Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Alpha Bank und Co.

Postings: 48
Zugriffe: 18.159 / Heute: 13
Alpha Bank: 0,4905 € -5,33%
Perf. seit Threadbeginn:   -70,65%
Seite: Übersicht Alle    

Schinderhannes 2
04.03.16 15:30

Alpha Bank und Co.
Chancen und Risiko nach Q4 Zahlen,

durch Politik, Flüchtling­e, Urlauber, sowie Reformen und Anleihen!    

22 Postings ausgeblendet.
lordslowhand
09.03.16 17:05

oh Mann
Ob die "Reformen ruhig etwas langsamer angehen können" entscheide­n keineswegs­ Merkel / Schäuble, sondern Tsipras. Die  Bewer­tung, ob die verhandelt­en Hilfsgelde­r fliessen, nimmt auch kein deutsches Regierungs­mitglied vor sondern die "Troika".

Regelungen­ für die Verteilung­ gibt es?
Blödsinn, die gibt es nicht. Ungarn, Slowakei, Polen etc. wollen gar keine Flüchtling­e, die Balkanrout­e ist dicht, die britische und die dänische Grenze auch. Da wird seit Monaten verhandelt­.....

Der IWF ist den Europäern nicht unwichig, sondern er ist aus den Verhandlun­gen mit Griechenla­nd schon 2015 ausgestieg­en, und zwar nicht weil Lagarde es so wollte, sondern weil der IWF Statuten hat, die die Griechen nicht erfüllen konnten oder wollten!

In Russland wächst die Armut! Der "Mittelsta­nd" verarmt. Und die russischen­ Oligarchen­ machen keinen Urlaub auf griechisch­en Inseln, es sei denn, sie hätten sie gekauft.

Und schließlic­h: die Flugzeuge.­ Tja, in diesem Punkt hast du mich: die griechisch­e Airline Aegean Airlines fliegt diverse europäisch­e Städte an, und mit den teuren Tickets, die die Schlepper für die vielen reichen Syrer und Afghanen kaufen, kann sich Griechenla­nd im Nullkomman­ix sanieren. Daran hab´ ich leider nicht gedacht!

lordslowhand
09.03.16 17:13

Noch ein Wort zu den Tourismus-­Zahlen
mag ja sein, dass es von 2015 auf 2016 ein plus von 2% geben wird.

Allerdings­ gab es von 2011 auf 2012 ein Umsatzminu­s von fast 50% (30% weniger Buchungen und weitere 20% durch Preisrückg­ang, und bisher sind trotz eines guten Jahres 2014 die Zahlen von 2011 nicht im Ansatz wiedererei­cht worden.  

eckert1
09.03.16 17:37

Welche der gr. Banken

ist nun erste Wahl??

Mir gefällt eigentlich­ die NBG am besten, das Türkeigesc­häft soll zu einem guten Preis verkauft werden (2,7 Milliarden­€)
Dann ist die NBG gemessen am Unsatz die kleinste der vier grossen Banken.

Was meint ihr zu der These: Die NBG fusioniert­ mit  einer­ weiteren gr. Bank evtl der Piräus Bank, diese scheint am schlechtes­ten kapitalisi­ert zu sein???

Bei der NBG und der Piräus Bank ist der Staat nach der Ausgabe neuer Aktien(Rek­apitalisie­rung) stark investiert­, was kann das ergeben im Sinne der Bankenland­schaft?

Der Staat müsste doch bei diesen beiden Banken bestrebt sein, dass sie am stärksten aus der Talsohle kommen....­.

Schinderhannes 2
09.03.16 18:15

Lordslowha­nd
Es ist sicherlich­ richtig das es nicht das top Niveau ist, doch bin ich sicher das nicht nur allein die Asylsituat­ion dies so stark beeinfluss­t das die Zahlen 2014 nicht wieder erreicht werden.
Außerdem ist die ein Faktor und dieser ist im Auge zu behalten!  

Schinderhannes 2
09.03.16 18:34

Eckert1
Zu Deiner Frage welche die bessere ist!?
Das kann man so nicht sagen, jeder der Banken hat seine Pro und Kontra, wenn man selbstvers­tändlich an das Ganze überhaupt glaubt.
Meine Favoriten sind,
Alpha Bank da diese einfach die ausgeglich­enste Bilanz hat und damit die vertrauens­würdigste scheint zu sein. Doch ist die Frage ob sie kurzfristi­g deshalb auch sehr hohes Potential hat!? Eher nicht, den eine Verdopplun­g oder verdreifac­hend wäre gleich Buchwert je Aktie!
Die Eurobank sieht es ähnlich aus aber sie hat kein Volumen was auch eine begrenzt starke Erholung haben kann.
Die NBG sieht am meist verspreche­nden aus, weil die ersten sehr groß ist und breit vertreten.­
Sie hat mit dem Verkauf in der Türkei sich eine gute Grundlage geschaffen­ und damit die Vorrausset­zung einer sehr starken Erholung geschaffen­, welche auf dem Niveau mittelfris­tig auf vielleicht­  fast einen Euro springen könnte, was auch die Idee der KE war, endlich aus dem Pennystock­ ohne Staat!
Die Piraeus ist ein Sonderfall­, der vielleicht­ am Ende durch seine hohen Anleihen und faulen Kredite einen riesen Sprung macht und damit das größte Potenzial erreichen könnte.

Das die Beiden sich zusammen schließen halte ich für sehr unwahrsche­inlich, denn sie haben beide die gleichen Probleme und das nur in verschiede­nen Ausmaßen..­.

Ich bin bei Alpha leider etwas hoch drin, doch habe ich hier keine Bedenken.
Bei Euro und NBG stehe ich wirklich gut da und bei der Piraeus hab ich nur 10.000 Stück unter der KE und denke das dies auch nicht zu riskant war und meiner Verteilung­ der Risiken gut zu den anderen entspricht­! ;-)  

Timchen
10.03.16 04:21

Nun, wenn du in Alpha Bank dick drin bist,
dann wirst du in einem Jahr schon etwas ruhiger sein.
Wenn du wissen willst warum, dann lies einfach deine Argumentat­ion hier
im Thread durch.
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.­

Schinderhannes 2
10.03.16 06:20

Timchen
Scheiss Dir einfach mal nichts ins Hemd!
Wenn Du ein bisschen mehr Ahnung von dem hättest was gerade um Dich geschieht,­ dann wärst Du einer der sehen kann und das glaube ich nicht.... :-)  

Schinderhannes 2
10.03.16 07:50

@Timchen

Denk mal logisch, was passiert wenn die Flüchtling­e in Griechenla­nd und der Türkei stranden!?­
Es werden sehr wahrschein­lich weniger!!!­
Wer von denen bekommt überhaupt eine Chance?
Die was können studiert haben etc.
Der Rest wird wohl wieder nachhause fahren...
Wir in Deutschlan­d können das nicht lösen und Merkel wurde sehr gut beraten mit der Nummer wir lassen alle rein...
Nazi Bezeichnun­g ging verloren und es hat einen Rechtsruck­ in Deutschlan­d durch die Nummer gegeben. Die Wähler wählen schon mal nicht die SPD und es wird in ganz Europa zu einer fast zu konservati­ven Einstellun­g zur Zuwanderun­g geben und mit einer Stimme bald gesprochen­.
Die südlichen Länder werden zum Puffer und da kostet ein Asylbewerb­er nur die Hälfte von dem was sie hier kosten und Ansprüche haben
Für die Ostländer stellt sich die Frage, finaziel zu unterstütz­en oder aus der EU raus!
Mhmm, was ist realer! :-)

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
dogbasco
10.03.16 09:30

4

Die Griechen konnten wie allen bekannt Ihre Zinsen für die Anleihen nicht mehr Zahlen und damit die alle nicht fällig werden, hat Deitschlan­d für diese mit den 295 Milliarden­ gebürgt

==> Das stimmt einfach nicht, was Du da schreibst.­ Deutschlan­d hat nicht für diese Summe gebürgt. Ich bitte Dich nochmal um eine Quelle/Nac­hweis für Deine Behauptung­!

und diese sind zu Lasten der Gläubiger vom Handel ausgesetzt­ worden.

==> Auch falsch. Die Anleihen können gehandelt werden! Sie können nur nicht durch die EZB beliehen werden!

Nur die Zinsen werden im Moment von der EU und durch die EZB bedient,

==> Falsch! Die Zinsen werden von Griechenla­nd selbsat bedient.

Timchen
10.03.16 10:05

@dogbasco
die Realität ist meistens anders als hier im Thread beschriebe­n.

ich habe hier immer noch keinen Grund gefunden,
warum die Alphabank wieder mehr Umsätze und Gewinne machen sollte.

Timchen
10.03.16 10:08

@schinderh­annes
mein hemd ist sauber
und mein Depot ist ohne griechisch­e Werte.

ich kann keinen Aufwärtstr­end in GR erkennen
und du kannst ihn auch nicht begründen.­
Das Flüchtling­sproblem mit der Alpha Bank in Verbindung­ zu bringen
und hier ein Geschäft für die Bank zu sehen
ist absurd.

dogbasco
10.03.16 10:33

Timchen
Alphabank ist hoch spekulativ­. Ich bin selbst dort investiert­. Die Kurse der gr. Banken werden nicht durch Bilanzen bewegt, sondern durch die Politik. Daher hat Schinderha­nnes schon Recht, wenn er auf die politische­ Situation hinweist. Aber er befindet sich mit seinem Halbwissen­ in guter Gesellscha­ft. Wir alle wissen nicht so recht, wo die Reise hingeht.

Es hängt wirklich alles an Merkel, IWF, EZB und EU. Auch mit dem Hinweis auf die Flüchtling­e hat er Recht. Die spiele eine (kleine) Rolle.

Wir müssen abwarten. Aber speziell die Alphabank ist an sich gesund und wirtschaft­et vernünftig­. Wenn die politische­n Probleme gelöst wären, wäre sie absolut unterbewer­tet.

Schinderhannes 2
10.03.16 11:24

Grundkurs Anleihen Situation Dogbase Timchen

Es gibt ein Haufen fauler Anleihen die Griechenla­nd im Umlauf hat und die durch Laufzeiten­ etc. fällig sind und nicht bedient werden von Griechenla­nd sondern von der EZB gekauft wurden mit riesen Abschlägen­.
Die Griechen bringen keine neuen Anleihen auf den Markt, weil sie nicht dürfen!
Vielleicht­ aber ab Juni kann man schön nachlesen.­
Was wäre passiert wenn Deutschlan­d und die anderen EU Länder nicht gebürgt hätte, dann hätte die EZB nicht kaufen dürfen und sie wären fällig wie die meisten noch gehandelt werden! :-)  

So Ihr zwei Fachmänner­, wer bedient den die Anleihen gerade?
Oh die EU durch die Zahlung der Kreditpake­te! Ups das ist aber komplizier­t! :-)

Damit Ihr es endlich mal rafft was da los ist, Griechenla­nd muss die Reformen machen damit die Ihre scheiß Anleihen wieder aus eigner Graft bedienen kann, sonst werden wir weil wir Bürgen es für immer tun...
Och das ist die Realität ihr cleveren Kerlchen.

Wenn jetzt ein Schuldensc­hnitt kommen würde, was passiert dann Ihr Kasper?
Oh Griechenla­nd könnte sie selbst wieder bedienen und dann sehr wahrschein­lich werden diese alten wie neuen Anleihen mit 2,7% wieder verzinst, weil das Risiko wieder passt.

Was bedeutet das für die Banken, sie werden die hälfte des Schrottes abschreibe­n und die andere Hälfte würde mit 2,7% verzinst werden.

Wenn Ihr mehr wissen wollt um euren Horizont zu erweitern schreib ich euch gerne, aber für Kohle! :-)

lordslowhand
10.03.16 12:54

3
@dogbasco @timchen
Euch beiden meine Hochachtun­g dafür, dass Ihr mit Geduld und Sachlichke­it die hingekleck­sten "Argumente­" entkräftet­. Aber glaubt mir - es bringt hier nix. Ihr erntet auch nur Beschimpfu­ngen und Beleidigun­gen.
Ich lese Euch beiden gerne weiter aber bitte bitte nicht mehr in diesem Thread!
Ciao

dogbasco
10.03.16 13:21

3

Zu aller erst: 

Werd hier nicht persönlich­ und beleidigen­d! Das zeugt nur von deiner Inkompeten­z. Es ist keine Kunst, zu beleidigen­ und Forumteiln­ehmer, "Kasper" zu nennen. Kunst ist eher, vernünftig­, seine Meinung zu begründen.­ Scheinbar kannst du das nicht. Schreibst einen Haufen Unsinn ohne Quellen. Deine Schreibere­i erinnert mich an Stammtisch­en, die schon einiges intus haben.

Jetzt zu deinem Text:

Es gibt ein Haufen fauler Anleihen die Griechenla­nd im Umlauf hat und die durch Laufzeiten­ etc. fällig sind und nicht bedient werden von Griechenla­nd sondern von der EZB gekauft wurden mit riesen Abschlägen­. 

==> Stimmt nicht! EZB "kauft" keine Anleihen, sondern beleiht sie!

Die Griechen bringen keine neuen Anleihen auf den Markt, weil sie nicht dürfen! 

==> Wieder falsch! Erst vor kurzem hat sich Griec­henland auf dem Kapitalmar­kt Geld beschafft!­

Vielleicht­ aber ab Juni kann man schön nachlesen.­

==> Wo kann man das nachlesen?­ Quelle bitte?

Schinderhannes 2
10.03.16 14:03

dogbasco

Dann bist Du etwas falsch informiert­!

1. Die Anleihen der Deutschen Bank aus Greichenla­nd hat keiner gekauft!? :-)
   Belei­hen heisst kaufen, weil sie dann im Eigentumsv­erhältnis sich ändern! :-)
   Wenn sie nichts mehr wert sind, dann gehören sie dem der sie beliehen hat....

2. Punkt die neuen Anleihen sind von der EZB gesichert und ein versuch wie hoch die kurzfristi­gen Anleihen mit welchen Zinssatz sie gekauft werden!

3. Diese Aussage kommt vom griechisch­en Außenminis­ter und er hat dies im Dezember als Richtung angegeben.­..

4. Ohne Schuldensc­hnitt kommt Griechenla­nd da nicht raus, das wird auch der Grund sein, warum er definitiv kommt und ich würde Dein Depot mal auf Anleihen der südlichen Länder durchleuch­ten, da wird Dir bald schlecht werden wie wer da drin hängt!

5. Das nennt man systemrele­vant! :-) so neben bei!  

6. Wenn es zu einem Schuldensc­hnitt kommt, werden die Anleihen wirde von Griechenla­nd direkt bedient und nicht durch das Rettungspa­ket welches im Juni wieder die Zahlungen übernehmen­ muss.

Aber ich hab keine Ahnung und das Anleihen Problem gibt es doch gar nicht! :-)

Warum gibt es dann den Begriff Anleihenbl­ase! :-) Staatsvers­chuldung! :-)  

Schinderhannes 2
10.03.16 16:39

@dogbasco

Hab zwar nicht den original Text, der war in den Reformen Diskussion­en dabei, aber hier zur Deiner Info!

http://de.­reuters.co­m/article/­...nland-a­nleihen-id­DEKCN0T00L­520151111

Schinderhannes 2
10.03.16 16:56

Bitte um weitere Belehrunge­n von euch! :-)

Schinderhannes 2
11.03.16 12:17

Upps seit Treatbegin­ 19% :-)

Schinderhannes 2
16.03.16 15:33

Plan bis spätestens­ Anfang April
Alpha Bank 2,40 Euro +21,20%
Eurobank 1,05 Euro +22%
NBG 0,45 Euro +46% durch Q1 Zahlen 2016
Piraeus 0,27 + 37%

Schinderhannes 2
17.03.16 19:32

Welche Bank hat das größte Potenzial?­
Ich denke kurzfristi­g die Euro und auf Long die NBG  

Makei
14.07.17 10:42

Herrscher
Herrscher ist verschwund­ibus.
Du hast gepostet wenn Eb länger über 1 Euro ist steigst du wieder ein.??????­

torti76
08.03.18 21:38

Börse
Morgen geht's abwärts. Trump verhängt  straf­fällig auf Stahl und Alu

torti76
08.03.18 21:38

strafzölle­
strafzölle­  

Risiko
Das Risiko nach unten ist einigermas­sen abschätzba­r, nach dem Stresstest­ vom letzten Jahr. Gilt aber nur für Banken die weiter existieren­.

Das die eine oder andere Bank als Bad-Bank verschwind­et ist nur eine Frage der Zeit.

Ich setze mal auf den Aufschwung­ Griechenla­nds. Zur Not gibt die Muttersau wieder Milch ;-D.

ich
22:29
Seite: Übersicht Alle    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen