Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle WeiterWeiter
1 2 3

123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept?

Beiträge: 53
Zugriffe: 22.164 / Heute: 3
123fahrschule SE 1,76 € -1,12% Perf. seit Threadbeginn:   -38,03%
 
123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Korrektor
Korrektor:

123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept?

 
16.01.21 16:26
#1
Weiss jemand, wann die Aktie von der reinen Taxierung zu effektiv gehandelten Kursen übergeht? Sprich wann werden Aktien verkauft? - Erst wenn die Taxe zweistellig ist?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,07%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +36,39%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,25%

123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Juglans
Juglans:

Es ist wohl

 
05.02.21 12:28
#2
eine weitere und größere Kapitalerhöhung geplant. Ich vermute das anschliessend ein halbwegs normaler Börsenhandel möglich sein wird.

www.goingpublic.de/...nicht-20-fahrschulen-haben-sondern-200/

Interessanter Wert, bin mal gespannt zu welchen Konditionen die KE kommt. Auf die Watchlist.
123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Juglans
Juglans:

Sone Komiker

 
08.02.21 15:33
#3
von der Quirinbank. Ich glaubs echt net...
https://www.ariva.de/news/...vatbank-nimmt-coverage-der-aktie-9133602
+24€ Kursziel für eine faktisch nicht handelbare Aktie die mit 5,50 getaxt wird.

Was wollen die mir sagen?
Was du eh nicht kaufen kannst ist viel mehr wert als auf dem kurszettel steht? Wakka  scam-attac from planet Quirin....

Da soll wohl der Boden für ne saftige KE bereitet werden. Kopfschüttel.

123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Cullario
Cullario:

123

 
09.02.21 11:21
#4
Heute kannst Du kaufen
123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Juglans
Juglans:

Hmmh...

 
09.02.21 13:30
#5
man glaubt es kaum. Wait n see...
123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Baumann2020
Baumann2020:

Kurs

 
09.02.21 14:18
#6
Heute war doch Umsatz
Bis zu den 24,80 von Quirin ist noch viel Platz
Sollen die auch in Ffm gehandelt werden?
Geht in Düsseldorf nur mittags Handel?
123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Baumann2020
Baumann2020:

Kurs

 
09.02.21 18:58
#7
Werden wir morgen schon die 15 Euro sehen?
123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Baumann2020
Baumann2020:

10,20

 
10.02.21 14:56
#8
10,20 GT
Unter 16 denke ich wird es nicht viele Stücke geben
Zu den 24,80,von Quirin ist noch eine Menge Raum  
123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Cullario
Cullario:

123

 
16.02.21 09:26
#9
So langsam kommt der Handel in Schwung.  
123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Juglans
Juglans:

Das ist

 
16.02.21 10:14
#10
kein Handel, das ist ein Nadelöhr. 99% der Stücke in den Händen der Altaktionäre, die damit bestimmen wohin sich der Kurs bewegt.
Damit ist die Richtung fürs erst wohl vorgegeben.

123fs sucht laut hp Regionalleiter für Hamburg und München, bin mal auf die kommenden Meldungen bezüglich Aquisitionen gespannt.

123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Cullario
Cullario:

Richtung

 
17.02.21 09:56
#11
Wenn die Richtung vorgegeben ist könnte sich ja eine kleine Position durchaus lohnen, um früh dabei zu sein
123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Juglans
Juglans:

:)

 
17.02.21 10:19
#12
genau. Hab drei Anläufe gebraucht um alle meine Stücke zu bekommen. Leichter Nachfrageüberhang um es zurückhaltend zu formulieren.
123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? C4ndy0rt22
C4ndy0rt22:

123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept?

 
17.02.21 10:22
#13
Hallo, alle miteinander

Ich stelle die gleichen Fragen, wenn ich das sehe
123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Juglans
Juglans:

Kapitalerhöhung.

 
01.03.21 08:37
#14
Wie angekündigt eine Kapitalerhöhung. Die Gesellschaft nimmt dabei Brutto 5 Mio auf und das führt zu einer Verwässserung des Grundkapitals von  ~38%.

  "Zur Umsetzung des Beschlusses der Hauptversammlung der 123fahrschule SE vom 26. Oktober 2020 plant die Gesellschaft die Ausgabe von bis zu 500.000 neuen Aktien.
Platzierungspreis der geplanten Kapitalerhöhung auf EUR 10,00 je neuer Aktie festgesetzt."

Ausserdem Zahlen für 2020 veröffentlicht, Umsatz gesteigert von 2,9 auf 4,4 Mio (+51%). Ergebnis von -3,6 auf -2Mio€ verbessert.
123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Juglans
Juglans:

Directors Dealings?????

 
03.03.21 08:57
#16
Moin zusammen!

In der Pressemeldung vom Montag:

https://www.ariva.de/news/...ealings-123fahrschule-se-deutsch-9212865

wird ein Terminus verwendet der mir mal so gar nichts sagt. "Veräußerung von 250.000 Aktien im Rahmen einer unentgeltlichen Wertpapierleihe zum Zweck der Abwicklung einer Kapitalerhö- hung"

Hat hier jemand Ahnung? In welchem zusammenhang steht Aktienleihe und Kapitalerhöhung? Herr Polenske hat offensichtlich Aktien verkauft... Aktien  die er sich vorher geliehen hat?
Oder hat er einen Aktienbestand beliehen um Aktien der KE zu zeichnen und diese dann zu verkaufen? Häää?
Kann mir hier jemand helfen?
123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Juglans
Juglans:

Personalie:

 
13.04.21 11:46
#17
123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Juglans
Juglans:

Börsengeflüster

 
23.06.21 08:41
#18
boersengefluester.de/123fahrschule-links-auf-die-uberholspur/

123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Scoob
Scoob:

Sehr Schwieriges Feld FAHRSCHULE

 
29.06.21 19:14
#19
Also… Das hier eine wirklich sehr schwierige Branche.
Denke da wird nur Geld gezogen und sonst nix.

Die haben zwar eine Fahrlehrer Brutstätte in Erkrath „Fahrerwerk“ um sich ihre Leute heran zu ziehen, jedoch ist es nicht einfach überhaupt Fahrlehrer zu bekommen.

In einem Kurs aus 30 Fahrlehrer Anwärtern bestehen vielleicht 5 und machen den Job nicht lange.

Jede Fahrschule sucht schon Jahre und bekommen keine.
Es ist wirklich ein sehr schwieriger Markt.

Ich persönlich vermute mal, dass Der CEO durch Kapitalerhöhungen nur Geld ziehen will.

Also Achtung!  Nur das setzten, was man verschmerzen kann.

Für mich hat das hier keine Zukunft
123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Scoob
Scoob:

Mal ein paar Zahlen über Fahrschulen

 
29.06.21 19:49
#20
Bei 4 Mio Erlösen entfallen bei zur Zeit 20 Filialen 200 Tsnd. EUR.auf jede Filiale.

Das ist NIX! wenn man mal die Kosten hier noch abzieht, bleibt da nichts übrig.

Sorry… aber das ziemlich schwach.

Eine gute Fahrschule macht locker einen Jahresumsatz von ca. 500 Tsnd EUR.mit 3 Angestellten Fahrlehrern.

Der Unsatz je Fahrlehrer aufgrund Arbeitsschutz ist auf ca. 10 Tsnd EUR je Monat begrenzt

Dazu kommen Anmeldungen im Schnitt 15 pro Monat a 300,-€

Also alles nicht die Welt. Der Umsatz pro Filiale ist begrenzt.

Größter Kostenfaktor ist der Lohn, wobei 123FS mit über 20 EUR Brutto wirbt bei FAHRSTUNDENPREIS VON 50,-€!
Da bleibt nichts mehr übrig!


Da stinkt was gewaltig. Das kein Lidl oder Aldi, die an Cent verdienen.

Bei angestrebten 200 Fillialen und von mir aus 600 Fahrlehrern, wird da nach Adam Riese nicht viel hängen bleiben.

Für mich nur ein Blender und denke da wird Geld gezogen.

Meine Meinung! Keine Handlungsempfehlung
123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Juglans
Juglans:

@Scoob

 
30.06.21 10:31
#21
Deine Aussagen sind voller Widersprüche.
Ausserdem: 2020er Umsatz coronabedingt vrmtl 30% unter Plan, Lockdown....war da nicht was?
Der Umsatz je Fahrlehrer ist nicht auf 10 Tausend im Monat begrenzt, ich vermute du beziehst dich auf die maximale Arbeitszeit pro Monat. Wenn aber der Preis für eine Fahrstunde steigt, dann steigt doch auch der Umsatz je Fahrlehrer?
Da die Fahrstunde wegen Flaschenhals Fahrlehrer ein rares Gut geworden ist rechne ich mit steigenden Preisen. Du unterschätzt die Preissetzungsmacht dieser Dienstleister. Oder anders gefragt? Hättest du den Führerschein nicht gemacht, wenn er 10 oder 15% teurer gewesen wäre?
Wie schätztst du die Entwicklung der Kosten für den Führerschein in den letzten 10 Jahren ein? Gestiegen/Gefallen?

Der Markt als ganzes wächst, ist stabil aber hoch fragmentiert. Ich kann nicht einschätzen ob Herr Polenske unlautere Absichten hegt, bei den meisten anderen Investments die ich tätige kann ich das aber auch nicht.
Der Plan den er hat halte ich aber für umsetzbar, der Markt ist reif wie ne Tigerbanane. Und dabei ist der Zugang zum Kapitalmarkt von großem Vorteil. Die KE von Anfang des Jahres waren etwa 5 Mio Nettoerlös, die kann man locker mit 10 Mio Fremdkapital belasten und kann sich damit vermutlich 15-20 Mio Umsatz einkaufen indem man alten Fahrlehrern das Geschäft abkauft.
Oder man setzt das Geld ein und schnitzt sich selber neue Fahrlehrer, was vermutlich der günstigere Weg ist um neuen Umsatz zu generieren....

So gesehen könnte  ich nicht weiter von deiner Position entfernt sein. Die Branche sehe ich überhaupt nicht als "schwierig", im Gegenteil: Das Angebot schrumpft die Nachfrage ist stabil. Viele verkaufswillige Fahrschulbetreiber machen günstige Übernahmen möglich und  die hier gewonnen Umsätze sind für 123FS wesentlich wertvoller als für die Altbesitzer, hier greifen Skaleneffekte, Kostenvorteile durch proprietäre Software und Digitalisierung der Dienstleistung "Fahrschule".

So hab ich den Write-up auch endlich mal gemacht, danke dir fürs triggern!


123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Scoob
Scoob:

Juglams Wiedersprüche?

 
30.06.21 16:18
#22
Der Umsatz pro Fahrlehrer  ist begrenzt. Das sind Fakten.

Diejenigen die das Gekd einfahren, sind die Fahrlehrer.

Bei einem Durchschnittspreis pro Fahrstunde 45 Minuten von 60,-€ brutto Und maximal 220,-€ Fahrdtunden die ein Fahrlehrer laut FahrlG fahren darf! Ist der Unsatz sehr wohl begrenzt. Auf maximal 13200,-€ / Monat. Bedenke das das Milchmädchen ist, denn knapp 3 Monate kommt vom Fahrlehrer nix rein, da Urlaub, Feiertage und Krank.

Defakto bleibt hier echt nicht viel übrig, pro Fahrstunde.
Lass da mal abzüglich aller Kosten 2,-€ bis 4,-€ übrig bleiben pro Fahrstunde vor Steuern.

Kenne mich bestens, da 45 Jahre im Geschäft aus.

Preislich haben wir ein Nord Süd Gefölle.
Es ist klar, dass Polenske (Euroweb!) nach Süden geht, da die Preise dort sehr viel höher sind. Dort kostet eine Fahrstunde 75,-€ und in Berlin gerade mal 45,-€

Man kann sich sehr gut nun den Unsatz ausrechnen.

Das ein Verlustgeschäft und was habe ich davon, wenn ich Filialen habe die zwar gut laufen, jedoch die schwachen mit tragen müssen.

Hatte selbst mehrere Filialen mit mehreren Angestellten. Ich weiß wovon ich rede.

Da stimmt was mich… ich bleibe dabei.

Grüße
Scoob
123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Scoob
Scoob:

Fahlehrer sind echte und ernsthafte Mangelware

 
30.06.21 17:02
#23
Beachtet bitte, dass es nahezu keine Fahrlehrer auf  dem Markt gibt!
Alle Fahrschulen suchen bundesweit und finden keine. Selber ausbilden zu teuer!

Der Grund ist, dass versäumt wurde auszubilden und die Zugangsvoraussetzung zuerst sehr hoch waren und nun es praktisch JEDER werden kann.
Die Prüfungen zum Fahrlehrer haben sich jedoch nicht geändert! Durchfallquote Fahrlehrerprüfung über 80%.
Nach der 3. fehlgeschlagenen Prüfung 5 Jahre Sperre! Geprüft wird wie vor 30 Jahren!

Denke das Herr Polenske ehemals Euroweb, da sein Geld ganz  anders verdient also eher mit der geförderten ARGE Ausbildung von Fahrlehrern  und seiner angeschlossenen Fahrlehrerschule…

Mit Fahrstunden alleine wird der absolut kein Geld verdienen. Da lässt sich auch nichts skalieren.

Würde mich sehr wundern, wenn das ein Erfolg wird.
Stichwort Digitalisierung in der Fahrschule…. Der Hut ist seeeeehr alt! Sind seit mehr als 10 Jahren voll digitalisiert!.

Man kann den Führerschein auch nicht unendlich teuer machen. Gibt genug Mitbewerber die sehr gut sind und viel günstiger bei besserer Leistung. Fahrschule ist und bleibt eine sehr persönliche Angelegenheit.  Bei sehr vielen ist Fahrschule Herzblut und weniger das Geld.

Konzept von 123FS kommt in unseren Breitengraden jedenfalls nicht an.

Egal… ich sehe mir das mal von der Seitenlinie an.


123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Juglans
Juglans:

All das was du ansprichst

 
30.06.21 19:36
#24
ist völlig legitim und richtig. Widersprüche sehe ich in der Aussage das eine "gute " Fahrschule mit drei Angestellten 500T pa einspielt ein Fahrlehrer allerdings nur 100T pa. 3*100T=300T das passt nicht. Der Umsatz je Fahrlehrer ist nicht gedeckelt, es hängt vom Preis pro Stunde ab. Die Anzahl der Stunden pro Monat ist gedeckelt.

Was du sagst könnte direkt von 123FS kommen, genau diese Fakten  (Fahrlehrerengpass, hohe Durchfallquoten wegen mangelnder Motivation der Fahrlehereranwärter weil vom Arbeitsamt geschickt, Umsatz je Fahrlehrer) werden auch von denen genau so kommuniziert. Zuletzt heute auf der HV.
Polenske geht nicht "nach Süden" das entspricht nicht den Tatsachen. Er hat in KöIn angefangen dann im Ruhrpott weitergemacht anschließend Berlin und seit Juli auch Hamburg. Es sollen München und weitere Ballungsräume baldmöglichst folgen.

Ich denke deine Annahme das mit der Story etwas nicht stimmt hat eher etwas mit deiner Branchenkenntnis zu tun, die scheint hinderlich zu sein. Das erinnert mich an meine erste Freundin von Beruf Augenoptikern. Was hat die auf Fielmann gewettert: Billigheimer, die verkaufen nur China Plastik Drecksgestelle, Verkäufer werden ausgebeutet, die dürfen da nur die Auslage putzen etc. etc.
Mag ja alles richtig sein, aber alles keine Kriterien die am Aktienmarkt zählen. Hier zählt nur der wirtschaftliche Erfolg.
Wenn dein Einstellung aber repräsentativ für die ganze Branche ist kann ich mir gut vorstellen das 123FS  die Hütte rockt.



123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Scoob
Scoob:

Nicht nach Süden?

 
01.07.21 12:16
#25
„Polenske geht nicht "nach Süden" das entspricht nicht den Tatsachen. Er hat in KöIn angefangen dann im Ruhrpott weitergemacht anschließend Berlin und seit Juli auch Hamburg. Es sollen München und weitere Ballungsräume baldmöglichst folgen.“

Das wiederspricht sich… München liegt südlich…

Im Süden sind die Preise höher!

Die 500 Tsnd EUR Umsatz bestehen nicht nur aus Fahrstunden.
Da sind auch Anmeldungen und Seminare bei..

Fakt ist und dabei bleibe ich. Mit Fahrstunden alleine funktioniert das nicht.

Man Nuss zudem bedenken das nicht jeder als Fahrlehrer geeignet ist.

Egal

Viel Erfolg mit 123FS

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 123fahrschule SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  52 123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept? Korrektor Findul 30.11.23 11:22

--button_text--