Hohe Staatsverschuldung (k)ein lösbares Problem?

Beitrag: 1
Zugriffe: 6.466 / Heute: 2
Euro-Bund Future 130,2594 +0,43% Perf. seit Threadbeginn:   ---
 
Hohe Staatsverschuldung (k)ein lösbares Problem? kirmet24

Hohe Staatsverschuldung (k)ein lösbares Problem?

 
#1
Die Staatsverschuldung wächst ja in letzter Zeit relativ dynamisch.
Häufig liest und hört man die Befürchtung, dieser Schuldenberg könne nie wieder abgetragen werden und führt zwangsläufig in eine große Inflationsspirale von exponentiell wachsenden Schulden und zunehmenden Inflationsraten. Ein Problem, was mutmaßlich alle großen Staaten auf der Welt mehr oder weniger stark betrifft.

Hierbei wird meines Erachtens allerdings übersehen, dass der Staat durchaus die Möglichkeit hat, jederzeit seinen Bankrott zu verhindern, falls ein solcher tatsächlich drohen sollte. Einfaches Mittel wäre in diesem Fall einfach die Kündigung aller Doppelbesteuerungsabkommen mit anderen Ländern und die Einführung einer 95%-Zinsquellensteuer. Mit einem Schlag würde fast der gesamte Schuldendienst des Staates sofort wieder in die Staatskasse fließen.

Das wird natürlich nicht passieren, denn eine Überschuldung des Staates dürfte keiner von uns erleben. Aber die Möglichkeit finde ich schon faszinierend, zumal diese Maßnahme vermutlich durchaus Mehrheitsfähig wäre in unserem demokratischen System.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Euro-Bund Future Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 202 Euro-Bund-Future - Wie gehts weiter? longtermstrat.de Numalfix 19.07.23 15:18
16 172 Stirbt der Euro in Italien? Anti Lemming Anti Lemming 31.05.23 13:57
    Nicht die Aktien sind das Problem Cuba Maß   25.04.21 13:24
  2 EURO Zone BackhandSmash BackhandSmash 25.04.21 13:23
2 5 Euro-Bund Future zum Abschuss freigegeben ! bornös bornös 25.04.21 13:19

--button_text--