Impfstoff gegen Corona.
Donnerstag, 10.12.2020 12:38 von | Aufrufe: 428

WDH: Corona kostet Entwicklungsdienstleister Bertrandt Umsatz und Gewinn

Impfstoff gegen Corona. ©pixabay.com

(Fehlender Buchstabe in Überschrift ergänzt)

EHNINGEN (dpa-AFX) - Die Coronakrise und mit ihr verschobene oder gestrichene Projekte der Kunden haben den Entwicklungsdienstleister Bertrandt (Bertrandt Aktie) Umsatz und vor allem viel Gewinn gekostet. So sei der Start ins Geschäftsjahr 2019/20, das am 30. September endete, noch erwartungsgemäß gewesen, teilte das Unternehmen aus Ehningen am Donnerstag mit. Im weiteren Verlauf aber hätten die Auswirkungen der Pandemie dann maßgeblichen Einfluss auf das Geschäft gehabt. "Da auch viele Kunden von Bertrandt die wirtschaftliche Aktivität zeitweise gedrosselt oder unterbrochen haben, war auch Bertrandt im abgelaufenen Geschäftsjahr mit Projektverschiebungen oder

-aussetzungen konfrontiert", hieß es.

So ging der Umsatz im Vergleich zum vorangegangenen Geschäftsjahr um 13,5 Prozent auf rund 917 Millionen Euro zurück. Der Gewinn nach Steuern brach sogar um 90 Prozent auf nur noch 3,7 Millionen Euro ein. Auch die Zahl der Beschäftigten ging im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurück: um mehr als 1000 auf zuletzt 12 335. Als Grund wurden "strukturelle Anpassungen an die Marktbedürfnisse" genannt.

Bertrandt bietet Entwicklungsdienstleistungen vor allem für die Auto- und die Luftfahrtindustrie an./eni/DP/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bertrandt AG
MB6SNU
Ask: 0,21
Hebel: 4,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB6SNU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

37,20
+1,09%
Bertrandt AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bertrandt Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News