Vier Probleme – und ein Hoffnungsschimmer

Sonntag, 28.05.2017 09:13 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 241

US-Präsident Donald Trump hat bei den Gipfeltreffen von Nato, EU und G7 die Hoffnungen enttäuscht, Europa und die USA würden sich wieder annähern. Die Probleme scheinen unüberwindbar – außer in einer heiklen Frage.

Nach Monaten des Zauderns bekennt sich Donald Trump zu Artikel 5 des Nato-Vertrages – und sichert den Bündnispartnern militärische Unterstützung bei einer Bedrohung von außen zu. Bei den Vertretern der Europäischen Union entschuldigt er sich – zumindest halbherzig – für die verbalen Angriffe aus dem vergangenen Jahr. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker lächelt milde, im Wahlkampf darf man schon mal über das Ziel hinausschießen. Die Vertreter der G7 überrascht Trump mit seiner zurückhaltenden Art. Um Gemeinsamkeit zu demonstrieren, unterschreiben die USA ein Abschlussprotokoll, das wie immer recht unkonkret bleibt, aber immerhin auch vage Maßnahmen zur Bewältigung der Flüchtlingskrise und des Klimawandels auflistet.

So einfach wäre es gewesen, und die derzeit so strapazierte Beziehung zwischen Europa und den USA hätte vier Monate nach dem Amtsantritt von Donald Trump repariert werden können. Doch der US-Präsident entschied sich für einen anderen Weg – den des Elefanten im Porzellanladen.

Mit harscher Kritik an Freunden, rüpelhaftem Verhalten den Kollegen gegenüber und egoistischer Politik hat Donald Trump für Wut und Enttäuschung bei den Europäern – insbesondere auch bei den Deutschen gesorgt. Die Art und Weise, wie der US-Präsident etwa höhere Verteidigungsausgaben von den Nato-Mitgliedsstaaten einforderte, sei nicht akzeptabel, so Unionsfraktionschef Volker Kauder. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz sprach von einem nicht hinzunehmenden Umgang mit Partnern. „Solch eine demütigende Behandlung ist zurückzuweisen.“ Und der gastgebende italienische Ministerpräsident Paolo Gentiloni stellte fest, dass die Meinungsunterschiede zwischen Trump und den anderen sechs Teilnehmern des G7-Treffens (Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich, Japan, Kanada) auf Sizilien „ziemlich klar“ wurden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse