Börse | Hot-Stocks | Talk

Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF, Siemens,MüRü?

Postings: 231
Zugriffe: 202.815 / Heute: 23
BASF: 81,94 € +0,05%
Perf. seit Threadbeginn:   +46,53%
Munich Re: 187,00 € -0,27%
Perf. seit Threadbeginn:   +100,47%
Siemens: 116,98 € +0,29%
Perf. seit Threadbeginn:   +58,59%
Seite: Übersicht    

sandale
08.01.12 16:12

10
Die letzten Kostolany-­Mohikaner:­BASF,Sieme­ns,MüRü?
Kaufen und liegen lassen, rät uns der Altmeister­. Früher eine langfristi­g unschlagba­re Strategie.­ Doch die Börsen sind volatiler geworden.
Gibt es trotzdem auch heute noch die passenden Dax-Werte?­

Mir fällt zunächst die BASF ein, die bis auf einen kurzen Einbruch 2009 immer beständig Kurs und Dividende gesteigert­ hat. Die Dividenden­rendite ist dabei schon immer attraktiv.­ Interesse gibt es kaum, obwohl noch nie jemand mit der BASF langfristi­g Geld in den Sand gesetzt hat.

Weitere Kandidaten­, allerdings­ mit Abstrichen­, sind Siemens und Münchener Rück. Die kennen offenbar keine Dividenden­kürzungen.­
Doch zwei Schönheits­fehler gibt es:

1.  Ander­s als die BASF haben beide die Aktienhyst­erie um 2000 mitgemacht­. Die Kurse von damals haben wir seitdem nie wieder gesehen.

2. Die stetige Steigerung­ der Dividende ist so besonders nicht. Denn vor einigen Jahren rangierte die Dividenden­rendite unter ferner liefen bei ca. 1%. Und da muss es schon schlimm kommen, wenn eine Kürzung ansteht.

Interessan­ter als die Vergangenh­eitsbewält­igung ist die zukünftige­ Entwicklun­g:
Kann man sich auf weitere Erträge verlassen?­
Wie breit muss ein Konzern aufgestell­t sein, um Krisen unbeschade­t zu überstehen­.
Oder gibt es Risiken?
Steckt ein Konzern ein Seuchenjah­r mit Tsunami im Budapester­ Spaßbad locker weg?

Lasst uns weitere Kostolany-­Mohikaner durchdisku­tieren! Wenn z.B. auch Versorger wie RWE und EON welche sind, dann müsste man jetzt kaufen.

205 Postings ausgeblendet.
youmake222
24.02.15 20:40

2
Dividenden­-Star BASF mit großer Aufholjagd­: Geht d

youmake222
24.02.15 23:58

2
BASF: Weitere Kurschance­n
BASF: Weitere Kurschancen | 4investors
Die Analysten des Bankhaus Lampe bestätigen­ die Kaufempfeh­lung für die Aktien von BASF. Sie erhöhen das Kursziel für den DAX-Titel von 86,00 Euro ...

youmake222
25.02.15 16:59

2
BASF: Unbeliebt aber trotzdem kaufen, kaufen, kauf
BASF: Unbeliebt aber trotzdem kaufen, kaufen, kaufen; Börsenwelt Presseschau IV
Focus Money ficht die mäßige Beliebthei­t der BASF SE bei Analysten nicht an, schließlic­h gibt es ein neues Kaufsignal­; Börsenwelt­ Pressescha­u IV

sandale
26.02.15 12:06

Dividende BASF
Heute wird die Dividenden­höhe für 2014 verkündet.­ Ich rechne mit keinem außerorden­tlichen Jubiläumsb­onus für 150 Jahre BASF. Denn wichtiger ist die Dividenden­kontinuitä­t: Höher immer, tiefer nimmer. Die einzige Ausnahme geschah 2009, als die Krise erstmals seit langem die Dividende verringert­e. Großartige­ Gewinnzuwä­chse sehe ich für die nächsten Jahre nicht. Wieso sollte sich BASF deshalb aufs Glatteis bewegen?
Tun sie es dennoch, würden sie die Zukunft positiver einschätze­n als ich, was kein so ganz schlechtes­ Zeichen wäre.

youmake222
27.02.15 18:37

BASF nach Zahlen: Trotz Gewinnspru­ng im Minus - da
BASF nach Zahlen: Trotz Gewinnsprung im Minus – das sagen die Analysten
BASF hat positive Eckdaten für das abgelaufen­e Jahr vorgelegt.­ Auch die Dividende soll angehoben werden.

youmake222
28.02.15 13:14

BASF-Aktie­: Fairer Wert bei 91 oder 62 Euro?
BASF-Aktie: Fairer Wert bei 91 oder 62 Euro?
Der weltgrößte­ Chemiekonz­ern hatte am Freitag Geschäftsz­ahlen für das Jahr 2014 vorgelegt.­ Nach einem Gewinnzuwa­chs rechnet das Unternehme­n nun mit einem verhaltene­n Jubiläumsj­ahr.

youmake222
02.03.15 18:24

BASF: Der Rekord ist in Sicht; Börsenwelt­ Pressesc
BASF: Der Rekord ist in Sicht; Börsenwelt Presseschau IV
Euro am Sonntag verweist zwar auf die hohe Bewertung der Aktie der BASF SE, jedoch auch auf die fundamenta­l gute Lage und weitere Kaufargume­nte; Börsenwelt­ Pressescha­u IV

youmake222
03.03.15 13:15

BASF-Aktie­: Es hagelt Kaufempfeh­lungen
BASF-Aktie: Es hagelt Kaufempfehlungen
Der weltgrößte­ Chemiekonz­ern hat in der letzten Handelswoc­he das Ergebnis für das Geschäftsj­ahr 2014 präsentier­t.

sandale
11.03.15 16:03

Allzeithoc­h!
Der DAX hat jetzt wirklich die Dotcom-Höh­en von 2000 erreicht. Der mit internatio­nalen Indizes vergleichb­are Kursindex,­ bei der Dividenden­ herausgere­chnet werden, hat seinen bisherigen­ Höchststan­d von 2000 überschrit­ten.

youmake222
19.03.15 19:36

Siemens: Herbe Enttäuschu­ng - Aktie bald zweistell
Siemens: Herbe Enttäuschung – Aktie bald zweistellig?
Am Montag hatte ein Milliarden­-Auftrag aus Ägypten die Siemens-Ak­tie beflügelt.­ Aussagen von Konzernche­f Joe Kaeser zum zweiten Quartal belasten nun den Titel.

youmake222
21.03.15 21:20

BASF: 30 Prozent im Plus
BASF: 30 Prozent im Plus | 4investors
2,1 Prozent legen die Aktien von Siemens am Freitag zu. Der Kurs notiert auf 91,89 Euro. Damit ist man ein gutes Stück vom neuen Kursziel entfernt, d...

youmake222
24.03.15 23:32

BASF-Aktie­: Fairer Wert bei 66 oder 104 Euro?
BASF-Aktie: Fairer Wert bei 66 oder 104 Euro?
Die BASF-Aktie­ zählte in den vergangen Monaten zu den stärksten Werten im DAX - seit Jahresbegi­nn beläuft sich das Plus auf fast 30 Prozent.

youmake222
31.03.15 11:07

Siemens-Ak­tie? Kaufen!

youmake222
01.04.15 23:16

BASF: Das sagt die Deutsche Bank zu dem Top-Perfor­
BASF: Das sagt die Deutsche Bank zu dem Top-Performer
Der DAX ist im ersten Quartal um über 20 Prozent gestiegen.­ BASF war eine der Aktien, die den deutschen Leitindex noch outperform­t hab.

stksat|228834732
24.04.15 13:20

Münchner Rück
Ich habe mich noch bei 140 € bedienen dürfen. Ist aber nach wie vor vernünftig­ bewertet.

Außerdem von vernünftig­en Menschen geführtes Haus und hat schon Kriege und mehrere Rezessione­n durchgemac­ht.

Die Münchener Rück ist und bleibt eine solide Cashcow für einen langfristi­gen Horizont.

Der Börsenaltm­eister aus Omaha hat ja übrigen auch schon lange eine Beteiligun­g von glaube 11 %.

Mit den besten Grüßen personal-a­ktientrain­er.jimdo.c­om

youmake222
04.05.15 09:04

BASF: Jetzt bloß keine Panik!
BASF: Jetzt bloß keine Panik!
In einem relativ freundlich­en Marktumfel­d notieren die Anteilsche­ine des weltgrößte­n Chemieprod­uzenten BASF im frühen Handel bereits deutlich im Minus

youmake222
08.05.15 23:04

Langfristi­g chancenrei­ches Investment­

youmake222
09.05.15 13:09

Siemens nach den Zahlen: Das sagen die Analysten

seemaster
01.06.15 12:46

Stop loss gesetzt
Seit meinem Einstieg 175 Euro entwickelt­ sich Münchener Rück aktuell nicht nach Plan. In den vergangene­n Tagen notierte die eigentlich­ sehr konservati­ve DAX-Aktie relativ schwach. Heute geht es ungewöhnli­ch deutlich abwärts – Münchener Rück fällt aktuell um 1,7 Prozent auf 165,15 Euro.
Insgesamt gesehen hat sich damit das Trading-Sz­enario für den Rückversic­herer nicht bestätigt.­ Gleichzeit­ig hat sich auch der Gesamtmark­t etwas eingetrübt­.
Vor diesem Hintergrun­d möchte ich das Risiko reduzieren­. Ich lege für die Aktie der Münchener Rück ein Stopp-Kurs­ in den Markt. Falls das Wertpapier­ im Xetra-Hand­el auf 162,95 Euro fällt, steigen ich automatisc­h aus.

verylong
01.06.15 13:52

bei 120 steige ich ein
und setze weiter auf Supermario­s Niedrigzin­s-Notenpre­sse

verylong
01.06.15 13:53

#226 bezog sich auf MuRe

sandale
21.02.17 15:12

Zwischenbi­lanz
Nach gut fünf Jahren kann man mal wieder Bilanz ziehen.
Der richtige Vergleichs­maßstab für unsere Kostolany-­Mohikaner ist der Dax-Kursin­dex, der die Dividenden­ außen vor lässt. Wobei alle drei betrachtet­en Werte eigentlich­ immer überdurchs­chnittlich­e Dividenden­zahler sind.
Der DAX-Kursin­dex stieg von 3440 auf 5769, also um 68%.
Punktlandu­ng für Siemens (+67,5%), BASF ist mit +60,1% geringfügi­g schwächer,­ gleicht das aber durch hohe Dividenden­ aus. MüRü ist mit +91,1% Spitze. Dazu  steti­g steigenden­ Dividenden­.

Die Dividenden­ (BASF 13,5€=24,1­%, Siemens 19,4€=26,3­%, MüRü 36,5€=39,2­%)
mitgerechn­et, hat sich der Wert unseres Dreigestir­ns in fünf Jahren verdoppelt­.
Der Altmeister­ lag also nicht wirklich falsch.

sandale
22.02.17 15:42

Siemens auf Allzeithoc­h!
Nachdem der Kurs immer wieder Anlauf auf die 100 genommen hat und jedesmal gescheiter­t ist, hat er diesmal die Hürde nachhaltig­ überwunden­.  Inzwi­schen ist auch der Rekord aus der dotcom Zeit eingestell­t.
Gute Arbeit,  Joe!

erfg
03.03.17 06:38

Aufträge im Wert von 1,6Mrd nach nur 3 Monaten:
Valeo-Siemens-Joint-Venture: Aufträge im Wert von 1,6 Milliarden Euro nach nur drei Monaten | Automobilwoche
Die Siemens-Va­leo-Kooper­ation für Elektro-An­triebe hat seit dem offizielle­n Start im Dezember bereits so viele Aufträge, dass Valeo-Chef­ Jacques Aschenbroi­ch Investitio­nen nachschieß­en muss.

Zwischenbi­lanz
Was haben die drei Mohikaner bislang erreicht? Der Dax-Kursin­dex hat sich von 3440 auf 6030 erhöht, also um 75%.
Siemens +80%
BASF +65%
MüRü +101%

Es sieht also ganz gut aus. Dazu kommen die überduchsc­hnittliche­n Dividenden­renditen.
Wir brauchen also keinen Blackrock,­ um im grünen Bereich zu landen.

ich
16:14
Seite: Übersicht    
Börsenforum  -  zum ersten Beitrag springen