Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 222  223  225  226  ...

100 % Anstieg - Nachfolgethread!

Beiträge: 18.305
Zugriffe: 1.271.699 / Heute: 99
1&1 16,58 € -0,36%
Perf. seit Threadbeginn:   +127,33%
 
Prime All Share . 7.051,75 -0,98%
Perf. seit Threadbeginn:   +149,00%
 
100 % Anstieg - Nachfolgethread! Pekingente
Pekingente:

Die Suche nach Hauptschuldigen

7
22.12.07 19:05
hier ist schon auffällig und mächtig besetzt. Es lief jüngst von Spoerr nach Donnermuth und auch P.C.. Die meisten sehen in den beiden ersteren die Buhmänner. Vor vielen Jahren hieß es einmal, die Börse ist keine Lach- und/oder Lustverantstaltung, sondern eine sehr kalkuliert gequierlte Szenerie. Denke hier laufen viele nach außen gekehrte, aber genauso auch subtile und somit schwer nachvollziehbare Machtspiele ab - bei der Komplexität des Themas, der Aufteilung der Märkte DSL und MSP kein Wunder.
Aus dem Bauch heraus gesagt sehe ich weniger in Donnermuth einen Schuldigen. Ich vermute schon eher, dass das bisher Geschehene einem inneren, logischen Plan folgt. Außen nicht sichtbar. Arschkarte für die Kleinaktionäre. Wer lange genug an der Börse agiert, kennt dieses "Berufsrisiko" zu genau. Z.B. glaube ich tendenziell eher, dass P.C. UI freiwillig die 10% überlassen hat, mal ganz abgesehen von den tatsächlichen Druck, potente KE-Zeichner zu finden. Denn wenn dem nicht so wäre, wie könnte er es verantworten, dass z.B. UI mit seiner Aktienmacht den Kurs ins Nirvana führt. Glaube schon, dass beide an EINEN STRANG ziehen, auch wenn auf den Weg mal da und dort durchaus natürliche Meinungs-verschiedenheiten entstehen können. Das stimmt mich leicht positiv, auch wenn WEG + KURS dies lange noch nicht widerspiegeln.......

Schönes Fest Euch Allen !!!!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

100 % Anstieg - Nachfolgethread! Börsensieger
Börsensieger:

Überlegen dann schreiben bitte

4
22.12.07 20:28
Manche wollen oder können es nicht glauben. Ja, der schnellste weg wer eine komplettübernahme von Freenet zu machen. Die meisten haben so spekuliert. Jungs das ist nicht möglich. Das kostet unsummen. Das wäre Kreditkrise hin Kreditkrise her schlicht nicht finazierbar gewesen. Und war auch nie geplant. Ihr und ich sind die Aktionäre von Drillisch. Wer wäre dabei gewesen wenn es geheissen hätte KE und jeder Aktionär hätte zeichnen müssen. Wir hätten zusammen mit UI mind. 3 Milliarden auf den Tisch legen müssen. Das wäre euer Geld na wer hätte da mit gemacht? Keine alte sau. Seid froh wenn wir die hälfte zusammen gebracht wenn überhaupt. Spoerr mag zwar dumm sein aber er ist auch nicht sau doof. Am ende hätten wir die ganzen klagen am Hals die 100% gekommen wären wenn es heisst er hätte eine Sparte unter wert verkauft. Der muss sich wären mit händen und Füssen. Und nachdem dem der Maulkorb endlich weg ist bekommt man auch mal wieder infos aus dem hause Freenet. Und immer drann denken was PC gesagt hat "unter dem Dach von Freenet". Nicht unter dem dach von Drillisch oder UI. Also glaubt dem mann der hat das vor fast einem Jahr schon gesagt. Und es wird so laufen. Immer Meken es gibt einen schnellen weg. Der ist teuer. Oder es gibt einen der dauert ein wenig länger ist dafür aber enorm billiger. Und da ist mir der längere lieber.
100 % Anstieg - Nachfolgethread! aktienarthur
aktienarthur:

Es bleiben einige Fragen offen und

9
22.12.07 22:05
einige Antworten schuldig.
Hoffe nur, dass sich wenigstens ein Teil davon auflösen lässt.
Hatte ja schon mal geschrieben, dass ich das Drehbuch nicht als quasi fixiert verstanden habe, sondern eher situativ gesteuert, wo PC enorm aufpassen sollte, dass Ihn nicht der vordergründige Geschäfts-Freund bzw. -Partner Dommi nicht doch übern Tisch zieht.
Naja, einen Vorteil hat die Sache nun doch, betrachtet man die Stückzahlen des Freenet-Handels und die Meldungen von Vatas und MSP, dann wird doch wohl immer klarer, worauf das letztendlich hinausläuft. Die haben sich für die scheinbar billigste Übernahme Freenets entschieden, spricht über den Weg der HV. Bleibt zu hoffen, dass dieser Elfmeter oder Matchball nun endlich verwandelt wird.
VATAS wird dabei wohl eine entscheidende Rolle spielen, kann mir jetzt sehr gut denken, das sich Spörr dort bis aufs letzte Hemd anbiedert, um deren Zuspruch bei der nächsten HV zu bekommen. Und dann ist es wieder analog HV2007. Dri-PC müsste sich diesmal strategisch besser auf diese Situation einstellen, auch sollten sie sich dabei nicht auf Dritte verlassen.
Probleme bereitet mir auch Dommis Multitasking Strategie und sein Planungsfenster:
Bei Dri bzw. PC ist es klar, dass er lieber gleich MOB einsacken möchte, aber er ist auf UI angewiesen und muss sich dementsprechend UI unterordnen.

Dommi hat m.E. auch noch Zeit bis Freenet HV 2009, weil er weiß, dass sich Freenet von alleine weiter entwertet bei dieser Konstellation. Wenn Freenet weiter schlecht am Markt abschneidet, dann drückt sich das auch zwangsläufig im Kurs aus und darauf haben auch die Freenet-Anhänger auf Dauer keinen Book drauf. Dann wäre Dommi zum billig einsammeln da und bräuchte dann noch nicht mal VATAS. Er muss nur bis dahin seinen Anteil mit MSP/Drillisch so aufstellen, dass eine Dritt-Übernahme uninteressant bzw. schwer ist.
Keiner kommt momentan an Dommi vorbei, er hat überall seinen Fuss in der Tür und er hat die Zeit zu Warten bis es Saubillig wird. Und er ist sich auch nicht zu schade punktgenaue nicht abgestimmte Negativmeldungen rauszuhauen, um einzusammeln. Dass haben Spörr und auch PC leidvoll erfahren müssen.
PC hätte Dommi auch untern Tisch die 10% zu 6,10€ über einen anderen Beteilungsweg zugesehen können ohne dass Dommi Ihn quasi die ganze Ke versauen musste, insofern kann ich mir sehr gut vorstellen, dass diese Aktion nicht abgestimmt war.

Dommi wird sein Zeitfenster nicht fixieren, weil er gut aufgestellt ist im Vergleich zu denn Mitbewerbern und er weiss auch, das es Dri/Freenet/ Versatel und Co wesentlich eiliger haben als er. Er lehnt sich locker zurück und sagt sich, wenn meine Partner oder Mitbewerber die Konsoldierung beschleunigen wollen, dann sollen die auch den Mehrpreis für die BESCHLEUNIGUNG zahlen. Und genau da hatte PC wohl auch das Problem mit seinen MSP-Partner Dommi..

Also entweder wir (DRI) gehen die Schrittfrequenz von UI mit oder wir können uns die Mehrbeschleunigung zu einer schnelleren Konsolidierung mit MOB-Einschluss leisten.
So sehe ich das .

Die Dri-Ke-Kurse werden wohl wieder im Januar drin sein, wenn die Drückeroptibanken mal wieder Ruhe geben. Dri macht eine gutes Kerngeschäft und wird das auch mit guten Zahlen belegen und dann normalisieren sich auch die Kurse wieder.

Wünsche Euch allen eine schönes Weihnachtsfest und nervenberuhigte Feiertage.
aktienarthur
100 % Anstieg - Nachfolgethread! juche
juche:

Hallo zusammen

13
23.12.07 11:23
wurden ja schon eine Menge Meinungen gepostet zum Thema „Suche nach dem Hauptschuldigen“.

Erinnert mich alles stark an den Sommer 2004, als der Kurs von 5,50 auf 2,10 runter ging. Damals wurde Brucherseifer, der vor P.C. VV war, massiv beschimpft und es wurde immer wieder in postings gefordert, dass er zum Kursverfall Stellung nehmen soll.
Nach dem Tiefpunkt bei 2,10 Euros ging der Kurs auf 8,90 hoch, das waren über 300 %!

Jetzt sitzen wir wieder so ein Kurstief, diesmal im Bereich von 5 Euros, aus und es wird natürlich wieder ein Schuldiger gesucht. Die meisten Punkte in dieser Wertung sammeln P.C. und Dommermuth und Spoerr. Es sei viel schief gegangen in letzter Zeit, heißt es in einigen postings, ohne dass man aber die genauen Pläne von P.C. kennt. Vermutungen eben, mehr wohl nicht…

Ich meine, dass der Vorstand weiter auf dem richtigen Weg ist, den Mega-Service-Provider „unter dem Dach von Freenet“ zu schmieden. Wenn das ganze etwas länger dauert, dafür aber die Kosten durch taktische Maßnahmen reduziert werden können, sollte uns das auch recht sein. Schlussendlich zählt dann das Endergebnis, und dass sollte uns für das Durchhalten fürstlich entschädigen.

Das wir über den derzeitigen Kursverlauf enttäuscht sind, ist wohl klar. Der Kurs entspricht aber sicherlich nicht dem wahren Wert von Drillisch, sondern wurde vermutlich von den OS-Banken dorthin gebracht, wo sie ihn am Fälligkeitstag brauchten.

Wenn so viele OS auf Drillisch ausgegeben werden, zahlt es sich auch aus, den Kurs zu manipulieren. Offensichtlicher geht´s wohl nicht mehr: eine Bank hatte Optis mit Basis 5, 6, 7, 8, 9 und 10. Am Fälligkeitstag (19.12.) war der Schlusskurs  bei 5 Euros, somit alle Scheine wertlos. Und bei dieser Gelegenheit auch noch 2 ko-Scheine mitgenommen.

Bei den vielen Vermutungen sollten 3 Fakten nicht vergessen werden:

         •§Alleine der Wert der Freenet-Beteiligung und die Einnahmen aus der               Kapitalerhöhung decken den derzeitigen Kurs ab
         •§Vorstände, Aufsichtsräte mit Familie und Großaktionäre haben jetzt bei der KE mitgemacht; und das nicht mit Showkäufen um wenige tausend Euros, sondern mit über 10.000.000,00 Euros.
         •§Drillisch schreibt schöne Gewinne

Dank an alle, die sich Mühe geben, hier Infos reinzustellen, die für andere wertvoll sind, möchte aber auch zwischendurch die postings mit Unterhaltungswert nicht missen.

Somit wünsche ich allen ein frohes und entspanntes Weihnachtsfest

herzliche Grüße
Juche
100 % Anstieg - Nachfolgethread! Bullish_Harami
Bullish_Harami:

Schon mal ein kleiner Ausblick auf 2008. ; - )

12
23.12.07 12:34
Ich wünsche Euch und Euren Lieben einen schönen 4. Advent und geruhsame Weihnachtstage (evt. ja beim Stricken; nicht wahr cidar) ; - )
100 % Anstieg - Nachfolgethread! 138199
100 % Anstieg - Nachfolgethread! Börsensieger
Börsensieger:

Denken wir mal weiter

4
23.12.07 12:36
Ist nur ne spinerei aber man sollte ja nichts ausser betracht lassen.
Zum Thema TecDax. Man wollte bewusst nicht in den TecDax.
Nur eine Theorie. Warum wohl. Man will wenn man Drillisch mit freenet fusionieren will dies möglichst schnell über die Bühne bringen. Um dies zu machen kann man keine Fonds brauchen die sich dagegen stellen. Und ist man im Tecdax müssen einige Fonds in Drillisch investieren da sie diesen abbilden. Besser ist es man hat lauter fonds im Boot die wissen wie es ablaufen wird. Die also eingeweiht sind und Drillisch nur vorübergehend halten. Auch der Preis von Drillisch soll wenn wir übernommen werden nicht all zu hoch sein. Denn ein Teil der Aktionäre wollen bestimmt eine Barabfindung. PC, Bruchi und die anderen grosszeichnern ist die egal sie werden neu Aktien nehmen da sie für die Zukunft planen und nicht an der schnellen Kohle interessiert sind. Zocker werden so abgehalten die auf den schnellen Euro spekulieren. Langfristanleger sind durchaus willkommen. Und ich könnte dies verstehen. Warum den Zockern die Drillisch dann hochjubeln wollen eine Chance geben. Rausgeschmissenes Geld wäre dies das man für andere Sachen besser einsetzten kann.
Nur mal ein gedanke vielleicht trifft da zu. Schau mer mal...
100 % Anstieg - Nachfolgethread! blocksachse
blocksachse:

Ich wünsche allen

3
23.12.07 12:37
Boardteilnehmern, ob pro oder contra, ob gut oder weniger gut informiert oder eben
ob nur glaubend und hoffend oder gar wissend -

ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Möge jeden die Adhoc ins Haus schneien, die ihm das bringt, was ihn freudig stimmt.
und vergesst nicht, Knete eine der armseligsten Glückseligkeiten die es gibt!

Blocksachse
100 % Anstieg - Nachfolgethread! steffen71200
steffen71200:

BH, du bist unkopierbar! #lol# genial...

 
23.12.07 12:47
ich wünsche ebenfalls allen ein frohes fest im kreise der famile und mal ein paar minuten offbörse!

s.
100 % Anstieg - Nachfolgethread! biergott
biergott:

ich fahr mal direkt

5
23.12.07 13:00
bei der Getränkeanlieferung rein!!  ;)
100 % Anstieg - Nachfolgethread! diluca
diluca:

100% Anstieg

 
23.12.07 13:01
es wird wieder alles gut!
geruhsames weihnachtsfest an alle ,samt dommi,choudi und ecki.......
100 % Anstieg - Nachfolgethread! Franke
Franke:

...gute Zeit..und bis

 
23.12.07 13:15
die Tage..
franke
100 % Anstieg - Nachfolgethread! thefan1
thefan1:

Jo auch von mir alles

 
23.12.07 14:50
gute und ein paar schöne Tage.....
100 % Anstieg - Nachfolgethread! Börsensieger
Börsensieger:

Ist schon seltsam der HenrixQ bei WO

 
23.12.07 16:00

man der typ ein rad ab. Der lobt freenet in höchsten Tönen und macht sich um das geschäftsmodell von Drillisch und UI lustig. Dabei hat er die zeichen der Zeit noch gar nicht erkannt das Spoerr mit seinem gekauften Aufsichtsrat nix mehr zu melden hat.

Lieber HendrixQ die zeit wird kommen. Und das schon recht bald. Und mit deinem tollen MVNO kannst hier mal nachlesen.

www.mittelstandswiki.de/MVNO-Gesch%C3%A4ftsmodelle

Auszug   Fazit: Dienste machen Wettbewerb  Der enhanced MVNO ist ein anspruchsvolles und komplexes Geschäftsmodell, das genau geplant werden muss, um einen wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen.

Einige Erfolgsfaktoren in diesem Geschäft sind

* detaillierte Kenntnisse der Anforderungen der Zielgruppen, (ist Spoerr nicht fähig keine Ahnung vom Mobilfunk)

* ein leichter Vertriebszugang zu den potenziellen Kunden,      (OK das hat Freenet)

* das Verständnis für die Funktion von Telekommunikationsnetzen und die Netzzusammenschaltung,      (da hat er gar keine Ahnung)

* Erfahrungen mit Make-or-Buy-Projekten und Outsourcing,

* Entwicklungskompetenz für neue Dienste,      (hat er nicht)

* bestehende Kontakte zu Netzbetreibern und Content-Providern,

* exakte Planung und Berücksichtigung potenzieller Risiken sowie     (Na wer für eine tochter Mobilfunk schon 2Jahre benötigt wird so etwas schon gar nicht planen können)

* Zugang zu Investoren zur Absicherung der Vorlaufinvestitionen. (Na da schaut es ganz schlecht aus, der neu Aufsichtsrat wird im alles ablehnen)

 

Also Henrix vergiss es egal von wem du bezahlt wirst. Freenet hat leider die möglichkeiten nicht mehr. Zum sagen haben bei freenet andere was. Egal wie die zahlen ausschauen. Je schneller das ganze über die Bühne geht um so besser für alle beteiligten. Denn steigt UI bei Freenet aus bekommt Freenet die momentane Marktkonsuldierung voll zu spüren. Schau dir mal andere TecDax, Mdax, Sdax unternehmen an. 50% abschlag ohne irgendwelche probleme mit Kreditkrise zu haben sind keine seltenheit. Und wo ist der Freenetkurs? Gerade mal der Abschlag der Sonderdivi ist eingepreist. Freenet bei 12€ bis 13€ wäre gerecht. KGV hin KGV her das interessiert in der Zukunft keine alte Sau. Und Freenet schön rechnen bring auch nix. Gewisse Unternehmensbereiche würden das oder das bringen. Wenn kein käufer da ist sinkt der Preis. Freenet wird noch sinken. Da wird es noch einige rausspülen. Es sind noch knappe 40Millionen Aktien im Umlauf die nicht bei einer der grösseren Fonds gebucht sind. Denen brennt auch noch der schuh. Also seit froh wenn Vatas und UI/Dril einsammeln. Ob günstig oder nicht, das ist relativ.

100 % Anstieg - Nachfolgethread! andi111
andi111:

Frohe Weihnachten allen und

 
23.12.07 19:38
hoffentlich wird das neue Jahr besser.

Ich teile eher die Meinung von Börsensieger #5577 und juche 5579.

Mein Vertrauen hat PC noch,ich denke er wirds schon richten.

Gruß andi und alles alles Gute.
100 % Anstieg - Nachfolgethread! hotstocky
hotstocky:

Bin mal gespannt was Lire macht!

6
23.12.07 21:06
Lire wollte doch, sofern bis Jahresende 2007 nichts Sensationelles mit unserer Drillisch passiert (im positiven Sinne), das Handtuch werfen und aussteigen. Hmmmm....

Ich sag dazu: Lire, du sollst bleiben! Du gehörst doch dazu!
Ist irgendwie auch blöd bei dir daheim im Garten (oder wo auch immer) die Drillischparty zu feiern, und du sitzt im Haus vor dem Fernseher und schmollst. Ne ne ne, wenn wir schon bei dir feiern, dann mit dir! :-)

Frohe Weihnachten an alle

hotstocky
100 % Anstieg - Nachfolgethread! Börsensieger
Börsensieger:

Werbung aus dem Hause Drillisch

 
24.12.07 11:58
Simply startet Bonusaktion "5 + 5"

5 Euro zusätzliches Startguthaben bei Simply prepaid und direct
Maintal, 24.12.07 – Der Mobilfunkdiscounter Simply hat kurz vor dem Fest für alle Neukunden noch eine besondere Weihnachtsüberraschung parat. Bei der Bonusaktion "Simply 5+5" erhalten alle Besteller der Tarife Simply prepaid und Simply direct ab Montag, den 24.12.2007, zusätzlich zu dem IM Startpaket enthaltenen Startguthaben von 5 Euro einen Extra-Bonus von nochmals 5 Euro. Das zusätzliche Guthaben wird kurze Zeit nach der Aktivierung der SIM-Karte auf das Kundenkonto gebucht. Die Bonusaktion 5+5 ist nur für kurze Zeit erhältlich.

Simply macht Telefonieren einfach, deshalb gilt: Keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz und keine Vertragsbindung. Mit den Discount-Tarifen von Simply telefoniert man günstig ab 4 Cent pro Minute - innerhalb der Community von Simply zu Simply - und für 14 Cent pro Minute in alle andere deutsche Netze. Eine SMS wird mit 11 Cent (prepaid) bzw. 14 Cent (direct) berechnet. Wer bequem per Rechnung zahlen möchte, wählt Simply direct, während das Aufladen bei Simply prepaid die Kontrolle über die Telefonkosten ermöglicht.

Die Bestellung ist einfach und bequem über die Simply-Webseite möglich. Ein passendes Handy kann IM Simply Handy-Shop optional aus einer Reihe attraktiver und günstiger Modelle ausgewählt werden. Die Zusendung der SIM-Karte per Post und die Freischaltung erfolgt kurze Zeit später - einfach Simply und gut.

Über Simply:
Die Simply Communication GmbH - ein Unternehmen der Drillisch AG - hat mit "Simply" eine der ersten Mobilfunk-Discountmarken auf den deutschen Markt gebracht. "Simply und gut" bedeutet mobil telefonieren ohne Vertragsbindung, Mindestlaufzeit oder Grundgebühr. Mit dem Handy-TV "watcha" - mobiles Fernsehen powered by MFD, Datendiensten via UMTS für 9 Cent pro Minute oder der Komplettlösung DSL, Festnetz und Mobilfunk in Kooperation mit ARCOR bietet Simply im Discountmarkt eine Vielzahl innovativer Tarife und attraktiver Zusatzleistungen zu günstigen Preisen. Einfach und bequem zu bestellen über das Internet.

100 % Anstieg - Nachfolgethread! Lireking
Lireking:

Lire ??

 
24.12.07 13:40
Der wünscht allen Boardmitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Wie schon gepostet, der einzige Grund warum ich nicht schon raus bin, ist jener, dass 5.27 einfach viel zu tief sind, ab 6.5-7 bin ich weg, versprochen.

gruss lire
100 % Anstieg - Nachfolgethread! cidar
cidar:

das

2
24.12.07 13:54
glaub ich nicht lire,

wenn wir 6.50 bis 7 schaffen müssten auch die knapp 8 wieder rauskommen, we'll see und so lang werden wir denen auf die Nerven gehen.

Schöne Tage nochmal und Gesundheit
100 % Anstieg - Nachfolgethread! illhennesje
illhennesje:

gutes neues jahr

 
24.12.07 13:58
hallo zusammen. wünsche allen teilnehmern und vor allem den
langinvestierten geruhame feiertage. akku aufladen und im neuen
jahr mit viel schwung und humor wieder mit dabei sein. salü..
werner
100 % Anstieg - Nachfolgethread! Börsensieger
Börsensieger:

Wünsche

 
24.12.07 15:05
allen Boardteilnehmer ein ruhiges und gesegnets Weihnachtsfest. Auch wenn die Geschenke ein wenig mager ausgefallen mögen. Gesundheit für euch und eure Familien.

Börsensieger
100 % Anstieg - Nachfolgethread! Börsensieger
Börsensieger:

Telekommunikationsjahr 2007

2
24.12.07 15:12
Das Telekommunikationsjahr 2007
Billig-Wahn und Wunder-Handy

Ein Jahr mit Aufs und Abs: Die Gebühren sanken - der Wechsel zu alternativen DSL-Anbietern wurde zur Geduldsprobe. Und dann war da noch das iPhone. VON BEN SCHWAN

Fragt man Experten aus der deutschen Festnetz-, Mobilfunk- und Internet-Branche, wie sie die ausklingenden 12 Monate fanden, hört man in diesen Tagen vor allem eins: Langweilig war es ganz bestimmt nicht.

Die Kundschaft dürfte das ähnlich sehen - wurde sie doch von einem immer unüberschaubarer werdenden Angebot beglückt, das neben den Vorteilen sinkender Preise auch Auswahl- wie Nutzungsstress mit sich brachte.
Was die Preise anbetrifft, so haben wir es auch 2007 wieder Schwarz auf Weiß: Den letzten Zahlen des Statistischen Bundesamtes aus dem November zufolge gingen die Kosten für Internet-Nutzung (minus 5,7 Prozent) und Handy-Telefonie (minus 0,9 Prozent) im Vergleich zum Vorjahresmonat 2006 erneut zurück.

Allein im Festnetzgeschäft schlagen die Anbieter hier und da wieder drauf: Plus 2 Prozent im Durchschnitt, wobei sich diese Gebühren durch die Nutzung von Flatrates oder preiswerten Internet-Telefonie-Anbietern (VoIP) umgehen ließen. VoIP ist überhaupt ein gutes Stichwort: Das Führen von Gesprächen über das Netz der Netze wird bei den Deutschen immer beliebter - auch weil die Technik inzwischen kaum noch wahrgenommen werden muss, weil ihr "Innenleben" in intelligenten Routern verschwindet und sich Telefonate längst wie im Festnetz anfühlen (genügend Bandbreite vorausgesetzt).

Das Angebot im DSL-Bereich dehnte sich auch 2007 weiter aus - trotz Konsolidierungsbemühungen etwa um Freenet, die dann allerdings zunächst scheiterten. Die Telekom verlor weiterhin im bis zu sechsstelligen Bereich Kunden und startete deshalb ein interessantes, wenn auch desperat wirkendes Unterfangen: Sie machte sich mit der Billigmarke "Congstar" selbst Konkurrenz, unterbietet damit eigene Tarife teils deutlich - bei vertraglich besseren Bedingungen, wie Tester herausfanden. Wer sich bei der Billigmarke des rosa Riesen anmeldet, hat zudem weitere Vorteile: Er muss nicht unbedingt ewig auf das Legen der DSL-Leitung warten.

Jenes unangenehmes Erlebnis spürten laut dem Lobbyverband der alternativen Telefonanbieter mindestens 100.000 Kunden, die ihren Teilnehmeranschluss von der Telekom weg bewegen wollten. Arcor und der Netzbetreiberdienstleister Telefonica, der Alice, 1&1 und viele andere versorgt, wollten sich das nicht länger bieten lassen und stellten einen Antrag auf ein Missbrauchsverfahren gegen die Deutsche Telekom. Die Bundesnetzagentur gab selbst an, ein Anschlusswechsel benötige derzeit bis zu drei Monate - und will nun mit einem neuen Vertragsentwurf Schadenersatzzahlungen ermöglichen.

Für die Telekom ist das alles nicht so wild: Sie begründete die Verzögerungen im Vergleich zur eigenen Kundschaft mit der Tatsache, dass sie bereits jetzt mehr Leitungen freigebe als vertraglich mit den Konkurrenten vereinbart.

Vielleicht hilft es ja, wenn man 2008 dann zu einer alternativen Zugangsvariante greift. Es muss nicht immer DSL sein: Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland bietet in größeren Städten auch den Internet-Zugang über Fernsehkabelnetze an. In Hamburg werden derzeit Leitungen mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde getestet, DSL-Geschwindigkeiten sind aber eher die Regel.

Im Handy-Bereich kam die größte Innovation von Apple: Das viel gehypte iPhone feierte im November seinen Marktstaat. Die exklusive Verheiratung mit T-Mobile sorgte nicht nur bei Interessierten für Frust, sondern auch bei der Konkurrenz: Vodafone klagte gar dagegen, verlor allerdings zunächst. Innovativ an dem Gerät ist neben der Bedienung per berührungsempfindlichem Bildschirm vor allem die Internet-Nutzung. Sie ist als (Quasi-)Flatrate eingeschlossen, doch das iPhone an sich bleibt aufgrund der Tarife teuer.

Auch andere Netzbetreiber bauten ihr Angebot an Online-Diensten aus - bei Vodafone und O2 bietet man DSL-Alternativen über Funknetze. Wer im Handy-Bereich sparen wollte, griff 2007 zu einem der wie Pilze aus dem Boden schießenden Prepaid-Anbieter. 10 Cent pro Minute in alle Netze sind inzwischen keine Seltenheit mehr.

Und was war noch? Achja, das groß angekündigte Breitbandangebot der nächsten Generation, das derzeit nur von der Telekom verkauft werden darf. Nach wenig Interesse seitens der Kunden musste jenes VDSL verbilligt werden. Und im nächsten Jahr lockt man gar mit Gratis-Bundesliga.  
100 % Anstieg - Nachfolgethread! Mornyar
Mornyar:

Frohe Weihnachten

3
24.12.07 16:08
Allen hier im Board schöne Weihnachten! War wohl nix mit Weihnachtsgeschenk, eher mit X-mess. Aber so ernst wir das Börsentheater auch nehmen - es gibt viel Wichtigeres, als den schnöden Mammon, und das steht jetzt erst mal im Vordergrund. Spannt ein bisschen aus und geniesst Die Zeit mit Eurer Familie. Ausserdem können wir uns ja ab Januar weiter ärgern. :)

Allen Longies wünsche ich weiter gute Nerven - das stehen wir auch noch durch!

100 % Anstieg - Nachfolgethread! pegeha
pegeha:

freenet will Freiheit nicht aufgeben

 
24.12.07 19:16
freenet will Freiheit nicht aufgeben
15:50 | 24.12.2007

Freenet hat den Verkauf seines Telekomunternehmens abgesagt. Das im TecDax notierte Unternehmen hat sich nach einer Überprüfung der Strategie, die einen kompletten Verkauf wie auch eine Aufspaltung des Unternehmens umfasste, entschlossen, eigenständig zu bleiben. Es wird nun die Einrichtung einer Holding-Struktur, die eine Ausgliederung des DSL- und des Portalgeschäfts vorsieht, geprüft.

Auf Druck von Großinvestoren hatte freenet sich im Sommer selbst zum Verkauf angeboten. Als Käufer standen United Internet und Drillisch in den Startlöchern, die bereits über eine gemeinsame Holding ein Fünftel von freenet kontrollieren. Gespräche mit United Internet über eine Übernahme des DSL-Geschäfts scheiterten, Freenet-Chef Eckhard Spoerr vereinbarte exklusive Verhandlungen mit Drillisch über die Handy-Sparte. Diese Gespräche wurden nun ebenfalls beendet.

Laut konzernnahen Informationen ist eine Übernahme und Zerschlagung von freenet jedoch nicht vom Tisch. In den kommenden Monaten könne ein neuer Anlauf unternommen werden. Angeblich hat auch der spanische Telekomkonzern Telefónica Interesse, der mit dem DSL-Geschäft von freenet seine deutsche Tochter stärken könnte: "Für Telefónica ist eine solche Transaktion weiterhin interessant", lies man im Umfeld verlauten.

Bei freenet müsse was getan werden, da das operative Geschäft nicht befriedigend sei, hieß es. Der Internetanbieter war im dritten Quartal ins Minus gerutscht. Spoerr hingegen hält die Aussichten auf eine Übernahme gering: "Das Thema ist endgültig durch. Auch wenn United Internet oder Drillisch noch einmal anklopfen werden, sehe ich keinen Grund, warum wir noch einmal reden sollten."

Experten rechnen jedoch fest mit einer Übernahme: Die Ankündigung einer Holding-Struktur deute darauf hin, dass freenet sich für ein Übernahme- oder Konsolidierungsszenario bereit halte, so Commerzbank-Analystin Heike Pauls. Diese Meinung vertrat auch die WestLB. Die WestLB-Experten betonten, ein Ende der Verhandlungen bedeute nicht, dass eine Aufspaltung vom Tisch sei.
Die Absage ist für Drillisch ein herber Rückschlag, da die Gesellschaft auf eine Konsolidierung der Branche drängt. Der Markt der Serviceprovider wird klar von Debitel und freenet dominiert. Drillisch folgt erst mit weitem Abstand.

Die freenet AG entstand im Frühjahr durch den Zusammenschluss von mobilcom und der alten freenet.de AG. Vorstandschef Spoerr will von der Verschmelzung des Handy- und des Festnetzgeschäfts profitieren. Diese Strategie werde nun "konsequent" verfolgt, hieß es. Ende September hatte Freenet 5,45 Millionen Mobilfunk- und 1,27 Millionen Breitbandkunden.

mwd/tv

Quelle: www.tarife-verzeichnis.de/nachrichten/...t-nicht-aufgeben.html
100 % Anstieg - Nachfolgethread! pegeha
pegeha:

Frohes Fest ...

 
24.12.07 19:24
...Euch allen! :-)
100 % Anstieg - Nachfolgethread! Jumptec
Jumptec:

Übernahme

 
25.12.07 11:09
Vielleicht macht Freenet jetzt ein Übernahmeangebot für Drillisch!!!!!!!
In diesem Poker ist nicht, aber auch gar nichts, auszuschließen.  

Seite: Übersicht ... 222  223  225  226  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 1&1 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
77 27.943 Drillisch AG biergott muppets158 25.04.24 22:13
3 46 ACONNIC ehemals UET AG der Thread Global-Invest Entspannter Hans 22.04.24 11:01
  111 Drillisch : starkes Kaufsignal ! analyzer Conori 15.05.23 12:47
  12 Angenommen M-commerce wird der nächste Boom (nach E-Comm, B2B, Biotech)... Mac1 Stingray 25.04.21 13:30
  30 So eine Wertvernichtung - bei mir heute -10% - ist doch immer wieder beeindruckend furby furby 25.04.21 13:14

--button_text--