Siemens-Logo an einer Tür des Siemens Hauptsitzes in München
Dienstag, 05.06.2018 11:51 von | Aufrufe: 771

WDH: Kriselnde Siemens-Kraftwerkssparte erhält Auftrag aus Großbritannien

Siemens-Logo an einer Tür des Siemens Hauptsitzes in München ©iStock

(Klargestellt wird die Ortsangabe im zweiten Satz. Es handelt sich um die britische Grafschaft rpt Grafschaft Lincolnshire.)

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Siemens (Siemens Aktie) -Konzern hat für seine kriselnde Kraftwerkssparte einen Auftrag aus Großbritannien an Land gezogen. Der Münchener Dax -Konzern wird demnach das für die britische Grafschaft Lincolnshire geplante Gas- und Dampftkraftwerk schlüsselfertig abliefern, wie Siemens am Dienstag in München mitteilte. Auftraggeber ist das schottische Energieunternehmen SSE, das in den Bau der Anlage mit einer Leistung von 840 Megawatt 350 Millionen britische Pfund (rund 399 Mio Euro) investiert. Der Bau der Anlage soll bereits in diesem Sommer beginnen. Im Auftrag eingeschlossen ist zudem ein 15-jähriger Servicevertrag für die Wartung.

Das Kraftwerkgeschäft von Siemens steckt derzeit tief in der Krise. Für die Sparte und die Antriebstechnik zusammen hat der Konzern die Streichung von weltweit rund 6900 Arbeitsplätze angekündigt, davon etwa die Hälfte in Deutschland./tav/fba/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Scottish & Southern Energy Realtime-Chart
177,44
+2,15%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News