US-Chef Onur Genç wird CEO von BBVA

Mittwoch, 28.11.2018 19:29 von Handelsblatt - Aufrufe: 558

Die spanische Großbank BBVA besetzt den Job des Verwaltungsratschefs und den des CEOs neu – mit alten Bekannten. Damit ist klar: Die Marschrichtung bleibt dieselbe.

Die spanische Großbank Banco Bilbao Vizcaya Argentaria SA (BBVA)  setzt in der neuen Führungsspitze auf Kontinuität: Der bisherige US-Chef Onur Genç wird um Jahreswechsel neuer CEO. Just an dem Datum steigt auch der amtierende CEO Carlos Torres Vila zum Verwaltungsratschef auf. Torres Vila beerbt damit den langjährigen Bankchef Francisco González, der aus Altersgründen in den Ruhestand geht.

In spanischen Aktiengesellschaften hat der Verwaltungsratschef in der Regel auch eine exekutive Funktion. Das bedeutet, Vila ist die künftige Nummer eins der Bank. Genç wird die Nummer zwei. Grund für die Wahl Gençs ist seine erfolgreiche Arbeit in den USA und der türkischen BBVA-Tochter Garanti.

Der Nettogewinn der US-Tochter BBVA Compass ist unter Genç deutlich gestiegen – in den ersten neun Monaten dieses Jahres legte er um 39 Prozent zu. Die US-Wettbewerber haben diesen Wert im Schnitt um 31 Prozent gesteigert. Die USA sind hinter Mexiko und Spanien der drittgrößte Markt von BBVA und machten zuletzt 10,4 Prozent des Konzerngewinns aus. Die Garanti Bank wiederum gilt mit ihrer Online-Strategie als einer der innovativsten Banken in Europa.

Genç ist 2012 als Executive Vice President zu Garanti und damit zur BBVA-Gruppe gestoßen und war dort zunächst für das Retail- und das Privatkundengeschäft zuständig. 2015 wurde er stellvertretender CEO von Garanti und im Januar 2017 Chef der US-Töchter von BBVA.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News