Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 420  421  423  424  ...

Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Beiträge: 11.202
Zugriffe: 3.711.381 / Heute: 1.733
Evotec 9,235 € +0,82% Perf. seit Threadbeginn:   -59,37%
 
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Highländer49
Highländer49:

Evotec

 
22.01.24 17:09

Evotec erholt nach Aussagen zu Lanthalers Aktienverkäufen
Unternehmensaussagen zum überraschenden Abschied von Evotec -Chef Werner Lanthaler haben am Montag den Aktien des Wirkstoffforschers etwas Auftrieb gegeben. Nach einem Tageshoch bei 15,24 Euro behaupteten sie zuletzt ein Plus von 6,2 Prozent auf 15,05 Euro sowie einen der vorderen MDax -Plätze. Vor dem Wochenende hatten die Titel noch den tiefsten Stand seit Mai 2018 erreicht.
Mit seinem Abschied vor knapp drei Wochen, für den der langjährige Konzernlenker persönliche Gründe geltend machte, hatte er den Aktien einen heftigen Kursrutsch eingebrockt. Schon kurz davor war Evotec wegen Nachmeldungen zu Aktienverkäufen Lanthalers aus den Jahren 2021 und 2022 in den Blick gerückt. Nachmeldungen nach solch einer langen Zeit sind ungewöhnlich. Führungskräfte sind verpflichtet, umfangreiche Aktiengeschäfte dem Unternehmen und der Finanzaufsichtsbehörde Bafin zeitnah zu melden.

Nun teilte die stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Iris Löw-Friedrich mit, dass Lanthaler dem Unternehmen diese Geschäfte nicht mitgeteilt habe und dass Evotec keine diesbezüglichen juristischen Untersuchungen bekannt seien. Sie betonte, dass die Transaktionen über einen Zeitraum von drei Jahren stattgefunden hätten und dass Evotec immer im Einklang mit den dazu geltenden Vorschriften gehandelt habe. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) wollte sich zur Frage einer Untersuchung nicht äußern und verwies lediglich auf die geltenden Meldepflichten, bei deren Missachtung Managern wie Unternehmen empfindliche Geldstrafen drohen.

Quelle: dpa-AFX


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 __Dagobert
__Dagobert:

Es war sehr schön,

 
22.01.24 17:29
Es hat mich sehr freut.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Night777
Night777:

Respekt!

2
22.01.24 17:31
Drei Wochen lang keine Reaktion, keiner sagt bzw. unternimmt was. Erst nachdem der Kurs 33 % herunterknallt, meldet man sich zu Wort.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Highländer49
Highländer49:

Evotec

 
22.01.24 17:36
Evotec liefert eine desolate Telefonkonferenz ab
www.finanznachrichten.de/...hieren-nach-desaster-call-486.htm
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 famherzig
famherzig:

Der Hai war wohl eher ein Hering

4
22.01.24 18:30
Bisserl Kleingeld mitgenommen, sonst nichts. Anonymer Anleger, wenn ich schon so nen Stuss lese.  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 philipo
philipo:

SD

2
22.01.24 19:16
ist doch nur getöse und wichtig tuerei bei denen und wenn die schon schreiben"woher hat der hai das gewußt"so ungefär,weil er den kurs hat vorher sehen können,das dieser steigen wird, da kann man sich doch nur noch totlachen.
bauernfängerei ist das,nichts anderes.

wenn ein unternehmen gewisse umstände die der markt negativ aufgenommen hat,ins richtig licht stellen will bzw. für aufklärung sorgen möchte und die tatsache,das der kurs eh schon down ist,so kann man doch mit gesunden menschenverstand davon ausgehen,das der kurs höchst wahrscheinlich wieder steigen wird.es sei denn,die verantwortlichen vermasseln es gänzlich in einer aufklärungskonferenz.

also,weder hatte der herr hai eine glaskugel,noch hatte er insider wissen,sondern wenn überhaupt,dann hat er einfach nur eins und eins zusammen gezählt,wie ich es "oben" beschrieben habe.

wobei ich anmerken muß,viel neues habe ich an der telefonkonferenz nicht gehört bzw. gelesen,es waren viele floskeln und nichts konkretes oder wie sieht ihr das??

der markt hat es aber jedenfalls wohlwollend zur kenntniss genommen.

gruß
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 bagatela
bagatela:

+7%

 
22.01.24 19:47
Ja HAIdernei.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 __Dagobert
__Dagobert:

@philipo

3
22.01.24 20:17
Sehe ich auch so. Praktisch keine Info mit der Ausnahme, dass offenbar nur der Chef solche Trades machte ohne sie zu melden. Dass es heute ein wenig steigt, war irgendwie naheliegend. Bis es wirkliche Infos gibt, rechne ich allerdings nicht mehr mit viel Bewegung nach oben, da nun wieder die Leerverkäufer mitmischen und den Kurs bestimmen werden. Sollte ich mich täuschen, würde es uns der bundesanzeiger verraten, da sich dann die short-Positionen auflösen werden. Glaub ich allerdings nicht.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

6
23.01.24 06:28
Nee, da waren schon zwei dicke Infos drin...

1) Evotec wusste von nichts. WL hat Pflichten versäumt. Man erwarte juristisch keine Gefahr für das Unternehmen, auch nicht in den USA.

2) Man widersprach nicht deutlich am Ende, dass nun Profitabilität statt Wachstum im Fokus steht. Man nannte das profitables Wachstum... Hier könnte also zukünftig viel Freude für zahlenorientierte Anleger warten, wenn man tatsächlich (z.b.) ab 2026 den Profit vor Wachstum stellt. Wäre das erste Mal seit 15 Jahren...
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Starduster
Starduster:

.

2
23.01.24 07:39
ManagerMagazin zu Evotec

www.manager-magazin.de/unternehmen/pharma/...61c-5c854f0ddb94
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Dr.Stock
Dr.Stock:

wenn der Aktienkurs nun jeden Tag

 
23.01.24 08:12
für ein Jahr um 0,5 % steigt, ist mir dann alles Wurst :-)
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 kaohnees
kaohnees:

Evotec 2024

 
23.01.24 08:21
der Kursverfall war größtenteils der Unsicherheit geschuldet, diese hat sich mE Stand heute deutlich verbessert. Die LV haben es sicherlich auch so registriert. Viel Erfolg  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Leerverkauf
Leerverkauf:

Wenn ich hier von LV

2
23.01.24 09:12
lesen bekomme ich einen Lachanfall.
Zum einen hat AQR Capital Management seine Pos. in den vergangenem 24 Monaten gerade mal um 0,02% auf und abgebaut.
Arrowstreet Capital, hat ihre Pos. seit dem 10.06.21 gerade mal um 0,03% erhöht.  

Genau genommen haben die Leerverkäufer kaum zu dem Kursverfall beigetragen.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Highländer49
Highländer49:

Evotec

 
23.01.24 10:07
Ist der Weg jetzt frei zu einer großen Aufholjagd?
www.finanznachrichten.de/...tzt-die-grosse-aufholjagd-486.htm
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Pantera
Pantera:

#Highländer

 
23.01.24 11:50
Auf welche Aufholjagd hoffst du denn?? Die berühmte Telefonkonferenz ist doch mehr als dürftig gewesen und weit davon entfernt, um Transparenz in die Vorgänge zu bringen. Aus dem "lieben Werner", noch am 3.1.2024 hochgeschätzt und mit vielfachem Dank für seine großartigen Verdiente mit einem Beratervertrag verabschiedet, ist keine drei Wochen später der "Herr Lanthaler" geworden, für den im Unternehmen keine weiteren Aufgaben mehr vorgesehen sind. Da muss man nur zwischen den Zeilen lesen ......... das ist noch nicht alles gewesen.  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 kostolanin
kostolanin:

@Panntera

2
23.01.24 12:41
zu den Kommentaren" von Highländer:

er kopiert hier und auch in anderen Foren ( nicht nur Evotec ) nur Schlagzeilen, Analysen anderer etc..
Gut für jene, die die Zeit nicht haben, selbst zu recherchieren, aber nicht zu verwechseln mit seiner eigener Meinung. Da kommt nämlich nur sehr selten überhaupt etwas.

Zu Evotec und der Konferenz:

Das war ein Schritt nach vorne, und ob man den schon eher hätte gehen können, das weiß man nicht, ohne die Interna zu kennen. Ich denke, dass da auch bei einigen innerhalb der Firma, genauso wie bei Geschäftspartnern oder eben auch uns, als Aktionäre, tiefe bis weniger tiefe menschliche Enttäuschung dazukommt. Das muss auch erst einmal verdaut werden.

Denn die Möglichkeit, dass Herr L. das aus Unwissenheit "getan" hat, ließe nur den Schluss von Dummheit zu. Jetzt kann sich jeder aussuchen, was ihm tatsächlich mehr zusagt: die " Dummheit Variante", dann wäre der Abgang ja wunderbar, denn wer möchte schon eine Aktie eines Unternehmens im Depot, dessen Lenker ein "Dummer" ist oder eben Variante zwei, die ja nun wohl zuzutreffen scheint, da sich das Unternehmen ganz von Herrn L. abwendet: dass die Käufe / Verkäufe ganz bewusst verschwiegen wurden.

Bleibt nur zu hoffen, dass da nicht noch mehr ganz bewusst "passierte", um sich den Aktienkurs für den persönlichen Geschmack in die eine oder andere Richtung zu treiben.

Der Schritt nach vorn gestern war gut und richtig. Alles andere wird die Zukunft zeigen, wobei es dann hoffentlich wieder  sehr bald endlich wieder um "Fakten, nichts als Fakten" gehen darf.

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Leerverkauf
Leerverkauf:

@Kostolanin

 
23.01.24 13:31
Zitat: .....  dass die Käufe / Verkäufe ganz bewusst verschwiegen wurden.

Sehe ich auch so, da hat Herr L... eine grumme Tour eingeschlagen.
Egal, jeder kann muss sich seine eigene Meinung bilden.  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#10543

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Referent
Referent:

Insidertrades

 
23.01.24 16:45
Warum sind eigentlich bei den Insidertrades die Einzelaktionen oftmals nicht definitiv genannt. Aus dem Begriff "sonstiges" kann man ja nicht ableiten, ob gekauft oder verkauft wurde, was ja doch zur eigenen Meinungsbildung und Einschätzung hilfreich wäre. Ich habe bislang vermutet, dass es die Ausübung von Aktienoptionen, also ein Kaufakt sind. Allerdings hätte Lanthaler in den Jahren 21 und 22 dann ja im 30/40 Eurobereich gekauft, was ja dann wohl nicht das Supergeschäft gewesen wäre.  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 CarpeDiem1955
CarpeDiem19.:

Sehe ich auch so

 
23.01.24 16:48
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 CarpeDiem1955
CarpeDiem19.:

ARIVA

 
23.01.24 16:49
schneidet einfach den Text weg.
Unglaublich.  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 crossoverone
crossoverone:

Wie auch immer

4
23.01.24 16:56
Es ist wirklich schlimm, wenn man so gehen muss, nach
allem, was man für seine Firma geleistet hat!
Berechnung ja, aber auch Dummheit, es ist Beides.

Weiß der Teufel, welche Gier ihn da geritten hat und all
den nach sich ziehenden Auswirkungen...
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 investadvisor
investadvisor:

falls Zweifel bestehen

 
23.01.24 17:31
an den Geschäften, Verträgen, Dienstleistungen, Meilensteinzahlungen oder an dem einen oder anderen Standort (zB USA), solltet ihr einfach die IR-Abteilungen der einzelnen Unternehmen anschreiben, um ruhiger zu schlafen!
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 __Dagobert
__Dagobert:

Jetzt mal ehrlich

 
23.01.24 20:51
Ich frage nicht, was euch eure Logik sagt. Ich frage nur, welches Gefühl ihr habt, was mit dem Kurs passiert, so lange keine handfesten News anstehen.

Wenn wir es gleich sehen, dann geht es sicher runter. Ohne das ich mir das wünsche oder etwas hoffe, denn es ist mir egal. Ich steig manchmal ein, manchmal (eher schnell) wieder aus.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#10550


Seite: Übersicht ... 420  421  423  424  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, geldgierig, Kornblume

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 11.201 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim micjagger 04:30
25 7.566 Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 Byblos Strikerxxx 25.04.24 15:34
9 6.485 EVOTEC muss getradet werde Bigtwin Pelham 24.04.24 22:17
7 2.921 chartthread evotec arasu 10bm 24.04.24 19:17
10 2.315 Break Even bei EVOTEC ! Mr.Fresh Berliner_ 24.04.24 16:00

--button_text--