Ein Strommast auf einem Deich (Symbolbild).
Dienstag, 05.04.2022 13:19 von | Aufrufe: 3928

Vulcan soll Mannheimer Energieversorger MVV CO2-freie Wärme liefern

Ein Strommast auf einem Deich (Symbolbild). pixabay.com

MANNHEIM/KARLSRUHE (dpa-AFX) - Der Lithium-Förderer Vulcan Energie Ressourcen soll dem Mannheimer Energieunternehmen MVV ab 2025 CO2-freie Wärme liefern. Es gehe um 240 bis 350 Gigawattstunden pro Jahr für 25 000 bis 35 000 Mannheimer Haushalte, teilte Vulcan am Dienstag in Karlsruhe mit. Beide Unternehmen hätten einen Abnahmevertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren geschlossen.

Die Wärme soll aus einem Geothermieheizwerk kommen, das Vulcan in der Nähe Mannheims errichten will. Dort plant die junge Firma auch, das Leichtmetall Lithium für die Batterieindustrie in Europa zu fördern. Mannheim sei eine von mehreren Kommunen in der Region, die mit der dabei frei werdenden Wärme versorgt werden. "Für Mannheim ist diese Kooperation ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die Klimaneutralität", sagte Vulcan-Vorstandsmitglied Thorsten Weimann./kre/DP/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

30,60
0,00%
MVV Energie AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MVV Energie Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
15.05.24 - PR Newswire