Türkische Bond-Renditen auf Rekordtief

Donnerstag, 07.02.2013 18:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 386

Jüngste Andeutungen des türkischen Wirtschaftsministers legen eine Senkung des Tagesgeld-Zinses nahe, die die Lira stabil halten sollen. Findige Anleger weichen auf bereits gehandelte, höher verzinste, Papiere aus.

In Erwartung einer bevorstehenden Zinssenkung der türkischen Zentralbank haben Anleger am Donnerstag bei den bereits gehandelten und höher verzinsten Anleihen des Landes zugegriffen. Daraufhin fiel die Rendite der richtungsweisenden zweijährigen Titel auf ein Rekordtief von 5,55 Prozent.

Genährt würden die Spekulationen von Aussagen des türkischen Wirtschaftsministers Zafer Caglayan, denen zufolge sein Land der überzogenen Aufwertung der Lira nicht tatenlos zusehen könne, sagten Börsianer. Eine starke Währung vergrößert das türkische Leistungsbilanz-Defizit, weil es Exporte verteuert und Importe verbilligt. Ein Abbau des Leistungsbilanz-Defizits gilt als Voraussetzung für eine Hochstufung der türkischen Bonität.

Investoren erwarten eine Senkung des Tagesgeld-Zinses um 25 Basispunkte, schrieb Anlage-Stratege Tufan Cömert von Garanti Securities in einem Kommentar. Derzeit liegt sie bei 4,75 Prozent. Die Zinsentscheidung soll am 19. Februar fallen.

Der Leitindex der Istanbuler Aktienbörse drehte am Donnerstag nach anfänglichen Gewinnen ins Minus und notierte am Mittag 0,8 Prozent schwächer bei 79.431,84 Punkten. Der Wechselkurs der türkischen Währung bewegte sich kaum. Dollar (Dollarkurs) und Euro kosteten 1,766 beziehungsweise 2,395 Lira.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse