Wer die meisten Unternehmen durch die Pleite bringt

Donnerstag, 04.08.2016 12:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 532

Prägten die Pleiten von Großkonzernen über Jahre die Arbeit der Insolvenzverwalter, sind es mittlerweile vor allem die Emittenten von Mittelstandsanleihen. Welche Kanzleien die meisten Pleitefälle bearbeitet haben.

Herstatt, Schneider, Holzmann, Arcandor, Schlecker – ja, es gab tatsächlich Zeiten, als nicht nur Emittenten von Mittelstandsanleihen ums Überleben kämpften, sondern echte Großkonzerne in echte Pleiten trudelten. Doch die robuste deutsche Konjunktur und die Geldflut der Europäischen Zentralbank sorgen seit Jahren dafür, dass die Insolvenzzahlen hierzulande sinken und Großverfahren Mangelware sind.

Auch im ersten Halbjahr ist der Trend ungebrochen. Das zeigt eine exklusive Analyse der Online-Plattform Insolvenz-Portal für die WirtschaftsWoche. Der Betreiber der Plattform, der Karlsruher Informationsdienstleister STP Portal, wertete dazu die Angaben deutscher Amtsgerichte zu Unternehmensinsolvenzen aus.

„Im ersten Halbjahr waren sowohl die Zahlen der vorläufigen als auch der eröffneten Unternehmensinsolvenzverfahren weiter rückläufig“, bilanziert Insolvenzportal-Chef Jens Décieux. Auf überschaubare 4264 eröffnete Verfahren über Kapital- und Personengesellschaften summierten sich die Pleitezahlen, knapp sieben Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2015.„Noch offen ist, welche Kanzleigruppen der Verfahrens-Rückgang am stärksten trifft, ob sich also die Branchenschwergewichte besser oder schlechter schlagen als kleinere Einheiten“, sagt Décieux. „Das analysieren wir gerade.“Jede dritte Pleite geht an die Top 30

Klar ist hingegen, dass sich der Großteil der Verfahren auf einen überschaubaren Kreis von Kanzleien konzentriert. So wurde im ersten Halbjahr 2016 mehr als jede dritte Unternehmenspleite von einem Verwalter aus einer der Top 30 Insolvenzkanzleien abgewickelt. Wer dazu zählt – und wer nicht – zeigt das Ranking der WirtschaftsWoche auf Basis der STP-Daten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,011
+57,1%
Arcandor AG Chart
-  
0,00%
Steilmann Chart