Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 305  306  308  309  ...

Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Beiträge: 11.374
Zugriffe: 3.779.468 / Heute: 2.947
Evotec 9,575 € +0,37% Perf. seit Threadbeginn:   -57,88%
 
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Zonte von Mott
Zonte von Mott:

@Zwetschgenquetsche

 
21.10.22 18:23
Toller Beitrag, perfekt eingeschätzt und formuliert - trifft zu 100% meine Meinung, daher muss ich dem (und kann es auch nicht treffender) nichts mehr hinzufügen :-)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +76,95%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +60,97%
AMUNDI ETF MSCI EUROPE BANKS UCITS ETF
Perf. 12M: +39,73%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,52%

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 philipo
philipo:

@zwetsch.

 
21.10.22 20:59
wie lange bist du mal gerade investiert??
1monat,6monate???

du gehörst sicher nicht zu den longinvestierten hier oder die evotec 10 und mehr jahre kennen oder halten??

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

zweimal nein, philippo

 
21.10.22 22:06
zu 1) nein
zu 2) auch nein.

Mehr kann ich dir nicht antworten, da sich mir dein Posting nicht weiter erschließt.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

 
22.10.22 16:31
Moin @zwetsche!
Lange nix von dir gelesen...schön dass du hier mal wieder reinschaust.

100% Zustimmung zu deinem Post.  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 philipo
philipo:

@Der Connaiss

 
23.10.22 20:52
wo soll nach deiner meinung denn der kurs noch abrauschen???
warum sollte man jetzt investieren,wenn der kurs 2jahre seitwärts laufen könnte???
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 philipo
philipo:

strategiewechsel

 
23.10.22 21:13
Hatte ich Verlierer in meinem Depot, habe ich diese Aktien früher oft nachgekauft. Doch diesen Fehler mache ich seit einiger Zeit nicht mehr. Der Artikel Totaler Strategiewechsel bei Aktien: Warum ich jetzt nicht mehr die Verlierer, sondern die Gewinner aufstocke! ist zuerst erschienen auf The M ...
vielleicht sollte man mal über seine eigene strategie des nachkaufens mal nachdenken.

nmpm-
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

 
24.10.22 13:56
"Warum sollte man jetzt investiere­n,wenn der kurs 2jahre seitwärts laufen könnte???"

@philipo

Weil man hier nicht wegen Kursen sondern wegen dem Unternehmen investiert. Wenn die Kurse seitwärts laufen, wegen Zinsanhebung, Zukunftsaussichten, Crashs, Erdöl, Krieg usw usw. ...kann ich mir mehr Anteile sichern als wenn die Kurse steigen weil billiger je Aktie.
Wichtig ist nur dass das Unternehmen nicht seitwärts läuft oder gar abrauscht weil dann wären die Kurse ja gerechtfertigt.

In Seitwärtsbewegungen und Crash-Phasen trennt sich die Spreu vom Weizen unter den privaten Aktionären...

Und natürlich sollte man auch Gewinner der derzeitigen Lage im Depot haben. Pepsi ist so ein Unternehmen. Die habe ich auch nachgekauft.
Aber eben nicht weil es ein Gewinner an der Börse ist, sondern weil das Unternehmen überzeugt.

Also kaufe ich Evotec auch nicht weil es gerade ein Verlierer an der Börse ist, sondern weil das Unternehmen überzeugt.


Es ist ganz einfach das langfristige Investieren.
Aber offenbar ist es für viele Privatanleger an der Börse unverständlich.

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

 
24.10.22 13:57
Und wo der Kurs hinrauschen kann weiß ich doch nicht.
Halbierung ist immer möglich sagte mal rin schlauer Mensch  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 kostolanin
kostolanin:

Connaiss

2
24.10.22 14:13
seit ich hier investiert bin, habe ich noch nie so viel von dir gelesen wie die letzten 2 Monate.

Eher beängstigend als überzeugend, als ob du dir mittlerweile auch Mut zureden wolltest.

Sorry, aber der Eindruck entsteht tatsächlich, da man dich eher als zurückhaltend mit Kommentaren erlebt hat.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

 
24.10.22 16:53
Moin Kosto.
Nun ja, bin einfach seit Sommer auch wieder liquide und weniger in beruflichen Projekten gebunden.
Kaufe also wieder mehr Aktien und treibe mich wieder mehr in den Foren rum.

Vorher war mein Geld leider woanders und ich zuviel arbeiten (was aber letztendlich jetzt zu mehr Geld geführt hat), bis ich mein Team soweit gebaut habe dass ich selbst etwas weniger arbeiten muss.

Im corona-Crash kam ich glaube ich nicht mal richtig ins Schreiben. Damit hat es eher nichts zu tun.

Lass Dir nicht von anonymen Mitforisten Sicherheit oder Unsicherheit verkaufen.

Ich habe bei 3x,00 Euro gekauft und ich kaufe Evo jetzt. Und ich würde auch unter 10 weiterkaufen. Das ist der Investor in mir.

Als Wirtschaftspsychologe ist es für mich aber einfach spannend in so einem anonymen Forum die Stimmungen und daraus resultierenden Entscheidungen mitanzusehen.
Und das ist natürlich jetzt spannend und nicht wenn alle einfach kaufen und sich freuen.

Nur Mut!

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Klei
Klei:

Evotec - Big Picture auf 70 Euro bis Juni 2023

6
25.10.22 01:25
gem. Big Picture müsste Evotec bis Juni 2023 bei ca. € 70 stehen.

Das halte ich für sehr ambitioniert aber durchaus für möglich.

Ich komme gerade darauf, weil User "zwetschge..." fragte, wer bei 40 mit 60 Euro Kurs rechnete solle doch mal sagen warum.

Nunja, ich kann diese Frage eigentlich recht einfach beantworten:

Als Evotec bei 40 oder sagen wir 46 stand, waren die Bewertungen anderer Unternehmen durchaus in Bereiche gelaufen, dass eine Evotec sogar mit Kursen von € 100 noch vergleichsweise günstig bewertet gewesen wäre. Wenngleich sicherlich die meisten der Meinung wären Evotec sei dann überbewertet.

Zwetschge selber verwendet den Begriff mehrere Angeln seien ausgeworfen worden. Dies gefällt mir, da ich Evotec hier schon oft als "Tausendfüssler" bezeichnet habe und jeder Fuß ist in einer Tür und es wachsen immer mehr Füße.

Statistisch wird jedes zehnte Mediament in der Entwicklung auch zur Marktreife geführt, wenn es in der Preklinischen Phase ist. Hat es die Phase 1 der klinischen Studie erreicht, steigt die Anzahl auf jedes fünfte und in Pahse 2 und 3 auf jedes Dritte und jedes zweite usw. ....

An Hand dieser statistischen Werte, deren Erfolg Evotec sicherlich nicht underperformen dürfte, kann sich jeder selbst errechnen, bei welchen Umsätzen Evotec in 5 - 10 Jahren stehen wird und an der Börse wird die Zukunft gehandelt.

Bei Evotec kommt hinzu, dass von Jahr zu Jahr mehr Grundeinnahmen fest hinzu kommen, da man an immer mehr Kandidaten parallell entwickelt.

Zugleich kommen dann bald die ersten Umsatzbeteiligungen hinzu und diese bleiben mindestens 10 Jahre während der Patentdauer bestehen.

Verglichen mit dem KUV von Sartorius ist Evotec nahezu ein Schnäppchen. Immer schon gewesen und auch heute noch. Ich frage mich viel mehr, welche Zukunft bitte wird denn bei Sartorius gehandelt? Bei Evotec könnte ich es verstehen wenn diese bei € 100, 200 oder 300 stünde.... Bei Sarorius verstehe ich es jedoch nicht.

aber zum Glück muss man Börse ja auch nicht immer verstehen. Auch dies selber ist ein hervorragendes Argument, wieso Evotec doch bei € 60 oder € 70 m.M.n. fairer bewertet wäre, als bei aktuellen Kursen unter € 20,--.

Na klar kann man länger nachkaufen, wenn eine Aktie immer mal wieder billiger wird.

Trotzdem ist durch die Tausendfüsslerstrategie die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges von Evotec immer größer, da mit jedem Medikamentenkandiaten der hinzu kommt, dass Risiko eines Mißerfolges immer unwahrscheinlicher Wert.

Evotec würde es somit allemal verdienen, mit einer fundamental größeren Eintrittswahrscheinlichkeit mit steigenden Gewinnen bewertet zu werden. Hier wäre ein überarbeitetes Discounted Cash Flow Modell mit Sicht auf 20 Jahre interessant auszuarbeiten.

Ich denke wenn man das mal mit etwas Mühe machen würde, kommt man locker auf Kurs eim mittleren bis höheren dreistelligen Bereich.

Die Bewertung nach DCF Modell wurde jedoch in den letzten Jahren immer unbeliebter, da die Zukunftsgewinne abzuschätzen ja immer unsicherer ist. Ich will damit sagen, je ferner ein Jahr liegt, desto unwahrscheinlicher ist die Trefferwahrscheinlichkeit der zu erwartenden Umsatz- und Ertragsziele.

Bei Evotec hingegen ist das Gegenteil der Fall !!! .... Da ja immer MEHR Medikamentenkandidaten an denen man betieligt wäre in die zukünftigen Jahre fallen je weiter man in die Ferne schaut, desto wahrscheinlicher und größr die Trefferquote, der zu erwartenden Umsätze und Gewinne.

Alleine auf Grund der steigenden Sicherheit dieses sonst so unsicheren Bewertungsmodell DVF, dürfte Evotec einen deutlichen Aufschlag wert sein und die Bewertung grundsätzlich überdacht werden.

Ich rechne noch immer ganz fest mit Kursen von € 70,-- bis Mitte kommenden Jahres (2023) und einer dann auch bald anstehenden Aufnahme im DAX.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 reliably
reliably:

@Klei #7666

2
25.10.22 11:07
dein Beitrag,
sehr gut !!

An der Börse wird in der Regel die Zukunft gehandelt,schreibst du.
Tut sie ( Börse ) das  wirklich immer ?
Speziell bei Evotec ?
Ich denke zur Zeit,nein !

Wenn dem nämlich so wäre bei Evotec,
sollte der Evotec Kurs eigentlich  jetzt und heute schon längst
zwischen 30 bis 40 Euro stehen !

Denn laufend kommen immer News bei Evotec,
die das Unternehmen immer ein Stück wertvoller machen.

Warum hängt aber der Evotec Kurs bei gefühlten 18 Euro im Jahr 2022 fest,
das ist doch die Frage ?
Stichwort Zukunft !

Du hast dir die Mühe gemacht Post # 7666 auszuarbeiten.

Eigentlich müssten doch all die Analysten ( wenn sie was drauf hätten )
die hier bei Evotec wilde und undurchdachte und sinnfreie
Parolen und Kursziele heraus posaunen,
solche Studien verfassen,oder ?

Da mein Anlage Horizont bei EVOTEC sowieso bis März 2026 läuft,
bleibe ich eh investiert !
Ich mache das davon abhängig,
ob W.Lanthaler dann noch CEO von EVOTEC ist !!
Soweit ich weiß,hat der Vertrag bis 05.03.2026 .

Mal sehen,
wie es weiter geht bei EVOTEC .




Evotec - es kann los gehen! - Teil2 kostolanin
kostolanin:

@reliably

 
25.10.22 12:08
Bayer und dann Oetker haben Evotec in eine Art "Schockstarre" versetzt.

Man sieht es auch an den Umsätzen: Anleger meiden das Papier. Was hier an Nachrichten kommen muss, um diesen Zustand zu beenden, kann nur die GL wissen, zumal diese ja auch selbst investiert ist.



Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Klei
Klei:

@reliably

2
25.10.22 15:51
Danke und Du hast vollkommen Recht.

Eigentlich sollten die Analysten sich mal etwas mehr Mühe geben. Immerhin könnte der EINE, der als Erstes diese Mühe nicht scheut, mal sehr gut dastehen....

Mit dem aktuellen CEO W. Landthaler steht und fällt tatsächlich aktuell noch die Zukunft von Evotec.

Das war früher bei Apple auch so aber noch rechtzeitig vor dem Tod von Steve Jobs hatten sich um ihn herum genügend tragbare Nachfolger formiert. Ich hoffe, dass bei Landthaler (der natürlich nicht wegen Tod ausscheidet!) ebenfalls bereits entsprechende "Akteure" vorbereitet werden, da er schliesslich nicht ewig als CEO bleiben wird. .... Auch nach seinem Ausscheiden wird er aber m.M.n. mit absoluter Sicherheit beratend oder / und im Aufsichtsrat erhalten bleiben. Man sollte also diesen Punkt als "abgearbeitet" betrachten. Er wird ja auch zumindest noch einige Jahre bleiben. Das dürfte genügen, um den wachsenden Tausendfüssler immer stärker und sicherer am Markt zu positionieren und wird ohnehin eine erweiterte Führungsmannschaft erfordern.

Evotec scheint nun zu starten. Oetker dürfte bald raus sein und der Bayer Abschlag war von um die 40 Euro betrachtet ohnehin nur ein Gewicht von 3 Euro. Aber als Anstoß für den flächendeckenden "Abstoß" hat es offensichtlich genügt.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Klei
Klei:

Evotec - sehr saubere Kaufsignale

 
25.10.22 18:18
Heute bullish engulfing und morgen dann weiteres Kaufsignal überwinden der 38 Tage Linie.

Es gibt aktuell viele Akteure am Spielfeldrand, die dies zum Einstieg motivieren drüfte.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 S2RS2
S2RS2:

Big Picture

2
25.10.22 20:28
Um den Sommerschlussverkauf (wobei wir uns längst im Herbst befinden) mal etwas ins rechte Licht zu rücken:
Die Schwäche betrifft derzeit nicht nur unsere Evotec, sondern viele andere europäische und chinesische Werte. Hintergrund ist die Unsicherheit bzgl. Neuausrichtung China (Öffnung vs. totale Abschottung) sowie der nicht-existenten Anlegerkultur in Europa.
Die amerikanischen HFs fielen doch seit jeher gerne über die europäischen Börsen her, denn Gegenwehr ist nicht zu erwarten. Da sieht es in USA schon anders aus - Reddit Forum, Aktiensparer, FAANG Dynastie usw.

Nun, unsere Evotec war/ist von den erwarteten Zahlen für 2022 sicherlich ein Short-Kandidat, denn die simple Beurteilung nach KGV lässt erahnen dass es sich um "irgendeine überbewertete Biotech-Bude" handelt, dessen Geschäftstätigkeit regelmäßige KEs erfordert. Nun, Evotec hat dieses Jahr natürich den Kapitalmarkt angezapft, aber das hatte aufgrund der Investitionen ins Wachstum auch seine triftigen Gründe.

Ich hatte mir gestern Abend die geplante Reformierung des Gesundheitswesens angeschaut, und dort war zu lesen dass künftig mithilfe von Biotechnologie deutlich zielgerichtetere Behandlungen ermöglicht werden sollen. Die nächsten Jahre werden als Evotec Aktionär mit Sicherheit spannend und ich bleibe an Bord.
Übrigens: Nach Überschreiten der Marke von 19,15 EUR hellt sich das Chartbild deutlich auf, die 20T-Linie haben wir schon geknackt. :)
Schönen Abend miteinander!
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

 
25.10.22 22:24
@S2RS2: Danke für deinen Beitrag  Dieses Forum hier sollte ja dafür stehen dass hier eine deutsche Aktiensparer-Kultur entsteht.
Deswegen schreibe ich ha soviel über langfristiges Investieren...was nix anderes ist als langfristiges Sparen. Die Amis sind uns beim Kapitalmarkt Jahrzehnte voraus....
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 kostolanin
kostolanin:

nicht vergessen:

 
26.10.22 11:59
viele Fondsmanager starten bereits jetzt ihr "Window Dressing" und nicht erst im Dezember, da werden die Bücher meist schon geschlossen.

Das dürfte die Kurse einiger Aktien "aufhübschen", bei Evotec wäre allerdings im Jahresvergleich schon eine "total OP " vonnöten.

Und ja, ich weiß, ich klinge seit Monaten ungewohnt negativ, aber diesen Kurs schön zu reden, dazu braucht es schon eine gewisse Blindheit
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Klei
Klei:

Das Thema Windowdressing

3
26.10.22 12:29
ist meiner Meinung nach ein dauerhaftes Ammenmärchen .... so ähnlich wie alle Frieseurinnen sind Schlampen usw. ...

Es ist doch völlig Abwägig, dass ein Fondmanager im November oder Dezember nicht mehr handelt und an der Seitenlinie zuschaut, wie die Kurse davonlaufen oder abstürzen.

Die Bezeichnung stammt daher, dass Titel mit einer unterdurchschnittlichen Performance in den Büchern zum Stichtag 31.12.2022 weniger auftauchen sollen, als jene Werte die überdurchschnittlich in diesem Jahr perormt haben.

Wenn man also danach ginge, dann müssten die meisten Fondsmanager nun wohl Evotec noch rausschmeissen, wenn sie es nicht schon längst getan haben.

Dann werden aber auch sie eine etwaige positive Kursentwicklung verpassen und halten ggf. die Gewichtungs- und Risikostreuungskriterien der eigenen Fondsvorgaben nicht mehr ein.

So einfach ist dieses Thema somit nicht und es ist absolut zu vernachlässigen.

Derzeit kaufen eh viel weniger Handelsumsätze bei allen Aktien.

Es gibt ein Käufer und Verkäufer Streik zugleich eine Patt Situation aus der wir nun endlich mit geringen Umsätzen nach oben abheben.

Sobald also auch nur ein bisschen mehr Nachfrage auftritt, könnten wir einen ShortSqueeze artigen Kursanstieg sehen. Bei dem wären dann die Fonds nicht dabei?

Die geringen Umsätze haben wir wie gesagt eh schon. Es wird schon fast das ganze Jahr auf Sparflamme gekocht, so as wären die Bücher schon seit Monaten geschlossen.

Gut wäre mal zu erfahren, ob Oettker der alte Tattergreiß nun endlich komplett raus ist, der mit seinen zitternden Fingern bei Evotec versehentlich den verkaufen Button geklickt hat, weil eine Mahnung der Gaswerke vor ihm auf dem Tisch lag.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 reliably
reliably:

zu # 7674

3
26.10.22 15:12
Nach den Informationen auf der EVOTEC Homepage,
Rubik " AKTIONÄRSTRUKTUR "

siehe Link:
www.evotec.com/de/invest/aktieninformationen

ist R.Oettker komplett raus aus EVOTEC .

Neben den drei verbliebenen " ANKERINVESTOREN ",
wäre es nicht schlecht,
wenn zeitnah noch ein vierter " ANKERINVESTOR " hinzu kommen würde !

Nur so eine Idee .

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Klei
Klei:

Reliably

 
26.10.22 16:05
Ja du hast recht, aber diesmal bitte ein echter ankerinvestor und nicht wieder so ein pseudo-investor...

Novo Nordisk ist sicherlich der typischste ankerinvestor...

Es wäre auch wünschenswert dass ich durchaus mehrere Kunden an Evotec beteiligen
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 ProEvo
ProEvo:

Es wird grün

 
26.10.22 16:20
Zwar noch weit weg von gerechtfertigten Kursen aber ich glaube ein paar grüne Kerzen tun uns allen gut !!! In diesem Sinne

Stay strong Go Long  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 crossoverone
crossoverone:

@ProEvo

 
26.10.22 16:51
Ich würde noch nachhaltig hinzufügen, ansonsten haste ja Recht.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 eintracht67
eintracht67:

Charttechnische Unterstützungen und Widerstände

2
27.10.22 17:07
www.4investors.de/nachrichten/...=stock&ID=165873#ref=rss
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Ankerinvestor und Kursziele

7
27.10.22 21:36
Ich verstehe nicht, wieso es unbedingt einen Ankerinvestor braucht. Kurse gehen damit ebenso rauf, wie runter. Oft genug schon erlebt, auch bei anderen Aktien, dass mal ein ordentlicher Verkaufsdruck  auf Aktien lastete, weil ein Großaktionär seinen Bestand verringerte oder ganz aufgab. Es brächte nur kurzfristig was. Signalwirkungen haben eine kurze Halbwertszeit. Ob bei Austieg oder Einsteig, egal.

Hier wird immer viel davon geredet, was dem Kurs möglicherweise guttäte und was ihm schaden könnte/würde. Ich finde solche Gedanken völlig zweitrangig. Fehlt nur noch, dass jemand meint, ein ARP müsste her. Das ist auch so ein völlig überbewertetes Werkzeug der Kurspflege...

Richtige Ankerinvestoren gibt es heutzutage doch auch so gut wie gar keine mehr. Entweder gibt es die richtig großen Fonds, meistens Staatsfonds, die so viel Geld haben, dass sie überall und auch überall vglw. groß einsteigen. Gleiches gilt für Blackrock und ähnliche. Dann gibt es noch die Gründer oder die familiären Nachkommen, die massivst und langfristig Aktienanteile halten. Siehe Hermle, Takkt, Edding, Porsche/Pieäch, VW (das Land Niedersachsen), Secunet (da das Mutterunternehmen, keine Familie), etc. pp.
Da Evotec keinen solchen "Familienhintergrund" besitzt, gibt es das hier nicht. Und wenn Blackrock hier richtig groß drin wäre, wäre das für mich mit keiner nachhaltigen Signalwirkung verbunden.

Stattdessen agiere ich wie folgt, und möchte damit auf das Thema "Bewertung und Kurshöhe/-verlauf" kommen:

Allen sei ein höherer Aktienkurs gegönnt. Ich selbst würde mich allerdings davor scheuen, eine Ziffer zu nennen, da dies automatisch wegen des Ankereffekts für Frustration sorgen könnte, wenn diese Zielmarke nicht erreicht würde. Egal, ob man nun 10 Euro oder 100 Euro nehme. Da die Aktienkursverläufe auch zu sehr von Faktoren, die außerhalb des Einflussbereichs eines Unternehmens liegen, getriggert werden, gebe ich mir gar nicht erst die Mühe Kursziele zu errechnen. Egal welche Berechnungsmethode, es sind nur Modelle, und ich bin zu faul, die dem Modell zugrunde liegenden Annahmen (Diskontierungszinssatz, CAGR, Gewinnmargen, etc.) ständig zu aktualisieren.

Ich schaue mir einfach an, wie es um das Unternehmen als Solches steht und male mir ein Zukunftsbild aus. Dies enthält keine konkreten Zahlen.

Und bei Evotec sehe ich ein Bild mit all den Aspekten, derentwegen z.B. die zuvor erwähnte Sartorius so hoch bewertet wurde/wird. Evotec wird eine stark verbesserte Gewinnmarge haben, weil quasi ohne, bzw. sehr wenig Aufwand, Erlöse erzielt werden. A) durch auf den Markt kommende Medikamente, ohne die nötigen Produktions- und Vermarktungskosten zu haben, b) durch SaaS-Erlöse,und  c) durch kontinuierliche Meilensteinzahlungen.
Anders gesagt: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass alle in der Pipeline befindlichen Forschungsvorhaben nicht die Marktreife erreichen. Es mag noch einige Failure geben, aber schon allein zwei zugelassene Medikamente sorgen für ordentliche Einnahmen, die die anderen Kosten kompensieren. Zumal ja kein Medikament in der Pipeline komplett allein von Evotec finanziert wurde, so dass entweder nie oder nur ein „kleiner“ Verlust entstehen würde bei Failure. Ich erachte es auch für unwahrscheinlich, dass es keine Nutzer mehr geben wird für all die verschiedenen Plattformen und Datenbanken, die Evotec zuletzt launchte. Das benötigte nun viel an Kapital zum Aufbau, aber dieser finanzielle Aufwand endet dann auch zeitnah. Und dann bekommt man ordentliche Einnahmen (recurring revenues) durch die Nutzer, ohne das Evotec viel an Kosten hätte. Unwahrscheinlich auch, dass niemand mehr mit Evotec neue Forschungsprojekte beginnen möchte. Hier wird der Strom an Meilensteinzahlungen auch nicht aufhören.

Vermutlich sogar wird das alles sogar nochmals mehr skalieren, da Evotec durch die ganzen Projekte und Datenbanken so viel Wissen und Werkzeug aufbaut und erhält, dass sich kaum ein Unternehmen leisten kann, nicht mit Evotec zu kooperieren. So, wie Sartorius mit ihrem Labormaterial (vereinfacht gesagt) hochmargige Werkzeuge anbietet, wird Evotec dies analog durch seine Plattformen machen. Und es wird wie die Porsche Holding eine Kapitalsammelstelle durch den Zufluss an Umsatzprovisionen an verkauften Medikamenten (aka Autos). Drittens, wird es wie ein Beratungshaus Umsätze genieren durch die Mitarbeit an Forschungsprojekten. Nur halt nicht mit einem Stundensatz, sondern mit Meilensteinzahlungen.

Das ist das, was ich sehe. Wann das Bild vollendet sein wird, mag ich nicht einschätzen. Und ob das Bild dann einen Kurs von 40, 70, 100, 1000 Euro rechtfertigt, weiß ich auch nicht. Ob dieses Bild mit 40 Euro schon vorweggenommen wurde, oder selbst  bei 1.000 Euro noch nicht fertig gemalt ist, kann ich ebensowenig sagen.

Ich vermute nur, dass dieses Bild noch keine Realität ist und dadurch noch Kurspotential insich und nach sich trägt. und damit ein Invest aus meinen Ersparnissen rechtfertigt. Dieses Geld benötige ich auch nicht, so dass nciht schon verkaufen muss, wenn das Bild z.B. erst zur Hälfte fertig ist. Und sollte das Bild nicht so kommen, wie gedacht, ist der eingesetzte Betrag wiederum nichts, weswegen mein Leben ruiniert wäre.

Von daher: easy peasy, immer locker bleiben

Seite: Übersicht ... 305  306  308  309  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, geldgierig, Kornblume

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 11.373 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim WissensTrader 13:39
7 2.925 chartthread evotec arasu Kursverlauf_ 13:13
9 6.496 EVOTEC muss getradet werde Bigtwin Pelham 02.05.24 10:35
9 1.305 Evotec für Longies und Fakten Mr. Pisoc Tacki74 30.04.24 10:37
25 7.566 Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 Byblos Strikerxxx 25.04.24 15:34

--button_text--