Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 639  640  642  643  ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Beiträge: 41.135
Zugriffe: 7.449.137 / Heute: 906
Borussia Dortmun. 3,705 € +1,79% Perf. seit Threadbeginn:   +71,45%
 
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

CostAverage

 
10.02.15 15:28
Du hast das Prinzip Personalkosten Quote bei Borussia Dortmund nicht verstanden.

Der Reus Deal ist deswege bemerkenswert, weil damit die Renditefähigkeit vollumfänglich erhalten bleibt, weil sich an der Personalkosten Quote rein gar nichts ändern wird.

So steht es im 120 seitigem Wertpapierprospekt zur Kapitalerhöhung, das ist rechtlich bindend.

Folglich werden zu hohe Kosten von den Sponsoren getragen, dafür gibt es etliche Quellen, alte Quellen, neue Quellen, auch heute wieder.

Daß der Deal möglich wurde liegt also an neuen höheren Einnahme Quellen.

Es war immer schon verwunderlich, wie es kommen kann, daß die Sponsoren Einnahmen trotz des aktuellen Misserfolges im zweistelligen Millionenbereich steigen, normalerweise gibt es auch bei den Sponsoren Erfolgszahlungen, bleibt der Erfolg aus, sinkt das Ganze. Das Gegenteil ist aber der Fall.

Es ist ein Deal der im Rahmen der Kapitalerhöhung möglich gemacht wurde.

Puma ist nicht "für lau" bei Borussia Dortmund eingestiegen, dafür gab es umfangreiche Gegenleistungen, genau wie bei Evonik.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

KRASS

 
10.02.15 15:30


Der Vertrag von Reus gilt auch für die zweite Liga und hat auch in diesem Fall keine Ausstiegsklausel

14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

im übrigen @Yoni,

 
10.02.15 15:34
so wenig verdienen die Stars bei der Borussia nun auch wieder nicht. Es heißt ja nicht ohne Grund PersonalkostenQUOTE und nicht Personalkostenhöhe. Wenn die Umsätze seit Jahren deutlich steigen, sind die Personalkosten halt proportional mitgestiegen, aber die Quote bleibt halt konstant. Die Profis werden ihren Kuchen davon schon abbekommen, vor allem wenn sie durch die erfolgsbasierten flexible Vertragsgestaltung auch Leistung zeigen. Gerade dann wenn sie also (wie von dir tituliert) ChampionsLeague würdige Leistungen zeigen, werden sie auch entsprechend hoch belohnt.
Und das nicht jeder beim BVB, der als junger Hüpfer zum BVB kam und einen Vertrag bekam, gleich 3-4 Mio im Jahr verdient, sollte auch klar sein. Das Gros der Stammkräfte wird aber in diesem Bereich verdienen. Absolute Weltstars kann und wird der BVB nicht ständig holen, zumal die auch gar nicht zum BVB kommen wollen, selbst wenn man ihnen 10 Mio zahlen würde. Daher find ich diese Diskussion irgendwie albern. Die Topleute des BVB werden gut bezahlt, und selbst das wird ihnen von manchem Fan (ob zurecht oder nicht) bei schlechten Leistungen wie in dieser Saison kaum gegönnt. Man muss also auch mal versuchen nicht alles nur aus einer Richtung zu betrachten. Ob der BVB mit um sagen wir 50% höheren Persopnalkosten und einer Personalkostenquote von 55% besser spielen würde, weiß kein Mensch. Genauso wenig wie man weiß, ob man dann echte Topleute an Land ziehen könnte, die den BVB auch mannschaftlich deutlich voran bringen. Klar schießt Geld irgendwo Tore, aber garantieren kann Geld den Erfolg nicht, es sei denn man stellt sich auf eine Höhe mit den Bayern oder Real was die Gehälter angeht. Aber willst du das? Das ist einfach noch nicht angemessen und wird es auf absehbare Zeit auch nicht sein.

Jetzt hat man erstmal Reus verlängert und dafür ein Sponsorenpaket geschnürt. Unter Umständen ist das ein Modell für die Zukunft für 3-4 weitere Topspieler, aber das wird auch nicht ewig bewilligt. Zunächst mal freu ich mich als Fan, dass Reus nachdem er den Bayern abgesagt hat, der Bundesliga erhalten bleibt. Als Aktionär seh ich das als wichtiges Signal für die mittelfristige Zukunft, gerade was das Thema Ausstiegsklauseln angeht. Zudem ist es ein Signal für andere gute Spieler, selbst zu verlängern oder zum BVB zu kommen. Glücklicherweise hat der BVB jetzt fast alle Spieler bis 2017-2019 gebunden. Sehr gute Voraussetzungen wirtschaftlich wie sportlich. Jetzt aber erstmal wieder im Ligaalltag überzeugen. Platz 9-10 sollte das Ziel für die nächsten Wochen sein. Werder Bremen hat es vorgemacht wie schnell es gehen kann, wenn die Mannschaft endlich mal leidenschaftlich und unverkrampft Fussball spielt.
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

lol - Reus in der 2.Liga

 
10.02.15 15:36
na ja, auch wenn der Vertrag für die 2.Liga gilt, heißt das ja noch nicht, dass ihm ein anderer Verein kein Topangebot machen kann. Allerdings wird es dann interessant für welche Summe der BVB ihn gehen ließe. Heute hört es sich im Kicker ja so an als ist der BVB eine Herzensangelegenheit für Reus, aber 2.Liga? ... kaum zu glauben, aber wäre natürlich klasse. Nach Hummels mit seinen Aussagen zur Verbundenheit mit dem BVB wäre das mit Reus umso krasser.
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

Katjuscha

 
10.02.15 15:50
Reus kann jederzeit gehen. Morgen oder erst übermorgen. Oder erst nächste Saison in der zweiten Liga.

Wenn der BVB ihn gehen lässt.

In keinem Fall würde Borussia Dortmund ihn für 25 Mio gehen lassen, in keinem Fall. Noch nicht mal in der dritten Liga.

Dies flattert gerade in meine Twitter Timeline rein:

@BVB CEO Watzke: "Sportliche Situation hat für keine Einbußen beim Merchandising gesorgt" #spobis15
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

das schrieb ich ja

 
10.02.15 15:57
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

Cateringrechte

 
10.02.15 16:13
- Rückführung der Cateringrechte bringt @BVB laut Watzke ab kommender Saison zusätzlich siebenstelligen Ertrag #spobis15  
14 Gründe für ein Investment in BVB. Astragalaxia1
Astragalaxia1:

echte (maenner-) liebe

 
10.02.15 16:20
...gibt's halt nur beim bvb.-)...endlich mal keine leeren worthülsen eines profis...der vetein wird mir immer sympathischer...

Na ja, gucken wir mal, was naechstes jahr is, wenn barcelona wieder wildern darf...auf jeden fall wuerde reus dann nich für lächerliche 25 mio zu seinem traumverein wechseln ...

Freu mich gerade total ...glueckwunsch herr watzke zu einem der besten deals seit jahren...

14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

Zweite Liga

 
10.02.15 16:23


Watzke vom @BVB : "Würden in der zweiten Liga Minimum zu den Top-Zen-Umsatzclubs in Deutschland gehören" #spobis15

14 Gründe für ein Investment in BVB. Astragalaxia1
Astragalaxia1:

Es wird dieses jahr

 
10.02.15 16:27
also doch keine rekordgewinne geben...und wisst ihr, wie geil ich das finde?!.-))
14 Gründe für ein Investment in BVB. KostolanyFAN
KostolanyFAN:

fraglich

 
10.02.15 16:29
kommen wirklich och die gleihe anzahl fans
cl einnahmen 40-50 mio weg
minimum 15mio fernseheinnahmen weg
gehälter lassen sich nicht immer so einfach kürzen je nach vertragsgestaltung
Die größte Spekulation der Welt wäre es, einen Politiker zu dem Wert einzukaufen, den er hat, und ihn zu dem Wert zu verkaufen, den er sich selbst einräumt. Zitat:Andre Kostolany
14 Gründe für ein Investment in BVB. Astragalaxia1
Astragalaxia1:

blamier dich mal schön weiter , kosto...

 
10.02.15 16:31
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

KostolanyFan

 
10.02.15 16:35
Nein. Auf der Jahreshauptversammlung wurden von Watzke 40 Mio genannt, nicht mehr. Soeben auf der sobis15 wurde das von Watzke bestätigt.

Die CL TV Einnahmen sind da schon drin, die kannst Du nicht einfach draufschlagen.

Bei den TV Bundesliga Einnahmen gibt es zwischen 1,3 und 2,2 Mio Mindereinnahmen, während die TV Auslandserträge um 12 Mio steigen. Zudem steigen die Catering Einnahmen siebenstellig.

Gerade eben wurde von Watzke bestätigt, daß die Merchandising Einnahmen nicht sinken würden, weiterhin werden die Sponsoren Einnahmen trotz des Misserfolges im nächsten Jahr im zweistelligem Millionen Bereich steigen.
14 Gründe für ein Investment in BVB. Yoni
Yoni:

katjuscha, halbgottt

 
10.02.15 16:40
Wie gesagt, ihr ignoriert den Zusammenhang zwischen Personalkosten und Transferbilanz, dabei ist dieser eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen - das Transferdefizit fehlt leider in der Kennzahl.
Im Nachhinein hätte man mit Sicherheit lieber Lewandowskis Gehaltsforderungen akzeptiert, die Personalkostenquote gerissen und dafür die knapp 30 Mio. € Transferdefizit für seine Nachfolger gespart (Bitte erspart mir die Behauptung, Lewandowski wollte von Anfang an nur zu den Bayern - dann können wir gleich aufhören zu diskutieren und alles was Watzke tut oder lässt als alternativlos darstellen, wobei ich mir so langsam nicht mehr sicher bin ob das nicht vielleicht sogar euer Wunsch ist ;) ).

Ich bleibe dabei, eine Personalkostenquote ist dazu noch prozyklisch und erzeugt im schlimmsten Fall eine Krisenspirale nach unten. Es wird sich doch nicht jedes Jahr die Situation ergeben, dass die übrigen Umsätze einen sportlichen Misserfolg so einfach egalisieren.  
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

Yoni, wie oft wollen wir das Thema denn noch

 
10.02.15 16:58
diskutieren?

Ich bins echt langsam leid, über das angebliche Transferdefizit und die Lewa-Entscheidung zu schreiben. Ich hab dazu ja mittlerweile ganze Bücher geschrieben.

Es geht gar nicht darum, ob Lewa eh zu den Bayern wollte. Du weisst genauso wenig wie wir, ob er gehen wollte oder bei deutlich höherem Gehalt geblieben wäre. Also erspar uns doch eine Diskussion über ungelegte Eier! Bitte!

Und was das Transferdefizit angeht, sollte man sich nicht einzelne Jahre, sondern möglichst 5-10 Jahre anschauen.

Aber klar, du würdest wahrscheinlich 10 Mio an Lewa zahlen, 12 Mio an Reus, 8 Mio an Gündogan, Micki und Auba. Dann würdest du noch 2-3 Topstars für 120 Mio verpflichten und ihnen jeweils 12 Mio zahlen. Und schwupps di wupps. Sportlicher Erfolg wäre garantiert und die Aktie könnte nur steigen. Sind wir hier im lala Land?

Lustigerweise wollen die anderen Kritiker (siehe atitaln etc!) genau das Gegenteil. Die wollen einen BVB wie früher mit jungen Talenten, ohne die Kosten in die Höhe zu treiben. Man kann es nie allen Leuten recht machen, die behaupten die perfekte Lösung zu haben. Ich steh dann immer zwischen den Stühlen. Ich will höhere Personalkosten bei steigendem Umsatz, um die sportliche Zukunft zu sichern. Aber ich bin auch davon überzeugt, dass sehr hohe fixe Gehälter keinen Erfolg garantieren, es sei denn man geht auf das Niveau des FC Bayern. Aber wenn das geschieht, würde der BVB alles verraten für das er steht, und vor allem würde er die Exietenz des Vereins erneut aufs Spiel setzen. Genau gegen diesen Größenwahn ist Watzke einst angetreten. Und ich finde es nur konsequent, daran festzuhalten. Der BVB wird auf absehbare Zeit operative Gewinne machen. Nur das garantiert, dass man nicht wieder in die Schuldenspirale gerät. Und auch das garantiert einen stabilen Aktienkurs mit Option auf steigende Kurse, wenn erstens der Markt die starke Unterbewertung erkennt und zweitens man auch wieder sportlich an die letzten 5 Jahre anknüpft. Wieso das mit der Personalkosetnquote von 42-45% nicht möglich sein soll, hab ich von dir noch nicht vernehmen können.
14 Gründe für ein Investment in BVB. manni1909
manni1909:

Yoni

 
10.02.15 17:21
Du verzapfst hier ausgemachten Unsinn.
Der Marktwert der Spielereinkäufe der letzten 2 Jahre ist unterm Strich gleichgeblieben.
Sokratis und Aubameyang sind gestiegen und gehen noch weiter hoch, andere sind leicht gefallen.

Du tust ganze Zeit so, als seien die Transferausgaben zum Fenster rausgeschmissen,
das stimmt aber keinesfalls !!
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

das Kernwort bei Yoni ist

 
10.02.15 17:31
im "Nachhinein"

Ja klar, im Nachhinein hätte man dies und jenes anders machen können. Was soll so eine rückwärtsgewandte Diskussion bringen?

Genauso gut kann ich behaupten, hätte man Lewas Gehalt verdoppelt und er hätte sich verletzt wie Reus am Saisonbeginn, wäre gar nichts anders gelaufen.
Genauso kann ich behaupten, vielleicht wäre es sogar mit Lewa so gelaufen wie es in der Hinrunde gelaufen ist.

Wer weiß das schon? Sind wir Hellseher?

Der Vorstand muss sich bei seinen Vertragsverhandlungen daran orientieren, was er vertreten kann und was der Verhandlungspartner signalisiert. Wir wissen hier alle nicht genau, was Lewa signalisiert hat, und was in der Verhandlungen konkret besprochen wurde. Sich im Nachhinein hinzustellen und zu behaupten, es wäre alles ganz anders gelaufen, wenn man Lewas Gehalt verdoppelt hätte und vielleicht noch 2-3 weitere Topstars mit Spitzengehältern verpflichtet hätte, weiß letztlich kein Mensch. Und zudem scheitern Verhandlungen nicht immer nur am Geld.
Und was die Personalkostenquote angeht, hab ich immernoch keine mathematische Begründung von Yoini gelesen. Fakt ist, die Personalkosten sind erheblich gestiegen. Es ist reine Mathematik, dass die Quote gleich bleibt, wenn der Umsatz steigt. Deshalb steigen die Personalkosten aber trotzdem deutlich stärker als der Umsatz bei gleich bleibender Quote.
14 Gründe für ein Investment in BVB. KostolanyFAN
KostolanyFAN:

Hab ich das falsch verstanden

 
10.02.15 17:37
www.spiegel.de/sport/fussball/...ereine-verteilt-a-986643.html

Danke Astragalaxia1 für deine Info.
Wenn du noch was sachliches hinzufügen könntest, wär ich dir noch dankbarer.





Ich sehe derzeit das Chance/Risiko Profil bei der BVB Aktie wohl anders als du.



Die größte Spekulation der Welt wäre es, einen Politiker zu dem Wert einzukaufen, den er hat, und ihn zu dem Wert zu verkaufen, den er sich selbst einräumt. Zitat:Andre Kostolany
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

im übrigen würd ich gerne mal lesen, welche

 
10.02.15 17:38
Spieler (abgesehen von Ronaldo, Messi, Neymar und 3-4 anderen Topstars) denn Erfolg garantiert hätten?

Sobald man eine Stufe tiefer guckt, was machbar ist, ist sportliches Scheitern in einer Hinrunde immer möglich, erst recht bei den Voraussetzungen, die der BVB leider durch die schlechte körperliche Vorbereitung hatte. Man hat halt in der sportlichen Führung gehofft, es trotzdem durch den breiteren Kader überbrücken zu können. Okay, war ne Fehleinschätzung. Aber deshalb am grundsätzlichen Konzept zu zweifeln?

Und nochmal ... der BVB will nie wieder in eine Situation des Größenwahns kommen, wo man die Existenz des Vereins gefährdet. Gerade als Aktionär begrüße ich diese Sichtweise sehr. Und als Fan bin ich der Auffassung, die man ja nicht teilen muss, dass man mit den Möglichkeiten und eben auch der Personalkostenquote, die der BVB vorfindet, weiterhin im Bereich Platz 2-6 mitspielen kann. Da oben werden immer die Bayern erstmal Favorit sein. Dahinter Teams wie Wolfsburg, Leverkusen, Schalke und der BVB. Ob sich Gladbach da oben dauerhaft etablieren wird, bleibt abzuwarten. Bei Augsburg macht der Trainer super Arbeit, aber die werden sich nicht über Jahre oben halten, ähnlich bei Hannover.  
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

@KostolanyFan, das Problem ist doch, sobald mal

 
10.02.15 17:41
jemand was sachliches hinzufügt, wird es schlichtweg überlesen.

Manchmal reg ich mich ja drüber auf, wieso sich halbgott ständig wiederholt. Deshalb gestern Abend mein "is ja gut jetzt" Posting.
Aber wenn ich die ständigen Diskussionen hier sehe, was den angeblichen Umsatzschwund und vor allem Gewinnschwund angeht, dann wundert mich nicht, wieso sich halbgott offensichtlich immer wiederholen MUSS.
Manche Anleger wollen es offenbar nicht verstehen.
14 Gründe für ein Investment in BVB. KostolanyFAN
KostolanyFAN:

Fakt ist doch

 
10.02.15 17:45
dass der BVB die letzten Jahre 40-50 Mio mit der CL verdient hat und diese nächste Saison wegfallen oder nicht?
Die größte Spekulation der Welt wäre es, einen Politiker zu dem Wert einzukaufen, den er hat, und ihn zu dem Wert zu verkaufen, den er sich selbst einräumt. Zitat:Andre Kostolany
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

Jein

 
10.02.15 17:48
40 Mio fallen an Umsatz durch die CL weg. Es fallen aber auch erhebliche Kosten weg, so dass der Gewinn durch die CL nur um etwa 20-25 Mio € geringer ausfällt.

Dem stehen aber erhebliche Mehreinnahmen aus andere Segmenten gegenüber, und zwar hochmargig bzw. teilweise zu 100% direkt in den Gewinn übergehend.

Das führt dazu, dass der BVB in der nächsten Saison 2015/16 auch ohne internationalen Fussball die selben Gewinne (ohne Transfers einzurechnen) machen wird, wie in der letzten Saison 2013/14.

und wie gesagt, das wurde hier von halbgott bestimmt schon 20-30 mal erklärt inklusive Link zu seinem Blog mit genaueren Berechnungen und den Aussagen von Watzke zu genau diesem Thema.  
14 Gründe für ein Investment in BVB. Astragalaxia1
Astragalaxia1:

kosto

 
10.02.15 17:54


...warum gehst du nich auf die steigenden einnahmen und kostenminderungen (auch ) ohne cl ein? moechtest o kannst du nich?

http://www.ariva.de/forum/...ment-in-BVB-441453?page=637#jump19356967

post 15932
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

Yoni

 
10.02.15 17:57
"Ich bleibe dabei, eine Personalkostenquote ist dazu noch prozyklisch und erzeugt im schlimmsten Fall eine Krisenspirale nach unten. Es wird sich doch nicht jedes Jahr die Situation ergeben, dass die übrigen Umsätze einen sportlichen Misserfolg so einfach egalisieren."

Nein. Die Personalkosten Quote ist vor allen Dingen deswegen konstant, weil 40% der Gehälter an den Erfolg gekoppelt sind. Erreicht man das champions League Finale, steigen rasant die Umsätze, also die Einnahmen. Aber eben auch die Ausgaben, nämlich die Erfolgsprämien.

Daraus folgt: Für die Personalkosten Quote ist vollkommen unerheblich, ob man das Champions League Finale erreicht, oder schon in der Gruppenphase rausfliegt. Oder gar nicht erst dabei ist.

Ist doch bezeichnend, daß die Personalkosten Quote bei der Meisterschaft 2010/11 noch ungünstiger war, als in jedem Jahr danach.
14 Gründe für ein Investment in BVB. KostolanyFAN
KostolanyFAN:

Hab's mir durchgelesen

 
10.02.15 17:57
und muss glücklicherweise sagen, dass mich das nicht überzeugt.
TV Einnahmen aus der Auslandsvermarktung von 12 Mio, nicht 12 Mio mehr.
Trikotverkäufe (Bsp. Reuß)werden beispielsweise mit 20% mehr berechnet für 2015 halte ich gelinde gesagt für abenteuerlich.
Die größte Spekulation der Welt wäre es, einen Politiker zu dem Wert einzukaufen, den er hat, und ihn zu dem Wert zu verkaufen, den er sich selbst einräumt. Zitat:Andre Kostolany

Seite: Übersicht ... 639  640  642  643  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 15.178 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold HellotheFresh 26.04.24 23:06
68 41.134 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan crunch time 26.04.24 21:32
10 560 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Real Cinderella born 18.04.24 13:25
9 1.689 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche XL10 11.04.24 14:43
2 1.307 Kursentwicklung seit der Sommerpause cally1984 2teSpitze 10.01.24 11:35

--button_text--