Wall Street startet mit Aufschwung nach Vortagesverlusten

Freitag, 04.01.2019 16:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 285

Der Börsentag beginnt in den USA positiv, die mögliche Entspannung im Zollstreit hilft den US-Börsen.

Starke US-Arbeitsmarktdaten und neue Hoffnung im Handelsstreit mit China haben am Freitag für eine kräftige Erholung an den US-Börsen gesorgt. Der Leitindex Dow Jones Industrial schüttelte einen Großteil seiner Vortagesverluste ab und legte im frühen Handel um 2,00 Prozent auf 23 140,67 Punkte zu.

Am Donnerstag war der Dow nach einer Umsatzwarnung von Apple (Apple Aktie) und überraschend schwachen Stimmungsdaten aus der US-Industrie noch um fast 3 Prozent abgesackt. Dank der aktuellen Erholung steht momentan ein kleines Wochenplus von 0,3 Prozent zu Buche.

Die anderen US-Indizes stiegen im frühen Geschäft am Freitag ebenfalls deutlich. Der marktbreite S&P 500 rückte um 1,87 Prozent auf 2493,77 Zähler vor, der technologielastige Nasdaq 100 gewann 2,32 Prozent auf 6289,85 Punkte.

Anfang kommender Woche reist eine US-Handelsdelegation nach Peking. Die Beeinträchtigungen der Finanzmärkte und der Realwirtschaft der beiden weltgrößten Volkswirtschaft durch den Konflikt könnte die Chancen für eine Einigung verbessern, sagte Neil Wilson, Chef-Analyst des Online-Brokers Markets.com.

Am US-Arbeitsmarkt fielen im Dezember Stellenaufbau und das Lohnwachstum höher aus als erwartet. Diese Zahlen untermauerten die Einschätzung der Fed, dass die Zinsen weiter steigen müssen, sagte Analyst Joe Manimbo vom Finanzdienstleister Western Union Business Solutions.

Apple waren nach dem jüngsten Kursrutsch gefragt und legte 1,7 Prozent zu. Am Donnerstag hatten die Papiere knapp zehn Prozent eingebüßt, nachdem der Konzern seine Umsatzerwartungen für das abgelaufene Quartal verfehlt hatte.

Zu den Favoriten gehörten auch Novavax mit einem Kursplus von rund zehn Prozent. Die Pharmafirma profitierte von positiven Testergebnissen für eine Grippe-Impfstoff.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

39,99 $
+3,52%
Bank of America Chart
MERRILL LYNCH DEPOSITOR INC 6. Chart
59,03 $
-0,03%
Nasdaq Chart
12,80 $
+0,63%
Western Union Inc. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bank of America
HS34YP
Ask: 8,68
Hebel: 5,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS34YP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.