Thyssen-Stahlbetriebsratschef zieht sich aus Konzern-Aufsichtsrat

Dienstag, 20.11.2018 14:25 von Handelsblatt - Aufrufe: 325

Tekin Nasikkol will sich künftig auf Stahl konzentrieren – dafür will der Gesamtbetriebsratschef aus dem Aufsichtsrat ins Joint Venture.

Der Gesamtbetriebsratschef von Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) Steel Europe, Tekin Nasikkol, zieht sich aus dem Aufsichtsrat des Konzerns zurück. „Mit dem Signing zum Joint Venture mit Tata Steel Europe ist klar, in welche Richtung die Thyssenkrupp Steel Europe AG geht – vorbehaltlich der EU-Wettbewerbsprüfung“, erklärte der 50-Jährige am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters. Er wolle sich voll auf den Stahl konzentrieren.

Nasikkol gehört seit 2016 dem Kontrollgremium an. Zu seiner Nachfolgerin wurde von Arbeitnehmerseite die Betriebsrätin von Thyssenkrupp Electrical Steel, Barbara Kremser-Bruttel, gewählt. Thyssenkrupp will seine europäische Stahlsparte mit der von Tata Steel zusammenlegen. Der Konzern wäre der größte in der Branche in Europa hinter ArcelorMittal (ArcelorMittal Aktie).

Bei dem Zusammenschluss könnten auf beiden Seiten rund 2000 Stellen gestrichen werden. Zudem müssten die Unternehmen für eine Freigabe durch die EU-Wettbewerbsbehörde wohl einige Geschäfte abstoßen. „Es wird eine Herausforderung, die Mitbestimmungsstrukturen im Joint Venture über die Ländergrenzen hinweg aufzubauen und dafür Sorge zu tragen, dass die Interessen der Beschäftigten gewahrt werden“, sagte Nasikkol.

„Wir werden zukünftig in vielen Ländern aktiv und mehrsprachig sein, aber unser Ziel muss es sein, mit einer Stimme zu sprechen.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

23,655
-1,27%
ArcelorMittal SA Realtime-Chart
19,30
+0,78%
Tata Steel Ltd. Realtime-Chart
4,769
+2,12%
thyssenkrupp Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in ArcelorMittal SA
UL3HUL
Ask: 0,44
Hebel: 4,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL3HUL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.