Vapiano, ein Hamburger Schnellrestaurant für Pizza und Pasta, ging heute an die Börse.
Dienstag, 27.06.2017 14:41 von | Aufrufe: 3570

Vapiano meistert den Börsengang

Vapiano, ein Hamburger Schnellrestaurant für Pizza und Pasta, ging heute an die Börse. - © istock.com/GANCINO

15 Jahre nach der Gründung ging heute Vapiano, die Hamburger Restaurantkette mit italienischem Schnellgastronomie-Konzept, an die Börse.  Bei einem Emissionspreis von 23 Euro gingen die Aktien in den Handel, der Preis legte zunächst kräftig zu und kletterte auf fast 24 Euro. Nun enttäuscht die Aktie allerdings etwas, denn der Aufwärtstrend setzte sich nicht lange fort. Aktuell liegt die Vapiano-Aktie mit einem Kurs von 23,20 Euro leicht im Plus.

Börsengang soll Wachstum unterstützen

Insgesamt wurden in dem Börsengang von Vapiano knapp acht Millionen Aktien platziert. Die Marktkapitalisierung des Hamburger Unternehmens beträgt demnach 553 Millionen Euro und liegt somit am unteren Ende des geschätzten Rahmens. Aus dem Börsengang entstehen Bruttoemissionserlöse in Höhe von 184 Millionen, von denen 85 Millionen Euro direkt der Gesellschaft zufließen. Die Summe soll das weitere Wachstum der Restaurantkette unterstützen. Vapiano zählt aktuell 186 Restaurants in mehr als 30 Ländern. Medienberichten zufolge will Vapiano-Gründer Gregor Gerlach diese Zahl bis 2020 auf 330 Restaurants erhöhen, hauptsächlich in Deutschland und Frankreich.

In Deutschland mangelt es an Börsengängen

Diese Woche mangelt es im Übrigen nicht an schmackhaften Börsengängen. Auch der Lieferdienst Delivery Hero geht am Freitag zum ersten Mal aufs Börsenparkett. Doch gleich zwei Börsengänge in einer Woche sind hierzulande ein eher seltenes Ereignis. In diesem Jahr gingen in Deutschland bisher lediglich zwei Unternehmen an die Börse; letztes Jahr waren es nur fünf. Diese Zahlen stehen im großen Gegensatz zur Zeit der Jahrtausendwende als teilweise mehrere Börsengänge am Tag gefeiert wurden. So machten im Jahr 1999 175 Unternehmen ihr Börsendebüt, im Jahr 2000 waren es 142. Der Abwärtstrend setzt sich seitdem fort. Manager und Investoren begründen die fehlenden Börsengänge mit der unsicheren politischen Lage um die Präsidentschaft Trumps sowie den Brexit. Gegenüber Börsenneulingen herrsche außerdem der ,,Welt‘‘ zufolge eine große Skepsis.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Vapiano Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Vapiano Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire