App-Symbole auf einem Smartphone
Freitag, 23.03.2018 15:07 von | Aufrufe: 108

WDH: Barley trifft Montag mit Spitzen von Facebook zusammen

App-Symbole auf einem Smartphone ©iStock

(Vorname des Europa-Managers berichtigt)

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) hat nach dem Datenskandal bei Facebook (Facebook Aktie) hochrangige Vertreter des Unternehmens aus Europa nach Berlin geladen. Barley will bei dem Treffen am Montag vor allem klären, ob Nutzer deutscher Accounts von dem Datenskandal um Cambridge Analytica betroffen sind. Die britische Analyse-Firma hatte unerlaubt Zugriff auf rund 50 Millionen Profile von Facebook-Nutzern, die auch für die Manipulation des jüngsten US-Wahlkampfes missbraucht worden sein sollen.

Am Montag will Barley auch mit Europa-Manager Sir Richard Allan zusammenkommen. Allan, britischer Baron, ehemaliger Politiker und Archäologe, gilt als Cheflobbyist von Facebook Europe. Seit 2009 ist er als Politik-Direktor das Unternehmen tätig.

Ein Gespräch des Bundestags-Ausschusses Digitale Agenda mit Facebook-Vertretern am Freitag hatte zunächst wenig Aufklärung gebracht. Es habe keine konkreten Auskünfte darüber gegeben, ob und wie viele Facebook-Nutzer aus Deutschland betroffen seien, sagte Sprecher Thomas Jarzombek (CDU). Auch verbindliche Informationen darüber, ob weitere Datenbestände aus Deutschland in Umlauf seien, habe es nicht gegeben./gri/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

443,29 $
+0,43%
Meta Platforms Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Meta Platforms Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News