerzbank und die HVB fungieren als Co-Lead Manager, Co-Manager sind die BNP Paribas und Sal. Oppenheim.

Kapitalerhöhung: Erlöse aus der Ausgabe neuer Aktien zur weiteren Rückführung von Finanzverbindlichkeiten

Durch die Ausgabe von bis zu 15,00 Mio. neuer Aktien werden der MTU Aero Engines Bruttoerlöse von rund 307,5 Mio. € zum Mittelwert der Preisspanne zufließen. Diese Erlöse aus der Kapitalerhöhung wird die MTU Aero Engines vorrangig zur Verbesserung der Finanzstruktur, insbesondere zum weiteren Abbau der akquisitionsbedingten Verschuldung, verwenden. Stark: "Mit der Kapitalerhöhung wird die Eigenkapitalquote mehr als verdoppelt. Das ist eine gute Basis für weiteres Wachstum."

Zum Mittelwert der Preisspanne ist die MTU Aero Engines nach Kapitalerhöhung mit einem Eigenkapitalwert von 1.127,5 Mio. € bewertet.

Management gibt im Rahmen des Angebots keine Aktien ab

Vor dem Börsengang ist das Management der MTU Aero Engines (Vorstand und obere Führungskräfte) mit ca. 8,1 % an der MTU Aero Engines beteiligt. Das Management wird seine Anteile am Unternehmen im Rahmen des Börsengangs nicht veräußern. "Im Gegenteil: Ich persönlich werde mein Investment im Rahmen des Börsengangs verstärken", erklärte Stark. "Gleiches werden weitere Führungskräfte und Mitarbeiter der MTU Aero Engines tun."

Streubesitz nach Börsengang und Mehrzuteilung (Greenshoe) bei 64,8 %; Aufnahme in den MDAX angestrebt

Nach vollständiger Durchführung des Angebots inklusive Mehrzuteilungsoption wird KKR seinen Anteil auf etwa 29,3 % reduzieren. "Wir begrüßen, dass KKR auch nach dem Börsengang an Bord bleibt", sagte Stark. Für alle Gesellschafter gilt nach dem Börsengang eine sechsmonatige Haltefrist.

Nach der vollständigen Platzierung von 35,65 Mio. Aktien, einschließlich einer Aus-übung der Mehrzuteilungsoption, wird der Streubesitz voraussichtlich bei 64,8 % liegen.

Die MTU Aero Engines strebt eine baldige Aufnahme in den MDAX an. "Mit dem hohen Streubesitz erfüllt MTU Aero Engines nach dem Börsengang eine wichtige Voraussetzung für die Aufnahme in den Index", so Stark.

Zeichnung der Aktie der MTU Aero Engines ab 25. Mai bis voraussichtlich 3. Juni 2005; Handelsaufnahme voraussichtlich am 6. Juni

Ab dem 25. Mai können die Aktien der MTU Aero Engines bei den Mitgliedern des Konsortiums gezeichnet werden. Der unvollständige Verkaufsprospekt ist ab sofort bei den Konsortialbanken, bei der Frankfurter Wertpapierbörse und im Internet unter www.mtu.de/aktie kostenfrei erhältlich. Die Zeichnungsfrist endet voraussichtlich am 3. Juni 2005.

Die Aktien der MTU Aero Engines werden voraussichtlich ab dem 6. Juni 2005 unter dem Kürzel MTX im Amtlichen Markt an der Frankfurter Börse (Prime Standard) gehandelt. Die internationale Wertpapierkennnummer (ISIN) der MTU Aero Engines lautet DE000A0D9PT0, die Wertpapierkennnummer (WKN) A0DPT.

Die MTU Aero Engines ist Deutschlands führender Hersteller von Triebwerksmodulen und -komponenten sowie von kompletten Triebwerken. Hauptsitz des Unternehmens ist München. Ferner ist die MTU Aero Engines mit Tochtergesellschaften in allen wichtigen Märkten und Regionen vertreten. Sie arbeitet eng mit den größten Triebwerksherstellern der Welt - General Electric, Pratt & Whitney und Rolls-Royce - zusammen. In der Instandhaltung ziviler Flugzeugtriebwerke ist die MTU Maintenance - gemessen am Umsatz - der weltweit größte unabhängige Anbieter. Im militärischen Bereich ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Flugtriebwerke der Bundeswehr und wichtiger Partner bedeutender Triebwerksprogramme in Europa. Im Geschäftsjahr 2004 erwirtschafteten rund 7.400 Mitarbeiter einen Umsatz von rund 2 Mrd. €1  und ein EBITDA von rund 247 Mio. €2 .


München, 24. Mai 2005


Ansprechpartner für Medienvertreter:

Michael Hauger  
Leiter Unternehmenskommunikation    
Tel.: ++ 49 89 14 89-91 13  
Fax: ++ 49 89 14 89-9 60 66    Fax: ++ 49 89 14 89-87 57

Eva Simon
Unternehmenskommunikation
Tel.: ++ 49 89 14 89-43 32
Fax: ++ 49 89 14 89-87 57

Ansprechparter für Investoren und Analysten:

Inka Koljonen    
Leiterin Investor Relations    
Tel.: ++ 49 89 14 89-83 13    
Fax: ++ 49 89 14 89-9 50 62    


Alle Presseinfos und Fotos: www.mtu.de/media
Informationen zum Börsengang: www.mtu.de/aktie


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

MTU Aero Engines - IPO jungchen
jungchen:

zeichnet ihr?

 
24.05.05 13:24
#2
24.05.2005
Graumarktquoten für MTU steigen
Angeboten werden die Aktien zu 19 bis 22 Euro

Die Graumarktquoten des Triebwerkherstellers MTU liegen einige Stunden nach Bekanntgabe der offiziellen Preisspanne deutlich über dieser. Während die Emissionsbanken die Preisspanne bei 19 bis 22 Euro festgelegt haben, sieht der Londoner Graumarkt den Wert bei 23,0 auf 23,75 Euro. Am Morgen waren die Quoten noch deutlich tiefer.
MTU Aero Engines - IPO jungchen
jungchen:

ich vielleicht schon

 
24.05.05 13:26
#3
- klingt nicht so schlecht der laden... (den heuschrecken sei dank)


IPO/MTU Aero Engines will Aktionären Dividende zahlen

FRANKFURT (Dow Jones-VWD)--Die MTU Aero Engines AG, München, will ihren Aktionären Dividende zahlen. Geplant sei, rund 40% des Nettoergebnisses auszuschütten, kündigte Vorstandsvorsitzender Udo Stark am Dienstag in Frankfurt an. Die Dividendenzahlung in dieser Höhe solle erstmals bereits für das gesamte laufende Geschäftsjahr 2005 erfolgen, sagte Stark, unbeschadet der Tatsache, dass der Börsengang erst zur Jahresmitte erfolge.
-Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires; +49 (0) 89 55 21 40 32,
archibald.preuschat@dowjones.com


MTU Aero Engines - IPO jgfreeman
jgfreeman:

Hab 150 Stk. bei Comdirect gezeichnet o. T.

 
27.05.05 15:26
#4
MTU Aero Engines - IPO BackhandSmash
BackhandSm.:

Abwarten !

 
30.05.05 11:52
#5
glaube sind keine Zeichnungsgewinne drin - sind zur Zeit ca. 3% höher am Grau-Markt.
Vieleicht tut sich da noch was zum Ende der Zeichnungszeit was - denke wenn alles zu bleibt wie es ist wird die Aktie noch günstiger als 22 zu haben sein - abwarten !
MTU Aero Engines - IPO jgfreeman
jgfreeman:

zuteilung

 
04.06.05 14:21
#6
bei comdirect wohl die ersten 70 stücke voll, für weitere 100 aktien jeweils 7 zugeteilt bis max 200.

ausgabe zu 21,00 und L&S gestern abend 22,00 zu 22,50



Grüße,
JG
MTU Aero Engines - IPO moya
moya:

MTU-Aktien Ausgabepreis siebenfach überzeichnet

 
05.06.05 18:19
#7

Aktien beim Ausgabepreis siebenfach überzeichnet
 
MÜNCHEN (dpa-AFX) -

Die Aktien des Triebwerkeherstellers MTU Aero Engines waren beim Ausgabepreis von 21 Euro "mehr als siebenfach überzeichnet". Das teilte das Unternehmen am Sonntag in München mit. Unter Einschluss der voll ausgeübten Mehrzuteilung wurden insgesamt 35,65 Millionen Aktien platziert. Damit ergebe sich eine Börsenkapitalisierung von 1,155 Milliarden Euro. MTU gibt an diesem Montag (6.6.) sein Börsendebut. Von dem Gesamtvolumen entfielen 15 Millionen Aktien auf eine Kapitalerhöhung, aus der MTU ein Netto-Emissionserlös von 304 Millionen Euro zufließt. Bereits am Freitagabend hatte der Triebwerkehersteller den Emissionspreis bekannt gegeben, der mit 21 Euro je Aktie in der oberen Hälfte der Bookbuilding-Spanne von 19 bis 22 Euro liegt.
Gruß Moya
MTU Aero Engines - IPO 1966573

MTU Aero Engines - IPO Investorenbrief
Investorenbrief:

## MTU: Fairer Wert 25-26 Euro ##

 
06.06.05 11:49
#8
MTU Aero Engines ( WKN A0D9PT )

Heute erster Handelstag
Zugeteilt zu 21 Euro
Spanne lag bei 19 - 22 Euro

Aktuell 21,65

Diese Aktie wird viel zu günstig gepriced! Fairer Wert ca. 25-26 Euro.

Das liegt daran, das die Fondsmanager, denen 83% zugeteilt wurde, jetzt noch günstig die restlichen 17% der Kleinanleger einsammeln!

Diese haben - wie so oft - geringe Zuteilungen bekommen und verkaufen jetzt mit mageren 3% Gewinn, von dem nach Abzug der Orderkosten nichts übrigbleibt.

MAN SOLLTE DIE AKTIE ABER AUS MEHREREN GRÜNDEN HEUTE KAUFEN:

1) Bereits über 5 Millionen von insg. ca. 6,7 Millionen privaten Anlegern zugeteilten Aktien gehandelt. Verkaufsdruck dürfte bald nachlassen.

2) Vorbörslich bereits bei z.T. 23,50 Euro

3) Schon nächstes Jahr werden lt. Börse-Online 65 cents Dividende e4rwartet, das sind über 3% Dividende!

4) M-DAX Aufnahme in Kürze erwartet, bringt weitere Kursfantasie

5) Mitbewerber werden deutlich höher bewertet, bereits 22 Euro waren im Vergleich ein sehr akzeptabler Emmissionspreis

Fazit: Heute ist KAUFTAG für MTU!

Wer bei der Emmission nicht zum Zuge kam, der sollte sich HEUTE positionieren.
Ich erwarte bis Enmde des Jahres Kurse um die 28 - 30 Euro.

Auch bei Wincor-Nixdorf und der Postbank ging es ähnlich schleppend los...denkt daran, wo die heute stehen.

MfG
Investorenbrief ( bald im Urlaub, einer meiner letzten Tipps! :))) )
MTU Aero Engines - IPO Investorenbrief
Investorenbrief:

MTU: Viel zu günstig bewertet!

 
06.06.05 12:01
#9
+++  MTU ( WKN A0D9PT )  +++

Hier kann man heute noch sehr günstig einsteigen!!

Ähnlich wie bei Wincor-Nixdorf oder der Postbank ein schleppender Start, dabei ist die Firma bereits zur Emission sehr günstig gepriced worden.

Vorbörslich wurden bis zu 23,5 Euro bezahlt, jetzt kann man zu 21,5 Euro rein.

Für nächstes Jahr gibt es erwartete 65 cents Dividende, d.h. über 3% Dividendenrendite.

Kleinanleger sollten zukaufen und nicht verkaufen, wie es derzeit passiert.

Ich denke, dass wir bereits in kurzer Zeit Kurse sehen, die über 23 Euro liegen.

Das Unternehmen wird ähnlich verkannt wie WINCO-NIXDORF!!! ( die haben seit Emission weit über 50% Plus gemacht. )
MTU Aero Engines - IPO Investorenbrief
Investorenbrief:

MTU: Erstes Kursziel 25-26 Euro

 
06.06.05 12:08
#10
Nochmals zu MTU ( WKN A0D9PT ):

Die Aktie wurde von Börse-Online zur Zeichnung empfohlen, u.a. deshalb weil bereits bei 22 Euro die Aktie als günstig gepriced eingestuft wurde.

Zudem steht in Kürze bereits die M-DAX Aufnahme an.

Wer bei WINCOR-NIXDORF die 50%-Rallye verpasst hat, bekommt bei MTU die 2. Chance.

1. Kursziel 25-26 Euro, Ende des Jahres sollten 30 Euro übertroffen werden.

Nicht immer solche Pleitefirmen wie PREMIERE kaufen und verlieren, sondern solide Firmen wie MTU. Ich meine es nur gut.

MfG
IB
MTU Aero Engines - IPO nightfly
nightfly:

Tag 1

 
06.06.05 23:42
#11
Wow,sonst werden immer Pennystocks gepusht...
Vielleicht kommt man noch unter 21 rein(wer will),
Geduld.Bei der Postbank liefs auch erst schleppend.
mfg nightfly
MTU Aero Engines - IPO 9496
MTU Aero Engines - IPO Kicky
Kicky:

der einzige der sich ne goldene Nase verdient ist

 
06.06.05 23:48
#12
Kohlberg Kravis Roberts (KKR) Bis zu 16,00 Mio. Aktien wird der bisherige Mehrheitsgesellschafter Kohlberg Kravis Roberts (KKR) abgeben. Hinzu kommen aus dem Besitz von KKR weitere bis zu 4,65 Mio. Aktien im Rahmen einer Mehrzuteilungsoption (Greenshoe). Nach vollständiger Durchführung des Angebots inklusive Mehrzuteilungsoption wird KKR seinen Anteil auf etwa 29,3 % reduzieren.
MTU Aero Engines - IPO nightfly
nightfly:

Wenn der Kurs (heute?)unter 21 rutscht,

 
07.06.05 00:30
#13
werden sich wohl noch einige Privatanleger
verabschieden.
nf
MTU Aero Engines - IPO geldschneider
geldschneider:

MTU ist günsitger bewertet als Rolls-Royce

 
07.06.05 04:44
#14
Einziger verbleichbarere Wettbewerber ist Rolls-Royce.Dessen Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2005 liegt laut Analysten bei 16.
MTU wäre selbst beim Emisssionspreis von 22 Euro deutlich günstiger bewertet.

KKR hat MTU 2003 vom Autokonzern Dailer-Crysler geakuft. Mit dem Börsengang reduziert der Finanzinestor seinen Anteil am Triebwerk-Hersteller von 92 auf 29,3 Prozenht.

Quelle aus Welt am Sonntag.

Na und @kicky warum sollte KKR seine Aktien nicht anbieten? Wäre das Verhältnis umgekehrt, wäre es auch nicht recht.

KKR hat Wincor-Nixon an die Börse gebracht. Die noch dabei sind, haben mittlerweile eine Perfomrmance von fast 70 % .

Udo Stark steht als Vorstand dem Unternehmen seit Jahresbeginn vor.

Habe ohnedies zuwenig bekommen. somit ergibt sich noch eine günstige Nachkaufgelegenheit.

good trades
geldschneider

KKR ist
MTU Aero Engines - IPO nightfly
nightfly:

Tag 2

 
07.06.05 23:47
#15
heute mal andersrum...
Sieht doch ganz positiv aus.
nf
MTU Aero Engines - IPO 9537
MTU Aero Engines - IPO Kicky
Kicky:

Ceo von MTU nicht entlastet bei MG Technologies HV

 
08.06.05 08:54
#16
Die Aktionäre der mg technologies AG haben dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Udo Stark einen Denkzettel verpasst. Auf der Hauptversammlung des Maschinen- und Anlagenbauers wurde dem im Herbst zurückgetretenen Manager am Dienstag in Frankfurt die Entlastung verweigert. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hatte sich dafür ausgesprochen und eine Einzelabstimmung über die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2004 durchgesetzt. Die Aktionärsschützer hatten Kritik an den Hintergründen von Starks Ablösung und seiner mutmaßlichen Abfindung geäußert. Stark hatte sich in seiner gut anderthalbjährigen Amtszeit einen Machtkampf mit dem mg-Großaktionär Otto Happel geliefert, in dem er unterlag. Der Manager hatte versucht, Happel aus dem Aufsichtsrat zu drängen, weil er sich nach seiner Meinung fortgesetzt ins Tagesgeschäft einmischte. Auf der Hauptversammlung wurde den übrigen Vorstandsmitgliedern die Entlastung gewährt.FAZ
MTU Aero Engines - IPO StockEngineer
StockEngineer:

Also ich denke dass MTU

 
08.06.05 15:09
#17
ähnlich wie Wincor und Postbank einen soliden Aufwärttrend hinlegen wird. Bin jetz auch drin, weil der IPO so unspektakulär verlaufen ist, da zeigt sich seriöses Interesser vieler Anleger für ein längeres Invest.
MTU Aero Engines - IPO geldschneider
geldschneider:

Die Insider Käufe von MTU!

2
19.06.05 19:35
#18
07.06.2005 Klaus Steffens AR K 1.000 21,51 21.510
06.06.2005 Udo Stark V V K 9.639 20,94 201.885
06.06.2005 Reiner Winkler V K 6.068 20,91 126.894
06.06.2005 Michael Süss V K 6.068 20,91 126.894
06.06.2005 Bernd Kessler V K 8.687 20,94 181.893
06.06.2005 Michael Keller AR K 1.306 20,59 26.892
03.06.2005 Johannes Huth AR V K 23.810 21,00 500.010
03.06.2005 Reinhard Gorenflos AR K 9.524 21,00 200.004
Stellung: 'V'=Vorstand, 'V V'=Vorstandsvorsitzender, 'V SV'=stellvertr. Vorstandsvorsitzender,
'V F'=Finanzvorstand, 'AR'=Aufsichtsrat, 'AR V'=Aufsichtsratsvorsitzender,
'AR SV'=stellvertr. Aufsichtsratsvorsitzender, 'U'=Unternehmen, 'S'=Sonstige,
'S F'=Sonstige Führungskraft, 'J'=Juristische Person
Art: 'K'=Kauf, 'V'=Verkauf, 'SBE'=sonst. bestandserhöhend, 'SBM'=sonst. bestandsmindernd
Kurs, Volumen sind bei Geschäften vor dem 01.07.02 und bei Nichtangabe geschätzt

Gruß
Geldschneider
MTU Aero Engines - IPO BackhandSmash
BackhandSm.:

MTU erhält Auftrag !

 
28.06.05 15:19
#19
MTU erhält Instandsetzungsauftrag für Triebwerke von JetBlue

Kursziel 25 Euro
naja da sind wir bald !
MTU Aero Engines - IPO BackhandSmash
BackhandSm.:

750 Millionen Euro

 
28.06.05 15:25
#20
28.06.2005  15:22:26  (dpa-AFX)  
 
ROUNDUP: MTU-Tochter erhält Instandsetzungsauftrag über 750 Millionen Euro

MÜNCHEN/HANNOVER (dpa-AFX) - Die MTU-Tochter MTU Maintenance (Hannover) hat vom US-Billigflieger JetBlue Airways einen Großauftrag zur Instandsetzung von Triebwerken erhalten. Der Auftrag habe ein Volumen von 750 Millionen Euro und gelte für bis zu 360 Triebwerke des Typs V2500, die in Airbus-Maschinen der A320-Familie zum Einsatz kämen, teilte das Unternehmen am Dienstag in München mit. Der Exklusivvertrag habe eine Laufzeit von zehn Jahren. Der Großauftrag trage maßgeblich zum weiteren Wachstum des zivilen Instandhaltungsgeschäfts bei, sagte der Vorstandsvorsitzende der MTU Aero Engines Holding AG, Udo Stark. 'Die Zusammenarbeit mit JetBlue festigt unsere Position als - gemessen am Umsatz - weltweit größter unabhängiger Dienstleister in diesem Segment.' MTU  war im Mai an die Börse gegangen. Die MTU-Aktie baute nach Bekanntwerden des Großauftrags sein Plus aus. Zuletzt war der Titel um 3,72 Prozent fester bei 23,96 Euro./cs/DP/rw
Quelle: dpa-AFX

MTU Aero Engines - IPO geldschneider
geldschneider:

Großauftrag mit 2 Verlängerungsoptionen! 24,25E

 
28.06.05 20:45
#21
Wenn das keine gute Entwicklung nach dem Start ist. Leider zuwenige bekommen und nicht gleich nachgekauft. Bin zur Zeit nicht gut drauf!
     MTU Aero Engines - IPO 1994369
 
MÜNCHEN (Dow Jones-VWD)--Der Wartungs-Auftrag, den die MTU Aero Engines Holding AG, München, von JetBlue Airways erhalten hat, beinhaltet eine Erweiterungsoption. Der Vertrag mit einer Laufzeit von zunächst 10 Jahren könne zweimal um jeweils fünf weitere Jahre verlängert werden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Wartungsauftrag mit einem Volumen von 750 Mio EUR für die ersten zehn Jahre trage maßgeblich zum Wachstum des zivilen Instandhaltungsgeschäftes bei, sagte MTU-Aero-Vorstandsvorsitzender Udo Stark laut Mitteilung. Mit dem Auftrag festigt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge seine Position als gemessen am Umsatz weltweit größter unabhängiger Dienstleister in diesem Bereich.
-Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires; +49 (0) 89 55 21 40 32,
archibald.preuschat@dowjones.com
(ENDE) Dow Jones Newswires/28.6.2005/apr/nas

28.06.2005, 15:45

MTU AERO ENGINES HOLDINGS AG:  A0D9PT
   
MTU Aero Engines - IPO Herr Greif
Herr Greif:

Kepler startet MTU mit "Buy" - Ziel 30 EUR

 
28.06.05 22:06
#22
28.06.2005 - 10:43 Uhr

Kepler startet MTU mit "Buy" - Ziel 30 EUR
   
Einstufung: "Buy" (neu)
Kursziel:   30 EUR (neu)

Kepler Equities empfiehlt MTU Aero Engines in einer Ersteinschätzung mit
einem Kursziel von 30 EUR zum Kauf. MTU dürfte bis 2007 einen Free-Cash-Flow
von mehr als 100 Mio EUR generieren, heißt es. Dies entspreche einer
jährlichen Cash-Flow-Rendite von durchschnittlich 9%. Der Grund für diese
Annahme sei ein Aufschwung im renditeträchtigen Wartungsgeschäft.
(ENDE) Dow Jones Newswires/28.6.2005/kth
MTU Aero Engines - IPO geldschneider
geldschneider:

Die Zittrigen haben wieder gewirkt

 
10.07.05 14:38
#23
<!--StartFragment -->Wegen dieser Info, gab es gleich einen Rutsch nach unten. Aktie hält sich aber gut, die Antizykliker sind eingestiegen. 

06.07.2005
Presse: MAN hat kein Interesse mehr an Übernahme von MTU Friedrichshafen
aktiencheck.de

MTU Aero Engines - IPO 2008045 Der Nutzfahrzeughersteller MAN AG (ISIN DE0005937007/ WKN 593700) hat sich Presseberichten überraschend aus dem Bieterstreit um MTU Friedrichshafen zurückgezogen.

Wie das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf gut informierte Konzernkreise berichtet, erfolgte der Rückzug des als Favoriten auf den Zuschlag für die Tochter des Automobilkonzerns DaimlerChrysler AG (ISINDE0007100000/ WKN 710000) gehandelten Lkw-Herstellers wegen Unstimmigkeiten zwischen den MTU-Gründerfamilien Maybach und Brandenstein-Zeppelin. Finanzielle Belange spielten bei dem Rückzieher von MAN keine Rolle, hieß es.

Die Familien halten zwar nur rund 12 Prozent der Anteile an dem Hersteller von Dieselmotoren. Bei wichtigen Entscheidungen besitzen sie aber ein Vetorecht. Aufgrund dieser Gegebenheiten zog MAN-Chef Hakan Samuelsson laut dem Bericht im Hinblick auf mögliche rechtliche Streitigkeiten einen Verzicht auf MTU Friedrichshafen vor. Zunächst waren die Gründerfamilien von MTU an einer Übernahme durch MAN interessiert, wobei ein Teil der Familienmitglieder zum jetzigen Zeitpunkt jedoch eher den Einstieg eines Finanzinvestors favorisieren. Ein Sprecher von MAN war gegenüber der Wirtschaftszeitung zu keiner Stellungnahme bereit.

Wie die Zeitung weiter berichtet, rücken nach dem Rückzug von MAN nunmehr Finanzinvestoren als mögliche Käufer von MTU Friedrichshafen ins Blickfeld. Dabei werden vor allem Kohlberg Kravis Roberts sowie Carlyle als wahrscheinlichste Kandidaten für den Zuschlag in Frage. DaimlerChrysler will den Verkauf der Tochtergesellschaft noch in diesem Jahr abschließen.

Die Aktie von MAN notiert aktuell mit einem Plus von 1,65 Prozent bei 35,17 Euro, während die Anteilsscheine von DaimlerChrysler derzeit 0,21 Prozent auf 33,63 Euro zulegen.  

       

MTU Aero Engines - IPO Herr Greif
Herr Greif:

Aufnahme in den MDAX

 
05.09.05 23:20
#24
Deutsche Börse: MTU steigt am 19. September in den MDAX auf - Beru muss raus
Der erst im Juni dieses Jahres an die Börse gegangene Triebwerke-Hersteller MTU (Nachrichten)  wird am 19. September in den MDAX  aufgenommen. Ausscheiden aus dem Index der mittelgroßen Unternehmenswerte müsse dafür der Autozulieferer Beru (Nachrichten) , teilte die Deutsche Börse (Nachrichten) am Montagabend mit. Der im Streubesitz befindliche Anteil an Beru war infolge der Übernahme durch Borg Warner deutlich gesunken.

05.09.2005 22:20
MTU Aero Engines - IPO Tarzanjonny
Tarzanjonny:

Neuer Auftrag über 155 Millionen für MTU

 
24.10.05 18:12
#25
Der Artikel ist aus Finanznachrichten:

MTU Aero Engines erhält Auftrag über 155 Mio. Euro
Die MTU Aero Engines Holding AG (ISIN DE000A0D9PT0/ WKN A0D9PT) hat von der indischen Fluggesellschaft IndiGo einen Großauftrag erhalten.

Wie der im MDAX notierte Konzern am Freitag bekannt gab, wird IndiGo ihre neue Flotte mit insgesamt 100 Maschinen der Airbus A320-Familie mit V2500-Triebwerken von International Aero Engines (IAE) ausrüsten. Das Gesamtvolumen des Auftrags für das IAE-Konsortium wurde auf 1,7 Mrd. Dollar (rund 1,4 Mrd. Euro) beziffert.

Die MTU Aero Engines ist einer von vier weltweiten IAE-Partnern und steuert zu den V2500-Triebwerken die Niederdruckturbinen bei. Das auf MTU entfallende Umsatzvolumen wurde auf 155 Mio. Euro beziffert. Hinzu kommen die Ersatzteilumsätze während der Lebensdauer der Triebwerke. Zudem ist die MTU Maintenance weltweiter Marktführer im Bereich der Instandhaltung von V2500-Triebwerken.


MTU Aero Engines - IPO Tarzanjonny
Tarzanjonny:

Kursziel?

 
24.10.05 18:13
#26
Was meint ihr zum Kursziel von MTU bei 30 Euro?
MTU Aero Engines - IPO Tarzanjonny
Tarzanjonny:

MTU mit neuem Schub...

 
04.11.05 11:19
#27
...werden wir bald ein neues Allzeithoch bei MTU sehen? Die Aktie läuft in den letzten Tagen sehr gut, aktuell wieder 2% im plus!
MTU Aero Engines - IPO grace
grace:

MTX.F verkaufen 25.68, ausgetoppt

 
04.11.05 11:24
#28
durch mehrfaches top

Börsenplatz§Stuttgart
Realtime-Taxe: Geld: 25,68 Vol. 1.920
Brief: 25,68 Vol. 226
Taxierungszeitpunkt04.11.2005§11:19:41 Uhr
akt. Spread 0,000
      Last§25,59   Vol. 74
  Kurszeit04.11.2005§11:07:38 Uhr
MTU Aero Engines - IPO jungchen
jungchen:

druck auf die aktie

 
23.01.06 12:18
#29
23.01.2006 11:56
Presse: KKR will Beteiligung an MTU Aero Engines verkaufen

Die Beteiligungsgesellschaft Kohlberg Kravis Roberts will einem Pressebericht zufolge ihre Beteiligung an dem Triebwerkhersteller MTU Aero Engines  (Nachrichten/Aktienkurs) verkaufen. KKR werde voraussichtlich bis zur Veröffentlichung der Gesamtjahreszahlen im März warten, berichtete die britische Zeitung "The Business" (Montag) unter Berufung auf Kreise. Die Gesellschaft halte einen Anteil von 29 Prozent an MTU, der rund 400 Millionen Euro wert sei. KKR hatte MTU im Jahr 2003 von DaimlerChrysler  (Nachrichten/Aktienkurs) gekauft und 2005 an die Börse gebracht. Das Unternehmen ist im MDAX gelistet./FX/she/tb

ISIN DE000A0D9PT0

AXC0062 2006-01-23/11:52


dpa
MTU Aero Engines - IPO grace
grace:

MTU.DE -24.78 wVK s2520 z2400 1d mC

 
23.01.06 12:44
#30
mit stopline

Börsenplatz§Stuttgart
Geld: 24,78 Vol. 573
Brief: 24,79 Vol. 366
23.01.2006§12:36:24 Uhr
MTU Aero Engines - IPO 27370
MTU Aero Engines - IPO BackhandSmash
BackhandSm.:

MTU auf ALH

 
31.01.06 12:13
#31
MTU Aero steigert operativen Gewinn um 30 Prozent

MTU noziert zur Zeit auf ALH (27,62 EUR)

also klarer Kauf...wenn man den Chart von grace betrachtet ! *g
MTU Aero Engines - IPO BackhandSmash
BackhandSm.:

Successful TP400-D6

 
01.03.06 09:22
#32
"Successful" TP400-D6 First Engine with Propeller to Test

(Verkleinert auf 84%) vergrößern
MTU Aero Engines - IPO 31365
MTU Aero Engines - IPO Tarzanjonny
Tarzanjonny:

73 Cent Dividende je Aktie

 
10.03.06 19:32
#33
Presse: MTU Aero Engines will Dividende von 73 Cent je Aktie zahlen  

17:04 10.03.06  

Die MTU Aero Engines AG (ISIN DE000A0D9PT0/ WKN A0D9PT) will für das abgelaufene Fiskaljahr eine Dividende von 73 Cents je Aktie ausschütten. Dies berichtet das Anlegermagazin "EURO am Sonntag" (Vorabveröffentlichung) unter Berufung auf ein Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Udo Stark.

"Obwohl der Börsengang erst im Juni 2005 war, werden wir eine Dividende für das Gesamtjahr von 40 Mio. Euro vorschlagen", erklärte Stark gegenüber der Wirtschaftszeitung. Des Weiteren bekräftigte der Vorstandschef die Prognosen für das abgelaufene Fiskaljahr: "Wir haben bereits vor einigen Wochen gesagt, dass wir beim Umsatz ein Plus von über 10 Prozent erwarten und beim operativen Ergebnis von über 30 Prozent. Daran ändert sich nichts", so der Manager.

Dabei verbuchte der im MDAX notierte Hersteller von Flugzeugtriebwerken nach Angaben von Stark allein im Geschäftsbereich zivile Instandhaltung im abgelaufenen Fiskaljahr einen Umsatzanstieg von 20 Prozent. Des Weiteren konnte MTU die Finanzverbindlichkeiten laut dem Bericht seit dem Börsengang um über 500 Mio. Euro auf 200 Mio. Euro verringern.

Die Aktie von MTU notiert aktuell mit einem Plus von 1,44 Prozent bei 28,80 Euro.


Quelle: aktiencheck.de
MTU Aero Engines - IPO tscheche
tscheche:

klasse

 
10.03.06 20:00
#34
Einstufung: Bestätigt "Buy"
Kursziel:   Erhöht auf 34 (31) EUR  
MTU Aero Engines - IPO awaler
awaler:

Die reine Freude

 
20.03.06 13:25
#35
Solche Aktien kann man gar nicht genug haben.
Ein richtiges Kostolany-Papier - obwohl man Schlafabletten nicht wirklich braucht.
MTU Aero Engines - IPO Mme.Eugenie
Mme.Eugenie:

Hauptversamlung am 12. Mai. 10.00h in München

 
14.04.06 18:42
#36
Hauptversammlung 2006MTU Aero Engines - IPO 2503194

Am 12. Mai 2006 um 10.00 h findet die ordentliche Hauptversammlung der
MTU Aero Engines Holding AG im

Hotel ArabellaSheraton
 
Grand Hotel
Eingang Ballsaal Foyer

Arabellastr. 6
81925 München

statt.

Quelle MTU


MTU Aero Engines - IPO 2503194
MTU Aero Engines - IPO Mme.Eugenie
Mme.Eugenie:

Gibts eingentlich noch irgendeinen Wert der nicht

 
22.05.06 21:31
#37

zerbombt wird, ist??

Das gibts doch nicht!!

MTU Aero Engines - IPO J.B.
J.B.:

Schaut nicht so schlecht aus!!

3
09.07.06 19:56
#38
MTU hält weiter höhere 2006-Prognose für möglich - Wachstumschancen in Asien

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der größte deutsche Hersteller von Flugzeug-Triebwerken MTU  hält weiterhin eine Aufstockung seiner Jahresprognose für möglich. 'Die ersten fünf Monate waren sehr erfreulich. Hält dieser Trend an, ist damit zu rechnen, dass wir den Ausblick für 2006 mit Bekanntgabe der Halbjahreszahlen anheben werden', sagte Finanzvorstand Reiner Winkler der 'Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung'. MTU will seinen Zwischenbericht am 26. Juli veröffentlichen.

Auch für das nächste Jahr gab sich der Finanzchef der im MDAX  notierten MTU Aero Engines optimistisch. 'Wir haben noch keine konkrete Prognose für 2007, aber wir erwarten, dass Umsatz und Ergebnis weiter steigen. Wir haben noch Potential, die Marge beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) weiter zu verbessern.' 2005 habe diese Marge 10,8 Prozent betragen. '2006 erwarten wir bis etwa 12 Prozent', sagte Winkler. Die Dividende steige 'nicht automatisch, sie soll aber attraktiv bleiben', betonte der Finanzchef. 'Derzeit liegt die Dividendenrendite bei knapp drei Prozent.'

MTU GEGEN DOLLARVERFALL ABGESICHERT

Winkler betonte, dass MTU sich gegen einen eventuellen Dollarverfall abgesichert habe. 'Gut ein Viertel des Umsatzes von 2,3 Milliarden Euro hängt letztlich vom Dollar ab. Dagegen haben wir uns in diesem Jahr bisher zu 70 Prozent abgesichert und für 2007 bereits bis zu 40 Prozent', sagte er.

Der steigende Ölpreis beunruhige MTU ebenfalls nicht. 'Das ist zwar ein zentrales Thema für die Airlines. Wir als Triebwerkhersteller profitieren jedoch sogar davon, weil neuere und energiesparendere Triebwerke stärker nachgefragt werden', sagte der Finanzchef.

Zudem sei MTUs wichtigster Umsatztreiber die Instandhaltung von Triebwerken. 'Durch einige Großaufträge haben wir die Kundenbasis erweitert', sagte Winkler. 'Etwa ein Drittel des Umsatzes entfällt schon darauf, mittelfristig soll der Anteil dieser Sparte auf rund 40 Prozent steigen.'

'DIE WELT WILL FLIEGEN' - ZYKLUSSPITZE NOCH NICHT ERREICHT

Der MTU-Manager sieht für den Triebwerke-Hersteller vor allem in Asien ein 'riesiges Wachstumspotenzial'. 'Die Welt will fliegen', sagte er. 'Unser Geschäft ist sehr robust und langfristig orientiert. Es gibt nur wenige Anbieter und hohe Barrieren für neue Wettbewerber, weil die Anfangsinvestitionen hoch sind.' In den vergangenen Jahren seien sehr viele Flugzeuge bestellt worden, die Auslieferungen stiegen.

'Wir haben die Spitze des Zyklus aber noch nicht erreicht', sagte Winkler. 'Auch 2008 und 2009 wird die Branche und damit unser Triebwerksgeschäft auf Hochtouren laufen.'/sbi

Quelle: dpa-AFX
MTU Aero Engines - IPO Mme.Eugenie
Mme.Eugenie:

Wer hier Stopkurs gesetzt hat

 
21.12.06 11:22
#39

hat Pech gehabt. Wer ist noch drin ?

bin noch drin, ein Glück

MTU Aero Engines - IPO hkpb
hkpb:

Stoppkurse setzen

 
21.12.06 11:53
#40
ist nicht mein Ding. In 12Mon. sehen wir 42-45€.
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
MTU Aero Engines - IPO Mme.Eugenie
Mme.Eugenie:

Suituation um Airbus

 
21.12.06 12:56
#41

Hauptstadtregion als Luftfahrtstandort gut aufgestellt

Von: MW/besch

Branchengespräch des Brandenburger Wirtschaftsministeriums und des Berliner Wirtschaftssenats mit Vertretern der Luft- und Raumfahrtindustrie.

(MW/besch) Im Rahmen eines Branchengesprächs mit Vertretern der Luftfahrtindustrie aus der Hauptstadtregion, zu dem Brandenburgs Wirtschaftsminister Minister Ulrich Junghanns auch namens des Berliner Wirtschaftssenators Harald Wolf eingeladen hatte, erklärte Junghanns: „Die deutsche Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg ist als Luft- und Raumfahrtstandort gut aufgestellt. Das zeigt sich aktuell insbesondere bei den gravierenden Umstrukturierungen, die beim Systemhersteller Airbus anstehen. Die Unternehmen aus der Hauptstadtregion bleiben wichtige Zulieferer für Airbus.“

An dem Gespräch im Brandenburger Wirtschaftsministerium nahmen der Vorstand des Branchenverbandes Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz (BBAA), die Vertreter der Triebwerkshersteller Rolls Royce und MTU sowie die Airbus-Zulieferer Holmberg, Aqua Rotter und PACE teil. Vertreten waren auch die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen sowie die Wirtschaftsfördergesellschaften ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH (ZAB) und die Berlin Partner GmbH.

Rolls Royce und MTU berichteten von einer stabilen Auftragslage, die durch die aktuellen Veränderungen bei Airbus nicht berührt sei. Die Zulieferunternehmen aus der Region erwarten, dass sie weiterhin wichtige Partner von Airbus bleiben. Gleichwohl müssen sie sich auf wirtschaftliche Einbußen aus dem Airbus-Geschäft einstellen. Für sie ist jedoch vor allem wichtig, dass Airbus die bewährte Innovationspartnerschaft mit den Zulieferern fortsetzt.


Minister Junghanns betonte, dass die Wirtschaftsministerien der Länder Brandenburg und Berlin die aktuelle Situation bei Airbus sehr aufmerksam verfolgen. „Die Unternehmen der deutschen Hauptstadtregion sind leistungsstark, innovativ und verfügen über besonderes Know-how. Das macht sie zu attraktiven Partnern für den Airbus-Konzern. Das muss auch im Zuge der internen Umstrukturierungen gesichert bleiben“, so der Minister. Bewährte Zulieferbeziehungen in der Hauptstadtregion dürften nicht gefährdet werden.

Die Teilnehmer vereinbarten, weiterhin in engem Kontakt zu bleiben, um zeitnah gemeinsam auf weitere Entwicklungen reagieren zu können.

Andreas Kaden, Präsident der BBAA, bekräftigte die These, dass die Luft- und Raumfahrt in der Hauptstadtregion unter dem bewährten Slogan „Zwei Länder ein Standort“ gut zusammenarbeite. Die Vernetzung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik werde immer enger.

Der A380 von Airbus sei eine in der Fachwelt anerkannte ingenieurtechnische Leistung, dazu hätten auch Unternehmen aus der Region ihren Beitrag geleistet. Die Politik stünde in Frankreich und in Deutschland in einem engen Dialog mit Airbus. Deshalb sei es gut und wichtig, dass auch in der Hauptstadtregion der Schulterschluss zwischen Politik sowie Luft- und Raumfahrtindustrie eng gestaltet sei.


nach obenP.T. Verlag & Co.KG | Oskar-Patzelt-

Stiftunghttp://www.oppt.de/news/artikel/...luftfahrtstandort_gut_aufgestellt/

15.11.06 kleiner Wermutstropfen

MTU Aero Engines - IPO fuzzi08
fuzzi08:

seit Anfang

 
21.12.06 13:46
#42
Ich bin seit Anfang (Juni 2005) dabei und 58% im Plus. Die Aktie ist ein Muss.
Der Reim ist unbeabsichtigt; der Gewinn nicht ;-))
MTU Aero Engines - IPO hkpb
hkpb:

Bin ebenfalls seit 01/ 06/05 dabei

 
21.12.06 14:12
#43
habe es aber "versäumt" bei 22-23 ordentlich nachzukaufen. Wenn mein gestecktes Ziel 45€ erreicht ist, wird verkauft.                        
MTU Aero Engines - IPO fuzzi08
fuzzi08:

frei

 
21.12.06 14:47
#44
Bitte auch berücksichtigen, daß der Kurs nun nach dem zweiten Break innerhalb
von zwei Monaten (bei 30,- und 33,92 EURO) frei ist - im luftleeren Raum. Das
dürfte sich Anfang 2007, wenn sich die Fonds neu positionieren, positiv auswirken.
Fonds und Großinvestoren (Versicherungen!) steigen vorzugsweise erst ein, wenn
sich ein stabiler (Aufwärts-)Trend gebildet hat.
MTU Aero Engines - IPO hkpb
hkpb:

Man wird ja sehen

 
21.12.06 15:00
#45
wie sich das entwickeln wird. Wenn es sich klar abzeichnen sollte, dass 45€ getopt werden, wird noch nicht verkauft.
MTU Aero Engines - IPO fuzzi08
fuzzi08:

hkpb - warum gerade 45,-Euro? o. T.

 
21.12.06 15:08
#46
MTU Aero Engines - IPO hkpb
hkpb:

Das Ziel ca.45€

 
21.12.06 15:36
#47
war nachdem ich mich für MTU entschieden hatte, gute 100% eben. Das Vertrauen in MTU war eben so stark. Das geht nicht mit jeder Aktie. Man muß eben überzeugt sein.Der Anlagezeitraum sollte auch nicht länger als max.3Jahre sein. Zudem war die DB der Ratgeber. Nur mit 500St.bin ich im Nachhinein zu mager investiert. Ähnlich bin ich genau 1 Jahr später mit STADA vorgegangen. Ebenfalls mit sehr gutem Erfolg.
MTU Aero Engines - IPO fuzzi08
fuzzi08:

hkpb - ich glaube nicht

 
21.12.06 16:09
#48
daß es sehr sinnvoll ist, sich solche willkürlichen Ziele zu setzen. Laß die Aktie sich doch erst mal entwickeln - sie ist (börsentechnisch) ja immer noch ein Jüngling und wir werden alle noch viel Freude an ihr haben.
Wir haben es mit einem Unternehmen zu tun, wie es nur ganz wenige gibt: während andere sich in Bereichen bewegen, wo jeder jedem das Wasser abgräbt und die Margen verfallen, steht MTU praktisch konkurrenzlos da - ein Glücksfall.
MTU Aero Engines - IPO hkpb
hkpb:

Das ist alles richtig

 
21.12.06 16:50
#49
man kommt wie in diesem Falle auch in Laufe des noch besseren Durchblicks zu diesem Ergebnis. Fest steht aber auch, dass ich bei jedem Neuteil mir vorab Ziele setze.Da gibt es auch Negativerlebnisse. Aber mit der Zeit bekommt man bessere Resultate, wenn man zu Anfang die Ziele nicht so hoch ansetzt.Solange ich damit unter dem Strich Erfolg habe gibt mir das etwas mehr Zuversicht. - Und wie könnte man sonst noch verbesserte Ergebnisse erzielen? -  
MTU Aero Engines - IPO Mme.Eugenie
Mme.Eugenie:

Was ist denn da am Kochen?

 
28.12.06 00:48
#50

DatumName InsiderStellungArt AnzahlKursVolumenErläuterung

02.11.2006 Michael Keller AR V 10.000 32,00 320.000  

27.10.2006 Udo Stark Vermögensverwaltungs KG J V 250.000 31,45 7.862.500   26.10.2006 Bernd Kessler V V 80.000 31,91 2.552.800   26.10.2006 Günter Sroka AR SVV 235 31,52 7.407   10.08.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JV 64.771 26,93 1.744.283   04.08.2006 Reiner Winkler V FV 30.000 27,15 814.500   04.08.2006 Bernd Kessler VV 50.000 27,57 1.378.500   03.08.2006 Reiner Winkler V FV 31.991 27,46 878.611   28.07.2006 Klaus Steffens ARV 23.000 27,35 629.050   18.07.2006 Udo Stark Vermögensverwaltungs KG JSBE 1.085.973 0,00 0 Übertragung  17.07.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 1.085.973 0,00 0 Übertragung  12.07.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 311.991 0,00 0 Übertragung  12.07.2006 Bernd Kessler VSBE 311.991 0,00 0 Übertragung  03.07.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 261.991 0,00 0 Übertragung  03.07.2006 Reiner Winkler V FSBE 261.991 0,00 0 Übertragung  12.06.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 11.272 0,00 0 Übertragung  31.05.2006 Rainer Martens VK 1.204 24,66 29.689   30.05.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 508.220 0,00 0 Übertragung  30.05.2006 Michael Keller ARSBE 28.199 0,00 0 Übertragung  30.05.2006 Klaus Steffens ARSBE 144.796 0,00 0 Übertragung  19.05.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 21.199 0,00 0 Übertragung  24.03.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 24.500 0,00 0 Übertragung  24.02.2006 Michael Süss VV 31.700 28,02 888.079   23.02.2006 Michael Süss VV 18.300 28,00 512.400   10.02.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 36.199 0,00 0 Übertragung  09.02.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 13.454 0,00 0 Übertragung  02.02.2006 Reiner Winkler VV 50.000 27,22 1.361.000   02.02.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 499.837 0,00 0 Übertragung  02.02.2006 Michael Süss VSBE 435.747 0,00 0 Übertragung  02.02.2006 Reiner Winkler VSBE 50.000 0,00 0 Übertragung  31.01.2006 Michael Süss VV 50.000 28,12 1.406.000   26.01.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 50.000 0,00 0 Übertragung  26.01.2006 Michael Süss VSBE 50.000 0,00 0 Übertragung  25.01.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 8.000 0,00 0 Übertragung  20.01.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 22.109 0,00 0 Übertragung  17.01.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG J V 344.601 26,00 8.959.626  

 

www.insider.de

MTU Aero Engines - IPO Mme.Eugenie
Mme.Eugenie:

Intakter Aufwärtstrend!

 
28.12.06 13:14
#51
Nur die Insiderverkäufe machen mich stutzig.
MTU Aero Engines - IPO hkpb
hkpb:

Komisch in anderen Aktientiteln

 
02.02.07 17:25
#52
geht es zuweilen richtig lebhaft zu. Nur hier, wo die Aktie richtig zulegt, gibt es keinen Ton. Wie auch immer. Ich find es schade. Aber was soll es. So etwas tut manchmal auch zweimal gut....  
MTU Aero Engines - IPO fuzzi08
fuzzi08:

hkpb - die Anderen

2
03.02.07 10:49
#53
Ich komme ich etlichen anderen Threads rum und da geht es tatsächlich häufig
lebhafter zur Sache. Aber oft ist das auch nur temporär und öfter mal verursacht
von Leuten, die Profil suchen.

MTU ist als Aktie ja noch jung und es werden sicher noch mehr Leute herfinden.
Entscheidend ist die Aussicht auf hohen Gewinn, das Sensations- und das Spekula-
tionsmoment. Was die beiden Letzteren anbelangt, ist hier Fehlmeldung. Aber mit
Gewinn kann das Unternehmen aufwarten - und das alleine ist doch viel wert.
Da kann man gerne verkraften, daß der Thread eher kontemplativer Art ist...

Ich bin von Anfang an dabei, mit nun fast 100% im Plus - und das alles ohne
großen Schreibaufwand. Da kann man doch nicht meckern...;-))
MTU Aero Engines - IPO hkpb
hkpb:

fuzzo8

 
03.02.07 10:58
#54
Ich wollte meine Sätze auch nicht als Meckerei verstanden wissen. Der letzte Satz von mir sagt doch alles hierzu. Mein Einstiegspreis war 21,59€. Eine Dividendenerhöhung ist bereits angekündigt. Lassen wir uns überraschen.
MTU Aero Engines - IPO Mme.Eugenie
Mme.Eugenie:

MTU hat sich verdoppelt

 
22.03.07 06:00
#55

seit Börsendeput, das ist auch was Schönes.

MTU Aero Engines übertrifft eigene Ziele

13.03.07 09:04

Der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines Holding AG hat den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um elf Prozent auf 2,416 Milliarden Euro gesteigert. Auf operativer Basis (EBITDA) legte der Gewinn 33 Prozent auf 318,2 Millionen Euro zu. Nach Steuern konnte MTU den Gewinn mehr als verdoppeln und kam hier auf 121,8 Millionen Euro, womit das eigene Ziel von 115 Millionen Euro übertroffen wurde. 2007 soll der Umsatz um acht Prozent auf 2,6 Milliarden Euro anwachsen. Der operative Gewinn soll 15 Prozent auf 365 Millionen Euro zulegen. „Für 2007 erwartet die Luftfahrt weiteres Wachstum. Davon wird die MTU überproportional profitieren und wiederum stärker als der Markt wachsen: Wir rechnen mit einer deutlichen Umsatzsteigerung und Ertragsverbesserung. Die MTU bleibt auf der Erfolgsspur“, wurde Vorstandschef Udo Stark in einer am Dienstag veröffentlichten Pressemittelung zitiert. Den Jahresüberschuss will MTU auf 140 Millionen verbessern. In 2007 wird eine EBITDA-Marge von 14 Prozent und mittelfristig 15 Prozent avisiert. Zum Wachstum sollen wie in 2006 vor allem das zivile Triebwerksgeschäft und die zivile Instandhaltung beitragen.

Quelle: BoerseGo

Artikel drucken

 

 

 

__________________________________________________
"Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"

MTU Aero Engines - IPO hkpb
hkpb:

Mme.Eugenie

 
22.03.07 18:21
#56
Bin seit Anfang Juni 05 investiert. Bisher eine gute Rendite. Überlege gerade aufzustocken oder Gewinn mitnehmen. Was meinst Du?
LG  
MTU Aero Engines - IPO Mme.Eugenie
Mme.Eugenie:

Wenn ich mir den Gesamtchart ansehe

 
24.03.07 01:54
#57

Sieht es so aus, als ob der Chart nur eine Richtung kennt, allerdings sollen die Wachstumschancen für das kommende Jahr geringer ausfallen.

MTU AERO ENGINES NA  
 Übersicht   Kurse   Charts   Fundamental   News   Forum 
WKN: A0D9PT   ISIN: DE000A0D9PT0   Einfügen in: Watchlist | Depot


<!--  #overDiv {  visibilty:hidden; z-index:950 }-->
<!--
 IntradayMTU Aero Engines - IPO 3178096 5 TageMTU Aero Engines - IPO 3178096 3 MonateMTU Aero Engines - IPO 3178096 1 JahrMTU Aero Engines - IPO 3178096 3 JahreMTU Aero Engines - IPO 3178096 GesamtMTU Aero Engines - IPO 3178096 Frei MTU Aero Engines - IPO 3178096 
MTU Aero Engines - IPO 3178096

HTML-Code dieses Charts für andere Webseiten und

Man muß die Entwicklungsmöglichkeit der Sparte insgesamt anschauen.

 

         __________________________________________________
"Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"

MTU Aero Engines - IPO hkpb
hkpb:

Danke Mme.Eugenie

 
24.03.07 09:34
#58
Ich werde wohl weiter investiert bleiben.
Ein schönes WE mit viel Sonnenschein und LG.
MTU Aero Engines - IPO Mme.Eugenie
Mme.Eugenie:

Denke auch dass man investiert bleiben sollte

 
24.03.07 12:13
#59

Aufstocken tue ich momentan nicht, es gibt zuviele interessante Werte.

__________________________________________________
"Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"

MTU Aero Engines - IPO Mme.Eugenie
Mme.Eugenie:

habe meine meinung geändert

 
10.04.07 17:53
#60

NACH DEN MASSIVEN INDSIDERVERKÄUFEN BIN ICH RAUS!

 

__________________________________________________
"Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"

MTU Aero Engines - IPO hkpb

Mme.Eugenie

 
#61
Ich werde vorerst noch investiert bleiben, da die Aussichten für MTU doch positiv sind. Wichtig ist auch die überschaubare Größe und die gute Auftragslage, mit Perspektive.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MTU Aero Engines Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 442 MTU Aero Engines BackhandSmash Highländer49 29.02.24 13:52
  4 Microsoft vs. MTU Kursgewinn nach dem Coronacrash tinelli tinelli 06.06.20 23:13
2 1 mtu eine Bank faps Boobie 07.02.14 17:36
2 16 lohnt Zeichnung von MTU? dirktue Robin 17.07.13 09:03
11 36 €uro am Sonntag vom 24.07.2006,wieder sehr gut! Peddy78 Elfer 14.07.11 11:24

--button_text--