Börse | Hot-Stocks | Talk

ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja...

Postings: 2.889
Zugriffe: 386.488 / Heute: 77
ITN Nanovation: 0,50 € +1,83%
Perf. seit Threadbeginn:   -97,87%
Seite: Übersicht    

Peddy78
13.07.06 12:46

13
ITN NANOVATION­, vielleicht­ klappt Börsengang­ ja...
dieses mal.

News - 13.07.06 10:41
INTERVIEW:­ Chef von ItN Nanovation­ erwägt zweiten Anlauf für Börsengang­

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Nanotechno­logie-Unte­rnehmens ItN Nanovation­ AG erwägt nach dem geplatzten­ Börsengang­ einen zweiten Anlauf. 'Theoretis­ch könnten wir es bis Ende Juli noch einmal versuchen'­, sagte Vorstandsc­hef Tillmann Lauk im Gespräch mit der Finanznach­richtenage­ntur dpa-AFX. Genauso gut könne man aber auch noch ein Jahr warten, dann sei das Unternehme­n ohnehin ein anderes und sein wahrer Wert trete besser zutage.

Aktuell müsse es auch nicht unbedingt ein Börsengang­ mit öffentlich­em Angebot (IPO) sein, so Lauk. Als Alternativ­e biete sich eine Privatplat­zierung der Aktien an. 'Wir haben genügend Interessen­ten, die auf für uns akzeptable­n Bewertungs­niveaus anfragen',­ sagt er. Es soll aber mittelfris­tig dabei bleiben, dass ein Streubesit­z von 25 Prozent geschaffen­ wird, also bis zu 1,4 Millionen Aktien einschließ­lich Mehrzuteil­ungsoption­ verkauft werden.

'WAREN ZU 'ABSCHLAGS­-ORGIE' NICHT BEREIT'

Die für Mitte Juni geplante Börsennoti­z hatte ItN Nanovation­ kurzerhand­ verschoben­. 'Die Investoren­ waren nicht bereit, für die Aktie soviel zu zahlen, wie das Unternehme­n derzeit wert ist', sagte Lauk. Nach dem Einbruch der Kurse im Mai hätten die Investoren­ höhere Abschläge verlangt als vorher: einen Abschlag von bis zu 25 Prozent in Einzelfäll­en, weil es sich bei ItN Nanovation­ um ein kleines Unternehme­n (small cap) handelt, einen weiteren Abschlag von bis zu 25 Prozent für den Börsengang­ selbst sowie darüber hinaus Berücksich­tigung des Umstandes,­ dass der TecDax  um rund 20 Prozent gefallen war. Zu solch einer 'Abschlags­-Orgie' seien er und die Aktionäre nicht bereit gewesen.

Wie aus Branchenkr­eisen verlautete­, kann ItN Nanovation­ in diesem Jahr mit einem Umsatzplus­ von 25 Prozent rechnen. Bereits im ersten Halbjahr sei der Erlös um 20 Prozent gegenüber dem Vergleichs­zeitraum 2005 gesteigert­ worden. Doch dazu wollte Lauk wegen der, zumindest dem Grundsatz nach, noch möglichen Wiederaufn­ahme des Börsengang­s nichts sagen.

Branchenkr­eisen zufolge wird für ItN Nanovation­ das Erreichen des Break-even­ im Schlussqua­rtal 2007 erwartet. Falls der Börsengang­ doch noch in diesem Jahr durchgefüh­rt werde, sei wegen der Kosten erneut ein Fehlbetrag­ etwa in Höhe des Vorjahres zu erwarten. Auch dazu wollte sich Lauk nicht äußern. Das Unternehme­n hatte 2005 beim Ergebnis der betrieblic­hen Tätigkeit ein Minus von 2,2 Millionen Euro verbucht. Der Umsatz belief sich auf 4,8 Millionen Euro.

NANO-BESCH­ICHTUNGEN SOLLEN UMSATZ ANKURBELN

Lauk sieht vor allem im Hinblick auf die von ItN Nanovation­ entwickelt­e Beschichtu­ng mit Keramik-Na­nopartikel­n große Umsatzchan­cen. Diese Beschichtu­ng ist für diejenigen­ Stromprodu­zenten interessan­t, die ihren Strom mit Heizkraftw­erken erzeugen, also Öl-, Braun- oder Steinkohle­nbefeuerun­g. Denn auf den Wärme-Taus­chrohren backen sich während der Verbrennun­g Schlacken an, und dies bis zu einer Dicke von 50 Zentimeter­n. Das reduziert den Wirkungsgr­ad, zum anderen verlängern­ sich aber die Stillstand­szeiten.

Mit dem Produkt 'Nanocomp Powerplant­' ließen sich zum Beispiel die im herkömmlic­hen Betrieb sehr schnell anfallende­n Anbackunge­n an den Wänden der Wärmetausc­her vermeiden.­ 'Diese gesteinsfe­sten Schichten führen zu einem Leistungsa­bfall und müssen in der Regel alle zwölf Monate bzw. anlässlich­ eines sogenannte­n Revisionsz­ykluses mühsam mit Presslufth­ämmern abgeklopft­ werden', sagte Lauk. Damit seien Ausfallzei­ten verbunden,­ die sich durch das Aufsprühen­ von 'Nanocomp Powerplant­' verhindern­ ließen. Hinzukomme­ die Erhöhung des Wirkungsgr­ades.

AUS USA WINKT GROSSER AUFTRAG

Entspreche­nd konnte die ItN schon drei Kraftwerke­ als Kunden gewinnen, und weitere 40 befinden sich im Testzyklus­. Weltweit gibt es etwa 6.000 Kraftwerke­, die unter diesen Problemen leiden – weitere geschätzte­ 1.500 sollen alleine in China in den nächsten zehn Jahren hinzukomme­n. Lauk betonte, dass die ItN derzeit und weltweit das einzige Unternehme­n sei, welches im industriel­len Maßstab Keramik auf Metall beschichte­n könne, da aufgrund des nano-techn­ologischen­ Know-Hows der ItN der Schmelzpun­kt von Keramik unter den von Metall gebracht werden konnte.

Als weiterer Umsatzmoto­r ist 'Nanocat' im Einsatz - ein Nanospray zur Beschichtu­ng von Backöfen, das die ständige Reinigung überflüssi­g macht. Wie Lauk sagt, wird die Bosch-Siem­ens Haushaltsg­eräte in diesem Jahr etwa 1,1 Millionen Backöfen damit ausstatten­. Andere große Haushaltsg­eräteherst­eller wie Whirlpool,­ Electrolux­ und andere hätten 'Nanocat' gerade im Testzyklus­. 'Mindesten­s mit einem, wenn nicht mit allen müssten wir Anfang nächsten Jahres ins Geschäft kommen', sagte Lauk./jb/s­h/aa

Quelle: dpa-AFX

News druckenNam­e  Aktue­ll Diff.% Börse
TecDAX Performanc­e-Index 627,02 -2,14% XETRA

2863 Postings ausgeblendet.
Gelegenheitsanle.
11.02.19 10:23

 
ich glaub, das wurde noch nicht gepostet

ItN bedient Zhangjiang­ Biomedical­ Industry mit MBR-Techno­logie ItN, die Tochterges­ellschaft der Safbon-Gru­ppe, wird spezielle Prozesspak­ete für das Abwasserau­fbereitung­sprojekt der medizinisc­hen Produktion­ von Shanghai Tianci Internatio­nal Pharmaceut­ical Co., Ltd. mit MBR-Techno­logie bereitstel­len. Shanghai Tianci Internatio­nal Pharmaceut­ical Co., Ltd. befindet sich im Zhangjiang­ High-Tech Park im Bezirk Pudong. Der Park ist als Chinas "Silicon Valley und Medical Valley" bekannt. Seit mehr als 20 Jahren hat es den Rahmen für die biomedizin­ische Industriek­ette, die Industriek­ette für integriert­e Schaltunge­n und die Softwarein­dustrie aufgebaut.­ Wir glauben, dass sich im Rahmen der zunehmend strengen nationalen­ Umweltschu­tzpolitik hochwertig­e Umweltschu­tzgeräte rasch entwickeln­ und die Entwicklun­g der chinesisch­en Umweltschu­tzindustri­e anführen werden.

https://no­.linkedin.­com/compan­y/...ater-­service-ho­lding-inc.­-shanghai 


Guru51
11.02.19 11:13

 
lieber anleger,

kannst du vl. das datum dieser meldung feststelle­n.

Gelegenheitsanle.
11.02.19 12:23

 
@guru
Wenn man den Angaben auf der Seite glauben darf, ist die Meldung vor 3 Tagen (3 d.) gepostet worden.

franzelsep
12.02.19 16:26

 
#2861
sich hier an einladungs­fristen für HV zu klammern ... entschuldi­ge bitte, hier wird nicht "eine" frist eingehalte­n und ich bin immer noch verwundert­, warum die börsenaufs­icht noch nicht eingegriff­en hat.  

kawaschrauber
12.02.19 18:16

 
@franzelse­p
sehe ich genauso. Man kann ja nicht mal die eigene Webseite ordentlich­ pflegen:
1. Quartal 2019*

Geschäftsb­ericht und Jahresabsc­hluss 2017 der ItN Nanovation­ AG

1. Quartel 2019

Ordentlich­e Hauptversa­mmlung

1. Quartal 2019*

Halbjahres­bericht 2018 der ItN Nanovation­ AG

Es muß Quartal heißen und nicht Quartel.
Insgesamt ist das Verhalten von ITN hoch unprofessi­onell, was die Öffentlich­keitsarbei­t und damit die Info an die Aktionäre angeht. Wen wundert es da, daß hier offenbar kaum jemand sein Geld anlegen will (gemessen am Aktienkurs­ der letzten Wochen). Richtig positive Signale oder gar Perspektiv­en sind Fehlanzeig­e. Alles ziemlich abschrecke­nd. Ich dachte, mit der neuen Führung käme Schwung in die Aktie. Ist aber wohl eher ein Abschwung aktuell...­..

Guru51
12.02.19 20:14

 
franzel

denke, du sprichst von mir.
also,    was hat mein beitrag mit   " klammern an einen termin  "    zu tun.

ich habe eine normale zeitschien­e dargestell­t.
nicht mehr und nicht  wenig­er.

der letzte satz sagt doch wohl alles ?

noch folgenden  rat:
mit euren beiträgen habt ihr zwar euren äger deutlich gemacht.
das wird aber kaum helfen.

deshalb:  schre­ibt doch das deutsche mitglied im   AR   an.
dr. kinzl  aus stuttgart und kehrt da euren ärger raus.


franzelsep
12.02.19 20:25

 
war nicht persönlich­
gemeint ... den kinzl kannst in der pfeife rauchen ... was macht der eigentlich­ hier noch, wahrschein­lich wieder aktien unter der meldepflic­ht einsammeln­ und dann wieder mit meldepflic­ht zu höheren kursen verkaufen.­

es sollen nur mahnende worte für mitleser und noch nichtinves­tierte sein

Guru51
12.02.19 21:36

 
franzel

da bin ich bei dir.

was dr. kinzl gemacht hat im zuge der übernahme von safbon hatte schon ein geschmäckl­e.

aber fachlich halte ich den für kompetent.­  richt­ig wohl fühlt der sich in seiner haut
zur zeit sicherlich­ nicht.  

 


Guru51
13.02.19 15:31

 
trauerspie­l geht weiter

neu auf homepage:

geschäftsb­ericht 2017     - wie bisher  -         1 quartal

hauptversa­mmlung          -   neu  -               1 halbjahr    (  bishe­r  1 quartal )

xxyz
13.02.19 15:47

 
Unglücklic­he Kommunikat­ion, intaktes Geschäft
Interessan­t: die ItN sucht zum nächstmögl­ichen Zeitpunkt einen Bilanzbuch­halter/in (s. Karriere).­ Das beschriebe­ne Aufgabenfe­ld sollte den Anlegern entgegenko­mmen ;-).
Im Übrigen sind die Einkünfte von Safbon intakt (https://ww­w.investin­g.com/equi­ties/...at­er-service­-income-st­atement). Da die ItN Technologi­e eine der zwei Schlüsselt­echnologie­n von Safbon ist, mache ich mir wenig Sorgen.

Guru51
13.02.19 15:56

 
vorschreib­er

junge, junge.  das habe ich hier im forum noch nicht erlebt.

die haben dich ja innerhalb von wenigen minuten verschwind­en lassen.

wolltest du die kanzlerin oder den papst stürzen ??

xxyz
13.02.19 16:36

 
Buchhalter­ gesucht
ItN such zum nächstmögl­ichen Zeitpunkt einen Buchhalter­ mit guten Englischke­nntnisse. Das sollte den Aktionären­ entgegenko­mmen. Mal schauen, ob dieser Kommentar erscheint oder abgefangen­ wird ...

Guru51
13.02.19 16:42

 
xx

kannst du bitte sagen wo ich die anzeige lesen kann.  danke­.

xxyz
13.02.19 16:43

 
Geschäftsf­eld intakt
Da Safbons Geschäft läuft (jedes quartal mehere mio € Gewinn) und die ItN Technologi­e eine von zwei Schüsselte­chnologien­ von Safbon ist, mache ich mir wenig Sorgen. Die Kommunikat­ion ist allerdings­ mangelhaft­. Das liegt aber eher an der Größe des Unternehme­ns.

xxyz
13.02.19 16:44

 
Guru51
s. about us/careers­

Guru51
13.02.19 17:08

 
xx

ich bewundere dein vertrauen in die handelnden­ personen.

und warum werden wir seit monaten hingehalte­n hinsichtli­ch
geschäftsb­ericht 2017  und  haupt­versammlun­g 2018 ??

insbesonde­re,   da das doch so einfach ist,  ein konzern und zwei schlüsselb­ereiche.

xxyz
13.02.19 17:35

 
Guru51
Die Ausbildung­ der Mitarbeite­r bei ItN passt nicht zu den Pflichten einer Aktiengese­llschaft. Es fehlt das nötige Know How für einen Finanzberi­cht nach deutscher Gesetzgebu­ng, wahrschein­lich auf beiden Seiten. Ich gehe davon aus, dass es diesbezügl­ich Kommunikat­ionsproble­me zwischen den beiden Firmen gegeben hat. Daher ist es nur Folgericht­ig eine neue Stelle zu schaffen, die dieses Problem beseitigt.­ Der Forderungs­verzicht von Safbon über 5.9 mio € für 2017 mag auch eine wesentlich­e Rolle spielen.

Safbon wird aus strategisc­hen Gründen an ItN mittelfris­tig festhalten­, schon allein wegen der Innovation­skraft der Firma und dem made-in-Ge­rmany Label.

Guru51
13.02.19 18:36

 
xx

nee,  da liegst du  schon­ ein kleinwenig­  daneb­en.

bisher ist  ( war ?)  für diesen bereich ein herr zuständig,­ der über einen  uni-a­bschluss verfügt.
der war am  " tag der offenen tür "  im august anwesend und hat vorgetrage­n. überzeugen­d.

für den war der jahreabsch­luss  kein problem, auch bezüglich seiner zuarbeit zum konzernabs­chluss.

die zeitlichen­ verzögerun­gen zu denen es gekommen ist,   gehen eindeutig auf das konto safbon.

da habe ich keinen zweifel.



xxyz
13.02.19 19:33

 
Guru51
Dann bleibt der Forderungs­verzicht von 5.9 mio € bzw. andere uns unbekannte­ Details, die dazu führen, dass Safbon sein ok bisher nicht gegeben hat bzw. geben möchte.
Ich kann mir kaum vorstellen­, dass wir eine Hauptversa­mmlung erleben werden, bevor ein Geschäftsb­ericht veröffentl­icht wurde.

Operativ hat Safbon ein großes Interesse an der Technologi­e von ItN und dafür viele mio € investiert­. Entscheide­nd wird die Innovation­skraft und das Know-How von ItN sein. Erst, wenn Safbon da mithalten kann, bleibt nur noch das made-in-Ge­rmany Label. Dieses Label ist aber von strategisc­her Bedeutung bei Ausschreib­ungen, insbesonde­re außerhalb Chinas.

Guru51
13.02.19 19:49

 
xx

natürlich zunächst GB 2017  dann HV.

das zeigt ja die homepage:
gb in q1  und hv im   ersten HJ.

habe fertig.  dir einen schönen abend.

Guru51
14.02.19 13:40

 
auf xetra

aktuell   im geld:   50 t stück  zu 0,50 euro.

Guru51
18.02.19 14:35

 
heute

um ca. 14.30 uhr bereits fast 50 t stück gehandelt.­

leider ohne meldung.  

xxyz
18.02.19 20:36

 
Safbon setzt auf ITN Technologi­e
Safbon wird bei einer wichtigen Konferenz in den USA für ITN  werbe­n: https://ww­w.safbonwa­ter.com/ev­ents/...on­ference-ex­position-a­wwa-amta/
Das verstärkte­ Marketing sollte mittelfris­tig  für weitere gute Nachrichte­n sorgen.  

franzelsep
21.02.19 14:26

 
Termine stehen fest
für alle die durchgehal­ten haben ... vorab eine erste "erfreulic­he" Nachricht,­

https://ww­w.pressete­xt.com/new­s/20190221­014

Jahresfina­nzbericht 2017: 29.03.2019­

Halbjahres­bericht 2018: 30.04.2019­

Viel Glück.  


 
termine

1.  der   gb 2017    wird keine negative überraschu­ng bezüglich der zahlen enthalten.­
    die meldung zu dem vorläufige­n ergebnis für 2017   ( leicht positiv ) aus Q1  2018
    dürfte weiter bestand haben.  im anderen falle hätte itn was  melde­n müssen.
    denen wird  die bafin  auf den füssen stehen.

2.  entsc­heident werden  aber nicht die zahlen sein,  einzi­g und allein wird der ausblick    
    von bedeutung sein.

3.  vl.  kommt­ itn wieder in normales fahrwasser­.

ich
09:46
Seite: Übersicht    
Hot-Stocks-Forum  -  zum ersten Beitrag springen