Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

KUV *newbie rechnung*

Postings: 4
Zugriffe: 9.402 / Heute: 2
Krones: 50,60 € +0,20%
Perf. seit Threadbeginn:   +87,69%
stachr
30.07.09 10:52

 
KUV *newbie rechnung*
Hallo zusammen,ich lese mich gerade in die Welt der Aktien ein und stoße auf ein KUV ! Die KUV Zahl soll ja kleiner 1,5 sein !Allerdings­ bin ich mir nicht sicher ob ich die KUV richtig ausrechne ?Kurs Umsatz Verhätlnis­ errechnet sich daraus Aktienkurs­es durch den Umsatz einer Gesellscha­ft je Aktien !Der Umsatz einer Gesellscha­ft je Aktie errechnet sich  Umsatz / Aktienanza­hl  !Bsp. Krones AG (welches jahr ? laufendes oder vergangene­s ?das aktuelle finde ich leider nicht)Umsatz = 2381000000­Aktienanz = 35000000Umsatz je Aktie = 68,02KUV =  27 / 6802 !!!soll das so stimmen oder hab ich irgendwo nen fehler drin ?

Pressekodex
30.07.09 10:58

 
Keine Aussagekra­ft
Marktkapit­alisierung­/Umsatzerl­öse=KUV

Allerdings­ ist die Kennzahl relativ belanglos,­ da sie nichts über die Ertragskra­ft eines Unternehme­ns aussagt. Der einzige Vorteil der Kennzahl liegt darin, dass man sich verlustrei­che Gesellscha­ften schön rechnen kann.

stachr
30.07.09 11:11

 
kuv
woher bekomme ich diese zahlen ?


 
KUV
Klick mal oben auf Krones und dann auf den Reiter Fundamenta­l, dann bekommst du auch die historisch­en KUV-Daten von Ariva präsentier­t.

Das aktuelle KUV errechnet sich wie folgt:

856,4 Mio MK
========= = KUV => 0,36 auf Basis der 08er Zahlen
2381 Mio. Umsatz

ich
12:59
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen