Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 419  420  422  423  ...

Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Beiträge: 11.197
Zugriffe: 3.707.871 / Heute: 4.899
Evotec 9,235 € +0,82% Perf. seit Threadbeginn:   -59,37%
 
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 CarpeDiem1955
CarpeDiem19.:

Denke

 
19.01.24 18:45
mal nach.
Okay wahrscheinlich warst du nicht auf W:O

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 aberbittemitsahne
aberbittemits.:

Evotec 2.0

 
19.01.24 19:08
Hier gibt jeder seinen Senf dazu und meint er weiß es besser!

Sobald ein Unternehmen mal in schieflage gerät kommen sie aus allen Eckigen.

Freut mich für euch ,Ihr müsstet ja alle Millionäre sein wenn  Ihr über alles bescheid
wist?

Schreibt euch bitte nicht die Finger wund…..  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 CarpeDiem1955
CarpeDiem19.:

Wieso kommt EVOTEC

 
19.01.24 19:17
in Schieflage...?

Es ist doch alles gut..??..!!

Das ist doch der Tenor in beiden Foren.
Hier geht es nur um die Personalie Dr.WL und seinen Geschäften.  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Holzfeld
Holzfeld:

wie geht es weiter...

 
19.01.24 19:34
.na ja, vielleicht kommt über das Wochenende eine Info über einen neuen, erfahrenen CE0, ..wäre sehr gut für den Kurs.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

4
19.01.24 19:52
Moin Zusammen,

ich wurde hier nach einer Einschätzung gefragt...joahr, da hat der WL den silbernen Löffel geklaut. Hätte er nicht tun müssen, hat er aber gemacht... Also wurde er entfernt.

Wieder ein Ereignis in der ersten Jahreshälfte welches wahrscheinlich die Stimmung das ganze Jahr über belastet, so wie es 2023 der Cyberangriff war und 2022 die popelige Meldung, dass 1 von über 120 Pipeline-Projekten zurückgestellt wurde.
Ich habe 2022 zugekauft und 2023 und ja ich werde auch 2024 zukaufen.
Denn die Zahlen wurden 2022 besser. 2023 besser. Und 2024 gibt es noch bessere Zahlen...

Und 2025, wenn die Ziel-Zahlen erreicht werden, werde ich wahrscheinlich nicht mehr nachkaufen...zu teuer dann wenn die Masse das 2026 bemerkt...

Nur wer weiß was in der ersten Jahreshälfte 2025 passiert? Ein plötzlich auftretender Wirbelsturm zerlegt den Manfred-Eigen-Campus? Biotechnologie wird in den USA verboten, weil Präsident Trump den Evangelikalen nach dem Mund redet und Wissenschaft verdammt, China attackiert Taiwan...irgendwas wird dann wieder sein.
Letztendlich ist Evotec nur eins von 20 Unternehmen im meinem Depot und ich muss mich um meinen Job kümmern...habe gerade nicht mal die Energie die Jahreszusammenfassung 2023 fertigzustellen. Sie liegt im Entwurf schon da...Nun ja...

Schönes Wochenende

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Pelham
Pelham:

@CarpeDiem

 
19.01.24 19:54
Du meinst doch nicht "Pegasusorion", den alten "Nebenerwerbslandwirt" aus McPomm?
Hat sich kurz vor den Nachmeldungen der Aktiengeschäfte von Werner L., nach mehreren tausend Beiträgen über Evotec, einfach abgemeldet.. :-)  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 CarpeDiem1955
CarpeDiem19.:

Nein

 
19.01.24 20:12
oder er hat sich dann..."unbenannt ".

Ansonsten ist für alle EVOTEC gläubigen, ein guter Einstiegspunkt bald erreicht.  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 aberbittemitsahne
aberbittemits.:

Evotec 2.0

 
19.01.24 20:14
@CarpeDiem1955

Finde auch das alles in Ordnung ist!

Es wird glaub nicht so heiß gekocht wie gegessen wird.

Mich nervt nur in beiden Foren die Untergang Stimmung.

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 fcub
fcub:

Was heißt Untergangsstimmung?

 
20.01.24 10:01
Läuft doch alles suboptimal, musste doch zugeben, oder? Vertrauen in Evotec ist angekratzt, warum geben sie keine PM heraus? Wie Con ja als Spezialist schreibt, wird es wohl wieder ein Übergangsjahr zu höheren Kursen jenseits der 20. Wen lockste denn damit nach den ebenfalls unglücklichen Situationen in den vergangenen Jahren?
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

15
20.01.24 23:17
-> 26. Januar -> Evotec gibt Vereinbarung mit Janssen (J&J)zur Entwicklung von immunbasierten Therapien bekannt -> Neben Forschungszahlungen (Execute) erhält Evotec eine Vorauszahlung in nicht bekanntgegebener Höhe und hat Anspruch auf erfolgsabhängige Forschungs- und kommerzielle Meilensteinzahlungen von über 350 Mio. US$, sowie mehrstufige Umsatzbeteiligungen an Produkten, die aus dieser Kooperation hervorgehen (Innovate)-> stark

- 09. Februar -> Evotec und Related Sciences erweitern integrierte Wirkstoffforschungs- und Entwicklungspartnerschaft -> RS und ihre assoziierten Unternehmen investieren substanziell in die von Evotec geführte Forschung und Entwicklung verschiedener Portfolios mit vielversprechenden neuen Wirkstoffprojekten (Execute) Zudem erhält Evotec Meilensteine, Umsatzbeteiligungen und bei Ausgründungen Equity-Beteiligungen für alle Projekte von RS, die innerhalb der Partnerschaft entwickelt werden (Innovate plus Equity möglich) -> Investition in Zukunft

- 10. Februar -> Evotec erhält Darlehen über 150 Mio. € von der Europäischen Investitionsbank -> finanzielle Mittel für Evotecs F&E-Aktivitäten, Unternehmensbeteiligungen und den Bau der neuen J.POD®-Anlage -> Liquidität gesichert, Investitionen in Zukunft möglich

- 16. März ->Evotec verkündet Fortschritte in strategischer Partnerschaft mit Bristol Myers Squibb im Bereich Protein Degradation -> Leistungs- und programmabhängige Erfolge lösen Zahlungen von insgesamt 75 Mio. US$ aus. -> Forschungserfolg bringt Geld

- 23. März ->Evotec gewinnt in 6 von 23 Kategorien die CDMO Leadership Awards 2023 -> nett, mehr nicht

-  24. März ->Evotec erhält Förderung durch Bill & Melinda Gates Stiftung zur Erforschung von Wirkstoff gegen Tuberkulose -> 6,6 Mio. US$ -> Forschungserfolg bringt Geld

-28. März ->Evotec und Bristol Myers Squibb verlängern und erweitern strategische Neurologie-Partnerschaft -> Evotec erhält eine Abschlagszahlung in Höhe von 50 Mio. $, Lizenz- und leistungsbasierte Meilensteinzahlungen in nicht bekannt gegebener Höhe sowie mehrstufige Umsatzbeteiligungen bis zu einem niedrigen zweistelligen Prozentsatz. Einschließlich der Abschlags- und Meilensteinzahlungen ergibt sich ein mögliches Gesamtvolumen der Transaktion von 4 Mrd. $ -> stark

- 06./10.April -> Cyberangriff, Evotec fährt Systeme herunter nix geht mehr so richtig... -> unfassbar

- 5. Mai -> Evotec fliegt aus MDAX und TecDAX, da der GB nicht fertiggestellt werden konnte (Cyberangriff) - unfassbar

- 09. Mai -> Just - Evotec Biologics startet Tech-Partnerschaft für Entwicklung und kommerzielle Produktion von Biosimilars -> Vorauszahlung in zweistelliger Millionenhöhe und zukünftige Zahlungen abhängig vom erfolgreichen Entwicklungsfortschritt in Höhe von 640 Millionen US$ erhalten, sowie weitere Zahlungen in nicht bekannt gegebener Höhe, die vom Fortschritt in die kommerzielle Produktion und der Ausübung der S.POD-Option abhängen. -> stark

- 12.05.23 - 3MZahlen -> nur qualitatives Ergebnis präsentierbar -Jahresziele und Mittelfristziele bestätigt

- 2. Juni -> Evotec erhält Förderung von Open Philanthropy für die Entdeckung von RNA-basierten Therapien gegen Henipaviren -> Förderung von 1,7 Mio. $ von Open Philantropy -> Forschungserfolge bringen Geld

-06. Juni -> Wiederaufnahme in MDAX und TecDAX -> neutral

- 29. Juni -> Evotec erhält Meilensteinzahlung für Start von Phase-I-Studie eines Bayer-Programms im Bereich Nierenerkrankungen -> 2 Millionen EUR -> Forschungserfolge bringen Geld

- 05. Juli -> Just – Evotec Biologics erhält zweiten Auftrag vom US-amerikanischen Verteidigungsministerium im Rahmen des „Accelerated Antibodies Program“ -> Auftrag im Wert von bis zu 74 Mio. $ -> Forschungserfolge bringen Geld und nach dem Cyberangriff Vertrauensbeweis

- 11. Juli -> Evotec und Bristol Myers Squibb gehen Lizenzvereinbarung innerhalb ihrer Neurologie-Partnerschaft ein -> BMS lizensiert einzelne Forschungslinien aus und Evotec erhält eine Zahlung in Höhe von 40 Mio. $, leistungsbasierte Meilensteinzahlungen sowie gestaffelte Lizenzgebühren bis zum niedrigen zweistelligen Prozentsatz auf Produktverkäufe -> Forschungserfolge bringen Geld

- 27. Juli -> Evotec kappt Prognose aufgrund Cyberangriff -> einmalige Kosten von über 90 Mio. € in 2023, Effizienzprogramm für 2023/2024 eingeleitet, Mittelfristziele 2025 bestätigt

-> 29. August -> 6M-Zahlen -> Umsatzplus um 14 % auf 383,8 Mio. € (H1 2022: 336,9 Mio. €), Execute von Cyberangriff stark betroffen, Ebitda sinkt um 22% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, Mittelfristziele erneut bestätigt

-> 26. September -> Evotec und Novo Nordisk starten LAB eN² im Bereich kardiometabolische Erkrankungen -> einzigartiges kooperationsmodell -> Harvard University, Mass General Brigham, Yale University und Beth Israel Deaconess Medical Center sind eingebunden -> Investition in Zukunft

-> 27.September -> Evotec SE: Partnerschaft mit LabCentral / BioLabs / MBC BioLabs-Netzwerk zur Stärkung von Biotech-Innovationen in einer „Shared Economy“ für F&E -> Evotec stellt eigene Kapazitäten (Datenbanken sowie Service-Dienstleistungen F&E)  für fremde Forschung zur Verfügung, das LabCentral / BioLabs / MBC BioLabs-Netzwerk stellt eigene Forschungskapazitäten (Räume und Laborausstattung) für fremde Forschung zur Verfügung -> man zielt also auf die gemeinsame Erweiterung des eigenen Netzwerkes -> Investition in die Zukunft

->05. Oktober -> Evotec startet erste BRIDGE-Partnerschaft "65 LAB" in Asien mit ClavystBio, Leaps by Bayer, Lightstone Ventures und Polaris Partners -> Investition in Zukunft

-> 11. Oktober -> Evotec und Amplitude Ventures starten Partnerschaft für Pre-Amp -> Prüfnetzwerk für neue Forschungsideen -> Evotec Co-Investitionsrechte an neuen Unternehmen, die aus Pre-Amp hervorgehen -> Investition in Zukunft

-> 26. Oktober -> Beteiligung am iCARE4CVD-Konsortium zur Personalisierung der Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit 32 anderen Partnern, darunter Novo Nordisk -> Investition in Zukunft

-> 07. November -> Evotec und Dewpoint Therapeutics gehen strategische Partnerschaft im Bereich Onkologie ein-> Innovate Dienstleistung bis zur IND-Phase -> Meilensteinzahlungen und Lizenzgebühren an Evotec abhängig vom Erfolg der gesamten Programme -> klassisches Innovate Projekt man muss sehen was hinten raus kommt

-> 08. November -> 9M-Zahlen -> Umsatzanstieg von 14 %, EBITDA steigt um 13 % zum Vorjahreszeitraum (trotz Cyberangriff!) ->stark

-> 22. November -> Evotec erweitert BRIDGE-Partnerschaft beLAB1407 mit Bristol Myers Squibb um drei neue Partner-Universitäten Universitäten Bristol, Glasgow und sowie die Queen Mary University of London -> Investition in die Zukunft

-> 06. Dezember Evotec-Partner Jingxin erhält Zulassung für EVT201 in China -> Evotec hat Anspruch auf zweistellige Lizenzgebühren vom Nettoumsatz sowie Meilensteinzahlungen in Abhängigkeit von kommerziellem Erfolg und Unterlizenzen -> Forschungserfolge bringen Geld, nach SKYCovione das 2. marktreife Medikament aus dem Hause Evotec

-> 14. Dezember -> Evotec und die Charité gehen Partnerschaft zur Erweiterung der molekularen Patientendatenbank für Autoimmunerkrankungen ein -> Evotec hat exklusiv das Recht, ihre M.L.-gestützte Plattform zu nutzen, um die Forschungsergebnisse in Präzisionstherapeutika umzusetzen. Die finanziellen Details der Zusammenarbeit wurden nicht bekannt gegeben -> Investition in Zukunft

-> 19.Dezember -> Evotec tritt weltweitem GLOBAL HEALTH DISCOVERY COLLABORATORY („GHDC“) -Netzwerk bei -> erhält 2,5 Mio. US-Dollar von Bill & Melinda Gates Stiftung -> Forschungserfolge bringen Geld

ENDE


4x "stark" - die Zusammenarbeit mit Janssen (Johnson&Johnson) sowie BMS sind Dauerläufer und haben in 23 Erfolge erzielt. Der Sandoz-Deal hat bei JPOD US wahrscheinlich mit einem Schlag für Auslastung gesorgt und das starke 9M Ergebnis zeigt, dass nicht mal ein Cyberangriff Evotec abhält jedes Jahr das Vorjahr zu schlagen.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es Evotec als Unternehmen (nicht der Kurs wird hier betrachtet) trotzdem arg geschüttelt hat in 2023 durch die kriminelle Aktion. Mal sehen wie hoch nun final der Schaden beziffert wird. Siehe GB 2023. Und zahlt eine Versicherung?

9x "Investition in Zukunft" - auch durch das EIB-Darlehen möglich, schön zu sehen, Liquididtät ist gut und für die Branche überdurchschnittlich

7x "Forschungserfolge bringen Geld" - diverse Erfolge in sehr unterschiedlicher Höhe, BMS sticht hier heraus, viele Projekte bringen viele kleine Teilbeiträge, wir sehen dann im GB 23 ob nun im Gegensatz zu 2022 der Meilensteinberg anwächst...

Also das Geschäftsmodell lief in 2023. Evotec hat sogar den Schlag in die Magengrube durch die Hacker verdaut...sehr resilientes Unternehmen. Mittelfristziele 2025 intakt und eine Versicherung kann auch noch zahlen wegen den Hackern....
Meiner Einschätzung nach eine Perle am Aktienmarkt. Deutlich unterbewertet und nun durch weitere aktuelle Magengruben-Schläge in 2024 krass unterbewertet. Negative Stimmung schafft hier außerordentlich gute Kurse zum Kaufen/Nachkaufen. Freue mich auf den GB 23 und natürlich die nächsten Jahre.





Evotec - es kann los gehen! - Teil2 midian1
midian1:

Heute 15 Uhr Call zur Lage des Unternehmens!

3
22.01.24 07:53
Hamburg, 22. Januar 2024:
Die Evotec SE (Frankfurter Wertpapierbörse: EVT, MDAX/TecDAX, ISIN: DE0005664809; NASDAQ: EVO) wird am Montag, den 22. Januar 2024, eine Telefonkonferenz abhalten, um eine Stellungnahme abzugeben und über die aktuelle Geschäftsentwicklung zu berichten.

Im Rahmen der Telefonkonferenz werden die Vorsitzende des Aufsichtsrats von Evotec, Prof. Iris Löw-Friedrich, und Evotecs CEO, Dr. Mario Polywka, die Sichtweise des Unternehmens auf ihre Verpflichtung zur Einhaltung höchster Corporate Governance-Standards und ihr Engagement für eine ausgewogene und transparente Kommunikation mit allen Marktteilnehmern darstellen. Die Stellungnahme wird auf Evotecs Einflussbereich begrenzt sein.

Zudem wird Dr. Mario Polywka die Überzeugung des Managements zur Umsetzung der bestehenden Strategie, die jüngsten Entwicklungen auf dem Markt und die Gründe für die unveränderten Aussichten für die Prognosen für 2023 und 2025 darlegen.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Tacki74
Tacki74:

endlich

3
22.01.24 08:49
endlich mal ne Stellungnahme, damit der Abwertsstrudel mal beendet wird und man sich wieder auf die fundamentale Ausrichtung konzentrieren kann...
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 __Dagobert
__Dagobert:

Da gehen Sie jetzt mit enormer Verspätung

3
22.01.24 09:41
endlich den richtigen Schritt. Je nachdem, was sie uns hier präsentieren, könnten sie es schaffen die Leerverkäufer wieder aus der Aktie zu vertreiben. Ich gehe aber schon davon aus, dass die Infos den Markt beruhigen werden, ansonsten die ganze Aktion völlig umsonst wäre.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Tacki74
Tacki74:

Leerverkäufer

3
22.01.24 10:11
je nachdem wie sie es den präsentieren, könnte es heute Nachmittag durchaus nen zweistelligen Anstieg bedeuten.
Wie immer keine Handlungsempfehlung, nur meine sachliche Sicht auf die Ereignisse...
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 tater
tater:

Kurs

3
22.01.24 10:56
hoffentlich ist nichts schlechtes dabei sonnst wird es ein zweistelliges
minus und es heißt 12 wir kommen.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 tater
tater:

nachtrag

 
22.01.24 10:59
der Kurs ist ja jetzt schon ein Desaster.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Tacki74
Tacki74:

alles "Schlechte" ist meiner Meinung

3
22.01.24 11:55
bereits spekuliert, veröffentlicht sowie ausgibig breit getreten
und (für meinen Geschmack) schon völlig überzogen im Preis einbezogen.
Nun geht es darum Vertrauen zurück zu gewinnen und eine "neue" verantwortungsvolle Unternehmensführung und die Kontrollmechanismen dazu zu erklären.
Laut Wiki gehört zu einer guten Corporate Governanceda:
- angemessener Umgang mit Risiken
- formelles, transparentes Verfahren für Vorschlag und Wahl der Board-Mitglieder (z. B. breites Spektrum von Personen einbeziehen)
- funktionsfähige Unternehmensleitung
- keine Kreuzverflechtung zwischen den Vergütungsausschüssen verschiedener Unternehmen
Managemententscheidungen sind auf langfristige Wertschöpfung ausgerichtet
- Transparenz in der Unternehmenskommunikation
- Wahren der Interessen verschiedener Gruppen (z. B. der Stakeholder)
- zielgerichtete Zusammenarbeit der Unternehmensleitung und -überwachung.

Wenn der Vorstand sich darüber tatsächlich Gedanken gemacht hat und die Umsetzung erklärt, wird kann eigentlich nichts "Schlechtes" dabei rauskommen.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Highländer49
Highländer49:

Evotec

3
22.01.24 13:06

Evotec mit Top-News: Star-Investor steigt heute ein!
www.sharedeals.de/...-top-news-star-investor-steigt-heute-ein

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Highländer49
Highländer49:

Evotec

 
22.01.24 13:25
Hier erfahren Anleger heute alles!
www.finanznachrichten.de/...investor-steigt-heute-ein-486.htm
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 philipo
philipo:

hai

4
22.01.24 15:04
Evotec

Evotec mit Top-News: Star-Investor steigt heute ein!
https://www.sharedeals.de/...-top-news-star-investor-steigt-heute-ein

Highländer49, 22.01.24 13:06
ja natürlich der "hai" na wenn der eingestiegen ist,dann bin ich natürlich auch dabei....wer ist das??
soweit kommt es noch,das ich auf irgendwelche zwielichtige "investoren" meine entscheidung abhängig davon mache,ob ich ein wert kaufe/verkaufe.

aber vlt. ist er ja tatsächlich sehr umtriebig bzw. bei insidern bekannt,spielt für mich keine rolle.nmpm.

gruß
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 DaxHH
DaxHH:

Evotec

 
22.01.24 15:45
www.boerse.de/nachrichten/...erner-Lanthaler-Verkauf/35686914
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 famherzig
famherzig:

Der Hai ist eingestiegen, eendlich

4
22.01.24 16:13
Da sollte es doch heute mindestens auf 20 Euro  gehen.  LACHT  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 ElBlindo
ElBlindo:

Telefonkonferenz

 
22.01.24 16:21
ich hab daraus mitgenommen: Lanthaler hat gegen die bestehenden Regeln zur Meldung seiner Transaktionen verstoßen. Evotec wird in Zukunft in keiner Weise mehr mit ihm zusammen arbeiten.

Hab ich das richtig verstanden?
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 freiwilder
freiwilder:

Lanthaler...

 
22.01.24 16:37
... wird das Unternehmen offiziell verlassen müssen. Im Hintergrund wird er aber sicherlich noch unterstützend bei Seite stehen bis der neue CEO da ist.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 crossoverone
crossoverone:

...

 
22.01.24 16:50
Wenn bei Evotec, nachweißlich keine Fehler in Sicht der Meldungen
vorliegen, so sollte man an der Reputation von Evotec nicht weiter
mäkeln.

Denn bei Evotec, wurde über die Jahre ein guter Job gemacht und
man dem Unternehmen, dann weiterhin sein Vertrauen schenken.
Wichtig ist: Das solche Dinge, (nicht) mehr vorkommen dürfen, denn
sonst wird alles verspielt, was über die Jahre geleistet wurde.
Deshalb verbietet es sich den ehemaligen CEO Dr. W. Lantahler, in
irgend einer Art und Weise, in Evotecs, Prozesse einzubinden. M. M.

Seite: Übersicht ... 419  420  422  423  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, geldgierig, Kornblume

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 11.196 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim evotrader 13:36
25 7.566 Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 Byblos Strikerxxx 25.04.24 15:34
9 6.485 EVOTEC muss getradet werde Bigtwin Pelham 24.04.24 22:17
7 2.921 chartthread evotec arasu 10bm 24.04.24 19:17
10 2.315 Break Even bei EVOTEC ! Mr.Fresh Berliner_ 24.04.24 16:00

--button_text--