Trumps erster Triumph

Sonntag, 03.12.2017 20:09 von Handelsblatt - Aufrufe: 286

Donald Trumps Steuerreform hat die größte Hürde im US-Kongress genommen - trotz Änderungen bis kurz vor Schluss. Experten dämpfen allerdings Erwartungen auf das versprochene Wirtschaftswachstums.

Er ist „unschlagbar“, oder zumindest hält sich Donald Trump dafür, seit der US-Senat in der Nacht zum Samstag sein gigantisches Steuersenkungspaket verabschiedet hat. Jetzt stehe seiner Wiederwahl 2020 nichts mehr im Weg, prahlte der US-Präsident anschießend. Sein Triumphgeheul mag überzogen sein, doch Trump hat ausnahmsweise tatsächlich Grund zur Freude. Die Republikaner haben ihren ersten wichtigen Sieg eingefahren und ein radikales Steuersenkungspaket mit weitreichenden Konsequenzen für Wirtschaft und US-Bürger beschlossen.

Während sich die Russland-Affäre zuspitzt und Trumps Ex-Sicherheitsberater Michael Flynn Lügen gegenüber FBI-Beamten gestand, konnte Trump mit dieser Erfolgsmeldung gegenhalten. Nun steht der Präsident kurz davor, ein zentrales Wahlkampfversprechen einzulösen. Sein „Tax Cuts and Jobs Act“, den er bis Weihnachten unterschreiben will, sieht massive Erleichterungen für US-Konzerne und eine niedrigere Einkommenssteuer für Millionen Amerikaner vor. Doch weil das US-Haushaltsdefizit durch die Reform innerhalb von zehn Jahren um 1,5 Billionen Dollar (Dollarkurs) aufgebläht wird, war eine Mehrheit im Senat unentschlossen. Bis zur letzten Minute wurden Änderungen, teilweise handschriftlich, in die 500-Seiten-Vorlage operiert. Am Ende stimmte aber nur ein Republikaner dagegen. Die Demokraten hatten da schon demonstrativ den Saal verlassen, Senator Bernie Sanders nannte die Reform einen „Akt der Plünderung”.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,58 $
0,00%
AT&T Chart
General Electric Aerospace Chart
399,04 $
0,00%
Microsoft Corp. Chart
25,26 $
0,00%
Pfizer Inc. Chart