Wie Spekulanten aus dem Crash Kapital schlagen

Montag, 24.08.2015 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1022

Vasileios Antoniadis ist ein glücklicher Grieche: Er hat am jüngsten Aktiencrash ordentlich verdient. Auch mancher Privatanleger dürfte neidisch auf Antoniadis' Strategie blicken – dann aber doch die Finger davon lassen.

Griechische Schuldenkrise, Krise am chinesischen Aktienmarkt, Ukraine-Krise, Flüchtlingskrise – 2015 ist das Jahr der politischen und ökonomischen Brandherde. Anleger müssen starke Nerven haben, denn sowohl die Aktien- als auch die Anleihe- und Rohstoffmärkte schwanken derzeit so stark wie seit Jahren nicht mehr.

Großinvestoren und einzelne Spekulanten allerdings haben in der Vergangenheit immer wieder unter Beweis gestellt, dass sich mit Krisen strategisch Kasse machen lässt. Auch Privatanleger dürfte der Gedanke nach dem schnellen Geld locken. Doch für den kleinen Mann sind die Strategien des Krisenverdienens viel zu riskant. Ein Leitfaden zum nicht-Nachahmen.

Setzen Sie auf griechische AktienNatürlich nicht auf x-beliebige. Doch allein, weil ein Unternehmen seinen Sitz im höchstverschuldeten Land Europas hat, sollte Anleger nicht von Aktienkäufen abschrecken. „Es gibt eine Menge gesunder Unternehmen für Investments”, sagt Vasileios Antoniadis, Fondmanager bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft  MetLife (MetLife Aktie). In diesem Jahr ist ihm ein Coup gelungen: Als 2015 ganz Europa um Hellas‘ Zukunft bangte, die Aktienmärkte einbrachen, die Banken schlossen, legte Antoniadis‘ Fonds MetLife Alico M&S Domestic Equity 4,8 Prozent zu. Es ist der einzige Fonds, dem es gelang, eine während der Krise eine positive Rendite zu erzielen. Denn im Schnitt verloren die 35 auf Griechenland fokussierte Fonds rund 15 Prozent, ergeben die Daten der Nachrichtenagentur Bloomberg. Die schwächsten unter ihnen büßten bis zu 28 Prozent ein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

8,555
+2,64%
HELLENiQ Energy SA Realtime-Chart
72,44 $
+0,10%
MetLife Inc. Chart
36,62
+0,22%
Mytilineos Holding SA Realtime-Chart