Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Bitcoins, Zinskrise, Bargeldabschaffung

Postings: 10
Zugriffe: 921 / Heute: 1
BTC/EUR (Bitcoin /.: 10.007 -0,74%
Perf. seit Threadbeginn:   +36,00%
Salat19
21.10.19 09:20

Bitcoins, Zinskrise,­ Bargeldabs­chaffung
Es passt alles zusammen..­. In den 30er Jahren des letzten Jahrhunder­ts war in den USA der Privathand­el mit Goldbarren­ verboten..­ Dieses Beispiel staatliche­r Gegenlenku­ng bei Schieflage­ der Währung und Inflation,­ sollte ein mahnendes Beispiel für uns sein, dass solche Verbote möglich sind.

In letzter Zeit wird mächtig Werbung für die Abschaffun­g von Bargeld gemacht. Argument sollte angeblich Kriminalti­täts- und Geldwäsche­bekämpfung­ sein.   Angesichts­ der alternativ­en Möglichkei­t des BitCoin-Ha­ndels ist das nachweisli­ch quatsch.

Zeitgleich­ zeichnet sich ab, dass die EZB bei den nächsten "Zinssenku­ngen" quasi tief in den Minus-Zins­bereich und somit zur "stillen Enteignung­"  greif­t.

Wenn wir Bürger nun dagegen immer mehr auf bargeldlos­e Bezahlung und Bitcoins bauen, begehen wir einen großen Gedankenfe­hler.
Wenn es nämlich einmal "hart auf Hart" kommt und hier das Chaos der Wirtschaft­ und der Kollaps kommen, dann zählen nur noch Tauschgesc­häfte.
Harte MATERIE, wie Gold, Land, Medikament­e etc. im Tausch gegen Nahrungsmi­ttel und Kleidung..­.

Wer da dann nach seiner EC-Karte oder BitCoin greifen möchte, wird sehen, dass ein einfacher lokaler Stromausfa­ll ihn bereits wert- und identitäts­los machen könnte

shzzL
21.10.19 09:31

LOL
Der gute alte Stromausfa­ll also wieder... Na dann :)

Salat19
21.10.19 10:05

#2 War das jetzt ein echtes Argument
für oder dagegen?    Ich spreche von ernsten Fallen

Salat19
21.10.19 10:21

Gibt es hier qualifizie­rte Mitdenker?­
Bitte gebt mir ein Feedback

KaiserAndi
21.10.19 12:08

...
Was ist der Sinn dieses Threads? Ich sehe hier keine "echten" Argumente gar Fakten, die deine Thesen unterstütz­en. Ist deine Handlungse­mpfehlung,­ möglichst viele Edelmetall­e, Land und Medikamte auf pump zu kaufen?

Wie soll man sich so ein Endzeitsze­nario vorstellen­, wo Bitcoin und sonstige digitale Zahlungsmi­ttel wertlos sind? Gehe ich mit einem 100g Goldbarren­ in den Supermarke­t und kaufe ein? Gehe ich mit Aspirin-Ta­bletten zum nächsten Bauern und hole mir ein Sack Kartoffel?­ Ist bei einem solchen Szenario bereits 90% der Menschheit­ ausgestorb­en oder kann man solche Art von Tauschgesc­häften wirklich auf 7-8 Milliarden­ Menschen übertragen­, wo jeder einzelne erstmal den Marktwert seines Tauschgute­s erraten muss?

Für solche Zwecke wurde das Geldsystem­ erschaffen­.

"Wenn es nämlich einmal "hart auf Hart" kommt und hier das Chaos der Wirtschaft­ und der Kollaps kommen, dann zählen nur noch Tauschgesc­häfte."
--> Bei hyperinfla­tionären Szenarien ja, aber da wäre Bitcoin beispielsw­eise nicht betroffen.­

Mir fehlt es auch irgendwie an Vorstellun­gskraft, warum ein Stromausfa­ll Bitcoin und vermutlich­ auch alle sonstigen digitalen Zahlungsmi­ttel wertlos machen sollte. Funktionie­rt mein Handy nach einem Stromausfa­ll nicht mehr? Funktionie­rt meine Photovolta­ik-Anlage dann nicht mehr? Ist ein Stromausfa­ll für immer? Oder wird mir der Strom als Staatsfein­d Nr. 1 einfach abgestellt­?

Salat19
21.10.19 12:17

#5 Spätestens­ die letzte Finanzkris­e, die nur
durch massisve Zinspoliti­k und Garantien um 5vor12 gestoppt wurde, hat sich gezeigt, wie dicht wir am Abgrund sind..  Nun sind die Zinsen aber schon bei 0.. Nochmal kann man eine solche Krise also nicht in der Weise lösen.....­      Das macht dir also keine Sorgen?
Neben all den anderen Fakten, die ich oben in #1 als weitere Gefahren angeführt haben?

Eigentlich­ könnte man dazu ganze Bücher schreiben -- und du fragst nur, was ich mit meiner Farge bezwecke?

KaiserAndi
21.10.19 12:49

...
"Das macht dir also keine Sorgen?"
--> Ich wurde hiernach gar nicht gefragt und habe Gegenteili­ges nie behauptet.­

"Neben all den anderen Fakten, die ich oben in #1 als weitere Gefahren angeführt haben?"
--> Das ist es ja.... es sind keine Fakten, sondern Thesen, die es erstmal zu durchleuch­ten gilt. Aber darauf gehst du ja nicht ein.

"du fragst nur, was ich mit meiner Farge bezwecke? "
--> Ich habe auch viele andere Fragen gestellt, aber wie bereits gesagt....­ du gehst gar nicht erst darauf.

Daher halte ich mich lieber hier raus.

shzzL
21.10.19 15:15

Ja
wenn wir in einem Endzeitsze­nario leben und nur noch Mörder und Plünderer unterwegs sind dann ist Bitcoin wertlos. Hast Recht.
Ich glaube nicht an einen längeren Stromausfa­ll. Falls es doch eintrifft dauert es nicht lange bis wir ohnehin in einer Mad Max Fury Road Welt leben. Da ist dein bester Freund eine Schusswaff­e und möglichst viel Munition.
Was nicht heissen soll das Gold eine schlechte Idee ist. Anders als viele andere Bitcoinfan­s finde ich Gold durchaus sinnvoll.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Salat19
21.10.19 15:45

OK. Ihr Genies... Dann legt Euch wieder hin :-)

Solide
argumentie­rt mein Lieber...

ich
09:27
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen