Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2

Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten

Beiträge: 49
Zugriffe: 16.790 / Heute: 1
Altana kein aktueller Kurs verfügbar
 
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Marlboromann
Marlboromann:

Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten

2
06.11.08 08:20
#1
Chemie
Milliardärin Klatten will Altana ganz übernehmen

06. November 2008 Die Milliardärin Susanne Klatten will den Chemiekonzern Altana für rund 910 Millionen Euro komplett übernehmen. Sie besitzt über ihre Gesellschaft Skion bereits die Mehrheit an dem Weseler Unternehmen. Die Skion GmbH wolle 13 Euro je Altana-Aktie bieten, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Wesel mit.

Details zu der Offerte sollen im November veröffentlicht werden. Die im Nebenwerteindex MDax notierte Altana-Aktie war am Mittwoch mit 9,39 Euro aus dem Handel gegangen. Klatten ist auch Großaktionärin des Münchener Autobauers BMW.

Altana legte gleichzeitig Geschäftszahlen für das dritte Quartal vor. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz von 350,7 Millionen Euro, ein Plus von einem Prozent binnen Jahresfrist. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) nahm um sieben Prozent auf 71,7 Millionen Euro zu.
Zum Thema

   * Windkraftanlagen: Susanne Klatten beteiligt sich an Nordex
   * Sonderausschüttung: Bittere Pille für Altana-Aktionäre

Zum Börsenkurs

   * Kurs
   * Chart
   * Watchlist

Angesichts der Konjunktureintrübung senkte das Unternehmen abermals seine Erwartungen für dieses Jahr: Nun werde ein Ebitda von rund 260 Millionen Euro erwartet. Zuletzt waren 260 bis 280 (2007: 248,5) Millionen Euro angepeilt worden. Der Konzernumsatz solle das Vorjahresniveau erreichen oder leicht darüber liegen. Altana will dem schwierigen Umfeld mit Kosteneinsparungen Paroli bieten.

Quelle: www.faz.net/s/...BC8D1764032A36C51B~ATpl~Ecommon~Scontent.html
23 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,07%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +36,39%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,25%

Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Reichenstein
Reichenstein:

son mist

 
03.12.08 23:20
#25
scheint so, dass man es annehmen muss... 
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Peddy78
Peddy78:

Noch Tipps, Pro und Contra vielleicht hier?

 
10.12.08 11:01
#26
Peddy78 ist wieder da,
sachlich, objektiv, liberal, aber sicher nicht mehr so kritisch wie vorher.
Gegen Willkür,von Rechts wie von Links,
der 2. Bedrohung für Ariva...
Willkommen IM CLUB
Peddy78
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Radelfan
Radelfan:

Susanne hält 88%; fliegt ALT aus M-Dax?

 
30.12.08 13:33
#27
30.12.2008 12:01
Susanne Klatten hält 88,3% an Altana

Bad Homburg (BoerseGo.de) - Die von der Milliardärin Susanne Klatten kontrollierte Beteiligungsgesellschaft SKion GmbH hat das am 6. November 2008 angekündigte öffentliche Kaufangebot an die Aktionäre der Altana AG (News/Aktienkurs) erfolgreich abgeschlossen. Innerhalb der am 19. Dezember 2008 abgelaufenen Annahmefrist seien Altana-Aktien im Umfang von 13,7 Prozent des Grundkapitals angedient worden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Insgesamt hält SKion damit nun rund 88,3 Prozent des Grundkapitals und der Stimmrechte von Altana.

Über eine weitere Erhöhung der Beteiligung oder mögliche Strukturmaßnahmen, die mittelfristig zu einer Aufhebung oder einem Erlöschen der Börsennotierung führen können, will SKion ohne Zeitdruck entscheiden. Einen verbindlichen Zeitrahmen hierfür hat sich SKion nicht gesetzt. Der Abschluss eines Beherrschungs- und / oder Gewinn-abführungsvertrages ist nicht geplant. Da der Freefloat der Altana-Aktie unter Berücksichtigung der von Altana gehaltenen eigenen Aktien nunmehr unter 10 Prozent gesunken ist, könnte die Deutsche Börse AG die Aktien von Altana kurzfristig aus dem MDAX nehmen.

Quelle: www.finanznachrichten.de/...atten-haelt-88-3-an-altana-009.htm
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Radelfan
Radelfan:

..und schon isses passiert!

 
30.12.08 17:52
#28
Altana raus und Fielmann rein!

30.12.2008 17:35
Deutsche Börse: Fielmann ersetzt Altana zum 6. Januar 2009 im MDAX

Aufgrund der Übernahme durch SKion muss das Spezialchemieunternehmen Altana verlassen. Der Streubesitzanteil von Altana liege unter der Mindestgrenze von zehn Prozent, die Aktie erfülle somit nicht mehr die Voraussetzungen für einen Verbleib im Index, begründete die Deutsche Börse am Dienstag ihre außerplanmäßige Änderung. Die Optikerkette Fielmann wird für die Aktie von Altana in den MDAX aufgenommen.

Fielman wird im SDAX durch den Auto- und Luftfahrtingenieurdienst leister Bertrandt  ersetzt. Die Änderungen werden zum 6. Januar wirksam./js/he

Quelle: www.finanznachrichten.de/...-zum-6-januar-2009-im-mdax-016.htm
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Minespec
Minespec:

de Glattn hält de Aktien LOL

 
30.12.08 18:15
#29
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Reichenstein
Reichenstein:

naja

 
04.01.09 23:11
#30
ich hab mein geld bekommen und bin zufrieden. ma schaun, wies morgen ausschaut. werd aber weiterhin altana beobachten. evtl lässt sich damit noch ne menge geld machen. was meint ihr?
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Radelfan
Radelfan:

Enttäuschende Dividendenankündigung 0,10 €

 
19.03.09 11:20
#31
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Radelfan
Radelfan:

Stimmungsbericht zur Altana-HV

 
13.05.09 11:39
#32
ALTANA könnte der nächste Squeeze-Out-Kandidat sein. Milliardärin Susanne Klatten hat sich bereits mindestens 92% Stimmanteile gesichert und kauft wohl auch laufend noch dazu. - Heute hat der Kurs zeitweilig 13,50 erreicht. Diese Aktie sollte man im Auge behalten!

Hier ein Stimmungsbericht von der gestrigen HV:

"Duisburg/Wesel. Die Milliardärin Susanne Klatten will den Weseler Chemie-Konzern Altana ganz. Dabei tritt sie nicht als Abzockerin auf, sondern agiert mit viel Charme. Aber einige Aktionäre sträuben sich noch.

Das Jahr 2008 ist schlecht gelaufen, 2009 noch schlechter gestartet, doch das ist auf der Altana-Hauptversammlung erst einmal Nebensache. Susanne Klatten zieht die Blicke auf sich. Während der Aufsichtsratschef die Regularien verliest, muss die mit einem geschätzten Vermögen von zuletzt rund 7,8 Milliarden Euro wohl reichste Frau Deutschlands auf dem Podium der Duisburger Mercatorhalle ein Blitzlichtgewitter über sich ergehen lassen. [.....] "
Weiterlesen kann man hier: www.derwesten.de/nachrichten/nrz/2009/5/13/...6837/detail.html
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Radelfan
Radelfan:

Altana-Kurs steigt seit Mitte Mai kontinuierlich

 
28.05.09 17:30
#33
und ist jetzt bereits bei 13,30 angelangt. Offenbar kauft Susanne Klatten ständig kleine Mengen dazu um auf die magischen 95% für ein Squeeze-out zu kommen.
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Radelfan
Radelfan:

Squeeze-out rückt näher

 
22.10.09 10:03
#34
22.10.2009 08:10
Skion strebt Squeeze-out bei Chemiekonzern Altana an

Die Altana-Großaktionärin Susanne Klatten strebt über ihre Beteiligungsholding Skion GmbH einen Ausschluss der Minderheitsaktionäre bei dem Chemiekonzern an. Skion habe entschieden, den Aktionären 14 Euro je Altana-Aktie zu zahlen, teilte die Beteiligungsgesellschaft am Donnerstag mit. Die Milliardärin Susanne Klatten hatte vor rund einem Jahr 13 Euro je Altana-Aktie für die restlichen 49,90 Prozent geboten, die sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht hielt. Das Angebot belief sich ursprünglich auf rund 910 Millionen Euro. Laut Mitteilung hält Skion bereits 92 Prozent der Anteilsscheine von Altana und beabsichtige, bei Erreichen der 95-Prozent-Schwelle das sogenannte Squeeze-out-Verfahren (Zwangsabfindung der Minderheitsaktionäre) einzuleiten.

Altana mit Sitz in Wesel hatte für die ersten sechs Monate einen Rückgang des Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 52 Prozent auf 68 Millionen Euro bekanntgegeben. Der Umsatz war auf 541,0 Millionen Euro (VJ: 716,8) gesunken. Gegenüber dem ersten Quartal habe die Umsatzentwicklung im zweiten Jahresviertel allerdings einen positiven Trend gezeigt./ep/wiz
www.finanznachrichten.de/...ei-chemiekonzern-altana-an-016.htm
| Disclaimer: |
| Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit! |
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Radelfan
Radelfan:

Wird Susanne ihr Ziel erreichen?

 
22.10.09 10:50
#35
Susanne K. besitzt knapp 92% von Altana und versucht nun erneut, die restlichen gut 3% abzugreifen, um ein Squeeze-out durchzuziehen. Seit gut 9 Monaten kauft sie nun dazu - die Kurse erreichten dabei bisher nur ganz selten mal Höhen von 13,50. Nun versucht sie es mit 14,00; ob es ihr gelingt, nun ihr Ziel zu erreichen? Ich bin da sehr skeptisch, denn soo günstig ist dieser Preis nun doch wirklich nicht.


Aus dem Manager-Magazin von heute:
"Klatten steht kurz vor dem Erreichen der erforderlichen Schwelle des Aktienbesitzes an Altana Chart zeigen. Ihre Holding Skion kündigte am Donnerstag an, den verbliebenen Restaktionären 14 Euro je Anteilsschein zahlen zu wollen. Dies sind rund 7 Prozent mehr als der Schlusskurs der Aktie vom 21. Oktober.

Vor rund einem Jahr hatte Klatten 13 Euro je Altana-Aktie für die restlichen 49,90 Prozent geboten, die sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht hielt. Das Angebot belief sich ursprünglich auf rund 910 Millionen Euro. Skion hält den Angaben zufolge inzwischen knapp 92 Prozent der Altana-Aktien. Ziel sei es, die 95-Prozent-Schwelle zu erreichen, um dann mit dem gesetzlich geregelten sogenannten Squeeze-out-Verfahren zu beginnen. Voraussichtlich in der ersten Novemberhälfte werde dazu das Angebot veröffentlicht. Nach Ankündigung der neuen Offerte schoss die Aktie am Donnerstag zeitweise mehr als 11 Prozent auf 14,55 Euro hoch. "
www.manager-magazin.de/geld/artikel/0%2C2828%2C656620%2C00.html
| Disclaimer: |
| Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit! |
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Kaufrausch
Kaufrausch:

squeeze out

 
23.10.09 09:42
#36

habe mal eine Frage : der Versuch die Minderheitsaktionäre rauszudrängen hat doch letztes Jahr nicht gklappt ,da die Schwelle von 95% nicht erreicht wurde . Kann Skion (Klatten) einen erneuten Versuch wagen und die Restaktionäre mit dem Angebot von 14,- Euro abfinden ? Was ist ,wenn ich nicht zu diesem Preis verkaufen will ? Auch dann Zwangsabfindung ,wenn 95% erreicht wurde ?

 

Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Radelfan
Radelfan:

Altana heute auf 15,20 geklettert, obwohl das

 
08.12.09 17:07
#37
Abfindungsangebot nur bei 14,00 liegt. Offenbar wird damit nicht der gewünschte Erfolg erzielt und skion hat sich entschlossen am Markt dazu zu kaufen!
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Radelfan
Radelfan:

Susanne hat ihr Ziel nicht erreicht!

 
18.12.09 16:05
#38
Das Abfindungsangebot der skion zu 14,00 € hat ihr lediglich 1.355.048 Aktien eingebracht. Insgesamt verfügt skion/Susanne Klatten jetzt über 126.143.891 Aktien; das sind 92,7 %. Notwendig sind wären 95 % - es fehlen dazu noch rd. 3,1 Mio Stück. Der Kurs liegt aktuell bei 15,40 - da ist noch harte Arbeit nötig, um die Aktionäre weichzuklopfen!
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Radelfan
Radelfan:

Nachtrag: skion hält 93,55% an Altana

 
20.12.09 13:11
#39
Quelle: www.skion.de/de/downloads/2009/...17-SKion-paragraph-23-dt.pdf
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Radelfan
Radelfan:

Altana klettert unaufhaltsam weiter

 
20.01.10 16:36
#40
Heute bereits im High bei über 15,90 bei relativ großen Umsätzen (bis dato rd. 58.000 Stück - davor nur ca. 12.000 Stück durchschnittlich pro Tag.

Die Aktionäre, die ihre Stücke vor Kurzem skion andienten, werden sich jetzt wohl doch etwas ärgern. Offenbar kauft skion (Susanne Klatten) unvermindert dazu, um bis zur HV im Mai noch die ersehnten 95% für einen Squeeze-out zu erreichen!
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Radelfan
Radelfan:

Squeeze-out steht offenbar unmittelbar bevor

 
25.01.10 10:30
#41
Heute Morgen nach 90 Minuten bereits über 175.000 Aktien gehandelt. Der Kurs ist mittlerweile auf über 16,50 gestiegen.
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Radelfan
Radelfan:

Gestern wurden über 215.000 Stücke

 
26.01.10 10:37
#42
gehandelt und heute sind es auch schon wieder über 140.000 Stück. Der Kurs pendelt sich jetzt bei 16,60 ein (gestern Schluss 16,73). Möglicherweise versuchen hier neben skion noch andere Akteure (SO-Fonds)  ihren Schnitt zu machen und steigen noch auf den fahrenden Zug auf.

Sicherlich wird die HV am 11.5.2010 wohl ohne die die außenstehenden Aktionäre durchgeführt werden!
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten ricard
ricard:

Squeese out

 
26.01.10 12:34
#43
Hallo zusammen,
ich habe auch einige Altana Aktien, die ich 2003 gekauft hatte und bis vor kurzem eigentlich wenig Freude daran gehabt, für 53,-€ gekauf.
Ich frage mich jetzt, wie geht das weiter wenn(Sikon) Frau Klatten die 95%(Squeesse out) erreicht hat, ich aber meine Aktien immer noch habe, werden die dann weiter gehandelt, muss ich die dann verkaufen und was ist dann der aktuelle Kurs oder wie setzt der sich dann zusammen, ich kenne den Ablauf nich bei so einem Verfahren, kann man die Aktien jetzt in Ruhe halten und warten, wie gesagt, ich weiss nicht wie der Ablauf ist, für Infos wäre ich dankbar
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Radelfan
Radelfan:

Squeeze-out

 
02.02.10 14:44
#44
wird von skion durchgeführt. Du wirst dann quasi enteignet, d.h. die Aktien werden eingezogen und du erhältst eine Abfindung je Aktie ausbezahlt.
In den allermeisten Fällen wenden sich dann einzelne Aktionäre gegen dieses Verfahren, so dass es zu einem Spruchstellenverfahren kommt. Nach Abschluss dieses Gerichtsverfahrens, in dem der tatsächliche Wert des Unternehmens (und somit der einzelnen Aktie) festgestellt wird, gibt es dann von skion eine Entschädigung - nur das kann etwas dauern!

Auf jeden Fall sollte man die Aktien jetzt nicht mehr über die Börse verkaufen, weil man dann nicht am Squeeze-out teilnimmt.

Hier findest du weitere ausführliche Einzelheiten dazu: de.wikipedia.org/wiki/Squeeze-out
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Radelfan
Radelfan:

Es ist erreicht! skion hält über 95%

 
02.02.10 18:06
#45
02.02.2010 17:27
DGAP-Adhoc: Altana AG: SKion überschreitet 95 Prozent-Schwelle und stellt Squeeze out-Verlangen



Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

-------------------------------------------------- -------

Die SKion GmbH hat die ALTANA AG darüber informiert, dass Sie zum heutigen Datum 129.342.421 Aktien und damit 95,04 Prozent der Aktien von ALTANA hält. Gleichzeitig verlangt SKion gemäß § 327a Abs. 1 Aktiengesetz die Einberufung einer Hauptversammlung der Gesellschaft. Diese Hauptversammlung soll über die Übertragung der Aktien der verbleibenden Aktionäre auf die SKion GmbH gegen die Gewährung einer angemessenen Abfindung (Squeeze out) beschließen.

Bereits am 9. November 2009 hatte SKion ein neues, verbessertes Angebot für die Aktionäre der ALTANA AG abgegeben. Demnach bot SKion den Aktionären an, ihre Aktien bis zum Ablauf der am 14. Dezember 2009 endenden Annahmefrist zu einem Preis von EUR 14,- je Aktie zu erwerben. Aufgrund dieses Kaufangebots sowie durch weitere Erwerbe hat die SKion GmbH ihre Beteiligung auf die jetzige Beteiligungshöhe weiter aufgestockt. Alleinige Gesellschafterin der SKion GmbH ist Frau Susanne Klatten. Sie ist auch stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der ALTANA AG.

www.finanznachrichten.de/...ellt-squeeze-out-verlangen-016.htm
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Radelfan
Radelfan:

Na klar, keine guten Zahlen 2009 ;))

 
04.02.10 10:55
#46
Der Spezialchemiekonzern ALTANA AG hat das Geschäftsjahr 2009 bei Umsatz und Ergebnis durch die Auswirkungen der Wirtschaftskrise deutlich unter Vorjahr abgeschlossen. Trotz einer kräftigen Geschäftsbelebung im zweiten Halbjahr verringerte sich der Umsatz auf 1.182 Mio. € nach 1.342 Mio. € im Vorjahr, das entspricht einem Minus von 12%. Bereinigt um positive Wechselkurseinflüsse sowie Akquisitionseffekte betrug der operative Umsatzrückgang 15%. Aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise blieb der Umsatz in allen Regionen teils deutlich hinter dem des vorangegangenen Geschäftsjahres zurück. Am stärksten war der Rückgang in Europa mit einem Minus von 17%, gefolgt von Nord- und Südamerika mit -12%. Vergleichsweise stabil war die Region Asien, die auf Jahressicht mit -2% deutlich weniger nachgab und im zweiten Halbjahr bereits wieder deutliche Wachstumsraten vor allem in China aufwies. [....]

www.altana.com/index.php?page=397&news_id=1231
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Radelfan
Radelfan:

Altana hält die restlichen Aktionäre kurz!

 
18.03.10 15:30
#47
Und auch Susanne Klatten muss darben; als Dividende für 2009 werden 4 Cent vorgeschlagen!

www.altana.com/uploads/download/press/...R_ALTANA_BPK_d_de.pdf
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Radelfan
Radelfan:

Squeeze-out für 15,01

 
30.04.10 09:15
#48
29.04.2010 20:59
DGAP-Adhoc: Altana AG: Barabfindung für ALTANA-Aktien auf 15,01 Euro je Aktie festgelegt



Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

-------------------------------------------------- -------

Die SKion GmbH hat die ALTANA AG darüber informiert, dass sie die Barabfindung für die Übertragung der Aktien der übrigen Aktionäre (Minderheitsaktionäre) der ALTANA auf die SKion GmbH (Squeeze out) auf 15,01 Euro je Aktie festgelegt hat. Damit konkretisiert die SKion GmbH ihr am 2. Februar 2010 gemäß § 327a Abs. 1 gestelltes Verlangen, die Hauptversammlung der Gesellschaft über die Übertragung der verbleibenden Aktien auf die Hauptaktionärin gegen Gewährung einer angemessene Barabfindung (Squeeze out) beschließen zu lassen. Auf der für den 30. Juni 2010 in Duisburg einzuberufenden Hauptversammlung der ALTANA soll ein entsprechender Beschluss gefasst werden.

www.finanznachrichten.de/...1-euro-je-aktie-festgelegt-016.htm
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Kleine Altanarally gefällig dank Frau Klatten Radelfan

Squeeze-out heute zur Eintragung angemeldet!

 
#49
www.altana.com/index.php?page=397&news_id=1319
Megamod ly moderiert megamäßig

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Altana Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  438 EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 17. Juni first-henri cascais2 25.04.21 11:36
  1 Put auf Altana Sonderdividende von 32 EUR ? geldmeister1 geldmeister1 25.04.21 11:09
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 22.01.06+ eposter   25.04.21 10:45
  13 frage an KO-experts - BNP Abzocke? monk1978 Peet 25.04.21 01:18
    Put auf ALTANA? EdgarUebel   25.04.21 00:41

--button_text--